PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auslauf-wann erholt?



Gisela
22.10.2006, 23:42
Hallo zäme!

Eine Frage an euch: Ich habe das Glück, dass ich meinen Huhnis einen Wechselauslauf bieten kann. Sie schaffen es auch nie, das Gras wegzuscharren, natürlich hat es vereinzelt kahle Stellen, aber die sind wirklich selten.
Da es aber eine Wiese ist und kein Rasen, kann ich den Auslauf nicht Harken oder Reinigen oder was auch immer. Ich muss ihn mit dem Mäher mähen, ein Rasenmäher käme da nicht durch. Er ist auch wirklich gross, also der Kot der Hühner verteilt sich sehr darauf...
Nun habe ich vor 2 Wochen umgesteckt, auf dem "alten" Auslauf wächst und gedeiht das Gras wie verrückt; die Würmer treibens bunt (sieht man an der aufgestossenen Erde) Ich frage mich nun, wie lange überhaupt der Boden braucht bis er sich erholt hat? Die Huhnis waren vorher den ganzen Sommer(seit April) in diesem Auslauf.

Danke und Gruess

Gisela

Sundi
23.10.2006, 14:10
Hallo Gisela,

Du kannst den Auslauf auch Branntkaken, dann kann man den Auslauf schneller wieder benutzen.

Gruß
Sundi

gaby
23.10.2006, 15:30
aber dann stirbt die Wiese ab.
gg

Torwächterin
23.10.2006, 20:39
Mal kurz dazwischen gefragt....... Wie funktioniert eingentlich Branntkalken? Wie lange dürfen die hühner nicht drauf?

Jessica

Arne
23.10.2006, 23:15
Original von gaby
aber dann stirbt die Wiese ab.
gg

Wenn Dir die Wiese abstirbt, dann hast Du zu viel Kalk gestreut oder man hat Dir was anderes "angedreht"!

Branntkalken geht relativ einfach: warte, bis das Wetter für ein paar Tage stabil (trocken!) bleiben soll und streu' dann den Kalk relativ dünn aus. Dann laß den Kalk so etwa 2 Tage einwirken und -wenn es bis dahin nicht wieder geregnet hat, dann mußt Du mit Schlauch oder Gießkanne über den Kalk gehen und ihn "löschen". Anschließend sind die Keime wech! ;)

gaby
24.10.2006, 07:19
Normaler Branntkalk, oder?
Wird heiss wenn Du Wasser draufgibst und tötet so ziemlich alles an Keime und greift die Wurzeln an? So hat man es mir gesagt, auf meine Wiese habe ich noch keinen Branntkalk gemacht. Klingt aber logisch für mich: Keime tot, Wiese (erst mal) auch tot.

gg

Gisela
24.10.2006, 09:49
mmm müsste man vielleicht mal an einer Ecke probieren? Sagt mal wo bekommt ihr denn Branntkalk? Oder anders gefragt für was wird der sonst noch gebraucht?

Grüessli Gisela

gaby
24.10.2006, 09:52
ich benutze ihn zur allgemeinen Desinfektion im Stall (Wände, Boden, Stangen) wenn wir eine Krankheit dort hatten.
gg

lolo
24.10.2006, 13:42
http://de.wikipedia.org/wiki/Calciumoxid

wenn ich das richtig interpretiere würde ich sagen kriegste das im baumarkt (jumbo oder so) und bei uns heisst das eher ungelöschter kalk.

gruss lolo - die auf fotos und bericht der seidi wartet und sich fragt ob gisela wohl irgendwo auch kieselgur herbekommen hat in der schweiz ;)

Gisela
24.10.2006, 14:36
jaja, lolo, nur nicht stressen! ;) ;D und nein, kieselgur habe ich trotz intensiver Suche noch nicht gefunden! Und Susi kräht immer noch nicht, und Lenchen ist definitiv eine Henne! :P
Grüessli Gisela

Ps. da fällt mir noch etwas ein. Ich habe mal einen Bericht gelesen wegen dem Auslauf und dem "erholen". Es hiess darin, dass das Gras kurz geschnitten werden sollte, damit die Sonne den Kot erreicht; dann würde er sich schneller zersetzen und mit dem Regen weggespült werden. Aber fragt mich jetzt nicht nach irgendwelchen biologischen Vorgängen...

Arne
24.10.2006, 20:51
Original von gaby...Wird heiss wenn Du Wasser draufgibst und tötet so ziemlich alles an Keime und greift die Wurzeln an? So hat man es mir gesagt, auf meine Wiese habe ich noch keinen Branntkalk gemacht. Klingt aber logisch für mich: Keime tot, Wiese (erst mal) auch tot....

Klingt logisch, ist es aber nur in Grenzen! Wir streuen seit Jahrzehnten (!) Branntkalk auf den Rasen gegen "Moos im Rasen" und das einzige, was abstirbt, sind Moose und andere sumpfbewohnende Pflanzen!
Welche Wurzeln soll der Kalk denn bei Dir angegriffen haben? ??? Mir fallen -so auf "Anhieb"- nur Rhododendren und verwandte Arten ein, die allergisch auf Kalk reagieren.
Sollte Deine Wiese auch auf Kalk reagieren (durch Absterben, meine ich!) dann hast Du nichts Wertvolles verloren! Neu ansäen und gut is! ;) 8)

MonaLisa
25.10.2006, 17:50
Branntkalk wind in Verbindung mit Wasser höllisch heiß. Es verbrennt dadurch alles - Keime, Pflanzen, Hände..
Kalk für die Wiese gegen Moose ist eigentlich nur normaler, also gelöschter, Kalk. Der wird aber auch nicht mehr heiß und taugt nicht zur Desinfektion. Ausnahme: Kalk-empfindliche Keime oder Pflanzen (wie Rhododendron, Moose etc, die einen sauren ph-Wert brauchen).

Gruß Petra

Wontolla
07.11.2006, 20:25
Branntkalk auf den Boden zu bringen ist barbarisch und nicht empfehlenswert wegen seinem ungünstigen Einfluss auf die bodenbiologischen Vorgänge. Mikroorganismen und Regenwürmer werden abgetötet und auch der PH-Wert kann entgleisen. Es ist dann nicht verwunderlich, wenn auf so einem Auslauf nichts mehr wächst.
Besser wäre es, die Regenwürmer leben und arbeiten zu lassen. Diese fressen den ganzen Mist mitsamt Keimen. Was die zurücklassen, ist beste Erde.

vogthahn
25.11.2006, 21:08
@ Gisela:

Wenn der Auslauf so groß ist, daß die Hühner nur hier und da einige kahle Stellen "angelegt" haben und Du 2 gleichgroße Ausläufe hast, würde ich sie einfach abwechselnd 1 Jahr ums andere wechseln.

Kleinere Ausläufe kann man auch stückchenweise umgraben, meine Hühner schauen dabei sehr interressiert zu und schlagen sich um die fetten Regenwürmer. Anschließend scharren sie alles wieder schön glatt (erspart das rechen) und dann kommen sie in den anderen Auslauf. Wenn man das im Frühjahr macht wächst übern Sommer wieder eine Wiese.

Ansonsten: siehe Wontolla, in der Natur erledigt sich viel von allein, wenn man sie denn machen läßt ;)

Tschüß