PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmtipp "Die Angst Industrie"



PaterZwieback
23.10.2006, 14:00
Hallo,

am Mi 25.10.2006 23:45 gibt es in der ARD eine Sendung mit dem Titel "Die Angst Industrie".
Folgende Beschreibung war in einer Programmzeitschrift zu lesen:

BSE, Vogelgrippe, Feinstaub - das sind die Risiken, vor denen wir uns fürchten.
Schlagzeilen, hysterische Politiker, verunsicherte Menschen, Panik, Aktionismus.

Warum schützen wir uns vor Risiken, die statistisch gar nicht existieren?

Warum haben wir Angst vor BSE, aber rauchen, klettern beim Fensterputzen auf wackelige Stühleund setzen uns im Straßenverkehr tausendmal höheren Gefahren aus?

Ist der tägliche "Katastrophismus" eine deutsche Eigenschaft?
Die Doku geht dem nach und rechnet ab mit manchen Irrungen in der Risikobewertung.


Also ich habs schon programmiert.
Wird bestimmt ganz interessant.


Gruß Uwe

masterjonas
23.10.2006, 15:24
warum müssen solche sachen immer soooooooo spät kommen, und nicht nach mittages. >:( >:( :wall :wall

PaterZwieback
23.10.2006, 15:31
Original von masterjonas
warum müssen solche sachen immer soooooooo spät kommen, und nicht nach mittages. >:( >:( :wall :wall

Ist wie mit den Horrorfilmen.
Die kommen auch nachts wegen den Kindern und Jugendlichen und Horror sind manche dieser Filmchen schon.
Nichts für die Allgemeinbevölkerung.

Aber vieleicht gibt es eine Wiederholung die eher läuft?

dehöhner
23.10.2006, 21:07
Interessant ! Ich sollte vieleicht vorher noch einen Espresso trinken.

dehöhner

apfel7
26.10.2006, 22:13
und hats jemand angekuckt ? habs leider au verpennt. aber ist doch echt war, alles medienaufpuscherei. und verführt wieder zur käfighaltung !
andrea

masterjonas
26.10.2006, 22:45
habs auch nicht gesehen.

PaterZwieback
26.10.2006, 23:52
Hallo,

also ich habe 30 Minuten von 45 Minuten gesehen.
Leider hat Harald Schmidt 25 Minuten überzogen und somit fehlen am Ende 15 Minuten leider.

Ich hatte die Sendung mit dem Online TV Recorder aufgenommen.

Also ich fand die Sendung sehr gut.
Da wurde nichts aufgepuscht.
Wissenschaftler und Politiker wurden kritisiert.
2 Milliarden wurden bisher für die Forschung und Tests bei BSE ausgegeben,die überhaupt keinen Sinn haben.
Gehirn und Rückenmark würden sowieso entsorgt.
Aber Deutschland würde trotzdem für viel Geld BSE Tests machen.

Wissenschaftler würden das Risiko immer zu Ihren Gunsten verschärfen um an Geldmittel zu kommen (da kommt mir Mettenleiner in den Sinn) und die Labore,die die Tests machen leben auch gut davon.Medien,Politik,Pharmaindustrie und Lobbyisten sind eng miteinander verbunden.Ein gutes Geschäft mit der Angst!

Es wurde auch gefragt warum Menschen bei manchen Dingen die wirklich risikoreich sind kaum Angst haben und bei anderen Dingen wie BSE in Panik geraten.Es wurden tausende BSE TOTE voraus gesagt.
Gestorben an BSE ist in Deutschland nicht ein Mensch.
BSE wäre aus heutiger SICHT ein BLUFF gewesen!

Die Medien wurden auch kritisiert wegen der überzogenen Panikmache wegen BSE,Vogelgrippe und was sonst aktuell ist.

Thema waren noch Blitzschlag,Krankenhaus-Infektionen,Lungenentzündung.
Thema Aspest.Ertrinken oder Einbrechen im Eis.

Obwohl erst 3 Kinder im Eis eingebrochen waren und ertrunken gingen Kinder und Erwachsene weiter aufs Eis.
Keine Angst wo es angebracht wäre und woanders Angst wo das Risiko minimal ist.

Ich kann hier nichts genaues so wiedergeben.
Muß man eben gesehen haben.

Vieleicht kann ich die 30 Minuten mit dem Moviemaker schneiden und komprimieren.
Die Sendung hatte über 200 MB.
Dann kann man,wen es interessiert,die Sendung noch schauen.

Edit:Einfach die Zahl eingeben und 10 Sekunden warten.
Dann das grüne Feld anklicken und die Datei herunter laden.
Ich habe die Datei auf etwa 30 MB komprimiert.

Die Angst Industrie (http://gload.de/download.php?id=AC048805)


Gruß Uwe

PaterZwieback
27.10.2006, 21:54
WIEDERHOLUNGEN:

EinsExtra, 19. November 2006, 20:15 Uhr

EinsExtra, 19./20. November 2006, 01:00 Uhr

EinsExtra, 20. November 2006, 06:30 Uhr

Hamster
28.10.2006, 08:43
Original von PaterZwieback
WIEDERHOLUNGEN:

EinsExtra, 19. November 2006, 20:15 Uhr

EinsExtra, 19./20. November 2006, 01:00 Uhr

EinsExtra, 20. November 2006, 06:30 Uhr

Na also, zumindest der erste Termin ist doch zu ner akzeptablen Zeit :)

Uwe, du hast das recht gut erzählt (ich habs gesehen, war Donnerstag natürlich total kaputt), leider haben sie die Vogelgrippe nur am Rande erwähnt (und in der letzten Viertelstunde gar nicht mehr), ist wohl noch zu aktuell, könnte ja doch noch was passieren ??? :o
Auf jeden Fall ist es super, daß solche Reportagen überhaupt mal gezeigt werden, den meisten Menschen ist es doch gar nicht bewußt, wo überall und mit welchen Methoden die Leute finanziell ausgezogen werden... :o