Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : H5N8 nun leider auch in Niedersachsen
Günter Droste
16.12.2014, 16:03
Im Landkreis Cloppenburg leider heute nachgewiesen :o
http://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_72195272/gefaehrliche-vogelgrippe-h5n8-in-niedersachsen-nachgewiesen.html
Zum kot..n das ganze, meine Sorge ist dass die Politiker dem öffentlichen Druck nicht mehr standhalten und auch hier eine allgemeine Stallpflicht ausrufen, und wenns nur ein oder 2 Fälle sind.
Und wie im Radio mitgeteilt wurde wurde der Erreger durch Leiharbeiter von einem Hof zum anderen geschleppt...
Nein, Leiharbeiter? Hab ich die Frage nicht vor.....wieviel Momenten schonmal gestellt? Ach, da waren es die Krickenten.
Dann muss man jetzt also die leiharbeiter aufstallen oder muessen die jetzt gekeult werden? Wie war das denn gleich nochmal? Langsam wird es doch dubios. Wenn also probeabschuesse der wildvoegel gemacht werden weil die das virus ja uebertragen muesste das gleiche jetzt mit den leiharbeitern geschehen. Oder macht man das ganz einfach und nimmt deren chefs? Oder am besten die politiker.
So langsam platzt mir der kragen. Da schlampen solxhe ar...loecher rum und deswegen muessen jetzt wieder haufenweise voegel sterben.
Und wie im Radio mitgeteilt wurde wurde der Erreger durch Leiharbeiter von einem Hof zum anderen geschleppt...
Das ist ja klasse :)
Dann müsste es als logische Konsequenz hier ja jetzt heissen:
nicht mehr pauschal bundesweite Aufstallpflicht, sondern pauschal bundesweites Leiharbeiterverbot ..... da würden sich die Gewerkschaften auch noch gleich mit freuen und dafür engagieren - große Lobby :)
LG
Kirstin
birgit23
16.12.2014, 18:06
Mi.. und wir haben hier in 493...die Hahnchenmaststãlle direkt vor der Tür. Wenn da was ausbricht ist unsere liebevoll zusammengekreuzte Bunte Mischung dahin.LG
Leid tun mir die Tiere. Das ist mal Fakt. So viele werden getötet.
Gwenhwyfar
16.12.2014, 18:35
Gestorben wären sie ja sowieso. .. nur hätte man sie dann wenigstens nicht einfach sinnlos entsorgt sondern wenigstens gegessen.
Mist... nu ist die Seuche so nah. Ich habe wirklich Angst um meine Huhnis....
Passend dazu jetzt die Stallpflicht ab Freitag.
http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/531347/stallpflicht-fur-geflugel-in-stadt-und-landkreis-osnabruck
- Mein ich ja. Sinnlos gestorben...
https://www.landkreis-osnabrueck.de/sites/default/files/bekanntmachungen/aufstallung.pdf
In den Nachrichten wurde bei uns aber auch gesagt, dass es noch nicht klar ist, ob es sich wirklich um diesen gefährlichen Virus handelt. Erst wenn die ganzen Puten aus dem betroffenen Betrieb getötet worden sind, werden die eigentlichen Untersuchungen statt finden.
Und am Ende heisst es dann noch : Oh sorry, wir haben uns vertan. War nicht DER Virus.
Armes Deutschland.
Helga
H5N8 ist mittlerweile bestätigt. Gestern war es noch Vermutung. Genauso wie die Keulung in Kontaktbetrieben damit gerechtfertigt wird, das man vermutet das das Virus durch, zum Beispiel, Leiharbeiter vom Putenbetrieb aus verteilt worden sein könnte. Bewiesen ist da noch gar nichts. Hier noch einige Details:
http://www.animal-health-online.de/gross/2014/12/16/kontaktbetriebe-werden-untersucht-hochpathogene-vogelgrippe-h5n8-amtlich-bestatigt/29058/ :(
bommi1966
16.12.2014, 20:03
Sorry Leute, aber H5N8 ist bestätigt!http://www.animal-health-online.de/gross/2014/12/16/kontaktbetriebe-werden-untersucht-hochpathogene-vogelgrippe-h5n8-amtlich-bestatigt/29058/ und es wurde außerdem ein absolutes "Stand-Still" verhängt ( in Deutschland neu in diesem Zusammenhang, aber in Holland bereits praktiziert!)http://www.animal-health-online.de/gross/2014/12/16/kontaktbetriebe-werden-untersucht-hochpathogene-vogelgrippe-h5n8-amtlich-bestatigt/29058/.
Was auffällt ist, dass auch dieser Betrieb wieder zum gleichen Konzern gehört....und das, wo Russland kein Geflügel kauft...ts,ts,ts:pfeif
Außerdem sind Fälle in Kanada und Japan aufgetreten. Kanada allerdings H5N2. http://www.animal-health-online.de/gross/2014/12/16/kontaktbetriebe-werden-untersucht-hochpathogene-vogelgrippe-h5n8-amtlich-bestatigt/29058/ Und in Japan ist noch nicht raus, welcher Typ!http://www.animal-health-online.de/gross/2014/12/16/vogelgrippe-auch-in-japan/29047/
Es war schon so schön ruhig geworden und es keimte hier bereits die Hoffnung auf Lockerung der Stallpflicht, aber das können wir jetzt wohl alle wieder knicken!:daumenrunter:
Traurige Grüße nach Niedersachsen von bommi1966
bommi1966
16.12.2014, 20:06
Hallo Lexx, zwei Doofe ein Gedanke, kann ich da nur sagen!;) Ziemlich parallel gepostet, reife Leistung!:p LG von bommi1966
Tut mir leid - ich habe deutlich Probleme den Ereignissen argumentativ zu folgen.
Immer wieder nur Mutmaßungen über potenzielle Gründe der Infektion und Verbreitung.
Immer wieder massenhafte Tiertötungen und entsprechende Entschädigungen der Betriebe.
Immer wieder Großbetriebe die einzig betroffen sind.
Wo sind denn die vielen infizierten Wildvögel, die hier angeblich die Seuche übertragen?
Fliegen die aus purem Interesse nur Großbetriebe an?
Wie können Leiharbeiter den Virus übertragen?
Oder noch besser: Wie kommen die Leiharbeiter an den Virus?
Ein Schelm der hier an wirtschaftliche Hintergründe denkt...
Warum dürfen Eintagsküken weiterhin verschickt/verteilt werden? Sind die dann nicht infektiös, oder das Verpackungsmaterial meinetwegen? War das nicht so, dass nur gaaaanz wenige Viren genügen, um eine Ansteckung bzw. Verbreitung zu gewährleisten? Was ist der Hintergrund?
"Eine Ausnahme gilt nur für Eintagsküken. Sie dürfen aus einer Brüterei innerhalb des Stand Still-Gebietes in einen Bestand außerhalb dieser Zone gebracht werden."
http://www.animal-health-online.de/gross/2014/12/16/kontaktbetriebe-werden-untersucht-hochpathogene-vogelgrippe-h5n8-amtlich-bestatigt/29058/
Wo sollen denn frisch geschlüpfte Küken, welche bislang auch weder gefüttert noch getränkt wurden, den Virus herhaben? Und wären sie im Ei infiziert worden, wäre eine Schlupfquote = 0% zu erwarten.
Wontolla
17.12.2014, 10:56
Wo sollen denn frisch geschlüpfte Küken, welche bislang auch weder gefüttert noch getränkt wurden, den Virus herhaben? Und wären sie im Ei infiziert worden, wäre eine Schlupfquote = 0% zu erwarten.
Ähnlich frage ich mich bei Puten und Hühnern in geschlossenen Anstalten: Wo sollen die denn den Virus her haben?
Detschkopp1
17.12.2014, 11:09
Moin!
Die armen Puten sind sicherlich sinnlos gestorben - aber ihnen ist der Weg zum Schlachthof erspart geblieben. Ich glaube, dass die meisten hier wissen, was das bedeutet.
Was mich wirklich annervt, ist diese dauernde Panikmache! Wahrscheinlich wissen die Leute an den "richtigen" Stellen genauestens über die Übertragungswege bescheid, veröffentlichen sie aber nicht, weil sonst Köpfe rollen würden.
Statt dessen sind es mal die Krickenten und mal die Leiharbeiter, die den Virus übertragen.
Die Besitzer der Mastbetriebe tuen mir nicht die Bohne leid - wer heute noch deren Geflügel ißt, ist selbst Schuld!
Leid tun mir die ganzen unschuldigen Geflügelhalter im Umkreis, deren Bestände gesund sind und die trotzdem gekeult werden sollen!!!!!!
Mir fehlen die Worte, ich krieg schon wieder Schaum vor´m Mund!!! :boese
Detschkopp
P.S.: gucke gerade "Hallo Niedersachsen" (NDR). Dort wurde dieses Thema behandelt. Ein Ornithologe WIDERSPRACH der These, dass das Virus mit Zugvögeln übertragen würde, DEFINITIV. Es gibt keinen direkten Vogelzug von Korea (wo das Virus zuerst nachgewiesen wurde).
Der Infektionsweg könne auch über Futtermittel etc. möglich sein!
Ich hab´s gewußt!!!!!!!!
Es ist genau so eine Panik wie mit den "giftigen Gurken" die zu Mungobohnen-Sprossen wurden!!!!!! :hheiss
Ähnlich frage ich mich bei Puten und Hühnern in geschlossenen Anstalten: Wo sollen die denn den Virus her haben?
Deshalb ja meine Frage... WENN man vermutet, Menschen könnten den Virus verbreitet haben (Leiharbeiter), so ist es doc nicht unmöglich, das auch diese Quelle eben die Küken anstecken könnte. Des Weiteren wären ja auch z.B. Schadnager...etc.pp eine mögliche Quelle, oder eben die Eintragsquelle in den Bestand an sich?
...genau...und woher bekommen immunschwache Menschen auf einer Intensivstation im Krankenhaus (die abgeriegelt ist und ständig desinfiziert) multiresistente Keime, die sie töten?...und wieso überziehen diese Keime nicht gleichzeitig auch seuchenartig all jene, die nicht im abgeschotteten Krankenhaus sind?.....
LG Kirstin
...hab ich ein Glück,dass es keiner mitbekommen hat - sonst wäre ich wohl vorsorglich gekeult worden:
habe 3 Tage mit schwerstem Infekt verbracht - fast bewegungsunfähig im Halsbereich....hatte schon Verdacht auf
HN irgendwas Virus.......
...genau...und woher bekommen immunschwache Menschen auf einer Intensivstation im Krankenhaus (die abgeriegelt ist und ständig desinfiziert) multiresistente Keime, die sie töten?...und wieso überziehen diese Keime nicht gleichzeitig auch seuchenartig all jene, die nicht im abgeschotteten Krankenhaus sind?.....
LG Kirstin
...hab ich ein Glück,dass es keiner mitbekommen hat - sonst wäre ich wohl vorsorglich gekeult worden:
habe 3 Tage mit schwerstem Infekt verbracht - fast bewegungsunfähig im Halsbereich....hatte schon Verdacht auf
HN irgendwas Virus.......
Naja ne Intensivstation ist nicht abgeriegelt und auch nicht keimfrei.
Multiresistente Keime entstehen nicht im Krankenhaus,die werden von außen mit rein getragen,viele Menschen tragen die ihr Leben lang schon in sich,werden halt dann festgestellt wenn darauf untersucht wird ansonsten merkt man die auch nicht....
Woher ich das wissen will?
Ich hab 20 Jahre lang als Krankenpfleger gearbeitet(auch lange auf Intensivstationen)bis ich dann keinen Bocj mehr auf den Job hatte und den an den Nagel gehangen habe.Und glaub mir,die Hygiene im KH ist bei weitem nicht so wie man es erwarten sollte.
Mit den Multiresistenen Keimen ist's
so wie bei den H5 Viren bei den Wildvögeln,die sind immer da,tun aber eignetlich nix.
.........Und glaub mir,die Hygiene im KH ist bei weitem nicht so wie man es erwarten sollte.
Mit den Multiresistenen Keimen ist's
so wie bei den H5 Viren bei den Wildvögeln,die sind immer da,tun aber eignetlich nix.
:) vielen Dank Kleener :)
genau DAS wollte ich mit meiner Frage ausdrücken :)
LG
Kirstin
Wontolla
17.12.2014, 15:56
Ich konnte vor Jahren an einer Studie über MRSA und andere Krankenhauskeime mitarbeiten. Da wurden ständig Abstriche gemacht und analysiert. Niemand kam mit resistenten Keimen ins Krankenhaus. Die Übertragung geschah immer während einer OP. Das mag heute anders sein. Tödlich wurden die multiresistenten Bakterien nur, dann aber zu 100%, wenn sie in die offene Wunde und ins Blut kamen.
Eine der Ursachen sind die vielen Desinfektionen, die immer wieder mal von Keimen überlebt werden, die danach widerstandsfähiger sind.
Mit der Übertragung von Viren der Vogelgrippe ist das kaum gleichzusetzen. Patienten kann man ja nicht aufstallen oder so isoliert halten wie das mit Puten oder anderem Geflügel gemacht wird.
Für Geflügel gibt es Krankeiten, wie z. B. Aviäre Enzephalomyelitis, die erst durch isolierte Haltung ausbrechen.
Ist es eigentlich nachvollziehbar, in welchen Unternehmen die Viren zunächst ihren Anfang nehmen, und dann zu welchen Unternehmen sich weiter verbreiten? Kann man diese "Routen" eventuell mit den vergangenen Jahren zurückverfolgen oder abgleichen?
JohannWesel
17.12.2014, 20:22
Hallo
mich würde mal interessieren, wenn die Stallpflicht schützen soll. Die aufgestallten Hühner oder Wildvögel in ihrer Umgebung. In beiden Fällen macht dann die Pflicht trotzdem keinen Sinn. Sollen die Hühner geschützt werden, ist es die Verantwortung des Halters. Ist ihm egal, wenn sein Bestand erkrankt, so ist es ja auch sein Problem. Sollen die Wildvögel wie Enten und Gänse geschützt werden, frage ichmich, bei wem von euch zuletzt eine Gans im Hühnergarten gelandet ist.
Grüße, Johann
Zu dem Leiharbeiter, der Viren herumgetragen haben sollte: Das war wohl eine "Radioente". Heute liesst man nichts mehr darüber. Heute steht in sämtlichen Berichten, die ich gelesen habe, dass vorsorglich in einem anderen Betrieb auch gekeult wurde, weil ein Arbeiter, der in dem Stall in Barßel gearbeitet hat, auch in dem 2. Betrieb gearbeitet habe. Nach der Untersuchung der Puten wäre dort aber kein H5N8 gewesen.
Ich finde die Berichtserstattung unter aller Kanone. Dort steht oder wird so oft etwas geschrieben/gesagt, was gar nicht stimmt. Wenn sie es dann wenigstens berichtigen würden! Aber nee.
Na denn gibts mal hier was interessantes.... Laster und Transportwege?
http://taz.de/!151569/
Nun müssten die letzten Zweifler überzeugt sein, dass Wildvögel bei der ganzen Problematik eher Opfer sind und nicht Überträger.
LG Floda
Kuschelhuhn
20.12.2014, 23:02
Anscheinend hat sich nun auch jemand seiner 120 toten Legehennen entledigt.http://www.ov-online.de/vogelgrippe/item/zweiter-fall-von-h5-n8-nachgewiesen
In der Zeitung steht etwas mehr als dort. Wollen wir mal hoffen dass der von Intelligenz befreite Mensch kein Virus im Bestand hatte...
birgit23
20.12.2014, 23:18
Alles einfach nur ãtzend.
birgit23
20.12.2014, 23:22
Das gehört hier nicht hin...aba ich hab unseren Huhnis erst mal n paar Heimchen zu Weihnachten im Interet bestellt. Hab das Gefühl die verblöden im Stall. SCHNÜFF
120 tote Legehennen? Boah, das sind ja ganz schön viele, und dann in den Wald? WENN die erkrankt gewesen wären oder sind, können die das Virus super weiter verbreiten. Ich hoff mal, die finden den Strolch.
Im E-Paper steht, das die Hennen (100-120) verendet in verschlossenen Müllsäcken gefunden wurden. Im Wald zwischen Holtrup und Astrup.
http://www.nwzonline.de/vechta/100-tote-legehennen-in-muellsaecken-illegal-entsorgt-100-tote-legehennen-in-muellsaecken-entsorgt_a_21,0,1647266069.html
Die etwa einen Tag toten Tiere wiesen keinerlei Anzeichen von Verletzungen oder augenscheinliche Krankheitssymptome auf. Nach der Bergung aller Säcke wurden die verendeten Legehennen in einem Kadaverbehälter entsorgt. Drei der Tierkörper gingen zur Klärung der Todesursache an das Landesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (LAVES) in Oldenburg. Mit den Untersuchungsergebnissen rechnet der Kreis Vechta nicht vor Wochenbeginn
Aber kann mir mal jemand sagen, ob das Methode in Norddeutschland hat? Der Fall aus SH ist der absolute Hammer :o
http://www.shz.de/lokales/ostholsteiner-anzeiger/300-tote-huehner-neben-mastanlage-gefunden-id7890051.html
http://www.kn-online.de/Lokales/Ploen/Tote-Huehner-sollten-Wild-ablenken
Einstein
21.12.2014, 10:01
Unglaublich!
Man fragt sich schon, wie dämlich manche sein können...
LG Ulrike
Das hätte mal der junge Mann vom bayerischen Geflügelwirtschaftsverband lesen sollen, bevor er rumposaunt, die Kleinhalter wären die Bombenleger, wenn sie ihre 5 Hennen nicht allzu tief verbuddeln >:( Man stelle sich vor, die Hennen hätten tatsächlich einen HxNy gehabt und die Wildschweine diese gefressen...
Aber uns wird immer weißgemacht, dass bei der Massentierhaltung alles mit rechten Dingen zugeht.
Warscheinlich war die ordnugsgemäße Entsorgung zu teuer!
Aber das kennen wir ja zur Genüge, Profit geht vor alles!
Lg Floda
Aber uns wird immer weißgemacht, dass bei der Massentierhaltung alles mit rechten Dingen zugeht.
Warscheinlich war die ordnugsgemäße Entsorgung zu teuer!
Aber das kennen wir ja zur Genüge, Profit geht vor alles!
Lg Floda
................die Kleinhalter wären die Bombenleger, wenn sie ihre 5 Hennen nicht allzu tief verbuddeln >:( Man stelle sich vor, die Hennen hätten tatsächlich einen HxNy gehabt und die Wildschweine diese gefressen...
Wäre im Prinzip das gleiche Problem gewesen!
Wenn es so ist oder so wär, denn denkt jeder nur an die Arbeit oder ans Geld
Jetzt ist der 2. Vogelgrippe-Fall in Niedersachen bestätigt, in einem Enten-Maststall im Emsland.
Gwenhwyfar
23.12.2014, 11:27
Das rückt alles immer näher. :-(
Gwenhwyfar
04.01.2015, 18:29
Stell dir vor, es ist Stallpflicht und keiner macht mit....
Ich war vorhin mit meinen Hunden zu einer kleinen Radtour unterwegs und keiner, wirklich keiner meiner Nachbarn hat sein Geflügel aufgestallt. Ich scheine die Einzige zu sein, die sich daran hält.
Es hat ja auch keinen Sinn, bisher wurden nur eigestallte Bestände infiziert.
Mit einer "Einstallung" läuft man Gefahr, dass die eigenen Tiere auch betroffen werden!
Die andere Gefahr ist natürlich das Bußgeld was Du zahlen musst wenn eine Kontolle kommt.
Aber das betrifft Deine Nachbarn ja auch, ist dann ein kleiner Trost.
Was soll man nun tun?
LG Floda
Nadeshda
04.01.2015, 20:55
Habe gestern mal bei der Niedersächsichen Tierseuchenkasse zur Geflügelpest gelesen.
Dort wird erklärt, dass Wildvögel, insbesondere Wasservögel wie Enten und Gänse, das Virus in sich tragen können ohne zu erkranken. Verbreitet wird es durch Luft, Sekrete und Exkremente. Diese Virusstämme sind nicht immer krankheitsauslösend bzw. führen häufig zu geringer Erkrankung. Problematisch daran sei jedoch, dass es zu Mutationen komme, so dass ein Virusstamm wie der jetzige sich entwickelt mit erheblicher Krankheitschwere und tödlichem Verlauf.
Da kommen wir wieder zu den Krankenhauskeimen - wie Wontolla schrieb, wo viel mit Chemie und Antibiotika gearbeitet wird, werden die Keime immer resistenter und gefährlicher. So stelle ich mir das mit der Geflügelpest in den Massenbetrieben auch vor.
Gwenhwyfar
04.01.2015, 22:02
Ich komme mir nur so gemein vor, dass ich meine Hühner und Enten einsperre. Aber ich traue mich einfach nicht gegen den Erlass zu verstoßen. ...
Nadeshda
04.01.2015, 22:12
Bei den möglichen Strafgeldern wäre ich da auch vorsichtig. Aber es ist wirklich ein Elend für die Tiere.
Ich komme mir nur so gemein vor, dass ich meine Hühner und Enten einsperre. Aber ich traue mich einfach nicht gegen den Erlass zu verstoßen. ...
Ist denn in Ostfriesland PLZ 26... überhaupt Stallpflicht?
Ist denn in Ostfriesland PLZ 26... überhaupt Stallpflicht?
Sorry, ich sehe es schon
138170
http://media.repro-mayr.de/41/625541.pdf
Gwenhwyfar
05.01.2015, 07:24
Leider ja, hein.
Der Stall ist zwar recht groß, aber eben doch was anderes, als Freilauf.
Gänseblümchen85
09.01.2015, 12:42
ich habe heute mal stumpf beim Vet-Amt in Diepholz angerufen, um mal vorsichtig zu fragen ob eine Ende der Aufstallpflicht für uns abzusehen ist.
Ich wurde dort (wider Erwarten) sehr nett behandelt, leider ist ein Ende der Aufstallpflicht für unseren Landkreis nicht abzusehen, aber mir wurde gesagt, dass ich einen Antrag auf Ausnahmegenehmigung stellen kann.
Den Antrag gibt es auf diepholz.de, falls es jemanden interessiert, und kosten tut das EUR 25,00
Allerdings bricht mir der Absatz das Genick wo ich unterschreiben soll, dass ich einen Kontakt meines Geflügels zu Wildvögeln wirksam unterbinde.
Das kann ich auf 2000 qm nicht.
Ich habe beim Vet-Amt sogar nochmal nachgefragt wie das auszulegen ist, wieder wurde mir dort sehr freundlich weitergeholfen.
Evtl. ist der Antrag auf Ausnahmegenehmigung ja etwa für euch anderen?! :)
Hier die allerneusten Nachrichten
Der Gesetzgeber hat auf Grund der aktuellen Ausbrüche der hochpathogenen Influenza Ende des Jahres die Geflügelverbringungsbeschränkungsverordnung erlassen.
Aus diesem Grund müssen ab sofort Enten und Gänse grundsätzlich innerhalb von 7 Tagen vor dem Verbringen auf Hochpathogene Influenza H5 und H7 untersucht werden. Die Untersuchung muss mit Tupferproben, die virologisch untersucht werden, erfolgen. Dies gilt auch für die Verbringung zu Ausstellungen.
Die Verordnung hat nicht nur Folgen für den Verkauf von Enten und Gänsen, sondern auch für unsere Ausstellungen, da es in der Praxis kaum möglich ist die Proben so zu nehmen, dass ein Transport zu den Ausstellungen und ein Rücktransport möglich ist. Die Bundesziergeflügelschau und viele Landesziergeflügelschauen mussten deshalb abgesagt werden.
Der BDRG hat sich sofort nach Bekanntwerden der Verordnung an das Bundesministerium gewandt und gefordert, dass die Sentineltierhaltung wie in der Geflügelpestverordnung als Alternative zur Probenentnahme in die Verordnung aufgenommen wird. Das Bundesministerium und die Länder beraten aktuell darüber.
Die Probenentnahme muss bundesweit nicht durch einen Tierarzt erfolgen, sondern kann auch durch den Halter erfolgen. Es haben sich auch einige Länder bereit erklärt die Laborkosten zu übernehmen.
Die Stadt Berlin hat zusätzlich ein Verbot des Verbringens und der Ausstellung von Geflügel incl. Eintagsküken und Bruteiern von Geflügel zur Internationalen Grünen Woche 2015 verhängt. Der BDRG und der Landesverband der Rassegeflügelzüchter Berlin und Brandenburg haben daraufhin ihre Präsenz auf dieser Messe vollständig abgesagt.
Dieses Jahr hat für die Rassegeflügelzüchter unter schlechten Bedingungen begonnen. Wir hoffen und setzen uns dafür ein, dass es sich noch zum Besseren wendet.
Aktuelle Informationen zur Vogelgrippe finden Sie auf der Homepage des BDRG (http://p.n2g01.com/l/29860744/c/0-4htu-6euq89-14ud)
http://www.newsletter-webversion.de/?c=0-4htu-6euq89-14ud
Kamillentee
09.01.2015, 13:26
....
Allerdings bricht mir der Absatz das Genick wo ich unterschreiben soll, dass ich einen Kontakt meines Geflügels zu Wildvögeln wirksam unterbinde.
Das kann ich auf 2000 qm nicht.
...
:)
Wer kann das bei Freilauf schon gewährleisten, das trifft ja nur auf Volierenhaltung zu,
und dann wiederrum bräuchte man keine Ausnahmegenehmigung....:(
Aber da sieht man wieder mal das Durcheinander, (Rasse-) Tauben können den Virus angeblich nicht übertragen, sind deswegen von der Aufstallpflicht nicht betroffen.
Aber Wildvögel ganz allgemein können es angeblich übertragen, bisher ging es doch mehr um Fernhalten von Wassergeflügel?
Bei uns wurden die Aufstallzonen um Wasserzonen festgelegt.
Bin gerade noch außerhalb, hoffentlich werden sie nicht ausgeweitet.
Das werden die im Ministerium bis Ende März aussitzen.
Ich möchte Sie kurz über die „Verordnung zur Beschränkung des Verbringens bestimmten Geflügels“ informieren, die am 28.12.2014 in Kraft getreten ist und bis zum 31.03.2015 gilt.
http://www.bdrg.de/aktueller-stand-bezueglich-hochpathogenen-influenza
Weisst du, welche Vögel Wildvögel im Sinn der Geflügelpestverordnung sind? Es sind z.B. nicht die Spatzen, Sing- oder Krähenvögel gemeint. Wildvogel ist "ein freilebender Vogel der Ordnungen Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen, Regenpfeiferartige, Lappentaucherartige oder Schreitvögel sowie ein zu wissenschaftlichen Zwecken gehaltener Vogel dieser Ordnungen". Das steht in Paragraf 1, Absatz 2, Nr. 7 der Geflügelpestverordnung.
Wenn man sich dann mal heraus sucht, welche Vögel das sind (z.B. über Wikipedia geht es recht einfach) und überlegt, ob man sie auf seinem Grundstück hat, bleibt nicht mehr viel übrig. Bei mir z.B. nur noch die Waldohreule, die sehr selten in der Dämmerung übers Grundstück fliegt. Ich habe sofort versichert, dass ich den Kontakt zu Wildvögeln wirksam unterbinde. Leider hat es nichts genutzt und ich muss meine Tiere trotzdem einsperren..
Gänseblümchen85
14.01.2015, 13:02
Weisst du, welche Vögel Wildvögel im Sinn der Geflügelpestverordnung sind? Es sind z.B. nicht die Spatzen, Sing- oder Krähenvögel gemeint. Wildvogel ist "ein freilebender Vogel der Ordnungen Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen, Regenpfeiferartige, Lappentaucherartige oder Schreitvögel sowie ein zu wissenschaftlichen Zwecken gehaltener Vogel dieser Ordnungen". Das steht in Paragraf 1, Absatz 2, Nr. 7 der Geflügelpestverordnung.
Wenn man sich dann mal heraus sucht, welche Vögel das sind (z.B. über Wikipedia geht es recht einfach) und überlegt, ob man sie auf seinem Grundstück hat, bleibt nicht mehr viel übrig. Bei mir z.B. nur noch die Waldohreule, die sehr selten in der Dämmerung übers Grundstück fliegt. Ich habe sofort versichert, dass ich den Kontakt zu Wildvögeln wirksam unterbinde. Leider hat es nichts genutzt und ich muss meine Tiere trotzdem einsperren..
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Hühnervögel zu den Wildvögeln gehören, und damit hat sich die Sache erledigt, denn der Fasan landet täglich auf meiner Wiese :(
Wurde in letzter Zeit denn mal wieder ein Fall bekannt?
Ich will dass der Mist nun endlich vorbei ist! :(
Weisst du, welche Vögel Wildvögel im Sinn der Geflügelpestverordnung sind? ..........
So weit ich weiss,
1 Möwe - Greetsiel
1 Stockente - Erfurt
1 Roter Ibis und 1 Weißstorch - Zoo Rostock
2 Wildenten - Stendal
Mehr ist mir nicht bekannt
Hein, waren da im Zoo nicht mehr Tiere erkrankt?
Hein, waren da im Zoo nicht mehr Tiere erkrankt?
Kann ich nicht sagen!
Ich frage mich auch, warum werden von jedem Besitzer in dem Fall all seine Tiere gekeult! Warum dann nicht die, die in den Zoos?? Sind das bessere Menschen oder Tiere?
Darum weiss ich genau, wenn ich davon betroffen wär, denn würden die guten Zuchttiere kurzzeitig und sehr kurzfristig erst mal verschwinden oder gut versteckt leben! Und wenn der Rest gekeult werden würden, denn würden diese guten Zuchttiere wieder "unerwartet und unverhofft" auf die Bildfläche erscheinen!
Und dazu stehe ich auch! Soll mir das denn erst mal einer nachweisen!
So schmerzlich es klingt, aber in dem Sinne stehe ich Hein absolut bei.
Da es hier bei mir üblich ist, Tiere auszusetzten, da die Leute anscheinend über Hören-Sagen rausfinden, dass ich sie aus Mitleid irgendwie aufpeppel, würden dann auch auf einmal wieder Tiere auftauchen. Huch! Ausgesetzt, ich kann nichts dafür! Aber mir wäre nicht bekannt, dass im Umkreis von 3km Geflügelställe vorhanden wären. Aber in ca. 10-14km wären welche.
Ausschließen kann ich es nicht, denn die Massenware wächst, wie Pilze aus dem Boden.
Es sind auf einmal Schweinemastställe gewachsen, größer als Industriehallen, da traue ich auch den Hühnerleuten zu Legebatterien überall zu pflanzen.
Ende März würde mir auch gesagt, aber das war bevor in Rostock die Störche anfingen zu husten. So verlängert sich das wieder in die Unendlichkeit.
Das mit der Ausnahmegenehmigung ist neu, müsste ich nachhacken. Und billiger ist sie geworden, ich hatte über 50€ gezahlt. Der VetDok hat mir nichts von gesagt, der kleine fiese...
Frau Gänseblümchen, wären Sie so freundlich mir einen Link zu reichen, auf dem die Ausnahme der Stallhaltung angefordert werden kann? Ich finde sie nicht... NEHME ES zurück - gerade gefunden!
Für alle, die es suchen: https://www.diepholz.de/medien/dokumente/2014_11_27_ausnahmegenehmigung_gefluegel_2014.pdf? 20141127152429
birgit23
15.01.2015, 11:02
Ende Mãrz??? Im LK VEC bis Ende Jan. Oder jetzt auch bis Ende März??? Hat mal jemand beim Landkreis VEC nachgefragt ? Gibt es da auch so ein Formular ? Lg Birgit
https://docs.google.com/document/d/1cTc_mmzuw9ICXbqV_8RXVOv0XszJ0AkBVUkTQGHRIME
Kann man dann runterladen und selbst bearbeiten
birgit23
15.01.2015, 13:27
Danke ;-)
Wir versuchen mal einfach unser Glück, LG
Gänseblümchen85
15.01.2015, 13:36
ich hadere auch noch...
was sind denn "Wildvögel im Sinne der Geflügelpestverordnung"? Ich glaube ich muss in Diepholz nochmal anrufen.
Wenn ihr jetzt die Ausnahmegenehmigung beantragt, habt ihr denn euern Auslauf überdacht, sodass kein Kot reinfallen kann, und die Seiten vernetzt?
Ich habe wirklich Angst dass ich da meinen Namen runtersetze, und dann Probleme bekomme, weil ich einfach keine Wildvögel ausschließen kann.
birgit23
15.01.2015, 14:24
Dann müsste doch jemand die Vögel auf deinem Grundstück fotografieren und dich anzeigen. Sonst kontrolliert das doch niemand, Gänseblümchen.
...denke ich jedenfalls.
Mein Göttergatte ruft gleich erst mal an und fragt. Ne große Chance erhoffe ich nicht.
birgit23
15.01.2015, 14:29
Die haben doch viel zu viel mit den großen Ställen zu tun.
So wie bei unseren Minischweinen. 20 Seiten mit Auflagen und Vorschriften, die man erfüllen muss bezüglich der Einzäunung, wenn man seine Schweinies auf der Weide laufen lassen will...und bisher in viereinhalb Jahren nicht ein Kontrollbesuch vom Vetamt.
LG
Hat LK VEC überhaupt eine Ausnahmegenemigung zugelassen? Das Formular ist für den Landkreis DH, daher auch die Betriebsnummer beginnend mit den Zahlen des Kreises, VEC hat 03 460.
Man sollte abwägen, ob mal schlafende Hunde weckt. Evtl. muss man die freilaufenden Tiere ständig beproben(lassen), und das könnte evtl. nicht billig werden.
Die Sentineltierhaltung, vom BDRG verlangt, wird noch geprüft. Daher erstmal abwarten.
birgit23
15.01.2015, 15:34
Das wird bei uns nichts mit Ausnahme.
Im Antrag muss man zusichern, das man wegen der bestehenden Haltungsverhältnisse nicht aufstallen kann.
Das ganze wird vom Amtstierarzt kontrolliert.
Unsere Hühner und Gänse haben leider "ausreichend" Platz im Stall, sehen auch nicht aus, als ob sie sich genseitig bepicken und drangsalieren.
:-(((
was sind denn "Wildvögel im Sinne der Geflügelpestverordnung"? Ich glaube ich muss in Diepholz nochmal anrufen.
Das steht in der Geflügelpestverordnung im Paragraf 1, Absatz 3, Nr. 8:
"Wildvogel: ein freilebender Vogel der Ordnungen Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen, Regenpfeifferartige, Lappentaucherartige oder Schreitvögel sowie ein zu wissenschaftlichen Zwecken gehaltener Vogel dieser Ordnungen"
Ich habe eine Ausnahmegenehmigung beantragt und nach gut 5 Wochen einen Anruf bekommen, dass mein Antrag kostenpflichig, es sollte 100 € kosten, abgelehnt werden wird. Ich könne ihn aber zurück ziehen, dann koste es nichts. Ich habe also zurück gezogen und meinen Hühnern für die 100 € einen ekligen Unterstand gebaut.
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vogelgrippe-Keine-neuen-Faelle-in-Niedersachsen,vogelgrippe322.html
Das hört sich doch leicht positiv an, ich hoffe und bete. Ist zwar schon 10 Tage alt, aber seit dem gab es doch keinen Fall mehr in Nds, oder?
In Vechta ist es tatsächlich in 2 Wochen um http://www.landkreis-vechta.de/fileadmin/dokumente/pdf/aktuelles/bekanntmachungen/allgemeinverfuegung.pdf
Falls nicht verlängert wird.
Kvinnefolk
20.01.2015, 14:10
Hallo ihr Lieben!
Wohne in Bremen und die Stallpflicht kotzt auch mich zunehmend an. Habe jetzt auch irgendwas von Ende März gehört. Allerdings unzuverlässiges Hörensagen.
Das hieße aber ja de facto, dass es in Deutschland keine Bio- und keine Freilandhaltung mehr gibt, da die drei Monate im Jahr überschritten sind. Trauen die sich wirklich so negativ in die Wirtschaft einzugreifen? Oder geht ein Jahr in diesem Fall von Anfang Januar bis Ende Dezember und nicht von Einstallung an? Erinnere mich dass es schonmal knapp vorbei ging.
Angeblich gehen gesundheitliche Interessen doch immer über alles - außer es behindert die Wirtschaft...
LG
Kristin mit 10-köpfiger, bunter Hennentruppe
sabine001
20.01.2015, 15:20
Hallo
Habe heute beim Veterinäramt in Kleve (NRW) angerufen.Bei uns gilt die Stallpflicht auf jeden Fall noch bis bis Ende März. LG Sabine
Ich verstehe den Zusammenhang immer noch nicht. Was haben unsere Paar Tiere mit den Millionen der Produktionsgefängnisse zu tun?
Gehen wir vom schlimmsten Falle aus und meine Tiere würden erkranken, wie soll sich das denn auf die Wirtschaftlichkeit oder Gefährdung der nächsten Legebatterie auswirken?
Du bist ein weiterer Risiko-Vektor.
Dann flieg' ich halt in den Süden - piep!
Mit Vogelgrippe, na Super, da freut man sich auf Deine Ankunft.:p
Gänseblümchen85
21.01.2015, 12:55
Hallo
Habe heute beim Veterinäramt in Kleve (NRW) angerufen.Bei uns gilt die Stallpflicht auf jeden Fall noch bis bis Ende März. LG Sabine
Ende März????? :o
Das ist doch ein Witz?!
Himmel, wenn uns das hier auch blüht, dann hab ich aber ein Problem... :/
Na Prima, wenn in MV jetzt wieder ein Fall ist, dann könnt ihr Ende März knicken. Oder frühstens Ende März 2016. Bah.
Na dann werd ich mal lieber noch schnell die zwei Carports aufbauen... sicherheitshalber. Die Vögelgrippe macht doch vor Ländergrenzen nicht halt. Ein Land reagiert, das nächste zieht mit.
Interessant ist wie heimlich das Thema aus den grossen Medien verschwunden ist, ohne dass es weniger aktuell wäre.......
man könnt fast denken, es interessiert jetzt keine Sau mehr
Interessant ist wie heimlich das Thema aus den grossen Medien verschwunden ist, ohne dass es weniger aktuell wäre.......
man könnt fast denken, es interessiert jetzt keine Sau mehr
Wer will das denn jetzt auch noch lesen?
Die Schlagzahlen fördern ja auch keine Auflagen mehr sondern, eben weil es keiner mehr hören will würden sich die Auflagen senken bei den Schlagzeilen!
Die allgemeine Bevölkerung will und kann es nicht mehr hören! Und die Betroffenen erst recht nicht! Die wollen doch alle nur ihr ihre Ruhe haben und ihre Viecher wieder die Natur und den Auslauf gönnen!!
Und wenn denn so ein Piepmatz tot vom Himmel fällt, denn will es doch auch keiner mehr sehen oder wissen - der verschwindet eben ganz schnell und weg ist er!
Ausser so ein paar "aussergewöhnliche" "tier- und menschenliebe" Menschen finden den Piepmatz, die lassen ihn natürlich untersuchen!! Und schon ist....................
Das gute ist dann, dass es auch kein Schwein interessiert ob du aufstallst oder nicht :roll...der Nachbar weis dann von nichts....
Ich vermiss die mediale Aufmerksamkeit ehrlich gesagt kein Stück. Zum einen entbleibt damit die langsam geschürte Panik, wie bei H5N1, wo irgendwann sogar die Abgebrühtesten bei einem toten Vogel ausgerastet sind. Und zum anderen kriegen die Hobbydenunzianten kein Futter ;)
Ich vermiss die mediale Aufmerksamkeit ehrlich gesagt kein Stück. Zum einen entbleibt damit die langsam geschürte Panik, wie bei H5N1, wo irgendwann sogar die Abgebrühtesten bei einem toten Vogel ausgerastet sind. Und zum anderen kriegen die Hobbydenunzianten kein Futter ;)
Vollkommen richtig, ist für uns nur zum Vorteil!
Aber psssst leise!!
Nicht so laut schreiben - nicht das die wieder wach werden ;)
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Stallpflicht-kann-aufgehoben-werden,vogelgrippe330.html
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Die-Gefluegelpest-gilt-offiziell-als-erloschen,gefluegelpest182.html
Immer dieser Konjunktiv...
AHA!
https://www.diepholz.de/portal/meldungen/teilweise-aufhebung-der-stallpflicht-fuer-gefluegel-im-landkreis-diepholz-900002083-21750.html?rubrik=1000050
birgit23
07.02.2015, 14:50
VEC und CLP hielten eine Kriesensitzung...halten sich an die Aussagen des Löffler Instituts( heißt das so?) Demnach sei die Gefahr noch nicht vorüber, weiterhin Vorsicht geboten ...bis Feb./Mãrz. Also scheinbar keine Aussicht auf Aufhebung.
Es hält sich dort kaum einer dran. Es gibt dort noch glücklich freilaufende Huhns. Und Hahns.
birgit23
09.02.2015, 09:38
Ja, wenn man so wie bei uns, direkt auf Maststãlle schauen kann, ist man etwas vorsichtiger.
Meine Mutter sagte, im Radio wurde gesagt, dass es aufgehoben wurde, außer an Seegebieten. Kann aber bislang nichts finden. Weiß jemand mehr?
birgit23
11.02.2015, 20:42
Leider nein
birgit23
11.02.2015, 21:17
Der Geflügelwirtschaftsverband fordert die Stallpflicht zu beenden, weil die Eier nach drei Monaten nicht mehr als Freilandeier verkauft werden dürfen.
henrystd
13.02.2015, 10:31
im landkreis stade dürfen die hühner nun auch endlich wieder raus!
https://www.landkreis-stade.de/portal/meldungen/hausgefluegel-darf-sich-im-landkreis-stade-wieder-unter-freiem-himmel-bewegen-901001751-20350.html?rubrik=901000006
Seit 4 Tagen https://www.diepholz.de/portal/meldungen/aufhebung-der-stallpflicht-fuer-gefluegel-im-landkreis-diepholz-900002175-21750.html?rubrik=1000005
http://www.landkreis-vechta.de/fileadmin/dokumente/pdf/aktuelles/bekanntmachungen/39713_Allgemeinverfuegung_Aufstallung_Teilaufhebun g.pdf
Ach ist das schön! Überall frei laufendes Geflügel.Sogar ein Paar Menschen. Wer die allerdings wohl raus gelassen hat?
In Cuxhaven ist eine leichte Variante ausgebrochen, wieder eine riesige Keulung.....
Kratzeputz
04.03.2015, 23:14
https://www.landkreis-harburg.de/portal/meldungen/gefluegel-stallpflicht-in-zugvogelgebieten-an-der-elbe-im-landkreis-harburg-wird-aufgehoben-901001318-20100.html?rubrik=1000042
Auszug:
Geflügel-Stallpflicht in Zugvogelgebieten an der Elbe im Landkreis Harburg wird aufgehoben
Stallpflicht für Geflügel in den Zugvogelgebieten an der Elbe wird aus Tierschutzgründen aufgehoben – Gemeinsames Vorgehen der Landkreise Harburg, Lüneburg und Lüchow-Dannenberg
Geflügelhalter in den Zugvogelgebieten an der Elbe dürfen ihre Tiere ab Freitag, 6. März 2015, wieder im Freien halten: Nach Abwägung zwischen der zunehmenden Tierschutzproblematik in den Geflügelbeständen und dem Ansteckungsrisiko hat der Kreisveterinärdienst des Landkreises Harburg in enger Abstimmung mit den Veterinären der Landkreise Lüneburg und Lüchow-Dannenberg nun entschieden, die Ende November verhängte Aufstallungspflicht aufzuheben.
!!! Y E S !!!
Habe soeben Post vom Landrat bekommen (Kreis Steinburg in Schleswig-Holstein):" ......aufgrund eines Erlasses des Ministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume des Landes Schleswig-Holstein wird das Aufstallungsgebiet für Geflügel in den nächsten Tagen bis auf einen 1 km breiten Streifen entlang der mittleren Hochwasserlinie der Elbe durch Allgemeinverfügung aufgehoben werden. Diese wird dann auf der Homepage des Kreises Steinburg veröffentlicht. Entsprechende Hinweise sind dann der regionalen Tagespresse zu entnehmen. Die Aufhebung gilt dann ab dem nächsten Tag. Ihre Tierhaltung liegt außerhalb des oben beschriebenen Streifens. Sie sind daher nach Inkrafttretens der Bekanntmachung nicht mehr verpflichtet, Ihr Geflügel aufzustallen."
Na endlich!!!!!! :)
Kreis Pinneberg dasselbe, aber seit Dienstag schon in Kraft.
Die verbliebenen Aufstallgebiete sind hier aufgeführt:
http://www.kreis-pinneberg.de/Ver%C3%B6ffentlichungen/Bekanntmachungen/Bekanntmachung+2015_03_04-p-9072.html
...wobei da glaube ich sowieso kaum einer wohnt oder Hühner hält, weil das zwischen der ersten und zweiten Deichlinie liegt....
LG
Kirstin