PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe! Suche den Dieb meiner Hühner

Alidergrosse
09.12.2014, 15:29
Hallo ich habe im August erstmalig 3 Küken ausgebrütet.
Eines ist ein Zwerg-cochin und die anderen sind zwei Serama
Nachdem sie ihre Mutter verlassen hatte hielt ich sie in einen kleinen Stall mit etwa 20qm Auslauf.
Doch der Zaun war zu groß und sie gingen immer raus und hielten sich in meinem Garten auf was mich eigentlich nicht störte.
Doch vor ein paar Tagen waren auf einmal alle meine Hühner im Stall oder versteckten sich im hohen Gras. Das Zwerg cochin und das serama küken fand ich nach einer halben Stunde aber das andere nicht. Ich fand nur ein paar Federn im Gebüsch.
Am nächsten Tag zog ich einen Draht durch den Zaun damit sie nicht mehr rauskommen. Das funktionierte auch gut und die 2 letztn Küken blieben im Gehege. Doch gestern waren auf einmal wieder alle Hühner im Stall. Das etwas größere Zwerg.cochin Küken fand ich bald, aber das Seramaküken war weg. Am Rückweg zu meinem Haus fand ich dann sehr viele Federn am Boden, anscheinend war es schon wieder aus dem Gehege gekommen>:(

Ich brauch eure Hilfe, könntet ihr mir sagen welches Raubtier es gewesen sein könnte und wie ich mich vor ihm schützen kann ?

Sterni2
09.12.2014, 16:35
Kann von oben ein Raubvogel dazu?
Gibt's räuberische Kater in der Gegend?
Fuchs und Marder kommen wohl doch eher bei Dämmerung, muss aber nicht.
Ich würde auf jeden Fall mal von oben ein Netz drüber legen und den Zaun abdichten.

Gruß Sterni

Alidergrosse
09.12.2014, 19:54
Also wenn sie aus dem Zaun rausgehen kommen sie auf eine freie Fläche aber sie halten sich immer in der Nähe von Sträuchern auf.
Ich habe schon öfters mal eine Katze gesehen aber die hätte die Küken ja auch schon früher mitgenommen oder? Da waren sie ja immer in meinem Garten und außerdem waren sie ja auch noch viel kleiner?
Raubvögel sehe ich eigentlich so gut wie nie obwohl die Hühner in der Nähe eine Waldes sind. Aber Krähen sehe ich viele. Können dies denn auch gewesen sein ?

elja
09.12.2014, 21:30
das kann gut sein, dass die Kleinen noch für Krähen interessant sind.
Den Habicht sieht man eigentlich nur selten, auch wenn er da ist. Es kann auch eine Katze gewesen sein.
Hast Du Fotos vom Tatort?

Sterni2
10.12.2014, 17:16
Vielleicht kannst Du eine Kamera aufstellen?
In Zukunft vielleicht die Küken noch besser sichern und mit Mama möglichst bald zu den Großen lassen ?
Oder einen guten Hahn besorgen, der schön aufpasst und Jäger vergrämt ...

Alidergrosse
10.12.2014, 17:54
Leider hab ich noch keinen Hahn ich hätte eigentlich vor kurzer Zeit einen Sulmtalerhahn von meiner Nachbarin bekommen doch ihr großer Hahn starb vor einem Monat und deswegen braucht sie ihn selber
Ich wird aber mal schauen vielleicht bekomm ich ja einen

Alidergrosse
10.12.2014, 17:56
Ich hätte ja einen jungen Sulmtalerhahn von meiner Nachbarin bekommen doch Ihr Hahn starb vor kurzer Zeit und deswegen braucht sie ihn selber
Aber vielleicht bekomm ich ja von woanders einen Hahn

Sterni2
10.12.2014, 17:58
Also Hähne kriegst Du jetzt überall - wenn Du ev. noch bekanntgeben magst in welchem Umkreis Du wohnst .... meldet sich vielleicht wer - oder viele ;-)

Alidergrosse
14.12.2014, 16:50
Ich werde wahrscheinlich erst im Frühling aktiv nach einem Hahn suchen denn ich habe jetzt ein paar Hühner durch Kokzidiose verloren und ich will nicht das der Hahn mir irgendeine Krankheit einschleppt.

Eine andere Frage wäre: Was sollte ich alles machen wenn ich ein neues Tier bekomme?
Sollte ich es entwurmen oder impfen ?