PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5 Wochen alte Küken - Temperatur?



0815bub
03.04.2005, 20:46
Hallo,

meine Küken sind jetzt 5 Wochen alt und ich wollte sie mit Rotlicht in den Hühnerstall setzen (natürlich räumlich getrennt). Was brauchen sie jetzt ca. für eine Temperatur, damit sie sich normal weiterentwickeln und nicht alles Fressen zum"Heizen" verbrauchen.

INfo wäre prima.

Da ich einen Dimmer an der Rotlichtlampe habe, kann ich das ganz gut regeln.

Grüße 0815 bub

ostraqwert
03.04.2005, 20:56
Meine Küken sind auch 5 Wochen alt. Ich schalte das Licht nur noch von 20:00 bis 09:30 ein. Unter Tags sind die super drauf. Abends sitzen die nicht zu eng unter der Lampe. Temperatur weiss ich nicht aber es ist eine 150 Watt Rotlichtbirne die 70 cm über der Einstreu hängt.

Gruß
JD

conny
04.04.2005, 10:59
In der fünften Lebenswoche benötigen Hühnerküken eine Temp zwischen 23 - 18 Grad. Aber das ist natürlich nur ein Anhaltspunkt. Ein sicheres Anzeichen, dass die richtige Wärme unter dem Strahler herrscht und die Küken sich wohlfühlen, ist die Art, wie sie sich verhalten. Ist es ihnen zu warm, liegen sie weit vom Strahler entfernt, ist es zu kalt, drängen sie sich direkt unter der Wärmequelle zusammen und piepen schrill und ausdauernd. Sie sollten abends in einem Ring um den Strahler liegen mit vorgestrecktem Kopf.

LG
Conny

thomasf
04.04.2005, 14:45
ich kann conny nur zustimmen. als ich noch zu ausstellungen ging und meine küken aus kunstbrut bekam, hatten sie ab der 3. woche die möglichkeit, sich der künstlichen wärme ganz zu entziehen, aber auch vollends darunter zu gehen (die glucke ist ja auch immer gleich warm).