PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riesiger Kropf

Gitti
07.12.2014, 17:47
Hallo,

meine Esmeralda, ein Mixhuhn unklarer Herkunft (zugelaufen) und Alters hat seit ein paar Tagen immer wieder einen wirklich riesigen Kropf - als ob sie einen Tennisball verschluckt hätte :(
Er leert sich über Nacht auch wieder - und morgens frisst sie sich wieder so ein Ding an! Kot ist top, sie ist gerade in einer extremen Mauser (fast nackelig) aber absolut fit und munter.

Als sie letztes Jahr zu mir kam fiel mir schon mal auf, daß der Kropf sich immer relativ "schwabbelig" anfühlte, ansonsten war aber alles ok. Nun hat sie ein oder zwei mal täglich so ein riesiges Ding, es ist prall, Körner sind zu fühlen und offensichtlich leert es sich auch auf natürlichem Weg wieder. Ab und zu sieht er aber auch schief aus - als ob er am Hals zur Seite etwas verrutscht wäre.......

Aber das kann doch auf Dauer kein Zustand sein - hat sie vielleicht so extremen Hunger oder warum kann ein Huhn seinen Kropf so völlig "überfüllen" ?? Da sie ansonsten ganz munter rumsaust und auch die gemauserten Federn grad wieder nachschieben, klare Augen, normalroter Kamm, guter Kot - alles in allem würde ich sagen: plumperlgesund.

Edit: etwas dünn kam sie mir gestern früh bei der Begutachtung vor - ich habs aber darauf geschoben daß die Hühnchen jetzt 10Tage nur mit Körnern versorgt wurden da ich im Urlaub war. Das sollte aber einigermassen ausgewogen gewesen sein.....

Woran kann das liegen?

elja
07.12.2014, 18:14
10 Tage nur Körner und gleichzeitig mausern, heißt eine zu geringe eiweißversorgung, das heißt HUNGER. Fütter die nächsten Tage genug eiweiß. Fleisch, fisch, Bierhefe, sprossen.

Gitti
07.12.2014, 22:05
Danke dir - ähnliche Gedankengänge hatte ich am Anfang auch, doch irgendwie hat dieser riesige Kropf echte Panik verursacht und dann war ich zu Vernunft offensichtlich nicht fähig :D
Hab heut früh schon Hundis Fleisch in Hühnerportionen aufgeteilt und gefüttert - werd morgen gleich noch mehr Eiweiss wieder zufüttern.
Das sie durch die 10Tage so einen extremen Mangel hat - und ich hatte mich so bemüht, eine ausgewogene Körnermischung für die Zeit zusammen zu stellen - incl. Nüssen und Erbsen, um wenigstens daraus Eiweiss zu ziehen. Hat wohl nicht gereicht.......

Gitti
05.01.2015, 18:33
Ich wollte bloss mal kurz vermelden und vor allem vorzeigen, wie es meiner Esmeralda geht. Bilder sind vorher - nachher - und da liegen nur 18 Tage dazwischen. Auch als Mutmacher für Anfänger und so - gutes Futter kann ja fast die Welt verändern.
Leider hab ich grad kein aktuelleres Foto - da sieht sie noch besser aus ;)