PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenester werden nicht angenommen



tribuster
11.12.2014, 22:04
Moin,

seit einigen Tagen haben meine Marans angefangen zu legen. Allerdings nutze sie nicht die Legenester, sondern legen auf das Kotbrett.
Zur Konstruktion:In 1,40 Höhe ist das Kotbrett, eingestreut mit Hobelspänen, darunter 2 Reihen Legenester (die ganz normalen von Breker). Von die übrigen Hühner werden die Nester genutzt.
Habt Ihr eine Idee wie man es ihnen nahe bringen kann?

Gruß
Thomas

thusnelda1
11.12.2014, 23:07
Meine junge Marans (Jahrgang 2014) legt auch aufs Kotbrett.
Die dicke Marans (Jahrgang 2012) legt in die Nester, die "dünne" Marans (Jahrgang 2012) legt genau neben die Nester.
Für die Dünne habe ich schon ein zusätzliches Nest an die Stelle gestellt, wo sie ihre Eier legte.
Sie hat wieder genau neben das neue Nest gelegt :( So ist es bis heute :pfeif

Die "normalen" Nester von Breker kenne ich nicht.
Aber vielleicht wäre bei dir irgendein anderes Nest (z.B. Katzentoilette, die lieben meine Hühner und die dicke Marans) eine Lösung? Und dann ein Nestei rein, damit sie sehen, wozu das Dingens dort steht.

Güggeli
11.12.2014, 23:42
Ich denke die Nester von Breker sind zu klein, bei mir werden sie fast nur von den Königsbergern benutzt, die anderen hühner gehen nicht rein ,wir haben selbst etwas größere gebaut. Bei den Breker haben wir die Zwischenwände rausgemacht, seitdem werden sie wenigstens von den Königsbergern genutzt.

Hornet
13.12.2014, 10:39
Welche Nester von Breker hast Du denn?
Ich habe die kleinen(5er) und die großen(3er)! In die großen können alle Hühner rein,in die kleinen gehen sie auch-aber erst dann wen sie vorher schon die großen Nester kannten!

Ich habe mit diesen Nestern nur die besten Erfahrungen gemacht.einfach und sauber,und keine Brucheier mehr!

Gruß Hornet

Freizeitbauer
13.12.2014, 12:35
Die kleinen Nester werden oft nicht angenomen. Versuch mal Katzenklo oder gemüsekiste etc. mit Gipseiern(Nesteiern) drin. Durch die Gipseier werden sie animiert zu dem Gelege zu legen.
LG Freizeitbauer

Hermo
13.12.2014, 15:39
Meine Hühner haben die ersten Eier immer erst mal von der Stange aufs Kotbrett fallen lassen.
Nach einigen Tagen gingen sie dann aber ins Nest.
Vielleicht brauchen deine erst noch ein paar Tage, bis sie das kapieren.
Ich hab als Legenest einfach eine große Kunststoffwanne (Unterteil von Hamsterkäfig) mit Heu.

Gruß, Hermann

tribuster
13.12.2014, 21:53
Danke für eure Antworten. Ich habe die 5er Nester von Breker, sind für Marans wahrscheinlich schmal. Ich werde morgen mal ein Zwischenwände raus nehmen, mal sehen ob die Damen dann da rein gehen. Zur Zeit legen 5 von Hennen, eine in die Nester, der Rest auf das Kotbrett, einige von der Sitzstange. Schade um die Eier, die sind echt lecker :-)
Katzenklo oder Gemüsekiste finde ich auch gut, ich versuche mal Unterteil von Hamsterkäfig, sowas habe ich noch im Schuppen. Ich melde ob, ob ich de Damen umstimmen konnte.

Gruß Thomas

Gerd II
13.12.2014, 22:18
Hatte mir vor Jahren auch Europanester für meine Hybriden gekauft. Diese haben die Nester super angenommen.
Als ich die Hybriden durch Marans ersetzte war nichts mehr zu machen. Obwohl es die Großen waren,die Hennen haben die Dinger nicht angenommen. Nutze nun eine 12-er Batterie Marke Eigenbau.

Gruß Gerd

Tennes
13.12.2014, 22:20
Ich habe einmal Legenester von Aussen angebracht, die noch nicht wirklich mit Beachtung beschenkt wurden.Dafür legen sie aber in die Neste die ich aus einem Katzenklo gemacht habe. Unterteil und Oberteil etwas zurecht geschnitten.

tribuster
22.12.2014, 12:52
Ich melde mich mit einem ersten Erfahrungsbericht zurück.Aus den Breker Nestern habe ich die Zwischenwände rausgenommen, ein Unterteil vom Katzenklo in eine dunkle Ecke auf dem Boden aufgestellt .... die Marans bleiben ihrem Weg treu und legen auf das Kotbrett.
Nun habe ich in die Ecken vom Kotbrett Emer gestellt, in der Hoffnung das diese als störend empfunden werden. Stört die Marans garnicht, von oben scheissen sie drauf und legen die Eier halt die neben die Eimer.
ich werde Ihnen morgen mal unsere Weihnachtsgans zeigen, evtl. bringt der Anblick sie zum umdenken :-)

Euch allen wünsche ich Frohe Weihnachten und ein paar ruhige Tage.
Thomas

moat-trakk-punk
22.12.2014, 13:03
Eine Frage - warum nur das Unterteil vom Katzenklo?
Mach die Haube drauf, mach es innen kuschlig - Stroh rein und wenn es sein muss ein Gipsei rein.
Hühner mögen es dunkel - heisst Deckel drauf.
Hast Du einen Hahn?
Unserer lockt die Mädels immer richtig ins Nest...

Tennes
22.12.2014, 15:11
Hast du mal über nen Draht zwischen kotbrett und Sitzstangen nachgedacht! So das sie gar nicht mehr aufs Brett kommt? Kannst ja mal vielleicht ein Foto von der Situation machen und wir überlegen nochmal zusammen! 😀

sabs10
22.12.2014, 15:16
Eine Frage - warum nur das Unterteil vom Katzenklo?
Mach die Haube drauf, mach es innen kuschlig - Stroh rein und wenn es sein muss ein Gipsei rein.
Hühner mögen es dunkel - heisst Deckel drauf.
Hast Du einen Hahn?
Unserer lockt die Mädels immer richtig ins Nest...

ich hatte mit toneier erfolg - zuerst haben sie am boden gelegt und seit ich ein tonei rein gegeben habe, legen sie ins nest
viel erfolg!

Vogelmami
22.12.2014, 15:57
Also meine legen auch gerne in das Nest, wo schon ein Ei drin liegt. Deswegen habe ich Plastikeier in die Nester gelegt. Ins Katzenklo sind sie bei mir nicht gegangen, trotz Plastikei. Außer als ich es rausgestellt hatte und den Tag nicht dazu gekommen war es wegzuräumen. Prompt lag nächsten Tag ein Ei drin! Probiere einfach ein bisschen rum. Versuche ihnen das Kotbrett madig zu machen und biete verschiedene Sachen an wenn mögich vielleicht auch an unterschiedlichen Stellen. Ein Freund von mir hat z.B. einen umgedrehten großen Gummieimer im Nest stehen, in den er einen "Eingang" reingeschnitten hat. Das finden seine Hennen gemütlich und kuschelig.