PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Ausstellungen Hühner kaufen?



Stefanie
05.12.2014, 21:36
Ich muss mal wieder ganz dämlich fragen: Werden eigentlich auf Geflügelausstellungen auch Hühner abgegeben/verkauft - oder ist das für den Hühner-Suchenden nur Gelegenheit, Züchter ausfindig zu machen und ggf. später von diesen Tiere zu bekommen?
Ich war bisher nur zum Gucken auf solchen Ausstellungen, die Frage, ob ich hier Tiere bekomme, hat mich nie interessiert. Jetzt interessiert sie mich schon ..... :jaaaa:

Hühnermamma
05.12.2014, 21:56
Nach meiner Erfahrung werden auf vielen Ausstellungen Tiere abgegeben. Meine Hüfo-Freundin Henrietta bringt beinahe jedes Mal welche mit nach Hause...

SuseL
05.12.2014, 22:07
Es scheint mir, dass auf jeder Ausstellung Tiere angeboten werden. Aber nicht günstig. In Sonsbeck stand bei den Orpingtons jeweils 40 € am Käfig. Vielleicht ist das für ausgestellte Hühner normal? Ich weiß es nicht. Im Katalog von Dortmund 2013 waren die Preis teilweise deutlich höher. Nach Dortmund hatte mir ein Züchter beringte Rassehennen, die nicht ausgestellt wurden, mit gebracht. Die waren erheblich billiger, vielleicht für einen Züchter nicht ausstellungswürdig, aber für mich genau richtig.

Hühnermamma
05.12.2014, 22:58
Ja, je besser ein Huhn bewertet wurde, umso teurer ist es auch. Oft haben die Züchter zuhause noch einige "zuchtuntaugliche" Tiere, die sie gerne an uns Hobbyhalter abgeben. Wer züchten möchte, zahlt auch höhere Preise für sehr gut bewertete Tiere.

ahoeh
06.12.2014, 00:07
Das ist ganz unterschiedlich. Bei den meisten Schauen können Züchter Tiere als verkäuflich melden. Dann steht der Kaufpreis im Katalog gedruckt und die Tiere können käuflich erworben werden. Bei größeren Schauen werden da meist auch höhere Preise gesetzt. Einen bestimmten Prozentsatz bekommt dann auch der Veranstalter der Schau. Da wird natürlich meist draufgeschlagen beim Preis.

Bei kleineren regionalen Schauen ist das teilweise anders. Die Auflagen für eine Schau sind meist geringer wenn kein Tierverkauf angemeldet wird. Dann ist kein Verkauf während der Schau gestattet. Wenn man an einer Rasse interessiert ist sollte man trotzdem einfach bei der Schau fragen und dann ist es vielfach nach der Schau eine Tierabgabe möglich. Es empfiehlt sich auch den Katalog zu kaufen, da darin alle Züchter mit Adresse und Tel. enthalten sind.

Viele Grüße
Andrea

thusnelda1
06.12.2014, 00:27
Ich bin im vorigen Jahr von der Schau des Kreisvereins mit meinen 3 Zwergen nach Hause gekommen :) Der Preis war normal. Die Zwerg-Sussi hatte ein sehr gut bekommen und ich konnte sie beim Abbau der Schaukäfige einfach einpacken. Die Zwerg-Barnie habe ich vom Züchter aus der Zuchtanlage nach der Schau abgeholt (war schon 1 Jahr alt und nicht ausgestellt, ich suchte eine legereife Henne) und die Zwerg-Plymmi habe ich nach der Schau vom Züchter abgeholt (ist nicht beringt, was sie für Mängel hat, weiß ich nicht. Sie ist trotzdem schön und fleißig).
Es lohnt sich wohl immer, den Züchter zu fragen.

Stefanie
06.12.2014, 07:14
Ich danke euch.
Na, dann schau' ich mal, wie das auf den beiden Schauen, die ích heute und ev. morgen besuchen will, so ist. Kataloge wollte ich sowieso kaufen, weil es sonst richtig schwierig ist, an die Züchteradressen zu kommen. (Der LVRR hat mir mitgeteilt, dass er kein gesamtes Züchterverzeichnis hat, und von den drei Kreisverbandsvorsitzenden, die ich angeschrieben hatte, hat nur einer geantwortet ............ der war aber sehr nett, aber hatte nur sehr weit entfernte Züchteradressen von Rassen, die nicht ganz oben auf meiner Wunschliste stehen.)

Ich denke auch, dass Ausstellungstiere, die zur Zucht geeignet sind, wahrscheinlich teurer sein werden - und für mich eigentlich uninteressant, weil ich gar nicht züchten will. Die sollte man dann auch keinem potentiellen Züchter wegschnappen, das wär' ja Verschwendung von guten Zuchttieren. Ich nehme gerne Tiere, die irgendwo Fehler haben (die seh' ich eh nicht :)), und wenn sie in meinen Augen hübsch und nett sind und schöne Eier legen, bin ich glücklich mit den "Mangelhaften".

Andrea, weißt du denn, ob in Hangelar dieses Wochenende Verkauf angemeldet wurde?

Ich nehm' auf jeden Fall mal meine Transportkartons mit ...........:jaaaa:

Aubrey
06.12.2014, 14:32
Ich kaufe mir immer den Katalog um an Züchter Adressen usw. zu kommen. Da habe ich regionale Kontakte wo ich BE oder Tiere herbekomme. Gerade wenn ich Tiere nicht zur Zucht benötige sind Ausstellungstiere meist zu teuer und später direkt von Züchter wesentlich preiswerter.

Stefanie
06.12.2014, 17:07
Habe auf der Ausstellung in Neuwied-Etscheid heute einen der ausstellenden Bielefelder-Züchter getroffen und ihn gefragt, ob er vielleicht zwei Hennen für mich hätte ........... Hat er. Bringt er mir morgen mit zur Ausstellung, zu einem zivilen Preis. :laola

Olle Ziege
06.12.2014, 17:57
Wie schön! :) Wir wollen dann natürlich Fotos sehen... ;)

Stefanie
06.12.2014, 18:15
Wie schön! :) Wir wollen dann natürlich Fotos sehen... ;)


Klar - wird gemacht!!

lakimeier
06.12.2014, 19:34
Weils hier wieder in einen Topf geworfen wurde:
Ausstellungstiere können für die Zucht nicht zu gebrauchen sein, ebenso können hervorragende Zuchttiere nicht ausstellungsfähig sein.
Generell kann man auf Ausstellungen Tiere kaufen, oder zumindest mit dem Züchter ein Gespräch führen und um Tiere anfragen. Speziell bei seltenen Rassen empfielt sich das. Rassen die man an jeder Ecke bekommen kann, sind wohl außerhalb von Ausstellungen meist günstiger zu erwerben.

Ernst
07.12.2014, 13:32
Weils hier wieder in einen Topf geworfen wurde:
Ausstellungstiere können für die Zucht nicht zu gebrauchen sein, ebenso können hervorragende Zuchttiere nicht ausstellungsfähig sein.

Naja, ich denke diese Aussagen muss man auch etwas relativieren. Man kann nicht generell sagen dass es Ausstellungstiere gibt, die für die Zucht nicht zu gebrauchen sind. Man kann lediglich sagen, dass es vorkommen kann, dass ein Ausstellungstier nicht in einen bestimmten Zuchtstamm passt, obwohl es nach den geforderten Rassemerkmalen eigentlich ein gutes Zuchttier ist. Es passt eben nur nicht zu dem bestimmten Partner.
Ebenso wenig kann man sagen, dass ein hervorragendes Zuchttier nicht ausstellungsfähig ist. Ein hervorragendes Zuchttier ist auch immer ausstellungsfähig, das es ja die gewünschten Merkmale mitbringt. Wenn es nicht ausstellungsfähig ist, fehlen ihm einige wichtige Merkmale. Es ist allerdings möglich, dass es trotz dieser Mängel für einen Geschlechtspartner noch gut geeignet ist, da dieser diese Mängel gut ausgleichen kann.

Okina75
07.12.2014, 15:51
Glückwunsch zur Besetzung Deiner beiden freien Plätze, Stefanie :D!

Stefanie
07.12.2014, 15:59
Glückwunsch zur Besetzung Deiner beiden freien Plätze, Stefanie :D!


Danke!
Sie sind da :) - wir sind gerade zurückgekommen. Stecken noch in ihren Kisten im Kofferraum, ich setze sie erst dazu, wenn es dunkel ist.

lakimeier
07.12.2014, 21:25
Danke Ernst das du es so schön ausgeführt hast, darin bin ich noch kein Meister.
Deswegen schrieb ich auch kann und nicht generell..