PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Körnermischung verwendet ihr ?



Maxi19
08.12.2014, 12:14
Ich möchte mir bald 5 Hühner zulegen und das Futter selber mischen , deshalb interessiert es mich sehr was für ein Mischverhältnis von Körnern ihr verwendet . Ps sie hätten einen Auslauf von 150qm.

hühnerling
08.12.2014, 12:19
Hallo,

zum Selbermischen findest Du hier wichtige Infos und Rezepte:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71712-Futtermittelkurs-f%C3%BCr-H%C3%BChner-(1-4)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68920-Verschiedene-Futterrezepturen-und-Maximalanteile-einzelner-Komponenten

Maxi19
08.12.2014, 12:21
Danke für deine Antwort Hühnerling ist ein sehr hilfreicher link

Maxi19
08.12.2014, 12:42
Wieviel von so einer Körnermischung sollte man in etwa dann Füttern?

***altsteirer***
08.12.2014, 15:12
Wieviel von so einer Körnermischung sollte man in etwa dann Füttern?

50%-60% der Tagesration Körnermischung. 150 m2 sind nicht die Welt. Da brauchst Du noch entsprechende Eiweißkomponenten. Körner allein haben zu wenig Protein.

Joachim04
08.12.2014, 16:14
Hallo,

ich habe gerade eine Anfrage bei einem örtlichen Lieferanten hier gemacht und folgendes Angebot bekommen.

25 kg Gold Pick Legekorn € 13,90



25 kg Körnermischfutter mit Sonnenblumenkernen € 11,70



5 kg Muschelkalk € 3,23



Fütterungsempfehlung 1/3 Legekorn 2/3 Körnerfutter

kann da einer von Euch erfahrenen etwas dazu sagen???

LG Joachim

Okina75
08.12.2014, 16:50
Hallo!

Ja, auch wenn es komisch klingt: Vergiss' die herkömmlichen Fertigmischungen!
Da ist meistens viel zu viel Mais drin (bis zu 50 %), oder für Hühner relativ sinnlose Sachen wie zB Milokorn. Sicher kann man diese Mischungen kaufen, sollte dann aber zumindest Weizen extra haben, damit man ein mais- überlastetes Futter korrigieren kann. Etwa 45- 55 % Weizen sind in der Regel prima, Mais sollte nur einen Anteil von etwa 20 % ausmachen, sonst werden die Tiere zu fett, selbst wenn sie quasi freien Auslauf haben.

Weil ich den Zettel gerade zur Hand habe, hier meine aktuelle/ aktualisierte Mischung für ca. 40 Tiere (Zwerge, mittelgroße Mixe, Große)
Die Werte müssen nicht auf's Gramm genau stimmen, aber eben relativ genau.

Ca. 1900 g Körnermischung

780 g Weizen
455 g Gerste
380 g Erbse (ich nehme gelbe)
190 g Mais (ich empfehle der Nährwerte wegen Ganzkorn- Bruchmais hat keinen Keim mehr, wo die wichtigen Nährstoffe drin sind)
95 g Sonnenblume

Weichfutter (trocken ca. 900 g, feucht etwa 1200- 1300 g)

675 g Legemehl
ca. 60- 70 g Mineral
ca. 60- 70 g Leinsamen
ca. 60- 70 g Blutmehl (Schwein, alle zwei Tage- jetzt, wo die Mädels fast nicht mehr legen, gebe ich alle zwei Tage etwa 35- 45 g)
ca. 30- 35 g Bierhefe (100 %ige)

Das reicht wie gesagt bei fast freiem Auslauf bei ca. 40 Tieren gemischter Größe zum guten Sattwerden, plus dem Grünzeug etc., was sie sich selber so zusammen sammeln.

Maxi19
08.12.2014, 17:30
Ich hab gerade nach Erbsen geschaut allerdings sind diese sehr teuer(1kg=1€) gibt es da auch eine billigere Variante als Erbsen ?

***altsteirer***
08.12.2014, 17:35
Ich hab gerade nach Erbsen geschaut allerdings sind diese sehr teuer(1kg=1€) gibt es da auch eine billigere Variante als Erbsen ?

Wie weit von DEG wohnst Du denn weg? Ich könnte Dir das Kilo Bioerbsen für 60 Cent besorgen.

Maxi19
08.12.2014, 17:49
Im Moment brauche ich noch keine Erbsen da ich mir die Hühner erst nächstes Jahr zulege. Trz danke für dein Angebot ,wenn ich die Hühner habe dann schreibe ich dir nochmal.:)

schmoetzi
08.12.2014, 19:20
Hallo!


Weil ich den Zettel gerade zur Hand habe, hier meine aktuelle/ aktualisierte Mischung für ca. 40 Tiere (Zwerge, mittelgroße Mixe, Große)
Die Werte müssen nicht auf's Gramm genau stimmen, aber eben relativ genau.

Ca. 1900 g Körnermischung

780 g Weizen
455 g Gerste
380 g Erbse (ich nehme gelbe)
190 g Mais (ich empfehle der Nährwerte wegen Ganzkorn- Bruchmais hat keinen Keim mehr, wo die wichtigen Nährstoffe drin sind)
95 g Sonnenblume

Weichfutter (trocken ca. 900 g, feucht etwa 1200- 1300 g)

675 g Legemehl
ca. 60- 70 g Mineral
ca. 60- 70 g Leinsamen
ca. 60- 70 g Blutmehl (Schwein, alle zwei Tage- jetzt, wo die Mädels fast nicht mehr legen, gebe ich alle zwei Tage etwa 35- 45 g)
ca. 30- 35 g Bierhefe (100 %ige)

Das reicht wie gesagt bei fast freiem Auslauf bei ca. 40 Tieren gemischter Größe zum guten Sattwerden, plus dem Grünzeug etc., was sie sich selber so zusammen sammeln.

Hallo Okina

Fütterst du die Erbsen als ganze oder geschrotet und würden da auch Futtererbsen gehen? Und sammelst du da auch Bruteier von deinen Hühnern?

Lg schmötzi :)

Anke P
08.12.2014, 20:31
Hallo Okina,
überlege auch mein Futter selber zu mischen.

Meine Barnevelder legen trotz gefühlt permanentem Fressen wirklich spärlich,
die Orpis produzieren eine sehr zerbrechliche Eierschale und legen auch ziemlich längliche(Hennen zu fett?)Eier, sie sind von einer Züchterin, die glaub ich nur"Körner" und Äpfel fütterte. Ich fand sie, na wie soll ich sagen so"weich?" auf den Beinen, lange nicht so sportlich wie meine Orpis aus Naturbrut vom letzten Jahr.
Die Ostfriesen-Mädels legten bisher gut, machen aber zu 2/3 gerade Pause, was ihnen gegönnt sei und meine Mixhenne von diesem Jahr legt aktuell ca. 4-5 Eier die Woche, frisst aber eher wenig und ist viel im Auslauf unterwegs.

Meinst du man kann das Blutmehl irgendwie ersetzen?
Würde diesen Bestandteil tatsächlich gern weglassen.
Welches Mineral nimmst du?

Okina75
08.12.2014, 20:50
Hallo!

schmötzi: Die Erbsen gibt es ganz, und den Unterschied zwischen Futter- und anderen Erbsen wüsste ich ehrlich gesagt gerade nicht ^^...
Ich nehme halt immer die günstigsten, die ich bei ebay für 25 kg finden kann. Sind meistens 17,99 €, und dann, denke ich mal, ausgesiebte von der Speiseerbsen- Produktion, also alles, was zu klein war...
Ja, Bruteier von meinen Tieren sammle und brüte ich auch, und bis auf einen Schlupf (von dies Jahr 9 Bruten mit eigenen Eiern) waren Schlupf und Vitalität der Küken vom allerfeinsten, die sind teils so gut gewachsen, dass ich mit sechs Wochen keinen Ring mehr drauf bekommen habe.

Anke: Das Blutmehl zu ersetzen ginge nur mit anderen tierischen Produkten, denn 98 % Protein bietet sonst nichts. Eventuell wäre Fleischknochenmehl was für Dich, das hat immerhin noch 73 % Protein, dafür aber auch sehr viel Kalzium etc., so dass Du dann drauf achten müsstest, nicht zuviel Kalzium im Futter zu haben, also bspw. Muschelgrit weglassen oder so.

An Mineral habe ich bislang immer Blattin von Höveler genommen, war da aber der Ansicht, auch so ein bisschen den Markennamen mit zu bezahlen. Darum habe ich jetzt auf "SN Geflügelmineral" umgestellt und mische selber Bierhefe bei (das genannte Blattin war so ziemlich das einzige mir bekannte Futter, wo die schon mit drin war).

Grüße,
Andreas

Anke P
08.12.2014, 20:57
Danke dir, dann mach ich mich mal auf die Suche nach Knochenmehl:jaaaa:

Feivel
09.12.2014, 07:15
Moin Andreas,


jetzt habe ich auch nochmal ´ne Frage:

deine Hühner gehen an ganzen Mais? Oder schrotetst du ihn selber, so das du sicher sein kannst auch alles vom Korn drinnen zu haben? Oder kaufst du speziell die kleineren Maissorten? Wie z.B. "Rotmais" ( weiß grade nicht wie der richtige Name lautet ) oder sowas?

Gruß, Sabine

Birli
09.12.2014, 10:03
Ardenner Mischung von Versele, im Winter noch etwas Hanfsaat dazu, Grit mit Rotstein zur freien Verfügung und nahezu unbegrenzten Grünlandauslauf, ab und zu Gemüse und Kartoffelreste aus der Küche, Weißkohl am Stück, Äpfel...

Kein Lichtprogramm, kein Legekorn/-mehl. Mit Eiern ist jetzt (verdiente) Pause, im Frühjahr legen sie wie die Bekloppten.

schmoetzi
09.12.2014, 10:22
Danke Okina
Fütterst du diese Mischung auch den Küken und Junghennen/hähne?

Lg schmötzi:)

Detschkopp1
09.12.2014, 12:05
Moin, moin!
Ich habe bisher meine Hühnis mit Zentrakorn von G... D... gefüttert.

Nachdem ich in einem anderen Thread etwas über Okina´s Mischung gelesen habe (wie immer sehr interessant und aufschlußreich), habe ich jetzt im Auktionshaus ein Mischung gekauft, die aus 70 % Weizen, 18 % gebr. Mais, 10 % Gerste und 2 % Muschelkalk besteht.
Ich werde dann noch Sonneblumenkerne drunter mischen.

Da meine Hühner Erbsen verschmähen :spei, füttere ich ab und an eingeweichte rote Linsen.
Ansonsten auch die Blattin-Mischung täglich übers Weichfutter (Obst, Gemüse, etwas Dinkel, etwas getrocknete Mehlwürmer). Da reicht so ein Pott für sieben Hühnertiere und zwei Hunde ewig...

Achja: zum Frühstück gibt´s jetzt im Winter etwas (max. zwei Hände voll!!!!) Fettfutter mit Rosinen, so wie für die Wildvögel.

Die Körnermischung steht zur freien Verfügung (natürlich auch Grit), genauso wie Legekorn von G... D....

Nun vermute ich, dass ich zu wenig Protein (tierisches?) füttere. Ich möchte aber weder Blutmehl noch Knochenmehl füttern - es sei denn mir sichert jemand zu, dass die Blutspender nicht "konventionell" gehalten wurden . Da spielt für mich der Tierschutz-Gedanke die Nummer 1, aber auch der, dass ich mir da Antibiotika ins Ei holen könnte! :o

Lange Rede - gar kein Sinn: welche Alternativen gibt es noch?

Viele Grüße (besonders an Okina "Brockhaus" 75 :kicher: :scherzkeks :danke )
Detschkopp

Okina75
09.12.2014, 13:58
Huhu!

Feivel:
Ja, meine nehmen den Mais (normalen Futtermais) ganz. Anfangs mochten sie keinen ganzen, wie wohl die meisten Hühner, ließen andererseits aber den Bruchmais aus den damaligen gekauften Körnermischungen oft übrig. Dann ging ich im Oktober '13 mal feldern, weil da grade ein (abgeernteter) Maisacker nahe am Dorf war und habe den Monstern was von dem frischen Ganzkornmais gegeben. Darauf waren die überraschenderweise rattenscharf, und seitdem ist Ganzkorn- Mais kein Problem mehr, und auch neuer Nachwuchs lernt den von Anfang an als ganz normal kennen.

schmötzi: Im groben ja.
Die Glucken kriegen ihren Anteil der Körnermischung, so dass die Küken die gleich von Anfang an mit kennen lernen und sich schon mal die kleinsten Körnchen raussuchen. Die Weichfuttermischung mache ich anders. Da nehme ich nur etwas von dem Legemehl und schnippele hartgekochtes Ei und frisch Brennnesseln, sowie Löwenzahn und manchmal etwas Schafgarbe drunter. Nächstes Jahr will ich dann mal schauen, ob sich das Ei durch Quark und/ oder etwas Blutmehl ersetzen lässt.

Detschkopp: Nun ja, die Blutspender werden schon recht konventionell gehalten.
Allerdings sollte man darum Schwein nehmen, denn deren Blut wird "aufgetrennt". Das gewonnene (helle) Plasmapulver findet zu großen Teilen in der Humanmedizin Verwendung, während das fast schwarze Hämoglobinpulver dann für Futtermittel etc. verwendet wird. Weil Teile des Schweinebluts halt für unsere medizinischen Belange gebraucht werden, müssen sie zumindest in speziell zertifizierten Betrieben geschlachtet werden.
Soweit die Theorie- denn nachdem ich hier nun mehrmals von eher stinkigen Blutmehlen gelesen habe, frage ich mich auch zunehmend, inwiefern dem angepriesenen Szenario Glauben zu schenken ist :kein.
Den Hühnern ist es sicherlich egal, und es gibt auch keine gleichwertige Proteinquelle (auch, was andere Inhaltsstoffe in der Kombination angeht), aber nun ja- sinniger als Hühner- Blutmehl ist es allemal.
Vom tierischen Protein- Standpunkt her wird man keine vernünftige Alternative finden, denn ich gehe davon aus, dass auch Mehle aus Fisch und Garnele nichts anderes als Schlachtabfälle von Aquakulturen sind, die noch viel schlimmer antibiotika-, antimykotika und sonstwie belastet sind. Zumal konventionelle Aquakultur in der Gesamtheit ökologisch noch größerer Mist ist als Nutzvieh- Haltungen.

Wie man sich dreht und wendet, will man seine Hühner artgerecht ernähren, muss man leider entweder Kompromisse eingehen, oder sich dumm und dämlich an Grillen, Heuschrecken und sonstigem Terraristik- Lebendfutter kaufen, denn aus der noch vorhandenen kläglichen Rest- Krabbeltierfauna unserer intensiven Kulturlandschaft heutiger Tage können ja kaum noch die heimischen Wildvogelarten ihr Auskommen bestreiten...
Und rein pflanzlich ist nicht optimal.

Was man als pflanzliche Proteinquelle am besten nähme, wäre Gelbe Lupine mit 42 % Protein, direkt dahinter käme Soja mit 39 %. Nur leider gibt es Soja zu erschwinglichen Preisen nur als gvo, und die Süßlupine hat ebenso leider inzwischen die Nahrungsmittelindustrie für sich entdeckt- da ist auch eher nicht mehr zu Kilopreisen unter 2 € dranzukommen :(.

Quark, Hackfleisch, erschwingliche hochwertige Hundedosenfutter und Co. haben auch nur 12 % Protein, so dass einmalige Fütterung die Woche leider nur teilweise positive Effekte hat.

Wie man's dreht und wendet, steht man leider mit dem Rücken zur Wand.

Vogelbaron
09.12.2014, 14:06
Hallo Andreas, hallo WELT

Wie schon hier und da mal erwähnt hat Katzentrockenfutter ca. 30% Protein.
In warmen Wasser eingeweicht ein echtes Festmal mir kaum Salzanteil, da auch Katzen dieses ja nicht gut vertragen.
Sicher ist es kein Körnerfutter aber recht günstig und nett, solange es kaum Würmer gibt.


P.S. wat ne geile Signatur.:laugh

catrinbiastoch
09.12.2014, 14:18
Bei mir gibt es immer mal Bachflohkrebse ( über 45 % Proteine ) , Futterfleisch ( ca 17 - 22 % Proteine ) ,Lämmermilchpulver ( 22,00 RP ) , die gute Bierhefe und viel Keimgetreide . Meine Hühner sind damit top fit . Legen selbst im November gut . Haben 100% Befruchtung auch im Winter . Blut füttere ich , wenn mal aus häuslicher Schlachtung zu erhalten , oder von den Wildabschnitten für die Hundefütterung was zu haben ist . L.G. Catrin

Okina75
09.12.2014, 15:33
Ah, richtig, das Keimfutter hatte ich vergessen! Viel bessere (und besser aufschließbare) Nährwerte als die Trockenkörner. Aber halt auch rein pflanzlich.
Was für Futterfleisch meinst Du denn, Catrin, mit den brillianten Proteinwerten?

catrinbiastoch
09.12.2014, 15:53
Ich füttere von Pansen gewolft (17% RP) über Rinderkopffleisch und Leber ( ca 20 %RP ) , bis Wild (22% ) . Der Preis für Futterfleisch in Lebensmittelqualität liegt ca bei 1,30 - 2,00 Euro . Gibt es bei 50 Hühnern leider nicht tgl . Das mit den Bachflohkrebsen aus Wildfängen , hab ich mal von Linus . Da kostet 1 Liter 1,33 Euro . Wenn ich pro Huhn so einen Teelöffel gebe , komme ich mit meiner Eierkasse noch gut hin . L.G. Catrin

hühnerling
09.12.2014, 18:30
Hallo,

das Thema hier ist "Körnermischung", nicht tierisches Protein. Bitte bei Bedarf dazu einen eigenen Thread eröffnen.

Wir Moderatoren bemühen uns, die Sachrubriken möglichst übersichtlich zu halten, damit man bei Benutzung der Suchfunktion (http://www.huehner-info.de/forum/vbglossar.php?do=showentry&item=Suchfunktion) auch tatsächlich zum Thema passende Beiträge finden kann. Also bemüht Euch bitte, beim Titel-Thema zu bleiben.

hühnerling
10.12.2014, 15:02
...Wie schon hier und da mal erwähnt hat Katzentrockenfutter ca. 30% Protein.
In warmen Wasser eingeweicht ein echtes Festmal mir kaum Salzanteil, da auch Katzen dieses ja nicht gut vertragen.
Sicher ist es kein Körnerfutter aber recht günstig und nett, solange es kaum Würmer gibt...

Katzen- oder Hundefutter ist für Lebensmittel liefernde Tiere wie Hühner ungeeignet: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/66914-Verf%C3%BCtterung-von-Hunde-und-Katzenfutter-an-H%C3%BChner

Tennes
14.12.2014, 11:23
Dieses Hühnerkorn benutze ich und bin hoch zufrieden

Tennes
14.12.2014, 11:24
http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/12/14/5afac73c09e5ed5a760f7dfc0d9b9e29.jpg