PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?



Einstein
15.12.2014, 11:58
Guten Morgen,

das das ja doch ein spannendes Thema ist, wollte ich hier eine Diskussion weiterführen.

Da ich nicht verlinken kann, und es sicher hilfreiche Geister hier sind, die das tun, kann ich nur auf eine kürzlich hier vorgestellte Studie über den

Einsatz von geleimten Getreide in der Geflügelfütterung

verweisen.


In dieser Studie wurde untersucht, wie 48 h geleimter Weizen, die Geflügelfütterung aufwertet, OB er sie überhaupt aufwertet.

Es wird ja immer wieder hier gesagt, das der Proteingehalt so ansteigt, die Hühner also in der insektenarmen Zeit durch gekeimtes Getreide ein mehr an Proteinen auf leichte Art und Weise zugefüttert bekommen können.

Wohlgemerktes geht um BIO-Fütterung und es erscheint mir eine neutrale Studie, da verschiedene Gruppen der Hühner in versch. Varianten gefüttert wurden.


Die Hauptaussage der Studie ist jedoch, das das geleimte Getreide KEINEN nennenswert signifikant angestiegenen Proteingehalt aufweist, das die Tiere der verschiedenen Gruppen keine signifikanten Unterschiede im Federkleid,in der Gesundheit, in der Eiqualität aufweisen.


Das Getreide hat ansteigende Werte bei den Vitaminen und Folsäuregehalten zu verzeichnen und bei der essentiellen Aminosäure Lysin; Methionin, z.B. steigt überhaupt gar nicht an.


Mir erscheint es eher, das das Getreide 96 h in der Feuchtekammer (wer hat eine?) Anstiege zu verzeichnen hat., aber auch das ist das für Methionin fast zu vernachlässigen.


Warum ich das hier schreibe:
Es ist eine interessante Diskussion und gibt Anlass, darüber nachzudenken, ob "man" bei der Aussagen bleiben, kann, in Kochbüchern mag es so stehen, v.a. in denen, in denen es um Keimgetreide geht.

Und klar, hier wurde nur Weizen untersucht.


Dennoch kann man sich damit ja mal auseinandersetzen, weiter keimen lassen und wissen, das es nicht um eine verbesserte Eiweissversorgung sondern um mehr Vitamine geht.

Das ist auch schon was, finde ich!


So, hoffentlich aheb ich alles hier vernünftig zusammengetragen, die Studie liegt ausgedruckt neben mis, das kann ich besser auf Papier als auf Bildschirm lesen und verstehen. :)
LG Ulrike

hühnerling
15.12.2014, 17:30
Aus eigener mehrjähriger Erfahrung kann ich nur soviel sagen, daß meinen Hühnern das 3-4 Tage lang gekeimte und täglich 2x gespülte Getreide (Gerste und Weizen) sehr gut bekommt, sie verfetten gerade über Winter nicht so schnell und legen besser, der Grünlack ist wunderbar, die Feder breiter.

Zudem scheinen noch weitere, evtl. noch nicht bis ins Detail erforschte gesundheitsfördernde Effekte einzutreten (kein Schnupfen, kein Federpicken etc.), die möglicherweise bei gewerblichen Hühnerhaltungen ohnehin nicht weiter von Belang sind, da die Tiere dort ja nur einen Lege-Zyklus "aushalten" müssen.

Aber es kann ja jeder seine eigene Meinung zum Thema haben - jeder kann, keiner muß keimen lassen.

Einstein
15.12.2014, 18:18
Hühnerling,


ich habe dieses Thema aufgegriffen und zusammengefasst, mehr nicht, ich wollte nur die Diskussion aus dem Keimen-Bilderthread herausholen.

LG Ulrike

Einstein
15.12.2014, 18:26
Also, :roll

mir war es wichtig, zu lesen, das der Vitamingehalt steigt, das finde ich mindestens ebenso wichtig und lasse deshalb nun auch keimen.


LG Ulrike

catrinbiastoch
15.12.2014, 18:33
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Hühnerling gemacht . Spätestens bei einer Mauser ohne kahle Stellen , an die 100% Befruchtung und Kükenschlupf , sowie " eiserner " Gesundheit , kann man sich über seine Mühe mit dem Keimen freuen . www.huehnerforum.ch/pdf/Zucht_Fuett_2008_24.pdf ! L.G. Catrin

catrinbiastoch
15.12.2014, 18:39
www.nymphensittichseite.de/ernaehrung/keimfutter.html ! Auch meine Nympfen und Wellensittiche sind mit ihren Keimen und Sprossen top fit ! L.G. Catrin

Plume d'Or
15.12.2014, 19:33
Ja, es lohnt sich !
Kann den hiesigen Beobachtungen nur zustimmen.

Die Mauser ist fast eine Freude , der Gruenschimmer ein Traum und die Vitalitaet, ist
auf dem Beau fixe .

Allerdings geht hier kein Huhn an Gerste 'ran, dafuer gibts gekeimten Hafer.

Meine uralt Stute bekommt seit Jahren beides . Vielleicht haengt ihr langes Leben
zum Teil an den Keimen ?

Ich glaube, das nicht immer alles in solchen Studien veroeffentlich wird.
Kommt auch immer drauf an, wie unabhaengig solche Organisationen sind .

In diesem Winter, habe ich erstmals gekeimten Weizen und Hafer , an die
Wildvoegel verfuettert .
Sie lieben es !

claud
15.12.2014, 19:49
Hallo,
ich lass gerade gelbe Erbsen keimen, die brauchen aber länger, wie es scheint, ist schon der 3. Tag und langsam wird es was. Wollte sie bis Freitag züchten und dann verfüttern.
Wie lange gelten sie als Keimlinge? Bis sich ein grünes Blättchen zeigt? Spricht was dagegen, so lange auch keimen zu lassen?
Hat jemand Erfahrung mit dem Keimen von Erbsen (getrockneten)?

Freu mich auf Infos,
claud

catrinbiastoch
15.12.2014, 19:57
Hallo Claud..., in meinem Buch wird empfohlen , die Erbsen nach 3 Tagen Keimzeit zu verwerten . Wenn deutliche Wurzeln und Blätter kommen , müßten es Sprossen sein . L.G. Catrin

hühnerling
15.12.2014, 20:06
Hühnerling,


ich habe dieses Thema aufgegriffen und zusammengefasst, mehr nicht, ich wollte nur die Diskussion aus dem Keimen-Bilderthread herausholen.

LG Ulrike

Das habe ich auch so verstanden - gut gemacht.

mm66
15.12.2014, 21:08
Meintest du den von Ernst verlinkten Bericht? Hier nochmals der Link.

http://orgprints.org/6379/1/6379-02OE663-uni-wiz-knierim-2004-keimgetreide.pdf

Meine Huhns fressen Erbsen nicht getrocknet. Deshalb lasse ich sie keimen, da wird dann wenigstens gnädig erwägt, ob Huhn sowas fressen kann. ;) Da mir meine verwöhnten Damen sagen, entweder gekeimt oder gar nicht, kriegen sie die Erbsen halt gekeimt.

P.S.: Ulrikes Rechtschreibfehler haben mich auch zum Lächeln gebracht, bitte nicht böse sein deswegen, Ulrike!


Einsatz von geleimten Getreide in der Geflügelfütterung verweisen.
In dieser Studie wurde untersucht, wie 48 h geleimter Weizen, die Geflügelfütterung aufwertet, OB er sie überhaupt aufwertet.


;)

Einstein
15.12.2014, 21:59
mm66,


wie könnte ich da böse sein, dieses blöde Programm leimt mich halt, es keimt mich nicht...:)

Danke, diese Studie meinte ich, sie ist wirklich lesenswert.


LG Ulrike

_0tto_
16.12.2014, 10:17
Ob sich Keime zu verfüttern überhaupt lohnt, lässt sich nicht global bewerten.
Diese Studien habe ich schon vor längerer Zeit durchgesehen und es entwickelte sich auch eine Tendenz, was ich glaube, das der Autor ausdrücken will.
Aber um zu Verstehen was die Aussagen wirklich ausdrücken und wie sie zu bewerten sind, da fehlt mir einfach das Fachwissen.

Ich gebe meinen Hühnern regelmäßig gekeimtes Getreide und habe inzwischen Routine mit dem Keimenlassen und auch herausgefunden, wie es mir am wenigsten Arbeit macht.
Bevor ich begann den Hühnern Keimlinge zu verfüttern habe ich mir auch den Gedanken gemacht "lohnt sich das Ernährungstechnisch überhaupt"?
Wie beschrieben, schwirrte mir bei der Recherche irgendwann der Kopf und ich musste einfach mehr mit dem "gesunden Menscherverstand" an die Sache herangehen.

Dass es gesund ist und besimmt nicht schaden kann, darüber sind wir uns alle wohl einig.
Und wenn 25Kg Futtergerste ca. 8€ kosten, dem gegenüber Körnermischung über 10€, dann können wir uns auch darin einig sein, dass gekeimte Futtergerste der Körnermischung mindestens ebenbürtig ist und dann geht dieser Punkt, was die Finanzen betrifft, schon einmal an die gekeimte Futtergerste.
Gekeimtes Getreide verfütten heißt ja nicht, statt Anderem, sondern zusätzlich; (nicht mehr Masse sondern größere Vielfalt) in der Ernährung.
Auch dieser Punkt spricht für das gekeimte Korn.
Dann habe ich gelesen, dass es in Bayern einen Eierproduzenten gibt, der ausschließlich, gekeimten Weizen an seine Hennen verfüttert.
Er hat sich für diesen Zwech eigens ein Grät gebaut, dass kontinuierlich vollautomatisch 3 Tage gekeimten Weizen ausspuckt.
Ja, wenn das geht, dann gibt es für mich keine Frage.
Ich verfüttere alle 4 Tage Keime. Der Grund ist, die Körner müssen soviele Würzelchen entwickelt haben, dass sie beim verfüttern nicht einfach durch die Maschen des Futtertrichters hindurchfallen können. Mit 3 Tagen ist das noch nicht gegeben.

Sterni2
16.12.2014, 14:50
Meine Huhns fressen Erbsen nicht getrocknet. Deshalb lasse ich sie keimen, da wird dann wenigstens gnädig erwägt, ob Huhn sowas fressen kann. ;)

Genau aus diesem Grund möchte ich das auch versuchen.
Heute haben sie erstmals gekeimte Lupinen bekommen - sind weggegangen wie die warmen Semmeln.
- Nur käme das sehr teuer .... aber für mich waren sie zuviel. - Von der Größe her sind sie wie Erbsen, also kann ich gut hoffen, dass sie diese dann auch vertilgen würden ...

Danke Ulrike auch für die Eröffnung dieses Threads, das Thema ist interessant. (in meinem Thread - http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80783-Körner-keimen-lassen-Fotos - sollte es nur um das "Wie" gehen, um möglichst rasch guten Überblick zu bekommen)

LG Sterni

Gallinetta
16.12.2014, 15:29
Ich versuche mich an fast allem was so in der Speisekammer rumsteht und alt wird. Letzthins ist mir ne angefangene Schachtel Quinoa in die Hände gefallen....da dachte ich mal vor über nem Jahr ich muss unbedingt ein Rezept probieren.... war aber nicht meins. Also warum nicht versuchen es keimen zu lassen und den Hühnchen geben......:pfeif
Und was soll ich sagen...dem Quinoa konnte man beim Keimen zusehen, und Huhnis fahren voll drauf ab. Bitte nicht falschverstehen. Ich fütter natürlich nicht ständig superteuren Quinoa aus dem Reformhaus an meine Hennen.....aber bevor sowas in der Speis vergammelt.....den Damen gefällts.....

Gruß
Gallinetta

Henriette Huhn
16.12.2014, 16:19
Dass Erbsen im Hühnerauslauf zu keimen beginnen, erfuhr ich im August. Meine neugekauften Junghühnern verschmähten die sorgsam für sie geweichten Erbsen und scharrten sie aus dem Futternapf heraus. Nach ein paar Tagen fingen die Erbsen im Gras an zu keimen und ruckzuck waren sie gefressen. Ich füttere ungefähr jeden zweiten Tag gekeimten Weizen. Die Hühner reißen es mir förmlich aus der Hand, wenn ich damit ihren Auslauf betrete. Eine Marans flog letztens sogar auf meinen Arm, weil sie es nicht abwarten konnte :laugh

Olle Ziege
17.12.2014, 23:02
Erbsen fressen meine auch nur gekeimt, von daher "lohnt" sich das bei mir schon.

nutellabrot19
17.12.2014, 23:45
Ich füttere ein Bio-Alleinfutter in Kombination mit Gerste/ manchmal auch Körnermischung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit gekeimtem Getreide dann nicht ZUVIEL an Nährstoffen / Protein zur Verfügung stelle?

catrinbiastoch
18.12.2014, 00:12
Hallo Bettina..., pack es mal an ! So viele Frische und Vitalstoffe , liefert kein Korn oder Fertigfutter . L.G. Catrin

Ernst
18.12.2014, 12:07
Ich füttere ein Bio-Alleinfutter in Kombination mit Gerste/ manchmal auch Körnermischung.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mit gekeimtem Getreide dann nicht ZUVIEL an Nährstoffen / Protein zur Verfügung stelle?

Hallo Betina,

da sich der Proteinanteil durch das Keimen nur unwesentlich erhöht, und bei den meisten Gerstenarten sowieso nicht über 10% hinausgeht, dürfte das kein Grund sein, gekeimte Gerste nicht zu füttern. Problematisch wird es eher andersrum. Wer glaubt, dass er den Proteingehalt durch Keimen wesentlich, oder wie Catrin meint, gar um ein mehrfaches erhöht, und dadurch eine ausreichende Proteinversorgung erreicht, wird durch diese Annahme ein Problem bekommen.

catrinbiastoch
18.12.2014, 14:55
Naaa.., Ernst .., so lange ich nicht Deine Probleme bekomme , bin ich sehr zu frieden !

Ernst
18.12.2014, 17:59
Naaa.., Ernst .., so lange ich nicht Deine Probleme bekomme , bin ich sehr zu frieden !

Mir ist nicht so ganz klar von welchen Problemen Du sprichst. Jetzt direkt aufs Thema bezogen, habe ich keine Probleme, da ich auf solch fragwürdige Aussagen nichts gebe, und mir dadurch in der Richtung dann auch keine Probleme entstehen. Wenn Du dagegen die allgemeinen Probleme des Lebens, wie zum Beispiel Gesundheit meinst, dann hast Du recht. Da kannst Du wirklich sehr zufrieden sein, wenn du meine Probleme nicht bekommst.

hühnerling
18.12.2014, 18:33
Die in der Zusammenfassung/Auswertung dieser Studie im 4. Absatz angegebenen höheren Eigewichte und Lebendgewichte bei der Keimtruppe lassen mich vermuten, daß es evtl. doch einen Einfluß auf die bessere Proteinverwertung geben könnte, der sich auf den ersten Blick nicht gleich erschließt.
Bei der Eigröße wäre für mich als Qualitätsparameter allerdings noch das Verhältnis Eiklar zu Eigelb wichtig.

Besonders interessant finde ich auch diese Aussage im 5. Absatz:


Unter den gegebenen Bedingungen gewährleistete die 100% Bio-Fütterung einen sehr guten Gesundheits- und Gefiederzustand der Tiere bei zufrieden stellenden Leistungen.

Quelle: http://orgprints.org/6379/1/6379-02OE663-uni-wiz-knierim-2004-keimgetreide.pdf

Man kann also durchaus mit der Verfütterung von gekeimtem Getreide einen guten Ersatz für die konventionell hergestellten Futtermittel und Zusatzstoffe bieten. Auf die angekündigten weiteren Untersuchungen bin ich schon sehr gespannt.

catrinbiastoch
18.12.2014, 18:47
Hallo Hühnerling.., ließ mal bei meinem Link zum Keimen , unter " Nachteile " ! Es soll sich mehr Eiklar bilden , welches den Schlupf der Küken erschweren kann . Bei mir war das aber nicht der Fall . Gerade dieses Jahr hab ich mir viele Küken gezogen . Es war 100% Befruchtung und keine Schlupfprobleme . Vielleich wäre viel Soja oder Legemehl plus Keime zu viel !? L.G. Catrin

Einstein
18.12.2014, 19:25
Hallo Hühnerling,


ob essentielle Aminosäure nun im gequollenen Korn besser verwertbar ist, das wäre eine Untersuchung wert.

Ich denke, das der Wert der Keime wirklich eher in dem erhöhten Vitamingehalt liegt, und das es eine bessere Verwertung ermöglicht.
Deshalb ist es wahrscheinlich sehr vorteilhaft für die Verfütterung, zumal im Eingang auch erwähnt wird, das die bäuerliche Hühnerhaltung bis es zu Massentierhaltung kam, sehr wohl auch gekeimtes Getreide verwandte, bis es einfach unrentabel wurde.



LG Ulrike

_0tto_
19.12.2014, 12:07
...
Ich denke, das der Wert der Keime wirklich eher in dem erhöhten Vitamingehalt liegt, und das es eine bessere Verwertung ermöglicht.
...
LG Ulrike

Gekeimtes Getreide kann evtl. eine Möglichkeit sein ein Bio zu verfüttern, das im preislichen Rahmen bleibt.

Wenn mein Auslauf z.B. Bio ist und ich ausschließlich Keime verfüttere, die ja auch Bio sind (gut, das Ausgangsmaterial ist, bei mir wenigstens, nicht Bio (Raiffeisen Futtergerste oder -weizen) aber was macht das schon? dann fallen pro 25kg Futter ca. 8-10€ an. Ich denke das kann sich neben den üblichen Fütterungsmethoden und -kosten sehen lassen.
Das ist aber erst einmal nur Theorie, noch wage ich diesen Schritt nicht und es fehlt mir auch am Equipment bzw. einer Idee jeden Tag, so an die 5kg Keime zu erzeugen.

Wie man es im großen Stil machen kann, da empfehle ich sich einmal die Seite der Fa. Söllradl anzusehen. Hier der Link http://www.keimrad.at (http://www.keimrad.at/)

Wie ich schon schrieb, beschäftige ich mich seit längerem mit Keimen als Hühnerfutter und habe mit mehreren Getreidesorten Keimversuche gemacht.

Im Moment jedenfalls, noch, ist auch für mich der Hauptvorteil des gekeimten Getreides bei den Vitaminen zu suchen.
Aber es wird noch mehr Vorteile haben, sagt ich mal so, aus dem Bauch heraus.

Die Inhaltsstoffe kann ich durch die Auswahl des Korns und wie lange ich keimen lasse variieren.

Nehmen wir z.B. den Roggen. Er hat nach 3 Tagen Keimung, von den 4 Getreidesorten Weizen, Roggen, Hafer und Gerste, den höchsten Eiweißgehalt .
Aber ebenso hat er die schlechteste Ausbeute an für Hühner verwertbarem Eiweiß.
Das ist unter anderem wesentlich aus den Lysin- und Methioninwerten zu ersehen.
Das bedeutet auch, wenn ich meine Hühner ausschließlich mit Roggenkeimen füttere, sie das nicht verwertbare Eiweiß in Fett umwandeln, würde meine Hühner also dick machen.
Hätte ich aber einen noch größeren Auslauf und könnte bei der Fütterung, ich sage mal 50% auf Selbstversorgung setzen, was für die Hühner auch eine größere Laufleistung bedeuten würden, dann könnte der Roggen wieder passen, oder im Winter z.B. mit einmischen.
Die brauchbarsten Sorten, meiner Meinung nach, sind Gerste und Weizen.

Es ist eben nicht so einfach dem Stoffwechsel der Tiere ohne Zugabe tierischen Eiweißes gerecht zu werden.
Ich kann mir vorstellen, dass das Bankivarhuhn, in seinem natürlichen Umfeld, mehr als die Hälfte seiner Nahrung aus Würmern und Insekten bestreitet.
Daher auch der vielseitige Einsatz von Sojaprodukten in der Hühnerernährung, weil Soja als Pflanze das beste Verhältnis zwischen Gesamteiweiß und Lysin- Methioninanteil mitbringt.

Die essentiellen Aminosäuren scheinen der Krux an der ganzen Geschichte zu sein.

Ernst
19.12.2014, 12:28
Lohnt sich Keimen lassen überhaupt?

Ich denke, dass es auf diese Fragestellung nur dann eine allgemeingültige Antwort geben kann, wenn vorher definiert wird was "lohnen" bedeutet.
Offensichtlich hat ja jeder eine andere Vorstellung darüber was für ihn lohnend ist. Vieles davon ist auch nicht messbar. Muss es ja auch nicht. Da ja gekeimtes Getreide auch nicht schädlich ist "lohnt" sich letztendlich der Mehraufwand für jeden, der meint einen Vorteil für seine Tiere entdeckt zu haben. Wenn jemand z. B. sagt, dass seine Hühner gekeimtes Getreide sehr gern fressen, dann kann das ja durchaus Grund genug sein, sich die Mehrarbeit beim Füttern zu machen.
Die hier zitierte wissenschaftliche Untersuchung, die zu dem Schluss kommt dass es sich nicht "lohnt", hat ja auch lediglich messbare Parameter untersucht, die dem Halter Vorteile beider Hühnerhaltung bringen würden.

catrinbiastoch
19.12.2014, 14:41
Hallo Haitu.., hast Du zu Deinem schönen Beitrag auch Links oder Buchtipps !? L.G. Catrin

Heike H.
19.12.2014, 15:21
Ich lasse auch Keimen. Ist doch gesund. Stört nicht und die Hühner fressen gerne, ich mag auch Keimlinge im Salat.
Das Keimrad finde ich genial. Gleich mal abgespeichert.

Catrin: auf der Seite gibt es ein vielversprechendes Buch zu kaufen.

Gekeimtes Getreide
gesunde Hühner

catrinbiastoch
19.12.2014, 15:37
Hallo Heike.., danke für Deinen Tipp ! Nur ob es noch neue Infos bringt !? Falls Du es bestellst , schreib mal drüber . Ich habe bis jetzt , " Das große Buch der Sprossen und Keime " von Rose Marie Nöckern . L.G. Catrin

_0tto_
19.12.2014, 16:10
Ich denke @Ernst hat in seinem Beitrag schon gesagt und da schließe ich mich an, wie man zur Enscheidung über das Dafür oder auch nicht gelangen kann. Link (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/81046-Lohnt-sich-Keimen-lassen-%C3%BCberhaupt?p=1177344&viewfull=1#post1177344)

Keime für die Hühner ist zum jetzigen Zeitpunkt für uns Hühnerhobbyhalter im Wesendlichen eine "Glaubensfrage". Glaube daran, dass es nur gut sein kann.

Darum Liebe @catrinbiastoch kann ich nur Tipps zum Handwerklichen geben.
Dafür sollte ich aber wissen, was Du Dir vorstellst, wieviel, wie oft und so.

_0tto_
19.12.2014, 16:32
Einiges in Sachen Keime man, so man will, auf meinem Album "Keime" sehen. Über meinen "Nick" kommt man dahin.

catrinbiastoch
19.12.2014, 16:53
Also für mich ist Keimen keine Glaubensfrage ! Es ist eine Überzeugung , zu der ich durch Informationen und praktischen Erfahrungen gelangt bin . Deine schönen Fotos , Heitu.., sehe ich mir gewiss noch mal an . Hier geht es aber eher kiloweise zu . Mich würden noch konkrete Daten über die Inhaltsstoffe von gekeimte und ungekeimten Getreide und Saaten interressieren . So z.B. wie hier aus meinem Buch ; Hafersprossen verglichen mit ihren Samen ,Vit. B1 +500 % , Vit. B2 +1350 , Niacin +500 , Pantothensäure +200% , Vitamin B6 +500 % , Folsäure + 600 % .Hört sich toll an . Wenn mann das mit anderen Getreide und Sämereien vergleichen könnte , wüßte ich , welche Sorten sich am meisten lohnen . L.G. Catrin

Trio Infernale
25.01.2015, 02:13
Ich bin folgendermaßen zu der Einstellung gekommen das man mit Keimlingen etc seinen Hühner etwas Gutes tut.
Da ich mir zu Anfangszeiten viel Zeit für die Beobachtung unserer Hühner genommen habe ist mir aufgefallen das (zumindest unsere) Hühner sich mit besonderer Vorliebe gerade über junge Triebe hermachen. Das nutze ich im Winter aus und lasse Weizen vorkeimen. Allerdings nur 48 Stunden. Zwischendurch werden die Körner desöfteren gespült um Schimmelbildung etc zu verhindern. Da ich ja derzeit das zimmergewächshaus nicht benötige, lasse ich dort auch Weizen bis ca. 5 Zentimerter Höhe auskeimen. Das wird sehr gut angenommen, ist wenig aufwendig.

Physikalisch betrachtet halte ich die Potenzierung der Inhaltsstoffe für Humbug. Genau wie den hohen Eisengehalt von Spinat (ehemaliger Schreibfehler) und andere Fehlbeobachtungen. Ich glaube eher das beim Keimprozess die Inhaltsstoffe sich so verändern das sie dabei für die Verdauung leichter zu erschließen sind. Allerdings bin ich kein Wissenschaftler. Andererseits kommt man schon ins grübeln das die alten Ägypter nachweißlich Gehirnoperationen durchführten deren anatomische Grundlagen der modernen Wissenschaft erst seit knapp 50 Jahren bekannt sind.
Wasser+ Samen+ ?? = wie jetze
Samen+ Wasser = veränderte Form (außen, also auch innen) macht für mich eher Sinn.
Unsere Huhnis kriegen Keimfutter und Keimlinge. Hat sich was verbessert ? Keine Ahnung, bei uns blieb noch kein Huhn ohne solches. Sie haben wohl ihren Spaß damit, räumen gut ab und ich konnte bis dato noch keine Schädigung feststellen. Wenn ich mit meiner grünen Bütt antanze gehen unsere Huhnis sogar ,,bei Fuß" ! :)

Stefanie
25.01.2015, 07:36
Wenn ich mit meiner grünen Bütt antanze gehen unsere Huhnis sogar ,,bei Fuß" ! :)

Ha, das kenn' ich, das tun meine auch - vor allem der Hahn mit stolzgeschwellter Brust (offenbar weil die Futterlieferung genau so funktioniert, wie er sie bestellt hat ....). Bei meinem Nassfutter sind auch täglich unterschiedliche Pflanzenkeime drin.

Deine Idee, im Zimmergewächshaus einen kleinen Rasen wachsen zu lassen, mach' ich gleich mal nach ....... Bin mir sicher, dass das auf Begeisterung stößt! Lässt du Weizen vorquellen und streust ihn dann flach in der Bodenschale aus? Ohne Substrat? Dann kannst du ihn aber nicht mehr spülen - klappt das?

Trio Infernale
25.01.2015, 08:59
Ich mache einfache Erde rein, Weizen ist zum Keimen nicht sehr anspruchsvoll. Ich muss zwar nach der ,,Entsorgung" dann nachfüllen aber dafür hat man ja einen Garten !! :D
Mittlerweile hat sich das so etabliert das ich auch ab und an mal andere Keimlinge anbiete. Wie Süßlupine, Salat oder Spinat weil das Ergebniss ist immer das selber:,,Büttula rasa" sozusagen. Vorkeimen lassen lohnt sich bei Weizen nicht, zumal es sich so ,,eingehuhnt" hat das neuer der neue Weizen innerhalb einer Woche da ist.
Was noch gerne genommen wird sind Radischen. Günstiger Nebeneffekt dabei ist die Versorgung mit einem natürlichen Antibiotikum. Das Radischenlaub enthält Senföl, genauso wie Kapuzinerkresse. Oregano verabreiche ich in der selben Form. Steht immer eine Schale im Gewächshaus. Bedarf vorhanden, Schale raus und nach wenigen Minuten Schalenreste sicherstellen weil de Oregano ja wieder kommt. Thymian ist auch eine wertvolle Pflanze in Hinsicht auf ein natürlicher Antibiotikum wird von den Huhnis auch gerne genommen. Der thymian braucht aber länger um sich von der Hühnerattacke zu erholen. Da ist Oregano dann viel härter im Nehmen. Wenn die Huhnis den Eingeebnet haben sind nach 3 bis 4 Tagen schon wieder Triebspitzen zu sehen. So entsorge ich über den Winter übriggebliebenes Saatgut und habe zum Start des neuen Gartenjahres auch frisches Saatgut parat. Wird also nix weggeschmissen.
P.S: Besorg dir mal ein paar Luzernesamen, Entsorgungsrekord der 8 Huhnis liegt bei 3,28 Minuten ohne Scharren.
Nah, treten deine an ?? ich nutze auch Fleischverpackungen für die Aussaat, weil ab Februar ist das Zimmergewächshaus schon in Betrieb :laugh

Ich habe auch deinen Thread deiner Hühner,geschichte' gelesen. Lege mal ein bis zwei alte Gehwegplatten in dein zur Wiederbegrünung abgetrenten Bereich. Ziemlich schnell ist darunter eine Ameisenkolonie. Platte weg = Hühnerschlägerei um den besten Platz am Büfett !! ;D

Stefanie
25.01.2015, 09:29
Ich habe auch deinen Thread deiner Hühner,geschichte' gelesen. Lege mal ein bis zwei alte Gehwegplatten in dein zur Wiederbegrünung abgetrenten Bereich. Ziemlich schnell ist darunter eine Ameisenkolonie. Platte weg = Hühnerschlägerei um den besten Platz am Büfett !! ;D

Ameisenkolonien haben wir weit mehr als genug ............. Nur habe ich bisher den Eindruck, dass meine Hühner alles, was sich bewegt, verschmähen ............. Ameisen habe ich probiert, kleine Nacktschnecken unter umgedrehten Dachziegeln, Regenwürmer, Weißlingsraupen aus dem Kohl ............. nix. Wird skeptisch beguckt - dann wendet man sich ab.

Trio Infernale
25.01.2015, 09:45
Ist vielleicht eine Gewöhnungssache. Ich musste unsere 5 ,,Neuen" auch erst dazu überreden Nassfutter zu nehmen. kannten sie anscheinend nicht. Mittlerweile haben sie sich als Nassfutterfetischisten etabliert. Wenn im Gartenhaus der Flötenkessel geht, geht bei den Huhnis ein Ruck durch die Truppe und es wird schon lautstark die Futterbereitstellung angemahnt. Ich sitz immer mit meiner ,,Tasskaff" in der Nähe und sehe zu. An Fressverhalten kann man ja ziemlich gut ,,Ungereimtheiten" erkennen. Unsere Ameisen haben schon ziemlich abgenommen, als sie letztes Jahr schwärmten war es ein lustiges Spiel. Wenn erst mal ein Huhn den Anfang macht ziehen die anderen aus Futterneid nach. Mittlerweile kann ich nicht mal mehr in Ruhe umgraben. Muss ständig aufpassen das ich nicht eins der Huhnis aufgabel. Eine fing an und alle anderen zogen nach. Bin mir sicher das wird schon.

nutellabrot19
25.01.2015, 11:53
Ich lese deine Beiträge echt gern, die sind einfach sehr witzig geschrieben.;)

Tiefkuehlhuhn
25.01.2015, 14:02
Meine Hühner jagen im Sommer gerne Mücken, der Nachwuchs guckt sich das von den Großen ab und jagen dann mit Affenzahn und nervösen Zuckungen den Mückenschwärmen hinterher:laugh Besucher fragen dann schon mal ob die krank sind. Nö, nur verfressen.
Im Winter wenn es nichts mehr draussen gibt, keim ich dann eimerweise. Am beliebtesten sind Alfalfakeimlinge. Was frisches, grünes mit viel Eiweiß. Eier sind wunderbar orange dadurch und sie legen super. Struppiges Wintergefieder gibts auch nicht mehr. Also die Hühner sind überzeugt, das Keimgetreide gut ist.
Und mich als Mensch überzeugen die Werte:
http://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte-details/H640011/Luzernensprossen%20%28Alfalfa%29//
Weizen geht auch noch.

Saatkrähe
28.11.2015, 03:13
Ja.

Irgendwo habe ich neulich gelesen, daß man Erbsen nur gekeimt an Hühner verfüttern soll. Vielleicht fällt mir ja noch ein, wo und warum. Vielleicht in der Geflügelbörse..

Einstein
28.11.2015, 09:46
Moin,


mir fehlt einfach der Platz zum Keimen lassen, deshalb lasse ich meine Körnermischung 24 h quellen und verfüttere dann das.
Gequollene Gerste, Mais und Weizen.
Erbsen lasse ich auch über Nacht Quellen und verfüttere sie gespült.


LG
Ulrike

_0tto_
28.11.2015, 13:35
Ich keime ja schon seit Jahren. Jeden Tag bekommen die Hühner 2Kg Keime aus Weizen und Geste fifti-fifti.
Inzwischen habe ich ein System was einfach ist und funktioniert.
Eingeweicht wird in diesen Einmachgläsern. 159113
Jede Portion, ca. 500g eben, ist dann so bemessen, dass sie in auch in das Spülsieb passt.159114
Das Prozedere geht so: Den Letzten, seit 4 Tagen in Keimung befindlichen Keimkasten in Futtereimer entleeren, reinigen und für die Neubeschickung bereitstellen. Erstes Einmachglas in Sieb entleeren, Glas mit klarem Wasser durchspülen und für die Neubefüllung bereitstellen. Getreide im Sieb kräftig durchspülen und zum Abtropfen abstellen.
Nächsten Keimkasten holen und das Keimgut gut durchmischen. 159115
Das inzwischen abgetropfte Keimgut aus dem Sieb in den gereinigten Keimkasten entleeren und mit nächstem Einmachglas füllen, gut spülen und zum Abtropfen bereitstellen. Durchgearbeitetes Keimgut zurückbringen, nächsten Kasten holen und durcharbeiten. Sieb wiederum in Kasten entleeren, befüllen und durchspülen, Kasten wegbringen nächsten holen usw..
Letzte Arbeit ist dann Körner abwiegen, die Einmachgläser neu beschicken und abstellen bis zum nächten Tag.
So sieht es aus wenn ich fertig bin.159116
Eigentlich so, weil ich den Deckel drauf mache.159117 Keine weiteren Arbeiten bis zum nächsten Tag. Dauer der Arbeiten ca. 30 Min.

Saatkrähe
30.11.2015, 00:29
Grandios Haitu :)

Ich weiß nur immer noch nicht, warum Du den Weizen so lange keimen läßt.
Ich verfüttere meinen nach 40 bis 50 Stunden.



mir fehlt einfach der Platz zum Keimen lassen, deshalb lasse ich meine Körnermischung 24 h quellen und verfüttere dann das.Gequollene Gerste, Mais und Weizen.Erbsen lasse ich auch über Nacht Quellen und verfüttere sie gespült.
Hallo Ulrike - hast Du denn so viele Hühner, daß Du Massen keimen lassen müßtest?
Und Erbsen soll man richtig keimen lassen, weil sie ungekeimt zu viel toxische
Substanzen abgeben. Auf Dauer wäre das nicht gut.

Trio Infernale
30.11.2015, 00:42
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen mein gekeimtes Getreide kurz zu fermentieren. Legumiosen (Erbsen und Linsen) werden geschrotet und 48 Stunden fermentiert, Getreide lasse ich geschrotet nur ca 24 Stunden fermentieren. Durch die zeitlich begrenzte Fermentation erhöht sich die Bioverfügbarkeit der Inhaltsstoffe nochmals. Unsere Lady's fahen voll drauf ab.

Saatkrähe
30.11.2015, 00:48
Das ist natürlich super. Wie geht das genau mit den Hülsenfrüchten. Schroten und dann? Man kann sie wohl auch einweichen, mit einem Stabmixer oder dergl. zerschredder und dann...?

Trio Infernale
30.11.2015, 01:13
Da wir derzeit nur 4 haben ist es für mich überschaubar und mir reicht meine Lieblingstatarensichel. Mein System ist wohl nicht für jeden realisierbar. Ich lasse Linsen und Erbsen vorkeimen. Bei Linsen würde ich persönlich immer auf die etwas teureren biozertifizierten zurückgreifen. Großhersteller neigen dazu ihre Linsen vor der Ernte mit Herbiziden maschinengerecht totzubehandeln. Die EU hat sich ja dazu durchgerungen die Grenzwerte für Reststoffe derselben für Importwaren zu erhöhen. Ist nicht mein Ding. Legumiosen sind teilfermentiert ein guter Ersatz für Soja, die wächst ja auch
nicht gerade überall und reichlich. Ich lasse die Legus solange vorkeimen bis sie die Fruchthaut zerlegen, diese sammle ich dann ab, hacke dann die Legus mit mit dem Messer klein und schon gehts ab zu Fermentation. nach 48 Stunden unterbreche ich diese dann und trockne sie dann in der Nähe der Heizung. Getreide erreicht seinen Bioverfügbarkeitshöhepunkt nach 24 Stunden Fermentation. Danach gehts eigentlich schon wieder etwas runter.
Wie gesagt wir haben nur 4 Hühner da sind solche Arbeiten noch gut überschaubar. Für mehr sollte man dann wohl auf geschälte halbe zurück greifen, das wäre wohl noch irgendwie händelbar.
Falls es jemand selbst mal ausprobieren will ich stricke gerade an einem etwas längeren Beitrag über hahnebüchene Eigenkreationen. ;D

_0tto_
30.11.2015, 02:38
Grandios Haitu :)

Ich weiß nur immer noch nicht, warum Du den Weizen so lange keimen läßt.
Ich verfüttere meinen nach 40 bis 50 Stunden.

Ich habe da mal eine Studie gelesen, Tenor "gekeimter Weizen als Ersatz für Legemehl", ist schon länger her und habe sie auch nicht mehr parat. Ich weiß nur noch, dass ich mich auf Grund dieser Arbeit zu 96stündiger Keimdauer entschied.
Ich weiß es auch nicht mehr genau, aber ich meine über den Suchbegriff "keimrad oder söllradl" kommt man an Infos.
Es kommt drauf an, was man bewirken will, nur mehr Vitamine, "Bier brauen?" oder wie ich, Eiweißaufschluss, je nach dem ist die Keimdauer. Ab da wo das Korn nass wird beginnt ein Prozess der nach einem bestimmten Muster verläuft und wo man dann den "Break" macht muss man eben für sich entscheiden.

Einstein
30.11.2015, 09:24
Moin, Saatkrähe,


Bei mir laufen 14 Hühner über die Weiten des Auslaufs.

Am Morgen bekommen die ihre Feuchtfutter, also Gequollene Körner und Erbsen und Gemüse, Obst, Garnelen und was weiß ich noch alles.

Selbst wenn ich nur die Schüssel Körner Keimen lassen möchte, brauche ich zusätzlich drei Fläche Schalen.
Die kann ich aber nirgendwo hinstellen ohne das sie in der Küche stören, im Bad, wie catrinbiastoch kann und weil ich sie auch nicht auslegen.

Deshalb Quelle ich 24 h und dann können sie alles Gute daraus verdauen, was es zu verdauen gibt.
In Verbindung mit Garnelen und Etwas Bierhefe mache ich mir da keine Gedanken.

Im Frühjahr habe ich viel mit dem Keimen experimentiert, weil ich dachte, das ist cool.
Es IST auch cool, nur für mich derzeit nicht handhabbar und wenn dann noch Urlaub ansteht, dann kann ich nicht die Küche der Nacbarn mit so vielen Schüsseln und Schalen in Anspruch nehmen.
Also muss dann früh genug eine Umstellung eingeleitet werden.
Alles in allem bin ich derzeit beim Quellen hängengeblieben, das ist für Jedermann machbar, das ganze Jahr über.


LG
Ulrike

Sanne
30.11.2015, 09:29
Hallo
Da auch ich Getreide keime und gute Erfahrungen damit gemacht habe,möchte ich auch gerne Getreide vermentieren.
Doch leider weiß ich überhaupt nicht wie ich das machen soll.Habe auch schon gehört dass man beim fermentieren Effektive Mikroorganismen (EM) zugeben kann.Das soll das Futter noch mehr aufwerten.Hat jemand Erfahrung und könnte Tipps geben?In dieser Jahreszeit ist es sicherlich kein Fehler das Futter zu optimieren:).

LG
Susanne

Trio Infernale
30.11.2015, 10:06
Moin Moin Sanne,

gib mal in der Suchfunktion effektive Microorganismen ein. Oder nimm den :
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/33443-EM-Effektiven-Mikroorganismen
Da haben sich schon einige darüber ausgelassen.
EM's kannst du jeglichem Futter beimischen, beginnt schon damit wenn du Quark ins Futter gibst. Neben wertvollem Kalzium bekommen deine Hühner auch gleich noch hochwertiges tierisches Eiweiß und Milchsäurebakterien. Microorganismen kann man leicht selber ziehen,fangen, kultivieren. Ist keine Zauberei und wurde schon von deinen Ur- Ur- Urahnen praktiziert.

P.S: Vor mir liegt ein Käse, selbstgemacht der jetzt auf sein Salzbad wartet. In zwei 0,5 Literflaschen steht mit etwas Zuckerrübensirup die ,,Molke", Ausgangsstoff für mein eigenes EMa. Funktioniert einwandfrei. Meint auch der Mundschmeiss der gerade unseren Garten pflügt und sich an den angelockten Regenwürmern verlustiert. Noch darf ihm das, aber ab März kriegt er einen Feldverweis.

Sanne
30.11.2015, 10:51
Besten Dank,das mit dem selbst herstellen werde ich auf jeden Fall probieren.
EM's habe ich und gebe sie auch gelegentlich ins Futter.
Aber wie fermentiert man Getreide?
Nimmt man z.b. Weizen und schreddert ihn in der Küchenmaschine in ein Gefäß geben.
Wie geht es dann weiter?

Trio Infernale
30.11.2015, 12:26
Relativ einfach.
Ich lasse das Getreide gut vorkeimen in einem selbstgebastelten Sprossenglas. Im Handel gibt es Weckgläser nach amerikanischer Art. Diese zeichnen sich durch einen zweiteiligen Deckel aus. Mittelteil einfach durch Kellerlichgaze ersetzen. Kriegt man oft günstig als Meterware im Baumarkt. Kann man dann nutzen wie ein normales Sprossenglas.
Nun gibt es die Möglichkeit das Getreide nach dem Keimen zu trocknen, dann zu schroten um es zu fermentieren oder zu quetschen nach Art der Haferflocke. Wichtig ist für die Fermentation eine möglichst große Oberfläche zu schaffen.
Ich lasse sie kurz abtropfen und hacke sie dann mit oben erwähnter Tatarensichel kurz durch. Ist das Messer scharf, gibts auch keine Sauerei und ist relativ (Menge !!) gut zu händeln. Danach kommt alles in die Gärflasche.
Da ich immer in Kleinchargen fermentiere reicht eine weithalsige Literflasche. Ich bevorzuge hier Glas, einfach zu reinigen und vor allem nicht microporös.
Nun kann man das über nacht mit aufgelegtem Deckel stehen lassen und erst morgens verschließen.
Nennt sich wilde Fermentation, dauert halt etwas länger. Oder man startet mit etwas probiotischem Joghurt oder EM1.
Geht dann etwas schneller.
Mit Starterkulturen ist morgens schon die Gärflasche ordentlich am blubbern. Als Gärröhrchen verwende ich stinknormalen Aquarienschlauch (8mm). Deckel mittels 8mm Bohrer perforiert, Schlauch reingepfriemelt und mit Silicon abgedichtet. Wasserstopfen wie in normalen Gärspund reingetröpfelt. Feddich.
Das lasse ich dann mindestens 24 Stunden vor sich fermentuieren.
Dann rein mit dem Fermentgut in ein Sieb, abspülen, abtropfen lassen und dann schonend trocknen.
Das Getreide mische ich dann bis zu 2 % meiner normalen Körnermischung zu.
Phytinsäure im Korn sorgt dafür das die im Korn eingelagerten Nährstoffe auch fürs Korn sind. Setzt der Keimprozess ein wird die Säure abgebaut und die im Korn enthaltenen Nährstoffe zur Keimung freigesetzt werden. Ähnliches passiert im Kropf unserer Hühner. Das Korn wird eingeweicht mit Speichel und eben Trinkwasser. Deswegen ist sauberes frisches Trinkwasser wichtig. Brauchen unsere Hühner auch mal einige Organismen nehmen sie auch mal einen Hieb aus der nächstgelegenen Pfütze.
Durch Keimung nehmen wir den Vorgang der Bioverfügbarmachung vorweg und erleichtern damit unseren Hühnern die Verdauung. Begrenzte Fermentation erleichtert diesen Prozess noch einmal.
Die Hühner fressen zwar etwas weniger aber verlieren nicht an Leistung oder Gewicht. Soweit meine Beobachtung.
Ich konnte auch beobachten das unsere Hühner sehr explizit als erstes das geschrotete Korn und die Legus aufnehmen.
Der Rest wird dann nach und nach inhaliert. Das bei der Fermentation entstehende Wasser kippe ich auf den Hühnerkompost. Anfangs eplizit an eine Stelle, da kloppten die Hühner dann einen Tunnel rein. Mittlerweile wird das ordentlich verteilt. Die Würmer scheinen es zu lieben. Sie sind sehr zahlreich vorhanden und sehr agil.
Ein nützlicher Nebeneffekt das gefundene Fressen sozusagen.

Trio Infernale
30.11.2015, 13:00
P.S: Ich verwende für Keimfutter auch Hafer und Hirse. Hafer wird als Korn nicht so gerne genommen aber als Keimlinge wechjezogen wie nix !! ;D

Sanne
30.11.2015, 13:27
Super,Danke:)

Sanne
30.11.2015, 13:29
Ach so,ich keime auch Taubenfutter.
Sind viele verschiedene Saaten drin und wird sehr gerne gefressen:jaaaa:

_0tto_
30.11.2015, 13:44
Relativ einfach....

Ich habe mir das durchgelesen. Es handelt sich also um einen Gährprozess an dem hauptsächlich Milchsäurebakterien beteiligt sind?
Als ehemaliger Bäcker ist mir das geläufig, nennt sich dann Sauerteig. Den kann ich aus allem möglichen Getreide herstellen, auch aus angekeimtem und Silage oder Sauerkraut müssten dann ähnlich sein.
Interssierte können hier https://de.wikipedia.org/wiki/Milchs%C3%A4urebakterien nachlesen.
Was mich diesbezüglich aber noch interssieren würde wäre: Ich habe ja noch jede Menge heruntergefallene Äpfel auf der Wiese liegen und die Hühner bekommen davon natürlich ihren Anteil.
Allerdings vermeide ich angefaulte, ich meine die die schon braune Stellen haben und das wäre dann ja ein fermentierter Anteil. Wäre das dann nicht nur nicht notwendig sondern eher falsch auch diese den Hühnern zu geben?

Trio Infernale
30.11.2015, 14:30
Ave Haitu,

das du die ,,angegangenen" Stellen bei deinen Äpfeln meidest ist schon grundsätzlich richtig. Gezielte Fermentationen werden anerob durchgeführt, aerobe Fermentationen sind eine Prozesskette. Wenn du jetzt mal etwas zurück spulst kommt dir vielleicht aus einer Tierdoku eine Szene in den Sinn als Affen, Elefanten und noch einige andere Tiere sich über überreife Früchte hermachten.
(Gedankenstütze: https://www.youtube.com/watch?v=fkqYMu1rtCA )
Sicherlich möchtest du das bei deinen Hühnern nicht. Ich möchte nicht wissen was das bei einem Huhn alles anrichten kann.

Trio Infernale
30.11.2015, 15:10
Teil 2

Als ehemaliger Bäcker bist du ja favorisiert darüber zu sinnieren was ein Bäckerbrot aus traditionerller Sauerteigführung vom Industriebrot unterscheidet. Wer mal selber Sauerteig angesetzt und gebacken hat wird mir sicherlich Recht geben,
geschmacklich gesehen ist man wie bei den Eiern der eigenen Hühnern nicht direkt objektiv aber allein der Duft des frischen Brotes+Anteil eigener Arbeit+Neugierde wie es geworden ist garantieren ein Geschmackserlebniss und eine Neubeurteilung der Wertigkeit von Nahrungsmitteln.
Erfreulich ist das sich immer mehr Leute dafür interessieren was sie essen und traditionelles Handwerk wieder an Boden gewinnt.

Saatkrähe
01.12.2015, 00:31
....Es kommt drauf an, was man bewirken will, nur mehr Vitamine, "Bier brauen?" oder wie ich, Eiweißaufschluss,....
Ach sieh mal an - dann muß ich auch noch mal recherchieren. Ich hatte damals mal an mehreren Stellen gelesen, daß eben nach ca. 40 Std. allgemein im Weizen die höchste Verfügbarkeit wäre. Danke Haitu!

Hallo Ulrike - verstehe. Eingeweichtes Getreide ist ja auch schon ne feine Sache :) Wenn ich vergessen habe, zeitig Keimgetreide anzusetzen, bekommen meine Hühner auch einfach geweichtes Getreide. Was Du vielleicht machen könntest, wäre z.B. in einer Schüssel oder einem Eimer mit Deckel Sonnenblumenkerne Keimen lassen. Das geht ja auch draußen noch, oder wenn Du einen Vorraum im Stall hast (?) Die Sonnenkerne brauchen zwischen 38 und 48 h zum keimen. Wenn Du am Stall noch ne Gießkanne stehen hast, könntest Du sie sogar noch mal abspülen. Meine Hühner fressen auch das runtergefallene und durch Regen gekeimte Vogelfutter.

_0tto_
01.12.2015, 10:46
Ach sieh mal an - dann muß ich auch noch mal recherchieren. Ich hatte damals mal an mehreren Stellen gelesen, daß eben nach ca. 40 Std. allgemein im Weizen die höchste Verfügbarkeit wäre. Danke Haitu!

Ich habe doch noch etwas gefunden. Woher es stammt weiß ich nicht mehr, ist aber nicht von mir.
Das habe ich wahrscheinlich irgendwann mal kopiert und gespeichert.

159324

159323

Einstein
01.12.2015, 11:12
Haitu,


das stammt aus Hühnerdings Link zum Thema Eiweissversorgung durch Keimfutter.
Witzig aufgrund dieses links hatte ich das Thema eröffnet. So schliesst sich der Kreis!


LG Ulrike

Saatkrähe
01.12.2015, 11:53
Danke Haitu! ...und schon geht die Grübelei von vorn los :D :roll

Einstein
01.12.2015, 17:35
Haitu,
das stammt aus Hühnerdings Link
LG Ulrike


Hühnerling, es sollte HÜHNERLING heissen!
Ehrlich! :o


:jaaaa:
Ulrike

bedar
01.12.2015, 21:44
Ich sehe nicht den großen Mehrwert im Keimen.

catrinbiastoch
02.12.2015, 00:49
Da kenne ich aber andere Werte und Berechnungen z.B :http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/Fuetterung/Keimgetreide.pdf , eine Empfehlung ist auch das " Grosse Buch der Sprossen und Keime " , Heyne Verlag , Rosemarie Nöcker . L.G.

catrinbiastoch
02.12.2015, 00:59
Und immer schön mit essen ! http://www.vitalitat-magazin.com/heilpflanzen/weizenspross !