Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner in der steinzeit?

wolfgang-wien
06.12.2014, 15:35
wir sehen uns gerade auf YouTube "steinzeit-das Experiment" an (übrigens ne empfehlens werte Szenerie) und da stellt sich mir die frage:

gab es Hühner in der Steinzeit (vor ca 5000 jahren) in Europa schon?

lg Wolfgang (und Tina)

Medienhuhn
06.12.2014, 16:06
Da man davon ausgeht, dass die Domestikation des Huhns vor 4500 bis 5000 Jahren in Südostasien begann und diese Region nicht zu Europa gehört, geschweige denn zu dieser Zeit Verbindungen dorthin bestanden.

Nein!

Grüße nach Wien

Vom Medienhuhn

Aubrey
06.12.2014, 16:27
Generell finde ich es auch immer interessant, dass es im Mittelalter (wenn ich historischen Filmen glauben darf) auch schon Lohmann Braun Hybriden gab. :laugh

Roy
06.12.2014, 17:09
Generell finde ich es auch immer interessant, dass es im Mittelalter (wenn ich historischen Filmen glauben darf) auch schon Lohmann Braun Hybriden gab. :laugh

Ich kann nicht mehr....^^^^:D

Chilipez
06.12.2014, 20:52
Generell finde ich es auch immer interessant, dass es im Mittelalter (wenn ich historischen Filmen glauben darf) auch schon Lohmann Braun Hybriden gab.

*prust*

:weglach

hein
06.12.2014, 21:01
Das waren die Ur Ur Ur Ur.......... Lohmänner

zooleiterin
06.12.2014, 21:03
Ich brech zsamm.....

Lexx
06.12.2014, 22:25
Tscha Wesjohann hatte schon im Mittelalter seine Finger mit drin und von da aus ging´s dann bis nach Japan... jaaaaa... hab ich bei "Last Samurai" gesehen :jaaaa:
Meines Wissens nach gab es die ersten Hühner in unseren Breiten erst gegen 600 v Chr., nachgewiesen sind welche durch Knochen auf der Heuneburg (Kelten), das ist aber schon Eisenzeit. In China deuten Funde auf eine Domestikation etwa zur Jungsteinzeit hin, also als die Menschen sesshaft wurden. Das entspräche dann dem Steinzeitexperiment.

Vamperl
06.12.2014, 22:39
In China deuten Funde auf eine Domestikation etwa zur Jungsteinzeit hin, also als die Menschen sesshaft wurden. Das entspräche dann dem Steinzeitexperiment.

Na und China, Bodensee - is doch alles dat Gleiche! Immer diese Spitzfindigkeiten ;-)

Lexx
06.12.2014, 22:46
:laugh Du bist grad das Spitzmäusle :p Wenn mich nicht alles irrt hüpfen beim Experiment auch recht nackerte Schweine und "moderne" Ziegen rum ;) Hab das vor ein paar Jahren zuletzt gesehen. Ich meine aber, das die Tiere zur Verfügung gestellt wurden, weil so wie früher, nämlich Wasservögel mit Schlingen oder Reusen fangen und deren Nester plündern, nicht mehr erlaubt ist ;)

Vamperl
06.12.2014, 23:27
:laugh Du bist grad das Spitzmäusle :p Wenn mich nicht alles irrt hüpfen beim Experiment auch recht nackerte Schweine und "moderne" Ziegen rum ;) Hab das vor ein paar Jahren zuletzt gesehen. Ich meine aber, das die Tiere zur Verfügung gestellt wurden, weil so wie früher, nämlich Wasservögel mit Schlingen oder Reusen fangen und deren Nester plündern, nicht mehr erlaubt ist ;)

Ganz abgesehen davon, dass die Frage im Raum stünde, ob sie es SCHAFFEN!

wolfgang-wien
24.12.2014, 16:54
verarsch...en kann ich mich selber auch :)

nachdem es hier wohl keinen gibt, der mir hier ne brauchbare antwort geben will (oder kann), hab ich mich selber schlau gemacht

Hühner gibt es in Europa seit ca 4000 jahren

den rest sucht ihr euch bitte genauso wie ich selber zsamm :)

Lexx
24.12.2014, 17:47
Achja, das ist verarscht? http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80901-hühner-in-der-steinzeit?p=1173045&viewfull=1#post1173045

Schönen Dank auch. Und wie kommst Du auf 4000 Jahre? Wenn ich den vorderasiatischen und Mittelmeerraum mitzähle komme ich auf maximal 3000 Jahre Hühner in Europa.

Ernst
24.12.2014, 20:00
Schaut mal hier. Im ersten Teil findet ihr einige Daten zur Verbreitung in Europa.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/77755-Die-Indischen-Kämpfer?highlight=indische+k%E4mpfer

Redcap
25.12.2014, 11:47
Die ältesten archäologische Funde stammen zumindest aus der Hallstattzeit.
Während der römischen Besatzung von 10 - 50 n. Chr. wurden in Auerberg auch Kapaune (vermutlich als Kampfhähne) gehalten.
https://books.google.de/books?id=RfIXCy8xNKEC&pg=PA222&lpg=PA222&dq=hallstattzeit+h%C3%BChner&source=bl&ots=gctXzSMeS0&sig=GbVq3ZjrM9LNUeGW8IMyvAk1BtQ&hl=de&sa=X&ei=2HKbVPWNNIW4OPOLgNAF&redir_esc=y#v=onepage&q=hallstattzeit%20h%C3%BChner&f=false