PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Gockel wechseln und wann neues Blut?



hühnerfrau
23.10.2006, 17:46
Hallo

Mit unserem Gockel von 2004 haben wir dieses Jahr 32 Eier, davon 28 befruchtet und davon auch 28 gesunde Küken erhalten.
Von den 28 Küken haben wir 10 Stück behalten, davon wurden 7 Hähne und drei Hennen; alles gesunde, wirklich schöne Tiere.

Meine Frage nun: Kann ich nächstes Jahr auch noch mit meinem "alten" Gockel züchten oder soll ich einen von den Junggockeln behalten? Ich würde den Alten gerne behalten, da er auch auf der Wiese sehr aufmerksam auf die Hennen aufpasst.
Wenn ich den Gockel behalte, muss ich nächstes Jahr die drei Hennen, die bereits von ihm abstammen sondieren oder darf ich eine "zwei-Generationen-Inzucht" riskieren?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten an eine Hobby-Züchter-Anfängerin.

gaby
23.10.2006, 18:42
Dann behalte ihn. Ein guter Hahn kann sich Jahre weitervermehren.
gg

conny
23.10.2006, 19:37
Nabend,

in der Regel wechselt man die Hennen aus und behält den Hahn. Ein neuer Hahn bringt sehr viel Unruhe in die Herde, neue Hennen in der Regel nicht, dafür sorgt der Hahn. Auch kann der Hahn über Jahre hinweg gut befruchten, wobei die Eierleistung der Hennen nachlässt.

LG
Conny

Gert
23.10.2006, 20:38
muss ich nächstes Jahr die drei Hennen, die bereits von ihm abstammen sondieren oder darf ich eine "zwei-Generationen-Inzucht" riskieren

Töchter nein aber Sohn soll Papa ersetzen und mit Schwesterchen?
Wo bitte ist der Unterschied?

Jersey
24.10.2006, 07:52
Moin,

behalt den Alten und verpaare ihn mit seinen Töchtern, außer du hast einen schöneren Sohn von ihm. Dann verpaare diesen mit den Schwestern.
Inzucht in der 2. Generation ist überhaupt kein Problem - da musst du dir keine Sorgen machen.

Gruß

PS: Mit der Befruchtung müsste es in der Regel bei einem dann 3-jährigen Hahn auch keine Probleme geben, ausser er ist z.B. verfettet...

hühnerfrau
24.10.2006, 08:51
Danke für Eure Antworten. Dann weiss ich Bescheid.

Ich kann den alten Hahn behalten und werde nächstes Jahr noch einmal die Eier von ihm befruchten lassen.
Übernächstes Jahr werde ich dann neue Hennen zu meiner Hobbyzucht dazu kaufen.

Ganz herzlichen Dank!!!