PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : keine Einstreu im Sommer?



Auguste
23.10.2006, 21:00
Hallo,

ich muss mich jetzt doch mal hier beraten lassen: Bisher hatte ich im Sommer und auch jetzt noch, keine Einstreu im Stall.

Kotbrett und Boden ( Fahrzeugbauplatte) säubere ich täglich mit Maurerkelle / Schieber und Kehrblech. Vorteile: geht ganz fix, schön sauber, kein Stinke, kein Feucht und ich hoffe, evtl. Stallmilben im Fall des Falles besser entdecken und bekämpfen zu können.

Ich war immer der Meinung, den Huhnies fehlt dabei nichts, da sie ja den Stall nur zum Fressen und schlafen betreten.

Jetzt bin ich mir aber doch unsicher, da ich merke, das macht sonst keiner so. :-/

Hab ich irgendwas wichtiges nicht bedacht, was meinen Tieren so fehlt?

Gebt doch mal euren Senf ab dazu, danke!

Gruß
Annette

Gert
23.10.2006, 21:06
Keine Milben? (lach) such mal ganz genau. Und die "Säfte" der Kacke ziehen nun in deinen "Boden" ein, anstatt in die Einstreu. Ich bin deshalb für Einstreu. Lauf mal barfuss auf Beton oder ist dir Teppich lieber, weill natürlicher für die Füsse? Einstreu kann auch Sand sein.

Auguste
23.10.2006, 21:09
Gert, ich hab doch Fahrzeugbauplatten drin, da sickert nichts.

masterjonas
23.10.2006, 22:10
also ich wollt alluribelblech nehmen. und trotztdem einstreuen. sost wird es den hühnern doch kalt an den füßen?

ist meine meinung aber so wie du es machst könnte ich es mir auch vorstellen 8) 8)

masterjonas
23.10.2006, 22:11
ach ja ja und Fahrzeugbauplatten was ist das???

ich nehme an was metallisches oder???

WILDFLOh
23.10.2006, 23:00
Haben Fahrzeugplatten nicht eine glatte Oberfläche? Wenn ja - nix gut für Hühnerbeine...
Ohne Einstreu musste aber dann täglich feucht kehren, oder?

gaby
24.10.2006, 06:11
Im Sommer habe ich auch keine Einstreu. Warum auch? Die Tiere sind eh die ganze Zeit draußen (bei Einsprerrpflicht mache ich natürlich doch Einstreu rein) od. abends auf der Stange, Zum Herbst hin mache ich "Kuschelecken" mit Einstreu (bisher noch nicht genutzt). Wenn es kalt wird kommt Stroh rein.

Der Boden ist mit Latex-Farbe gestrichen, da sickert nichts ein. Tägl. abkehren (Schieber) bei Bedarf mit dem Hochdruckreiniger durch.

gg

MonaLisa
24.10.2006, 15:55
Keine Einstreu. Etwas Sägespäne auf das Kotbrett und eine Handvoll über den Boden. Ansonsten nur Kot abschieben, nachfegen und ab und an mit Wasser auskärchern. Da sie nur zum Fressen, Schlafen und ins Nest gehen im Stall sind, sehe ich keinen Bedarf für weitere Einstreu. Der Boden ist aus Beton, mit Latexfarbe überzogen.
Sie sind ansonsten den ganzen Tag draußen. Die Hälfte des Geheges ist von 3 Seiten eingebaut und der Rest hat auch noch die Plane drauf. Seitdem ist nicht mal Regen Grund genug, um reinzugehen. Draußen gibt es ja genug Kuschelecken.

Gruß Petra

Auguste
24.10.2006, 16:56
Na, da bin ich ja doch nich ganz allein auf weiter Flur mit meiner Methode. Vor dem Stall hab ich auch noch einen 6mx1,50m breiten überdachten Streifen, der zum Sandbaden und Ruhen genutzt wird.

Wenn keine schlagkräftigen Argumente dagegen sprechen, werde ich auch dabei bleiben. Ist einfacher für mich und hygienischer für die Huhnies. Für Stallpflicht und Winter gilt das natürlich nicht.

@ masterjonas: Metallboden ist bestimmt nicht das geeignete, da kriegen die armen ja Frostbeulen, wenn sie mal in der Einstreu scharren, oder ihnen frieren gar die Füße fest :o
Fahrzeugbauplatten sehen aufgeschnitten aus wie 'ne Art Sperrholz und haben eine extrem strapazierfähige Oberfläche, eine Seite glatt, die andere antirutschig, antirutsch kommt natürlich nach oben.

@WILDFLOH Nö, da muss ich nicht täglich feucht kehren, einfach abkratzen/schieben. Das klebt gar nicht so dolle, weil die Huhnies immer selber leicht einstreuen ;)

Gruß und Danke für eure Antworten

Annette

Dalmi
24.10.2006, 20:29
Ich habe auch jetzt erst wieder mit dem Einstreu begonnen. Im Moment nehme ich Kleintierstreu für Hasen usw. Sollte im dicksten Winter Stroh besser sein als Einstreu dick verteilt?
GrußGruß Dalmi

apfel7
24.10.2006, 20:53
hallo..
meine hühner würden den einstreu vermissen wenn er nicht da wär. an schlechten verregneten tagen wo sie drin bleiben müssen, können sie ihr "staubbad" im einstreu vornehmen. unter den sitzstangen tu ich mehr von der sägespehne/mehl hin. der boden lässt sich ausserdem besser reinigen und abkehren beim zweiwöchentlichen ausmisten. im sommer ist es schön trocken und im winter nimmt es die feuchtigkeit auf und bindet den kot besser als nur stroh. viele grüsse
andrea

tillie
26.10.2006, 19:07
Hallo!
Welche Erfahrung habt ihr mit Sandeinstreu? ich fände es recht ideal (ausser, daß es staubt), allerdings hatte ich ja in diesem Jahr ein Huhn mit dicken Stellen zwischen den Zehen, (siehe Forum: unklare Fälle) was angeblich durch Fliegen von zu hohen Stangen auf rauhen harten Untergrund kommen kann.

Hat eigentlich jemand auch einen Stall auf gestampfter Erde oder schreien jetzt hier alle laut auf?

Gruß Tillie

Lintschi
26.10.2006, 19:23
Hallo Leute, was habt Ihr nur für brave Hühner.

Mein heissgeliebtes Hühnerpack pennt am liebsten in den Legekörbchen. Sommers wie winters. Dabei haben sie schöne Stagen zur Verfügung. Diese werden nur von knapp der Hälfte der Huhnies genutzt.

Und ich kann "jeden" Tag ausmisten, sonst sind die Eier, zur Zeit verdammt wenig, auch noch voll Kot.

Sie sind auch keine "Stall-hühner", sie haben ausreichend Freiland zur Verfügung. Eben für die Nacht den Stall, und wenns regnet noch ein kleineres überdachtes Gelände.

Nun, lacht bitte nicht zu laut. die Hühner wissen, genauso wie mein anderes Getier, wie man Menschen erzieht. (lach)

Liebe Grüße

Lintschi

MonaLisa
26.10.2006, 19:44
Tja, Lintschi,

wie schon gesagt, alles reine Erziehung :roll 8)
Anfangs wollen manche Neulinge ja auch im Nest schlafen. Dann wird jeden Abend kurz vor dem "Licht aus, ab auf die Stangen" jede Nesthockerin persönlich aus dem Nest geschubst und zur Stange bugsiert.
Manche lernen es schneller, manche brauchen etwas länger. Deahalb habe ich ein Brett, mit dem ich abends die Nester nach der "Zwangsräumung" dicht machen kann.

Gruß Petra

Lintschi
27.10.2006, 09:36
Hallo Petra,

danke für den Tip.

Das werd ich auch versuchen.
Sind ja drei Generationen, bei mir im Stall. Und seit ich meinen Hahn wegtun mußte, (freundliche Nachbarn halt, das Krähen stört ja so!) und zudem noch 6 Neue da sind, ists ganz vorbei. Vorher hat man/frau die Nähe des Hahns gesucht. Nun sucht man/frau wohl Nestwärme.

Aber das mit dem Brett klingt gut. Habe heute wieder soooo viel Dreck wegputzen müssen, Pack aber auch.

Nochmals herzlichen Dank

Liebe Grüße

Lintschi

lolo
27.10.2006, 12:06
wirklich ein ding der erziehung!

so war es bei mir auch... erst wurde am boden mal da mal dort gepennt (nester gab es noch nicht das sie ja noch nicht legen) - stangen sind ja bei seidis eh nicht so beliebt.
ich fand das etwas doof zum saubermachen und jemand hatte den tipp mit einem erhöhten brett mit rand, den ich super fand. nur gingen meine seidis da nur am tag rauf.
dann habe ich sie ca. 1.5wochen einfach abends raufgesetzt. nach ner woche wenn ich kam standen sie auf und trotteten in richtung leiter... und plötzlich eines abends sassen sie alle da oben :dance .

als ich das brett dann mal umgestellt hatte, brauchte es wieder einmal zeigen und gut war...

Lintschi
27.10.2006, 14:06
Hallo Lolo,

und da sag noch mal einer, Hühner seien doof!

Ursprünglich wollt ich grad nur ein paar Pipis um selber "echte" Eier zu haben. (Find die Haltung der Hühner soooooooo gemein, Platz hab ich ja genug). Am Anfang, Ostern vor 2 Jahren warens nur drei, die hat mir der Marder gekillt. Da wurde ich dann sauer u. hab mir sieben angeschafft + Hahn (Siegfried der Tapfere). Was ich seither mit meinen Pipis schon alles erlebt habe, sie machen so viel Freude. Es gibt immer wieder was zu lachen.

Der Hahn ist nun leider weg, (Nachbarn halt), es sind inzwischen neue Hühner dazugekommen, sind meine Lieben nun feste dabei mich zu erziehen. Die haben es schnell heraus, was so alles geht.

Ich freue mich sehr über diese "Hühnerseiten". Nun muß ich nicht immer warten, bis mir meine Pipis was neues beibringen, (sozusagen; auch ein blindes Huhn, sprich ich, findet mal ein Korn), hier finde ich immer was, was ich immer schon wissen wollte. Will ja keine "Raben-Hühnermutter" sein.

Liebe Grüße

Lintschi

Mastermarkus
27.10.2006, 19:10
also ich würde an deiner Stelle etwas desinfizirendes hohlen und damit den boden einsprühen so kannst du zimlich sicher sein , dass sich dort nix bildet.
Ich würde den Hühnern trotzdem eine ecke bieten, wo sie sich einkuscheln können z.B. eine Kiste (kommt drauf an wie viele hühner du hast)
und diese mit einsreu streuen. Musst aber aufpassen sonst nehmen deine Ladys sie als kotkiste!!
Markus ;)

masterjonas
27.10.2006, 19:20
ich denke das sie die kiste wohl ehr als nest nutzten werden.

Lintschi
28.10.2006, 15:14
Hallo Lolo,

hab gestern Abend meine Pipis umgesetzt. War erst mal ein riesengemecker. Wie kann die nur und überbaupt. :o ???

Brett hab ich keines über die Nester gemacht. Sie sollen sich mal langsam an die neue Situation gewöhnen.

Und heute Morgen, welche Wonne, nur ganz wenig Kot in den Kistchen.

Dank Dir ganz herzlich für den Tip.

:bussi

Ganz liebe Grüße aus der grünen Steiermark

Deine

Lintschi

lolo
29.10.2006, 09:34
lintschi

du wirst nochb staunen, in ein paar wochen machst du mit deinen purzels dressurkunst ;D mein hahn hat z.b. von ganz alleine das morgendtliche, mehrmalige krähen gelernt :D