PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausstelung Hennen Eier?



Tom88
23.10.2006, 08:25
Hallo
Habe da maleine frage...
Mir wurde gesagt das die hennen die ich dieses Jahr ausstelle möglichst
keine Eier legen sollen.Ist das richtig?

Hühner-Mädel
23.10.2006, 08:57
8) 8)Ja, die Hennen sollten ihr erstes Ei im Aussellungskäfig legen, wegen der Gesichtsblüte, so habe ich das gelesen, aber wenn nun deine Henne schon lange legt muss sie eigl. schon wieder eine tolle Gesichtsblüte haben...

Das Mit dem erst im AK legen raff ich net, weil die Henne ja schon einige Tagen vorm ersten Ei eine plassere Gesichtsblüte bekommen...
Aber so hats in ner Zeitung gestanne.... Also, wenn deine Hennen schön rote Köpfe haben ist das auch gut 8)

Tom88
23.10.2006, 09:16
Also bis jetzt haben sie nochnicht gelegt.
Aber wollte sie mit den anderen Hennen zusammen setzen.
Und die bekommen hin und wieder legemehl....
Und ich denke dann würden sie legen

Hühner-Mädel
23.10.2006, 09:18
Naja, mit Legemehl kann mann nich das legen her bei schwören :D
Muss mal schauen wenn die Hennen auf Ausst. sind und ein blasses Gesicht haben gibt das ein Fehler

Tom88
23.10.2006, 09:20
das stimmt aber die gefahr ist groß ;)

Hühner-Mädel
23.10.2006, 09:21
Ja, ich hatte schon oft das Problem, aber da kann man nix machen

Hühner-Mädel
23.10.2006, 09:22
Dieses Problem habe ich mit meinen Kämpfern (siehe Avatar) kaum

Tom88
23.10.2006, 09:22
Naja dann werde ich mal abwarten was passiert ...
Sind ja nun mal Hühner und wenn sie legen dann legen sie...
ist ja auch normal ;)

Hühner-Mädel
23.10.2006, 09:25
Ja aber falls du züchten willst, ist des ja auch egal ob die Gesichtsfarbe als Fehler einbezogen wird, da das ja weider weggeht... und fallst du ne Henne hast deren einziger Fehler die Gisichtsblüte ist, die hv96 bekommen hat, weißt du das sie eigl. V97 is...

Jersey
23.10.2006, 10:18
Hallo,
es geht nicht nur um die Gesichtsfarbe, warum ein Huhn möglichst vor der Ausstellung nicht legen soll.
Bei gelbläufigen Rassen werden die Läufe blass, ebenso der Schnabel, ausserdem entsteht ein, oft unerwünschter, Legebauch. Bei gelben Tieren kann das Gefieder scheckig werden...

@Hühner-Mädel
Bei einer kleinen Schau auf Lokal- oder Kreisebene glaube ich nicht dass du einen Fehler wegen blassem Gesicht bekommst. Ich denke eher dass der Preisrichter den Wunsch nach einer satteren Gesichtsfarbe äussern wird.

Gruß Rainer

Hühner-Mädel
23.10.2006, 11:09
Ja meine ich ja, mit Den Wünschen, habe mich vertahen, habe nicht mehr dran gedacht das da Wünsche auf dem Zettel steht.