PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kontrolle bei Aufstallpflicht?



Mänty
06.12.2014, 13:30
Ist das eigentlich schon mal jemandem von Euch tatsächlich passiert daß jemand zur Kontrolle kam?

Man hört ja immer viel daß kontrolliert wird, aber kommt da tatsächlich jemand auf den Hof?

Mara1
06.12.2014, 14:11
Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können. Man hört zwar oft, daß die Ämter zu wenig Personal haben und alles mögliche deswegen nicht oft genug kontrollieren können. Aber wenn sich gerade ein Zuständiger langweilt und einen Ausflug ins Grüne machen will.... oder wenn du einen netten Nachbarn hast, oder freundliche Spaziergänger, die deine Huhns draußen herumlaufen sehen und Angst haben, daß nun demnächst die ganze Menschheit tot umfällt, dahingerafft von der Vogelgrippe, weil du deine Hühnchen nicht einsperrst....
drauf verlassen wird man sich nicht können, daß es nicht kontrolliert wird.

Grüße
Mara

Konich
06.12.2014, 20:54
ist ja nicht nur eine interessante Frage ob jemand kontrolliert, sondern was passiert wenn jemand kontrolliert.......:roll

legaspi96
06.12.2014, 21:15
Das wird dir keiner mit Sicherheit sagen können. Man hört zwar oft, daß die Ämter zu wenig Personal haben und alles mögliche deswegen nicht oft genug kontrollieren können. Aber wenn sich gerade ein Zuständiger langweilt und einen Ausflug ins Grüne machen will.... oder wenn du einen netten Nachbarn hast, oder freundliche Spaziergänger, die deine Huhns draußen herumlaufen sehen und Angst haben, daß nun demnächst die ganze Menschheit tot umfällt, dahingerafft von der Vogelgrippe, weil du deine Hühnchen nicht einsperrst....
drauf verlassen wird man sich nicht können, daß es nicht kontrolliert wird.

Grüße
Mara

Genau das ist das Problem! Man weiß nie wie andere Menschen drauf sind.


ist ja nicht nur eine interessante Frage ob jemand kontrolliert, sondern was passiert wenn jemand kontrolliert.......:roll

2006 hatte ich beim Vet.-Amt angerufen und gesagt bekommen das ich ohne Verwarnung mit bis zu 1.000 € Bußgeld rechnen könne.
Grüße
Monika

Kleener
06.12.2014, 21:52
Ich wurde damals angeschrieben,ich denke ein Nachbar hat mich verpfiffen.
Ich habe aber nicht reagiert.Nach 4 Wochen kam eine erneute Aufforderung welcher ich wieder nicht nachgegangen bin.
Weitere 4 Wochen später kam ein Busgeldbescheid von ich glaube 120 Euro.
Das habe ich dann 4 Wochen später auch bezahlt,da mir aber niemand gesagt hatte das ich trotzdem einsperren muss hab ich's auch weiterhin nicht getan,allerdings kam dann auch nix mehr und die Einstallpflicht war dann meine ich eh vorbei.

Konich
06.12.2014, 22:50
Genau das ist das Problem! Man weiß nie wie andere Menschen drauf sind.



2006 hatte ich beim Vet.-Amt angerufen und gesagt bekommen das ich ohne Verwarnung mit bis zu 1.000 € Bußgeld rechnen könne.
Grüße
Monika


Tja anrufen und was die sagen ist eine Sache, was man wirklich bezahlen muss bzw bezahlt hat ist intzeressant - ganz nach dem Motto "bange machen gilt nicht" ;)

SuseL
07.12.2014, 09:50
Bei mir wurde bis jetzt nicht kontrolliert. Dass meine Hühner nicht aufgestallt sind, ist bekannt, weil ich einen Antrag auf Ausnahme von der Aufstallung gestellt habe, in dem u.a. drin steht, dass der Stall zu klein zum Einsperren ist. Ich habe bis jetzt keine Rückmeldung.

Konich
07.12.2014, 10:58
Bei mir wurde bis jetzt nicht kontrolliert. Dass meine Hühner nicht aufgestallt sind, ist bekannt, weil ich einen Antrag auf Ausnahme von der Aufstallung gestellt habe, in dem u.a. drin steht, dass der Stall zu klein zum Einsperren ist. Ich habe bis jetzt keine Rückmeldung.

Ja cool das ist konkret, informiere uns bitte wie es weiter und am Ende ausgeht! :cool:

kükenmami
07.12.2014, 11:47
Wie Antrag gestellt???
Wo???
Nur mit der Begründung der Stall sei zu klein?
Ich hab auch nur einen kleinen Stall,
meine sind auch nur zum schlafen drin.
Bitte bitte aufklären.
Gruß Heike

Güggeli
07.12.2014, 19:23
2005/ 2006 ist bei mir 2x jemand gekommen, weil ich eine überdachte Voliere angegeben habe, ist hergefahren ein Blick, kurz geklingelt, gesagt alles ok. abgefahren, ging nicht mal 2 Minuten.

conny
09.12.2014, 13:36
Ganz neue Tricks der Behörden. In Meck.Pom (Löcknitz) wird jetzt mittels Hubschrauber bzw. Kleinflugzeugen via Luftaufnahmen kontrolliert. Einem Hühnerhalter wurden diese Aufnahmen vorgelegt und eine Strafe von 600,00 € verhängt.

LG Conny

Kamillentee
09.12.2014, 13:40
Ganz neue Tricks der Behörden. In Meck.Pom (Löcknitz) wird jetzt mittels Hubschrauber bzw. Kleinflugzeugen via Luftaufnahmen kontrolliert. Einem Hühnerhalter wurden diese Aufnahmen vorgelegt und eine Strafe von 600,00 € verhängt.

LG Conny

Och, das wäre ja praktisch, wenn die Kontrolle per Hubschrauber erfolgt.
Wenn da einer am Himmel rumbrummt, verstecken sich alle meine Hühner...;)

Lexx
09.12.2014, 14:03
Ich glaub so neu ist das gar nicht. Hat doch 2006 (???) hier im Forum auch jemand berichtet, das eine Weile lang auffällig viel Flugverkehr war... aber da dachten wir noch, das wäre subjektive Wahrnehmung :-X

lieschenvomhof
09.12.2014, 18:00
Juhu liebe Forumsgemeinde - also bei mir kam einer auf den Hof -- es ging um meine Nandus -- da ich die nicht einsperre, vielmehr auch nicht einsperren kann und auch nicht einsperren werde (weil verordnete Tierquälerei für Nandus was ja Laufvögel sind und somit Freilauf haben müssen, mache ich nicht mit ) ... nach langer Diskussion und der Durchsicht auf dem Hof ob sonst alles drin ist, wie die Huhnis, Enten und Gänse habe ich eine Ausnahmegenehmigung erhalten. Der Vet hat noch Kotproben von den Nandus genommen und mir dann eine mündliche Ausnahmegenehmigung erteilt - wie schon geschrieben allerdings nur für die Nandus .. das war vor einer Woche - mir wurde noch mitgeteilt, das mein Hof nun unter "Beobachtung"stehen würde - was immer das auch heißen mag :o
lg vom lieschen

conny
10.12.2014, 11:25
Hallo Lieschen,

wahrscheinlich "darfst" du jetzt laufend Kotproben zur Untersuchung abbgeben und musst öfters mit Kontrollen rechnen. Ich würde mir an deiner Stelle die Ausnahmegenehmigung schriftlich geben lassen, mündlich ist immer so eine Sache, oftmals leiden die Personen später an Gedächtnisverlust.

LG Conny

Joyce66
11.12.2014, 10:30
Hallo Lieschen,

wahrscheinlich "darfst" du jetzt laufend Kotproben zur Untersuchung abbgeben und musst öfters mit Kontrollen rechnen. Ich würde mir an deiner Stelle die Ausnahmegenehmigung schriftlich geben lassen, mündlich ist immer so eine Sache, oftmals leiden die Personen später an Gedächtnisverlust.

LG Conny

Ich hab mal eine Frage zu den Kotproben. Muss man die dann selber bezahlen oder wer bezahlt die Beprobung dann? Wenn eine Ausnahmegenehmigung besteht...

(Hat Conny wohl echt recht, das mit dem Gedächtnisverlust ist sehr gefährlich, lieber schriftlich ;-), haste was in der Hand...)

Einstein
11.12.2014, 10:37
...schöne neue Drohnenwelt, in der wir bald leben werden!


LG Ulrike

conny
11.12.2014, 11:48
Hei Joyce,

das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Würde mich bei der Tierseuchenkasse erkundigen. Aber wahrscheinlich musst du die Kosten erst einmal selbst bezahlen und evt. kannst du sie dann bei der TSK einreichen. Die MwSt geht in solchen Fällen zumindest in Brandenburg aber zu Lasten des Halters.

LG Conny

Joyce66
11.12.2014, 15:26
Hei Joyce,

das kann von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein. Würde mich bei der Tierseuchenkasse erkundigen. Aber wahrscheinlich musst du die Kosten erst einmal selbst bezahlen und evt. kannst du sie dann bei der TSK einreichen. Die MwSt geht in solchen Fällen zumindest in Brandenburg aber zu Lasten des Halters.

LG Conny

Betrifft mich im Moment noch nicht... (noch Glück...) Aber Information ist ja schonmal alles..Obwohl man auch keine schlafenden Hunde wecken sollte? ;-)

SuseL
11.12.2014, 18:57
Ob die Ausnahme schriftlich oder mündlich gegeben wird, ist ganz egal: Bei solchen Sachen steht im Bescheid gleich drin, dass die Ausnahme jederzeit widerrufen werden kann.

Hat denn schon jemand eine schriftliche Ausnahmegenehmigung bekommen? Ich habe noch nichts gehört. Das ist mir so in jedem Fall lieber, als eine Ablehnung.

lieschenvomhof
16.12.2014, 22:15
Ich hab mal eine Frage zu den Kotproben. Muss man die dann selber bezahlen oder wer bezahlt die Beprobung dann? Wenn eine Ausnahmegenehmigung besteht...

(Hat Conny wohl echt recht, das mit dem Gedächtnisverlust ist sehr gefährlich, lieber schriftlich ;-), haste was in der Hand...)

Juhu Joyce, da bezahlt man nichts - der hat da drei Röhrchen gefüllt und gut war das . teilte mir nur noch mit, aufgrund meiner Nachfrage wie ich nun was erfahren würde .. nur wenn was Positives ist dann kommen die wieder...

Juhu Conny, das war ja das Theater mit diesem Menschen vom Veterinäramt, ich wollte ja eine schriftliche Ausnahmegenehmigung haben, und ich fragte wo ich die her bekommen würde - da wollte er nicht hinter dem Busch rauskriechen , er hat mir nur mitgeteilt, die Ausnahmegenehmigung bekomme ich nun jetzt von ihm mündlich-- tja dumm war ich ja auch nicht - zu dieser Aussage hatte ich mir dann meinen Nachbarn als Zeugen geholt- ooooch aber wirklich sowas von unqualifiziert, habe ich mein ganzes Leben noch nicht erlebt - und sowas lassen die auf die Leute los, nur deshalb hatte ich mich ja auch so darüber aufgeregt ... fragt der mich doch in der Tat ob der weisse Nandu - , eine neue Art von Züchtung eines Laufvogels sei :stupid