PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Häh, Vorsatz oder Versehen?



bommi1966
09.12.2014, 15:23
Hallöchen, ich wollte gerade mal schauen, ob es schon Neuigkeiten von der LIPSIA gibt. Da bin ich über das hier gestolpert!
http://www.lipsia-rassegefluegel.de/#!Ich-möchte-nach-Hause/c138f/9D633753-B4FD-4204-A5B1-AC0120683AF2
Ich bin fassungslos! Wie kann so etwas passieren? Wenn da keine Karte mehr am Stall ist, dann hat der Züchter doch zumindest die Ergebnisse abgeholt. Heißt das jetzt, das Tier hat nicht gut genug abgeschlossen, dann kann´s weg? Es geht auch nicht nur um diese eine Ente, nein, mehrere Tiere!
Kann man den Halter nicht anhand der Käfignummer ermitteln? Und hat das dann irgendwelche Konsequenzen ?:skywalker
LG von bommi1966

Pudding
09.12.2014, 16:54
evtl. wurden sie verkauft und der neue Käufer hats nicht gerafft wies funtzt?
Oder sie wurden von Kollegen vergessen mitzunehmen nicht jeder Aussteller ist auch vor Ort!

bommi1966
09.12.2014, 18:47
Aber ich hab doch ne Karte, wo ich welche Tiere hinsetzen muss, dann sammle ich sie doch auch wieder so ein!? Egal ob meine oder die vom Kumpel. Also, nen Infarkt während der Ausstellung, das würde ich ja verstehen und schusselige Käufer, ja, kann man zur Not noch hinnehmen. Aber ich weiß doch wie viele Tiere ich dabei hatte! TS,ts,ts schon sehr misteriös!:kein
LG von bommi1966

Pudding
09.12.2014, 20:17
TS,ts,ts schon sehr misteriös!
oder einfach nur zuviel 136829 lol!

Lexx
09.12.2014, 20:45
Männe meinte ich soll da anrufen, mich als Besitzerin ausgeben und die Tierchen zum Weihnachtsessen einladen :rotwerd

bommi1966
10.12.2014, 10:00
Japp, gute Idee!:weglach

Gwenhwyfar
10.12.2014, 14:41
Und dann auch noch so ein hübsches Entlein.. :-*

Joyce66
11.12.2014, 08:25
Also wenn se keiner will? Bei mir können sie mal Urlaub machen :-)

InaBina
11.12.2014, 13:40
Vielleicht bin ich da zu zart besaitet, aber ich finde das furchtbar. Das sind immerhin Tiere und keine Sache. Sachen kann ich weg werfen wenn ich zuviel davon habe (meinetwegen auch stehen lassen oder “vergessen “), aber Tiere?

Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.

LG
Ina

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

hein
11.12.2014, 13:44
Vielleicht bin ich da zu zart besaitet, aber ich finde das furchtbar. Das sind immerhin Tiere und keine Sache. Sachen kann ich weg werfen wenn ich zuviel davon habe (meinetwegen auch stehen lassen oder “vergessen “), aber Tiere?

Sorry, da fehlt mir jedes Verständnis.

Wie viele Ausstellungen hast Du denn schon mit gemacht?

InaBina
11.12.2014, 14:04
Keine, zumindest nicht in der Größen Ordnung, warum? Und da nur als Gast.
Falls ich falsch liege......

LG
Ina

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

hein
11.12.2014, 14:30
Keine, zumindest nicht in der Größen Ordnung, warum? Und da nur als Gast.
Falls ich falsch liege......

LG
Ina

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
Denn weisst Du ja auch nicht, was da manchmal beim Einpacken für eine Hektik herrscht! Denn alle wollen da auf einmal durch und da rein und nach Hause! Und denn wird da nich gequatscht und gefachsimplt und und und Und da werden dann in der Hektik schon mal Tiere vergessen oder falsch eingepackt oder wie auch immer - ok - manchmal auch absichtlich ;)

Ich weiss, das das nicht ok ist!

Aber ich gestehe, ist mir auch schon passiert. Nur ich habe denn da angerufen und das geklärt. Das kann man demjenigen schon mal nahe legen. Denn weiss die Ausstellungsleitung wenigstens was zu tun ist.

Es ist ja auch nicht so, das meine Tiere auf der Ausstellung der Reihe nach stehen - wie z. B. Nummer 1,2,3,4,5,6,7,8, - wenn es von der Rasse und dem Farbenschlag mehrere Aussteller gibt, denn setzt man die Tiere auch durcheinander - wie z. B. Käfig 1, Käfig 4, Käfig 7, Käfig 8. Und dazwischen stehen dann Tiere von anderen Ausstellern! Und dann ist das Vertauschen oder Vergessen schon noch mehr möglich.

elja
11.12.2014, 14:31
@hein,
deinen Einwurf verstehe ich nicht so ganz. Ist das Verhalten bei größeren Ausstellungen üblich? Wenn ja, dann kann ich dazu nur sagen, dass es für mich genauso übel ist wie einen Hund/Katze/Meerschweinchen, ... auszusetzen.
Wenn ich en Tier habe, dann bin ich dafür verantwortlich. Wenn ich es nicht mehr will, dann muss ich es eben weiter geben oder schlachten(lassen). Aber ich kann es doch nicht einfach aussetzen.

hein
11.12.2014, 14:53
@hein,
deinen Einwurf verstehe ich nicht so ganz. Ist das Verhalten bei größeren Ausstellungen üblich? ..............
Es ist nicht üblich! Aber es kann schon mal vorkommen!

Es gibt auch Menschen, die legen ihre Brieftasche aufs Auto und fahren.....! Und schon ist sie weg oder verloren!

Und so kann das auch bei Ausstellungen vor kommen! Ok, es ist schon sehr sehr selten!

Übrigens, das sollte kein Einwurf sein. Sondern nur eine Erklärung, das das schon mal schnell passieren kann

InaBina
11.12.2014, 15:04
Hm, aber ich weiß doch wenn ich mit 10 Tieren ankomme, dann gehe ich wieder mit 10. Außer ich habe welche verkauft oder dazu gekauft.
Hektik hin oder her.....
Spätestens daheim merke ich das doch?
Und ja, Brieftasche habe ich auch schon vergessen ;-)


LG
Ina

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

hein
11.12.2014, 16:12
....
Spätestens daheim merke ich das doch?

Das sagte ich ja schon. Melden kann man sich dann!

Nur wenn ich zu Hause bin, ob es sich dann wieder löhnt, vielleicht 2 oder 300 km zu fahren! Denn die Lipsia ist ja Bundesweit.....

InaBina
11.12.2014, 17:47
Nun ja, ob es sich lohnt für ein Lebewesen ein paar hundert Kilometer zu fahren, das nur durch mein eigenes verschulden dort “vergessen “ wurde, muss jeder mit sich selbst ausmachen.

Ich denke das Züchter, oder viele davon, einfach ein ganz anderes Verhältnis zum Tier haben. Da hält man das Tier entweder zum Rassenerhalt oder um erfolge einzufahren (oder beides), das sie Eier legen ist ja nebenbei auch ganz nett. Aber ein Bezug wird dazu weniger aufgebaut, oder? Geht ja gar nicht da die meisten Nachzuchten ja verkauft werden.
Ich kann mir nicht vorstellen dass Züchter Hühner Namen haben, so wie meine zb.:D
Lasse mich aber gerne berichtigen.

LG
Ina

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

tiga70
11.12.2014, 18:49
Hallo Ina,
da muss ich Dich zumindest teilweise berichtigen:). Habe 2013 und 2014 auf unserer Lokalschau Lachshühner ausgestellt und zumindest die Hähne haben/hatten Namen - Lachshähne Kunibert, Nelson, Roland, Lex. Ok, den Hennen hatte ich keine Namen gegeben (wieso kann ich jetzt auch nicht sagen).
Auf unserer Lokalschau wäre es undenkbar dass Hühner "vergessen" werden. Aber natürlich kann man so eine kleine Lokalschau keinesfalls mit der grossen Schau in Leipzig vergleichen. Für mich persönlich ist es aber trotzdem nicht nachzuvollziehen wie man Hühner "vergessen" kann. Habe letztes Jahr einem Zuchtfreund geholfen seine Tiere von einer grossen Ausstellung in Ulm zurückzuholen und für ihn und alle Leute drumherum war es selbstverständlich die Tiere mehrfach durchzuzählen. Ich finde diese Sorgfalt ist man einem Lebewesen einfach schuldig.
An Deiner Postleitzahl sehe ich gerade dass Du wahrscheinlich gar nicht weit von mir entfernt wohnst:)?

InaBina
11.12.2014, 20:07
Stimmt, Kreis TÜ....


Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

SuseL
11.12.2014, 20:14
Habe letztes Jahr einem Zuchtfreund geholfen seine Tiere von einer grossen Ausstellung in Ulm zurückzuholen und für ihn und alle Leute drumherum war es selbstverständlich die Tiere mehrfach durchzuzählen.

Es wurde ja auch schon angesprochen, dass die Züchter auf den Ausstellungen auch Hühner verkaufen. Wenn man z.B. 10 Hühner ausgestellt hat, von denen 4 verkauft sind, wird man 6 mit nach hause nehmen. Wenn ein Käufer dann mit der Materie nicht vertraut ist und nicht weiß, wo er die Hühner einsammeln muss, oder sie vergisst oder oder, dann nützt auch das Zählen nichts.

Ich glaube, sowas kommt vor, ohne dass man Desinteresse oder etwas böses vermuten muss. Ich glaube weiter, dass der ausrichtende Verband die Tier vorübergehend untergebracht hat und auch in der Regel jemanden findet, der sie gerne nimmt.

Günter Droste
11.12.2014, 21:15
Ich fürchte hier entsteht ein ganz falsches Bild: Das Bild vom absichtlich zurückgelassenen Tier.
Daran glaube ich nicht.

Wenn man einmal in der Ausstellungsleitung einer großen Schau mitgearbeitet hat und am Sonntag, dann wenn alle Aussteller weg sind durch die Hallen geht wird man immer einmal wieder ein einzelnes Tier finden. So ca. 1 von 1.000 bis 1.500 bleibt schon einmal stehen. Warum? Keinesfalls absichtlich. Wie Hein schon gesagt hat die Tiere eines Ausstellers stehen nicht neben ein ander. Oder an der Bewertungskarte ist vermerkt, dass das Tier verkauft ist - folglich nimmt der Aussteller es ja auch nicht mit. Wer hat es dann vergessen der Käufer - ja, auch das kommt in Einzelfällen vor.

Es ist ein ganz allgemein gehaltener Aufruf auf der Seite des Leipziger Vereins - das sollte nicht dahingehend verallgemeinert werden, dass dort Tiere durch die Aussteller sozusagen entsorgt wurden. Bei dem Standgeld?
Wer etwas von der Rassegeflügelzucht, hier insbesondere der Zucht von Enten - und dann auch noch mit Scheckungszeichnung versteht - wird wissen, dass nur wenige Nachzuchttiere diese Zeichnung zeigen - ein solches Tier lässt niemand absichtlich stehen. Der Gedanke ist absurd.

Floda
11.12.2014, 21:31
Ich fürchte hier entsteht ein ganz falsches Bild: Das Bild vom absichtlich zurückgelassenen Tier.
Daran glaube ich nicht.

Wenn man einmal in der Ausstellungsleitung einer großen Schau mitgearbeitet hat und am Sonntag, dann wenn alle Aussteller weg sind durch die Hallen geht wird man immer einmal wieder ein einzelnes Tier finden. So ca. 1 von 1.000 bis 1.500 bleibt schon einmal stehen. Warum? Keinesfalls absichtlich. Wie Hein schon gesagt hat die Tiere eines Ausstellers stehen nicht neben ein ander. Oder an der Bewertungskarte ist vermerkt, dass das Tier verkauft ist - folglich nimmt der Aussteller es ja auch nicht mit. Wer hat es dann vergessen der Käufer - ja, auch das kommt in Einzelfällen vor.

Es ist ein ganz allgemein gehaltener Aufruf auf der Seite des Leipziger Vereins - das sollte nicht dahingehend verallgemeinert werden, dass dort Tiere durch die Aussteller sozusagen entsorgt wurden. Bei dem Standgeld?
Wer etwas von der Rassegeflügelzucht, hier insbesondere der Zucht von Enten - und dann auch noch mit Scheckungszeichnung versteht - wird wissen, dass nur wenige Nachzuchttiere diese Zeichnung zeigen - ein solches Tier lässt niemand absichtlich stehen. Der Gedanke ist absurd.

Das sehe ich genauso!

Im letzten Jahr war ich am Sonntag auf der Lipsia und habe das ganze Zenario des Einpackens der Tiere miterlebt.
Ich war erschrocken und gleichzeitig fasziniert was da in den letzten Stunden vor Ende der Ausstellung für ein Gedränge, Gewusel und wiederum auch geordneter Ablauf herscht. Das Tier wurde meiner Ansicht nicht mutwillig zurückgelessen sondern in dem ganzen Wirrwar und Stress der anstehenden Heimreise, die manchmal über hunderte Kilometer geht, einfach vergessen worden sein. Der Züchter wird sich bestimmt schon geärgert und auch gemeldet haben. Dessen bin ich mir sicher.
LG Floda

Rikera
11.12.2014, 21:36
Leipzig war ja meine erste große Schau und auch ich habe mir das Aussetzen anders vorgestellt gehabt. Ruhiger. Aber tatsächlich ist es wie Hein und die anderen schon gesagt haben ein ziemliches Chaos, alle wollen möglichst schnell Heim und packen ihre Tiere in die Boxen. Teilweise standen die Tiere ja auch in komplett unterschiedlichen Hallen und eben nicht alle nebeneinander.

Wenn man dann als Züchter sowohl Tiere verkauft als auch selbst gekauft hat, kann man vielleicht schon mal den Überblick verlieren.

Ich weiss z B von einem älteren Züchter, dessen Tiere in Hannover von jemandem mit Heim genommen werden sollten und der dann einen Anruf bekam, dass da noch Hähne von ihm rumstehen.
Nur was macht man da wenn man 500km weit weg wohnt?! Nicht ganz einfach...

Lexx
11.12.2014, 21:40
Manche Züchter fahren auch in Gruppen zu großen Schauen. Meinem Dad ist´s da nämlich auch schon passiert, das zu Hause angekommen, das Paar graue Pommern nicht eingeladen war... er hatte sich auf einen Vereinskollegen verlassen und der war durch irgendwas abgelenkt. Also in Ulm anrufen, Bescheid sagen und nochmal hinfahren.

InaBina
11.12.2014, 22:34
Danke für die sehr interessanten blicke “hinter die Kulissen “.
Ich gehe mal davon aus das das Tier/Tiere mittlerweile untergebracht wurden sind....
LG
Ina

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Pudding
11.12.2014, 23:47
in solch einem großen Tumult kann immer mal etwas passieren, da wird auch mal ein Tier vergessen oder ebend auch das Gegenteil gestohlen!

Lexx
12.12.2014, 06:27
Und nicht zu vergessen, keine Schau ohne ausgebüchste Tauben, oder Ziervögel, die sich dann unter der Hallendecke tummeln:laugh

Gwenhwyfar
12.12.2014, 07:18
Ich glaube auch nicht unbedingt an Absicht. Zu so einer Ausstellung bringen Züchter ja nur ihre vielversprechendsten Tiere mit.
Und selbst wenn die Bewertung nicht so gut ausfällt, kann man das Tier noch immer an Liebhaber verkaufen oder in den Bräter legen.
Abgesehen mal davon wundert es mich allerdings ein bißchen, dass die Veranstalter nicht genau zu wissen scheinen, welcher Züchter welchen Käfig belegt hat. Gibt es da keine Listen, wem welche Käfignummern zugeteilt werden. Ich habe noch nie ausgestellt, kenne mich daher mit den Hintergründen nicht wirklich aus.

bommi1966
12.12.2014, 09:52
Ich kann da nur von unserer Schau berichten, die ist die größte in Hamburg. Zwar wurden dort "nur" rund 650 Tiere gezeigt, aber es geht ja auch mehr um den Ablauf allgemein.
Es ist so, dass der Verantwortliche vom Verein einen Einsetzplan hat. Der Zuchtfreund holt sich seine Käfignummern ab und setzt seine Tiere ein. Dabei ist es in der Tat so, dass die Tiere eines Züchters, es sei denn er ist Alleinaussteller einer Rasse oder Farbe, nicht nebeneinander sitzen sollten (Zufallsprinzip).
Auch ich war, gelinde gesagt, entsetzt, wie die Aussteller nach Beendigung der Schau losstürmten um ihre Tier und Preise ab zu holen. Sicher, der Tag war lang und man will nach Hause. Ich hatte mir dort auch den ganzen Tag die Beine in den Bauch gestanden (Bardienst! HIPS!) und war geschafft. Aber erstens bin ich sowieso ein Auflaufphobiker und zum anderen wollte ich meinen Tieren nicht zumuten, dass ich noch angerempelt werde und dauernd Leute dazwischen rennen. Das Ende einer Schau ist fließend. Sicher, es gibt eine Schließzeit, aber niemand wird einen MENSCHEN in der Halle einschließen.
Ich hab also ganz entspannt gewartet, bis das größte Chaos vorbei war und hab dann meine Tier ganz in Ruhe eingesammelt und zum Auto getragen, das ich dann auch schon näher ran geholt hatte! War ja wieder Platz!

Was mich auch eigentlich wirklich an der Geschichte gewundert hat, war eben, dass es Einsetzpläne gibt und dass trotzdem dieser Aufruf auf der Seite war. Ein Anruf oder eine Mail an den Züchter und es hätte Klarheit geherrscht. Ihr seht ja selbst, was für ein Bild von den Züchtern entsteht, wenn es solche Aufrufe gibt!

Wie Gwenhwyfar schon schrieb, die Züchter bringen ihre Spitzentier zur Schau. Wenn die dann "vergessen" werden, wie gleichgültig gehen die dann erst mit den nicht so guten Tieren um!?(Dies ist nicht meine Meinung, aber der Eindruck, der durch solche Aufrufe entstehen KANN!)

Das fände ich halt sehr schade, denn ICH möchte nicht als herzloser Vermehrer gesehen werden ( das überlasse ich gern Anderen, Größeren!), sondern als verantwortungsvoller Züchter, der seine Tiere liebt und der versucht eine Rasse möglichst Standardgenau zu erhalten.
LG von bommi1966

suppenhahn
12.12.2014, 10:32
... fassungslos! Wie kann so etwas passieren? Wenn ...

Na, über solche Zustände kann man sich aber ereifern: "In den ersten Sätzen" meinte ich, Sie schreiben über die Flüchtlingsströme aus den Kriegsschauplätzen, wo "unsere westlichen Vorzeigedemokraten" Regie führen?

Lara44
12.12.2014, 14:12
Also, jetzt bin ich ganz verunsichert. Werden in AT Flüchtlinge in Käfigen gehalten??:-[

hein
12.12.2014, 14:45
Also, jetzt bin ich ganz verunsichert. Werden in AT Flüchtlinge in Käfigen gehalten??:-[
Nee! Die 100.000 Tiere laufen während der Ausstellung frei in den Hallen rum!

Aber jetzt mal im Ernst! Während der Ausstellung sind alle Tiere in Käfigen! Und die Vergessenen, da muss man denn schauen was man da macht! Ich habe schon erlebt, das Züchter sie mit nach Hause genommen haben. Und sie konnten denn da abgeholt werden. Aber es gibt auch Situationen, wo die eben am schon nächsten Tag abgeholt werden und so lang im Käfig noch verpflegt werden müssen.

Da gibt es eben immer individuelle Lösungen.

Lara44
12.12.2014, 14:54
Schon klar, hein. Das bezog sich eigentlich darauf:

"In den ersten Sätzen" meinte ich, Sie schreiben über die Flüchtlingsströme aus den Kriegsschauplätzen, wo "unsere westlichen Vorzeigedemokraten" Regie führen?

bommi1966
12.12.2014, 19:22
Nein, ich schrieb "nur" über vergessene Tiere auf einer Ausstellung. Über die Flüchtlingsströme rede ich nicht nur, sondern leiste hier ganz nebenbei persönlich Hilfe, indem ich eine Spendenaktion an unserer Grundschule ins Leben gerufen habe. Wir stehen in direktem Kontakt zum örtlichen Asylbewerberheim, in dem traumatisierte Kinder und Erwachsene untergebracht sind. Mit Spielzeug und mit Beschäftigungstherapie(farbliche Gestaltung der Unterkunft) versuchen wir das Leid, das sicher größer ist, als das der Tiere aus Leipzig, wenigstens etwas zu lindern und den Bewohnern etwas Normalität zu bieten, wenn der Staat schon auf ganzer Linie versagt und den Menschen nicht einmal Therapeuten zu Seite stellt, damit sie eine Chance haben das erlebte zu verarbeiten. Wir möchten ihnen wenigstens das Gefühl geben, dass sie hier willkommen sind.
Nur falls das eine Bemerkung sein sollte, von wegen "hast Du keine anderen Sorgen, als vergessene Tiere!":boese
Herzliche Grüße von bommi1966

SetsukoAi
12.12.2014, 19:51
Ich muss da zwangsläufig an die Europaschau in Leipzig denken. Sonntag 14 Uhr - seit morgens hat es geschneit in Leipzig, der Parkplatz und die Straßen waren zu - der Startschuss zum aussetzen war erteilt und dann gab es kein halten mehr. Die Ausgänge waren voll mit Menschen, jeder wollte nach Hause sowohl Besucher als auch Aussteller. Es hatte wirklich den eindruck von der sinkenden Titanic. An dem Tag hatte ich mir Cröllwitzer Puten gekauft und extra gewartet bis die Hektik weniger wurde bevor ich sie aus dem Käfig hole. Keiner hat mich kontrolliert und den Helfern die mir den Aufkleber auf die Kiste machen sollte waren auch nicht mehr da oder im Stress (Verständlicherweise), bis ich da jemand gefunden hatte dauerte ewig und ich wollte ja nicht ohne den Aufkleber verschwinden jedoch kontrolliert hat mich niemand.
Ich musste an dem Tag 1,5 Stunden in der Eingangshalle warten weil mein Fahrer nicht vom Parkplatz kam wegen dem Schnee und den vielen Ausstellern.

Als die meisten Käfige geräumt waren standen noch recht viele Tiere in ihrem Käfig.

Günter Droste
13.12.2014, 12:17
Als die meisten Käfige geräumt waren standen noch recht viele Tiere in ihrem Käfig.

Das ist doch eigentlich logisch - oder wenn "nur" die meisten geräumt sind, dann stehen noch einige.

Aber nun mal im Ernst: So eine Schau hat viele viele Helfer - klar und von denen stellen nahezu alle aus. Was machen die? Wenn der Run weg ist fahren sie mit ihren Fahrzeugen in die Halle und laden ein. Und dann? Nein, dann wenn alle anderen bereits auf der Autobahn oder fast schon zu Hause sind, dann krempeln diese die Ärmel hoch und arbeiten noch bis in die Nacht beim Abbau - jeder Tag Hallenmiete sind bei solchen Schauen Kosten im 4stelligen Bereich.

bommi1966
13.12.2014, 21:27
Klar,wir waren auch die Letzten, die ihre Tiere rausgeholt haben. Dass es in Leipzig schon geschneit hat, hab ich auch nicht gewusst. Das würde natürlich erklären, warum der Eine oder Andere etwas kopflos war! 1. weil mit Glühwin gegengeheizt werden musste!:prost Und 2. weil jeder gern weg wollte, bevor die Straßen ganz zu geschneit waren!

Ich konnte mir das einfach nicht erklären, aber jetzt hab ich hier Einiges gehört, was zumindest plausibel klingt.
LG von bommi1966