Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : struppiges Gefieder bei hinkender Gans
Hallo,
als ich heute morgen die Gänse aus dem Stall gelassen habe, habe ich einen Schreck bekommen. Eine Gans konnte gar nicht mehr richtig laufen. Draußen hat sie dann ihr rechtes Bein von sich gestreckt wenn sie stand oder sie hat sich hingesetzt.
Seit letzter Woche hat diese Gans auch ein relativ struppiges Gefieder.
Was könnte das sein? Gibt es da einen Zusammenhang?
Gruß Dirk
MonaLisa
23.10.2006, 15:07
Wenn ich jetzt sicher wüßte, welcher Eierstock im allgemeinen der aktive ist..
Bei Vögeln mit Eierstocks (aber auch Nieren-)tumor kommt es häufig vor, dass das Bein der betroffenen Seite nicht mehr richtig kontrolliert werden kann. Der Tumor drückt auf den entsprechenden Beinnerven.
Dazu würde das struppige Gefieder passen, da es den Tieren ja schon vorher nicht mehr gut geht.
Gruß Petra
Hallo Petra,
danke für Deine Antwort. Die Gans habe ich mit Futter und Wasser wieder in den Stall getan. Bin mal gespannt wie es der heute abend geht. Die anderen sind draußen.
Struppiges Gefieder kann viele Ursachen haben, oder?
Gruß
Dirk
MonaLisa
23.10.2006, 16:11
Jede Art von Unwohlsein kann verminderte Federpflege nach sich ziehen. Es muss nichts schlimmes sein. Zb können auch Würmer, Milben und Federlinge so belastend werden. Wann war die letzte Wurmkur?
Ruhe und Wärme ist schon mal gut. Vielleicht hat sie sich auch nur vertreten, dann wird das bald besser werden. Sind die Gelenke dicker, gerötet oder warm?
Gruß Petra
Hallo Petra,
also meiner Meinung nach sind die Gelenke nicht gerötet und wenn nur wenig angeschwollen. Heute habe ich sie mal raus gelassen. Wasser nimmt sie zu sich und gestern hat sie einen ganzen Salatkopf gefressen. Im Laufe der Nacht hat sich wohl etwas "größeres" - ich denke keine Maus - unter der Türe versucht durchzugraben. Um in das Gehege zu kommen wurde der Euronetzzaun an der untersten Litze durchgebissen. Vielleicht war dieses Vieh in der vorletzten Nacht auch schon da und die Gänse haben Panik bekommen, so dass sich die eine am Bein verletzt hat. Das erklärt allerdings nicht das struppige Gefieder. Eine Wurmkur habe ich noch nicht gemacht. Die Gänse, die ich habe, sind aus der diesjährigen Brut.
Hab auch mal ein Bild eingestellt, auf dem zu erkennen ist, wie sie das verletzte Bein hochgezogen hat.
Gruß Dirk
MonaLisa
24.10.2006, 10:10
Sieht so erst mal nicht nach Beinnerven aus, eher nach Vertreten oder Zerrung. Könnte durch Panik sein. Warte ab, es müsste bald besser werden. Die betroffenen Gelenke kannst du mit Traumeel einreiben oder Arnika. Eine Wurmkur würde ich aber trotzdem in Erwägung ziehen, bzw eine Kotuntersuchung darauf.
Gruß Petra
Hallo Petra,
die Idee mit der Salbe ist gut - probiere ich mal aus.
Noch mal vielen Dank
Gruß
Dirk