PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Humpelnde Hühner und was.........



nadine1204
23.10.2006, 19:03
ist aus ihnen geworden, ich habe bislang alles durchgelesen und nicht in Erfahrung bringen können, ob das alles was genützt hat.

Also mein Gockel humpelt, wenn er etwas geht spreizt er den Fuß so, als ob wir dies mit einer Hand machen, also zu und auf, besser kann ich es jetzt nicht beschreiben und dann setzt er vorsichtig den Fuß auf und humpelt etwas herum.

Gebrochen scheint nichts zu sein, da ich gestern nichts feststellen konnte, der Ballen ist auch sauber und er ist in nichts reingetreten. Er bleibt von alleine im Stall geht also nicht raus. Vernünftig!

Wie es passiert ist habe ich gesehen, da ich am anderen Ende des Zauns war und er ein paar mal über seine Federn gestolpert ist als er auf der Flucht vor den Gänsen war und seitdem humpelt er. In den letzten Tagen ist es nicht besser oder schlimmer geworden.

Wie lange sollte ich dies beobachten? Eine Woche, ein paar Tage, was kann ich ihm als sofort Maßnahme geben?
Arnica 6 habe ich hier, dann habe ich noch Distorsal von der Firma Weravet, dies ist auch Homöopathisch, bekommt mein Hund immer, da er oft im Winter irgendwelchen Zerrungen hat.

Danke schon einmal an euch!

Hamster
23.10.2006, 21:02
sowas hatte ich bei den Hühnern noch nicht :o

Für mich sieht das nach einer Zerrung oder Verstauchung aus, hatte ich selber schon nach nem Stolpern... :-X

Arne
23.10.2006, 23:18
Original von Hamster...Für mich sieht das nach einer Zerrung oder Verstauchung aus...

Jepp, das würde ich auch sagen. Bring das arme Tier mal zum Tierarzt.

nadine1204
24.10.2006, 09:07
Gesagt getan, heute Nachmittag geht es mit Caruso zum Arzt. Ist premiere für mich mit einem Hahn zum TA zu gehen. :)

Arne
24.10.2006, 19:49
Und, wat hat Doktorchen jesacht? 8) ???

nadine1204
24.10.2006, 20:38
Doktorchen hat gesagt, er hat sich ziemlich etwas gezerrt ansonsten war nichts festzustellen. Er bekommt nun Traumeel.
Ich muß sagen, der Gockel war viel ruhiger als wie wenn ich mit Hund zum Arzt gehe.
Die Sprechstundenhilfe war ein bisl plemplem, hat gefragt ob der Hahn kastriert wäre. :D

Arne
24.10.2006, 21:56
Original von nadine1204...Die Sprechstundenhilfe war ein bisl plemplem, hat gefragt ob der Hahn kastriert wäre...

Wegen der Größe vielleicht? 8)

Black Giants
25.10.2006, 00:32
Hallo!

Mein Dicker hat das, wenn er meint den Helden spielen zu müssen und von ganz oben auf den Boden fliegt. Bei unserm Betonboden ist die Landung etwas hart, dann humpelt er eine zeitlang. :-/
Weiß ja nicht, ob´s sowas sein kann, im Zweifelsfall kann man mit Stroh abpolstern.

Gute Besserung! :)

nadine1204
25.10.2006, 10:06
Danke Black Giants, der Stall ist ja gut mit Stroh ausgelegt, es ist ja auf der Flucht passiert, ein paar mal gestolpert und seine Fußbefiederung war wohl auch etwas im weg ;)

Wie lange humpelt dein Held denn immer so? Bestimmt einige Tage oder?

@ Arne

die Sprechstundenhilfe hat ihn ja nicht gesehen, er war in einem Karton, aber vielleicht hat sie die Größe des Kartons abgeschreckt. Na ja als sie auch fragte was für eine Farbe er hat, hatte ich ihr gesagt rebhuhnfarbig gebändert, da wußte sie auch nichts mit anzufangen.

nadine1204
05.11.2006, 19:41
Für alle die es interessiert, so eine Zerrung dauert lange, so langsam geht es ihm besser. Auf die Stange geht er noch nicht, da er noch humpelt. Vernünftig finde ich.

Da ich mich bei dem Hersteller von Distorsal erkundigt habe, kann ich ihm auch dies geben irgendwie wirkt das besser als dieses Traumeel.
Soweit ich gelesen habe, ist es besser eine Zerrung so ausheilen zu lassen als die Tiere unter Schmerzmittel zu setzen, so kann dies besser heilen.
Gut das ich so Homoöpathisches zu Hause habe, denn mein Hund hat im Winter immer mit Zerrungen zu kämpfen (er ist dann einfach zu wild, wenn es geschneit hat).

kuscheltier
21.11.2006, 22:31
hallo nadin
ich bin dir so dankbar das du das thema angesprochen hast

ich war mit meinem henry schon bei zwei tä der eine meint zerrung der andere nervenentzündung und er zeigt die gleichen anzeichen wie deiner
ich behandel seit letzten donnerstag mit traumeel,ney arthros einem vitamin (ich glaube B ) und reibe das bein mit kastanienschnaps ein -keine besserung -aber jetzt werde ich es auch mit- rhus toxidendrum- versuchen ,das mir das nicht selbst eingefallen ist ..meiner mutter habe ich es gegeben und bei meinem hahn fällt es mir nicht ein
ich hoffe es hilft

lg dagmar

nadine1204
22.11.2006, 12:03
Also dieses Distorsal hat - Rhus toxicodendron Dil. C 30 - als Hauptbestandteil, bei meinem Hund hat es super geholfen. Als erstes wird es aber schlimmer, dies soll dann der Heilungsprozess sein, sagt der Hersteller, aus der Praxis sage ich, es stimmt, ich dachte auch zuerst, das wird gar nicht besser, aber dann nach ein paar Tagen wurde es so langsam besser.

Ja und bei meinem Hahn dauert es irgendwie länger, er humpelt immer noch, nicht mehr so stark, aber dennoch. Der TA meinte es würde ziemlich lange dauern, da er sich das Bein wohl ziemlich stark gezerrt hat. Bei meinem Hund hat es fast 8 Wochen gedauert, er hatte allerdings einen Muskelriss und ist gleich allerdings wieder in die vollen gegangen als die Schmerzen etwas weniger wurden, so hat es dann doch länger gedauert.

Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen das es deinem Hahn auch wieder besser geht, wenigstens haben wir das gleiche "Problem".
Zumal mein Junghahn jetzt auch erwachsen wird, habe ich dann wohl noch ein Problem, wenn er noch nicht ganz fit ist.
Eines weiß ich, Caruso bleibt, ist doch ein ganz anderer Charakter wie der Junghahn, denn dieser wird so wie sein Vater, :o

nadine1204
14.12.2006, 12:57
Heute mußte ich meinen Brahma Hahn leider erlösen lassen, er war auf dem Weg der Bessserung, heute morgen lag er im Stall, konnte nicht mehr aufstehen lag nur noch rum, hat nicht mehr viel gegessen eigentlich gar nichts, was jetzt vorgefallen war, weiß ich wirklich nicht, er sah ziemlich krank aus, als ob noch was anderes war, auf jeden Fall sah er so aus, als wollte er nicht mehr, ich kann es einfach nicht beschreiben, ich sah das es nichts mehr wird und mein Mann hat ihn erlöst. Bin total fertig, im moment. Sorry für mein wirres Zeug das ich da schreibe.

gaby
14.12.2006, 15:13
:troest Oh mann das tut mir so leid. Sowas ist schrecklich!
gg

Kay60
23.12.2006, 12:40
Hallöchen Nadine,sorry tut mir echt leid.
Meine eine Henne(h9) hat dann wohl auch eine Zerrung.
Pfote auf und zu,sehr ruhig+oft alleine etc.
Aber die Neuen kann sie ganz schön jagen ;).

Kopf hoch und ein besinnliches Weihnachtsfest
für DICH und deine Lieben,beso Kay :)