PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futter und Impfungen bei verschiedenen Küken



oskarelli
03.04.2005, 20:21
:kein
Bei mir gab es unendlich viele Bruteier. Was macht man ? Ausbrüten!
Das macht jemand mit viel Erfahrung und noch mehr Enten und Gänsen.
Gut bis dahin. Aber nun geht es los.
Was sollen Entenküken als Futter bekommen? (Brutmaschine)
Was sollen Gänseküken bekommen? (Brutmaschine mit dem Versuch, die Kleinen später unterzuschieben )
Was bekommen die Hühnerküken? (Naturbrut im Stall bei der ganzen Horde)
Kann man die Maschinenteilchen zusammen halten und aufziehen bis sie nicht mehr so empfindlich sind?
Womit müssen die Bällchen denn geimpft werden?( Die aus der Maschine) Und wie?
Wie impfe ich bei der Naturbrut? Mit der Herde geht ja wohl nicht.
Das habe ich von den guten Gottesgaben, die uns so reichlich beschert wurden. Nur viele Fragen bisher.
Aber vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen?
Wenigstens einen Teil... oder ein klein wenig....?
Liebe Grüße von oskarelli

Gert
03.04.2005, 21:25
Impfen: zwischen 10 und 20 Tagen gegen ND (Pflichtimpfung) alles andere ist kann Impfung. Ich mache nur Pflicht.
Hühnerkücken: Kückenstarter ohne kokodingsbumsmittel, dann kann die Henne problemlos mitessen. Das bekommen sie so ca 3 Wochen, du kannst aber Reste unbesorgt verfüttern, solltest aber spätestens ab der 18 Woche auf Legehennenfutter umstellen.
Ausnahme: Jersey Giants bekommen min 12 Wochen Kückenstarter, weil das riesen Hühner sind. Ich denke bei Brahma wird es ähnlich sein.
Da du eine Glucke hast, die die Kleinen nach 3-4 Wochen verlässt, biete den Kückenstarter an und gewähre Auslauf. Die Glucke weiss schon, was die kleinen brauchen.