PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verfetten vermeiden



Joachim04
09.12.2014, 20:50
Hallo,

einige Rassen, z.B. Amrocks neigen ja dazu, leicht dick zu werden und zu verfetten.
Vermeide kann ich das ja sicher durch nicht allzu großzügiges Füttern und nicht zu kalorienreiches, wie Mais.
Aber was mache ich, wenn ich verschieden Rassen zusammen halte, normale Futterverwerter und die Dickwerder?

Und was genau bedeutet eigentlich "eifrige Futtersucher" ?
Viele Grüße vom baldigen Hühnerhalter ;)

Susanne
09.12.2014, 21:04
Hallo Joachim,

das ist in der Tat ein großes Problem.
Ich versuche es mithilfe von geriebener Karotte oder geriebenem anderen Gemüse zu lösen. Die verfressenen (bei mir die Cochins und die Marans) gehen ja grundsätzlich als erstes an Futter. Wenn ich ihnen also eine Karotten-Futtermatsche hinstelle, fressen sie sich erst mal satt. Die weniger verfressenen bekommen dann kaum noch was davon ab und können sich dann an normalem Futter sättigen (so bekommen letztere genug und die Dicken nicht zu viel hochkalorisches).

Grüße
Susanne

zwerg-dotti98
14.12.2014, 11:12
Hallo Joachim04 "eifrige Futtersucher" bedeutet meist, dass die Hühner im Auslauf stets aktiv Futter suchen also rumlaufen und scharren.
Es gibt dann noch andere Rassen, die nicht so wild nach scharren und rumwühlen sind.

Joachim04
14.12.2014, 14:05
ok
dann sollte der Auslauf sicher eher großzügig bemessen sein für die eifrigen Futtersucher...

Einstein
14.12.2014, 14:57
ok
dann sollte der Auslauf sicher eher großzügig bemessen sein für die eifrigen Futtersucher...

... Das sollte er, das sollte er.

Wenn man den Platz hat wäre es doch schade, wenn man den Hühnern nur eine bald braune Brache lässt.

Meine haben einen Streifen, den sie ziemlich zurichten und den größten Teil als Wiese stehenlassen.



LG Ulrike

Plume d'Or
14.12.2014, 19:04
Die eigentliche Bedeutung von " eifrigen Futtersuchern" wird Dir erst im Freilauf klar ;)

Alles andere ist ein mehr oder wenig gelungener Ersatz .

Bei viel Bewegung, halten sich auch die Dickerchen in Grenzen .

Statt Fett , gibts Muskeln .

martin h.
14.12.2014, 21:13
"eifrige Futtersucher" bedeutet meist, dass die Hühner im Auslauf stets aktiv Futter suchen also rumlaufen und scharren.- im Auslauf, in dem sie auch was zu fressen finden, weil dort Gras wächst und z.B. ein Komposthaufen ist, auf dem sie scharren und Insekten und Sämereien finden.
der Regel sind die Hühner, die Eier legen, fleißige Futtersucher. Wenn sie nicht legen, dann stehen meine auch den ganzen Tag nur irgendwo herum.
Ob sie verfetten oder nicht, hängt eher vom Futter ab, das man füttert.
Und falls doch eine verfettet- ich liebe dickliche Hühner:)

Orpington/Maran
15.12.2014, 05:02
Eifrige Futtersucher sind meiner Meinung nach meistens schlank, da sie wie wild durch den Auslauf rennen und wild scharren ( ich sage nur, ehemals Rasen) ,das Gute an ihnen ist, man braucht nicht viel zufüttern, schont also das Portomonaie! Ich habe eine Hybridenmix herumlaufen, die die erste beim Futter ist, gestern habe ich eine Leberwurstpelle spendiert,sie natürlich als erste zugegriffen, und ist dannach gefühlt eine Stunde durch den Auslauf von den anderen Hühnern gejagt worden, so bekommen die Gierhälse auch Bewegung :laugh