Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergseidenhenne Zwergorpingtonseier ausbrüten?

mikaylajuliett
13.12.2014, 12:02
Hallo,
Bin Anfänger und habe seit erst 6 Monaten 2 Zwergseidenhennen und einen Zwergseidenhahn.
Ich finde; das 3 zuwenig sind und möchte dass meine Henne im Frühjahr; befruchtete Zwerg-Orpingtoneier (aus Internet kaufen) ausbrütet und die Kleinen dann großziehen kann.
Hat denn jemand Erfahrung? Wie gehen denn Zwerg-Orpingtons mit Zwergseidenhühner um???
Wie soll ich machen, dass meine Henne die Eier auch ausbrütet ? Ich habe leider davon nicht so richtig Ahnung..
Danke im Vorraus!

Flaemchen
13.12.2014, 14:38
Huhu, also zuerst einmal brütet jedes Huhn, jedes Ei aus! Gerade Zwerg Seidis sind da sehr eifrig alles auszubrüten was nur geht. Zur not auch Luft, oder Steine.
Du machst gar nichts, um das die Henne die Eier ausbrütet, sie entscheidet das selber. Nennt man Glucke, merkst du daran, das sie platt wie eine Flunder im Nest hockt, sich aufplustert, sobald ihr jemand zu nahe kommt, teilweise sogar hackt. Dazu macht sie recht komische Geräusche. Wenns soweit ist, leg ihr ein paar andere Eier drunter, oder Gummieier, oder auch die Plastikeier ( von Ostern), und bestellst deine Wunsch Bruteier. Wenn diese angekommen sind, sitzt deine Henne hoffentlich noch im Nest, und du kannst ihr die Eier unterschieben. Bitte stets darauf achten, das die Henne einmal am Tag aufsteht, und frisst und trinkt!
Alles weitere findest du aber auch hier im Forum, such nach Glucke, etc und dann wirst du auch fündig.

zwerg-dotti98
13.12.2014, 14:40
Hallo mikaylajuliett wenn deine Zwergseidenhenne anfangen sollte zu brüten ist es der Henne egal, von welcher Rasse die Eier kommen.
Die Henne kann jede beliebige Rasse ausbrüten und sie würde die Küken auch aufnehmen, dass ist kein Problem.

martin h.
13.12.2014, 14:57
Hallo,

Den Zwergseidenhennen die Eier anderer Rassen zum Ausbrüten geben, ist kein Problem.

Wenn deine Zwergseidenhenne anfängt zu brüten, dann kannst du ihr die Eier unterschieben. Am besten ist, du wartest erst mal 2 bis 3 Tage, bis die Henne wirklich sicher auf ihren Eiern sitzt und das Nest nicht mehr verlässt. Dann kannst du die Eier unter der Hennen mit den gekauften Eiern einfach austauschen.

Die einzige Schwierigkeit ist, dass du ja die Eier bestellen wirst, und da kann es schon etwas dauern bis die Eier ankommen. Und deine Henne muss dann auf die Eier warten bis die geliefert werden. (ich hab mal einen Monat auf Bruteier warten müssen und am Ende schlüpfte kein einziges Küken)

Wenn es deine ersten Küken werden, ist es wahrscheinlich einfacher du lässt die Henne ihre eigenen Eier ausbrüten. Dann brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Henne macht das schon;D