PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meine Wachteln spinnen



stef71074
22.10.2006, 23:26
Hallo, habe jetzt ein kleines Problem, und hoffe, mir hilft hier einer, denn das hatte ich noch nicht. >:(

Habe 4 Naturfarbene Legewachteln, alles Damen, ca.3 Monate alt. So jetzt habe ich nachgezogen, und erst mal zwei weiße Männer dazugesetzt, ca. 2 Monate. Abends, wo es schön dunkel war, usw. Morgens komme ich in den Garten, und einer der Hähne war am Kopf komplett blutig gepickt. Habe erst gedacht, vielleicht war es doch der andere Hahn, aber das selbe Spiel einen Tag später mit dem anderen. Beide sind eingegangen :-/. So jetzt habe ich gestern einen wildfarbigen Hahn von einem Bekannten dazu gesetzt, weil ich dachte, vielleicht die Farbe. Der war auch schon älter. Das selbe Spiel heute mittag. Kopf kommplett offen :-X
Habe dann alle vier vermeitlichen Damen geschnappt und von Wachtelbesitzer zu Besitzer geschlürrt, es waren leider nur zwei um diese Zeit im Garten und auch diese sagte Damen.
Ich würde da gerne einen Hahn mit reinbringen, aber nicht noch mehr Todesopfer. Es scheint auch nur eine bestimmte Henne zu sein. Sonst konnte ich immer zusetzten wie ich wollte :-[
Hat irgendjemand einen Vorschlag? Vielleicht im Kleinen Käfig dazusetzen oder so??

Grüße

Stef

Frieda
23.10.2006, 10:04
Moregn

Wie hoch tsr dein Stall?? und wie ist der an der Oben beschaffen? Scharfes Holz mit Kanten etc??
Wir hatten das gleiche Problem mit ner Henne, die ist wie ne Verrückte nach oben gesprungen wenn der Hahn in ihre Nähe kam und hat sich dabei den Kopf aufgerissen.
wenn dieses nochmal passiert, nimm die Wachtel heraus und tupfe vorsichtig Bepanthol auf die Wunde und setze sie seperat in eine abgedunkelte Kiste. Gib ihr dann Thymian oder Oregano Tee und frisch Futter zum Fressen. Wirst sehen die erholt sich dann wieder.
Im übrigen bin ich der Meinung das Wachteln allesamt monogam sind .
Bei uns war jedesmal ein Theater im Stall, wenn eine 2 Henne dazukam , jetzt lassen wir es einfach .

Mfg
Steffi

hühnerfrau
23.10.2006, 18:56
hallo

wie meinst du das mit "monogam"?
bei uns sitzen jetzt 4 weiber mit einem hahn und momentan klappt es recht gut. wir würden gerne noch ein paar hennen dazu setzen. meinst du, das würde probleme für den hahn geben?

der züchter unserer wachteln meint, dass es weitgehend "normal" ist, dass hennen den hahn verpicken... leider. das gehege soll einfach gross genug sein mit ein paar unterschlupfmöglichkeiten, dann soll sich die aufregung beruhigen.

der stall sollte minimum 50cm hoch sein. falls das problem wirklich durch das flattern und somit das kopfanstossen entsteht kann man den deckel der voliere einfach mit schaumstoff abdecken. vielleicht hilft es.

grüsse von einer begeisterten wachtelhalterin

Frieda
23.10.2006, 19:44
Viele meiner Bekannten die auch Wachteln halten, meinen das es viel ruhiger im Stall ist wenn sie 1 zu 1 gehalten werden.
Unseren neuen Stall haben wir jetzt 1 m hoch gemacht, damit sie sich nicht mehr so schnell verletzen.
Könnte es denn auch vielleicht an der Rasse liegen, ob sie ruhiger bzw unruhig sind untereinander??

stef71074
23.10.2006, 23:59
Hallo, meine sind normale Legewachteln, meine Kids finden die Eier doch so toll ;D

Köpfe einhauen ist auch nicht, die leben in einer kleinen Volliere.


Grüße

Stef

petboy
24.10.2006, 01:15
Hi erstmal
Also ich habe Japanwachteln(13 Stückt) und ich hatte mal genau dasgleiche Problem. Bei mir war es eine Wachtel die auch auf die anderen Hennen immer eingehackt hat. Sie hatte eine andere Farbe als die anderen, vielleicht kam das Hacken dadurch. Ich habe dann die 2 Gruppen die ich hatte komplett durcheinander gemischt und noch ein paar fremde Wachteln dazugeholt. Danach ging es dann. Ich hatte dann nur noch das Problem mit dem Hacken, wenn ich neue Wachteln in die Gruppe einbringen wollte oder wenn der Platz im Stall zu klein wurde. Aber mittlerweile habe ich eine Gruppe aus den "Hackern" (ohne Hahn, da der in die kleine Gruppe nur unnötige Unruhe bringt)und eine aus den "Nichthackern". Allerdings sollte man den Wachteln immer genügend Beschäftigungsmöglichkeiten bieten (z.B.: Sandbad, Gestrüpp, Steine zu springen und all sowas damit es ihnen nicht langweilig wird) da sie ansonsten auch eine Wachtel auswählen und die dann bis aufs Blut hacken
mfg Maik (ps:ichz bin neu hier ich hoffe ich hab alles richtig gemacht)

stef71074
24.10.2006, 21:47
Hallo, ja alles Gut so. Ich denke, ich werde die vier Zicken erst mal Zicken sein lassen >:( Habe sonst nie soetwas gehabt, nun ja, werden die vier erst mal alleine bleiben. Ich versuche es nochmal im warmen Frühling, vielleicht spielen da die Hormone eher mit 8)

Gruß

Stef