PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner und Winter



lolo
24.10.2006, 14:47
Hallo miteinander

Wusste leider nicht recht wo ich diesen Beitrag am besten einstelle, Zusatzfutter, Stall, Gesundheit ???

Ich wüsste gerne, welche speziellen Vorkehrungen ihr für den Winter trefft damit es den Hühnern gut geht. Interessieren tut mich z.B. spezielles Futter, spez. Dinge im Stall oder ähnliches, Vorbeugung gegen Schnupfen und natürlich alles was ich vergessen habe ;)

Und wie haltet ihr es mit der Lüftung im Winter? Alle Luken dicht und nur kurz Lüften?

MonaLisa
24.10.2006, 17:20
Kein spezielles Futter, außer mehr gekauftes Gemüse (Karotten, Kohl - alles im Ganzen gegen Langeweile), Obst aus dem Garten solange Vorrat reicht.
Bei Verdacht auf Erkältung: diverse Tees (Oregano, Salbei, Thymian), Zwiebelbrei, Chinaöl ins Gefieder.
Unter dem Vordach eine Lampe, damit sie nicht nur noch im Dunkeln sitzen. Fenster bleibt offen (angekippt), solange der Stall nicht unter -5 Grad C geht.
Zweimal täglich warmes Wasser.

Gruß Petra

Lintschi
24.10.2006, 17:47
Hi lolo,

meine Hühner bekommen im Herbst ein größeres Dach über Ihren Stall, (geschützterer Auslauf). Dann habe ich ihnen noch ein paar Stangen aufgebaut (bekommen doch sonst kalte Füsschen, die Kleinen, (lach). Sie dürfen natürlich auch ins Gelände, wenn sie wollen.

Unter dem Dach gibts Laub, welches nun schön langsam von den Bäumen fällt. Kukurutzstriezel zum spielen, Sand streu ich auch darunter aus. Man könnte natürlich auch Zapfen und sonstiges Material streuen. Wenn den Huhnis langweilig wird, gehen sie verstärkt aufeinander los.

Normalerweise bekommen sie geschroteten Mais (Kukurutz) und geschrotetes Getreide. Seit letzter Woche dürfen sie die Reste im Garten abnaschen. Im Winter bekommen sie jeden Tag was Warmes. Also: gekochte Kartoffel, Reis, Nudel. Und dann koch ich da immer ein bisschen von ihrem normalen Futter mit. Polenta mögen sie auch sehr gerne.

Zudem kaufe ich jetzt, (gibt ja gerade die ganzen Aktionen), Krautköpfe, die schneide ich im Winter nudelig. Äpfel bekommt man bei den Bauern sogenannte Kochäpfel für einen vernünftigen Preis, das nehmen meine Pipis im Winter sehr gerne an.

Natürlich des öfteren täglich warmes Wasser, denn durst haben sie im Winter natürlich genauso wie sonst.

(Sag aber bitte jetzt keiner, ich würde meine Hühner verwöhnen, ja!!!!!)

Sie machen mir viel Freude, können mir leider nicht sagen was sie gerne wollten, also muss ich halt darüber nachdenken, wie es ihnen wohl am besten gefällt und bekommt.

Weiterhin viel Spass und Freude mit Deinen Pipis,

liebe Grüße

Lintschi

Mastermarkus
25.10.2006, 19:43
cihlüfte nur kurz sonst werden meine laydies ja noch kirre. anderes futter gebe ich nit. habe aber gehört, dass hühner wenn sie im schnee spazeiren blind werden. habt ihr auch mal sowas gehört? ??? ???

chook
25.10.2006, 22:46
Wenn's richtig eisig ist, gibt's angewärmtes Wasser und leicht warmes Weichfutter am morgen. Das Abendgetreide brüh' ich dann 'ne Stunde vor'm Verteilen in einem Eimer mit kochend Wasser über, dann ist's etwas gequollen und noch schön warm, wenn sie's bekommen. Den Trick mit dem Überbrühen hab' ich in einem sehr alten britischen Buch gelesen, ausprobiert und für gut befunden.
Ausserdem bekommen sie im Winter c. 10% mehr Futter und regelmässig Weizenkeime für die Vitamine.
Zum Glück wird's hier nicht so irre kalt wie in D. In Hannover hatten wir eine Wärmelampe im Stall für die ganz kalte Zeit, nachdem ein Hahn am Kamm Erfrierungen erlitten hatte.

LG
Ute

lolo
26.10.2006, 10:47
vielen Dank für die vielen Antworten!

Also Wasser wird mit Tränkenwärmer gewärmt sein. Ö fters pro Tag warmes Wasser klingt ja arg arbeitsintensiv - und ich dachte schon ich mache zu viel Theater um die Hühner ;)
Keime das werde ich mal testen... Hab hier schon einiges gelesen.

Und Gemüse natürlich... wobei meine weder auf Nudeln noch auf Karoffel stehen... nicht mal Randen oder Salat mögen sie. Hab wohl komische Hühner ??? . Kohl werde ich mal ausprobieren. Und Gurken und Zucchini sind ja vor allem Wasser...

Um erfrierungen am kamm muss ich mich wohl nicht so fürchten bei seidis...

tillie
26.10.2006, 18:36
Hallo mastermarkus!
Auf deine Frage, ob Hühner im Schnee blind werden können.. ich vermute, sie können ebenso wie der Mensch schneeblind werden, was aber wohl eher dann akut eintritt, wenn man ewig lang nur nur nur Schnee sieht und keinen dunklen Fleck, an dem sich das Auge orientieren könnte. So erklärte es mir früher mein Vater, der viel in den Bergen war. Das wird einem Huhn, wenn es jederzeit in den Stall zurückkann wohl kaum passieren.
Wenn du im Internet (z.B. Wikipedia) mal nachliest, heißt es allerdings, dass Schneeblindheit (eine Art Verbrennung der Horn- und Bindehaut) generell durch besonders hohe UV-Einstrahlung (eben bei strahlender Wintersonne auf Schnee oder in großen Höhen) entstehen kann. Bis zu einem gewissen Grad ist diese Blindheit reversibel.
Also solltest Du tatsächlich mal so ein blindes Huhn haben, dann ab damit in den dunklen Stall und zum Doc oder das Internet rauf-und runter wegen brauchbarer Salben etc.
Für wahrscheinlich halte ich es aber trotzdem nicht bei einem freilaufenden Huhn in Haus, Garten und Gehöft. Oder hat jemand andere Erfahrungen?

Gruß
tillie

tillie
26.10.2006, 18:40
..übrigens, meine Hühner knabbern gerne an gutem (Pferde)heu, in dem sie Grassamen, Blättchen und Kräuter finden.

Gruß tillie

chook
26.10.2006, 23:22
ach ja, ganz vergessen: im Winter gebe ich auch so einmal die Woche etwas Melasse (ins Wasser, was ich zum Anfeuchten des Weichfutters nehme). Ist energiereich und enthält viel Mineralstoffe.
LG
Ute

apfel7
01.11.2006, 17:42
hallo..
wir geben unseren hühnern alle 1-2 tage eine grosse runkelrübe in den stall, daran können sie den ganzen tag picken, sind energievoll, vitaminreich, und dienen zur beschäftigung. proteinreiches futter, wie geschrotete sojabohnen geben wir ebenfalls immer mit in unser selber geschrotetes futter. so kommen sie gut durch den winter. viele grüsse
andrea

jan
10.11.2006, 18:25
Also ich möchte mal ein wenig Öl ins Feuer gießen. Meine Hühner bekommen im strengen Winter einmal warmes Wasser und gut ist. Das reicht völlig aus. Da haben sie die Möglichkeit ca. 3 Stunden Wasser zu trinken. Hin und wieder mal ein wenig Obst. Sonst wie immer. Hühnerfutter und gut ist; Auslauf wenn sie wollen und einen warmen Stall. Natürlich gibt es Reste vom Mittagstisch.
Alles andere ist nett und schön, aber überflüssig.
Gruß Jan