Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühnerrasse und Eierfarbe
Lolinchen
07.12.2014, 09:04
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, welche Hühnerrassen reinweiße Eier legen (außer weiße Legehybriden :biggrin:)
Ich halte ja Sundheimer und New Hamphire, möchte aber nur die Sundheimer züchten.
Also müsste ich dann nächstes Frühjahr die Hühner separieren, da sich die Eier ziemlich gleichen.
Welche Rasse könnte ich dann noch hinzunehmen (außer Marans oder Grünleger ....)??
schmoetzi
07.12.2014, 09:16
Hallo
So viel ich weiß legen Altsteirer, Italiener, Brakel, Totleger, Hamburger und Friesenhühner weiße Eier.
lg schmötzi ;)
Orpington/Maran
07.12.2014, 09:34
Bresse
Kleinfastenrather
07.12.2014, 10:26
Bresse
Aber nur die Schwarzen. Rheinländer, Augsburger, Kastilianer, Bergische Kräher, Bergische Schlotterkämme, Krüper und Vogtländer, die meisten von mir genannten Rassen sind allerdings sehr selten.
LG Thorben
Bartzwerg
07.12.2014, 10:41
Leghorn nicht vergessen.
Hallo
So viel ich weiß legen Altsteirer, Italiener, Brakel, Totleger, Hamburger und Friesenhühner weiße Eier.
lg schmötzi ;)
Die Eier der Altsteirer würde ich eher als elfenbeinfarbig bezeichnen !
Lg Max
schmoetzi
07.12.2014, 12:15
Meine sind aus zum größten Teil aus weißen Eier geschlüpft. Ein paar aus elfenbeinfarbigen.
Lg schmötzi
Hier sind fast alle Rassen aufgeführt und die Eifarbe steht dabei
http://www.indiez.de/
Breda legen weiß, Isländische Landnahmehühner auch. Sind beides auch sehr seltene Rassen, so dass man mit deren Haltung und eventuell Zucht auch noch was gutes tun würde ^^.
PS: Stimmt, wie auch Brakel und die ganzen friesischen Sprenkelrassen sowie deren Zwerge...
Also, Auswahl ist genug, und ich kann dann auch gleich mal Zwergbrakel empfehlen, meine leider schon verstorbene Henne der Rasse hat bis fast ins fünfte Lebensjahr rein 120 Eier Jahresleistung gehabt.
Lolinchen
07.12.2014, 18:03
Ach herrje - wer die Wahl hat, hat die Qual.
Danke Euch allen für die Antworten.
Rasse sollte schon sein, auch gerne selten.
Die Breda gefallen mir sehr gut, ich muss mich da mal etwas schlauer machen.
Trotzdem wird es nicht so einfach werden, denn größenmäßig sollten sie auch zu meinen Sundis passen, denn der Hahn ist schon ein ganzer Kerl :daumenhoch
Bei Breda- Fragen: Immer her damit =)!
Die sind schon nett groß, sollten also zu Sundheimern passen. Körpermäßig sind sie etwa so groß wie (braune) Hybriden, haben aber längere Beine, legen ca. 160 Eier im Jahr, sollen auch angenehme Winterleger sein :).
vmaxtotto
08.12.2014, 07:39
Beachte: bei den meisten genannten Rassen handelt es sich um sehr flugfreudige, teils als nervös geltende Rassen. Wenn Auslauf übersetzt oder Zaun hoch genug ist das eigentlich kein Problem. Wenn es eher eine ruhige, schwere Rasse sein soll, könnten Dorking auch interessant sein.
Lolinchen
08.12.2014, 08:05
Meine Adventsbeschäftigung gestern abend hat mir folgende Ergebnisse gebracht:
Größenmäßig könnten Orloff, Redcaps, Dt. Sperber, Minorka und Spanier passen.
(Reihenfolge der Aufzählung absteigend nach Anzahl Eier pro Jahr)
Dorking legen "nur" 140 Eier, was ja auch ausreichen würde.
Redcaps gefallen mir auch sehr gut - hat hier jemand welche?
Ich habe Deutsche Sperber und Dorking. Bruteier aus denen sie geschlüpft sind waren weiß bis beige. Deutsche Sperber die ich vorher hatte legten reines weiß. Dorking haben im Vergleich zu Deutschen Sperbern mehr Fleischansatz (jedenfalls zur Zeit bei meinen Jungtieren), Beide Rassen sind selten.