PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newcastle - Tabletten, Ampullen oder watt???



Detschkopp1
03.12.2014, 11:12
Moin, moin!
Aus aktuellem Anlass bin ich darüber gestolpert, dass es die gesetzliche Vorgabe gibt, Hühner gegen ND zu impfen.
Nun habe ich mich hier durch´s Forum gelesen und bin schon ein großes Stück weiter.

Gestern habe ich dann den Impfstoff (Nobilis Ma5 + Clone 30) beim Tierarzt abgeholt und auch gleich eine Impfbescheinigung mitbekommen.

So weit so gut.

Zuhause stellte ich dann fest, dass es sich um eine "Ampulle" handelt, die ich unter Wasser öffnen muss etc. - ich ging davon aus, dass es sich um Tabletten handeln würde.

Bezahlt habe ich 20,96 Euronen.

Meine Fragen nun:
gibt es diesen Impfstoff auch als Tabletten (könnte ich bei 1,6 Hühnern besser verteilen / wäre günstiger :grueb)?
Was bezahlt Ihr?
Und verzeiht die Frage: hat einer von Euch schon eine offizielle Aussage von einem TA oder Behörde bekommen, dass eine 3-monatige Impfung ausreicht? (Bitte keine Diskussion hierzu!!!! :biggrin:)

Gruß
Detschkopp1

Susanne
03.12.2014, 11:57
Hallo,

ich hoffe, Du hast die Ampulle gekühlt, sonst ist sie jetzt eh schon futsch. Es gibt nur diese Ampullen, je nach Hersteller bezahlt man zwischen 10 und 20 Euro (mit Bescheinigung teils auch mehr).
Es ist egal, was der TA sagt, denn es gilt, was auf dem Beipackzettel steht und das ist bei der Kombiimpung eine Wirkung über 6 Wochen. Ich habe dann mal einen Test durchführen lassen, da war noch genug Titer vorhanden, deswegen kommt es wohl im Einzelfall darauf an, was das Veterinäramt verlangt (die bei mir wussten von den 6 Wochen und wollen das auch so- ich habe jetzt über die Spritze geimpft, da hält es 1 Jahr- Vorimpfung war aber notwendig).

Ist egal, für wie viele Tiere die Ampulle ausgeschrieben ist. Du löst in Wasser auf und gibst Deinen davon (ich gebe immer direkt auf trockenem Brot, da kann man nichts überdosieren, nehme einfach 1 ml von der Lösung (ich löse in 1 l Wasser auf, reicht sonst für 1000 Tiere.

Grüße
Susanne

Detschkopp1
04.12.2014, 09:21
Moin Susanne!
Vielen Dank für Deine Antwort.
Ich werde mich "nur mal so interessehalber" beim Veterinäramt erkundigen, wie die es gern hätten... und werde berichten.

Da unser Hahn Rocky gestern gegen den Habicht verloren hat und wir wohl am Sonntag einen neuen Hahn holen werden, werde ich alle nicht vor Montag impfen können.

Aber den Tipp mit dem Brot werde ich auf jeden in die Tat umsetzen!!!!!!

Achja: TA meinte auf Nachfrage, der Impfstoff ist gefriergetrocknet und muss daher nicht gekühlt werden... das wäre nur bei dem "anderen" (? Habe nicht nachgefragt ?) der Fall...

Viele Grüße
Detschkopp1

Einstein
04.12.2014, 11:18
Hallo,

gerade gestern haben wir geimpft und der TA hat die Flasche geöffnet, ich musste sofort Wasser hineinschütten, dann lief das Zeug in die Tränke und gut ist.

Die Flasche des TA war genug verschlossen, da konnte nichts passieren.


LG Ulrike

Medienhuhn
04.12.2014, 11:46
Zu Eurer Impferei:

http://www.msd-tiergesundheit.de/products/nobilis_ma5_clone30/nobilis_ma5_clone30.aspx

Waschzettel lesen:

Gekühlte Aufbewahrung! (Kühlschrank) Selbst das Lösungsmittel nicht über 20 Grad.

Unter Wasser öffnen! Warum? Weil der Impfstoff nicht mit Luftsauerstoff in Verbindung kommen soll. Selbst der im Wasser gelöste Sauerstoff sorgt schließlich dafür, dass die Wirksamkeit nach 2 Stunden nicht mehr in ausreichendem Maß garantiert werden kann.

Also Detschkopp - gib Deinem Tierarzt Nachhilfe - ich hoffe der lagert die Impfdosen nicht im Wandschrank, sonst hast Du viel Geld für wahrscheinlich unwirksame Impfe ausgegeben.

Und bei Deinem Tierarzt Ulrike - Erst Trinkwasser in sauberen Eimer geben, dann mit behandschuhten Händen Ampulle unter Wasser öffnen...

Wenn nach zwei Stunden noch Wasser übrig ist (wohl bei uns Hobbyhaltern immer der Fall) Aufkochen und entsorgen. Tränke heiß auswaschen...
Es ist schließlich Lebendimpfstoff

Lesen ist doch eigentlich gar nicht so schwer. Ich bekomme regelmäßig die Krise, wenn ich höre, dass Leute vom Tierarzt eine viertel Tablette bekommen, oder der sogar mit angebrochenen Ampullen von Hof zu Hof fährt. Es gibt ja viel, wo es sich in der Veterinärmedizin trefflich "schlampen" lässt (vgl. mit Humanmedizin), ohne dass es negative Auswirkungen hat - aber bei dem Thema gerade nicht.

Liebe Grüße

Vom Medienhuhn

Das sich einfach nur wundert...

Einstein
04.12.2014, 13:09
Medienhuhn,


ehrlich gesagt, reicht es mir völlig, wenn ich der Impfpflicht in diesen unsicheren Zeiten genüge,

ob der Impfstoff wirksam ist oder nicht, ist mir wumpe.

Da ich kein Freund des Impfens bin, ohne eine Diskussion darüber anstossen zu wollen, mache ich das nur, um Kontrollen wirksam begegnen zu können.


LG Ulrike

Medienhuhn
04.12.2014, 13:16
Medienhuhn,


ehrlich gesagt, reicht es mir völlig, wenn ich der Impfpflicht in diesen unsicheren Zeiten genüge,

ob der Impfstoff wirksam ist oder nicht, ist mir wumpe.

Da ich kein Freund des Impfens bin, ohne eine Diskussion darüber anstossen zu wollen, mache ich das nur, um Kontrollen wirksam begegnen zu können.


LG Ulrike

Dann schreibe das doch bitte auch dazu...es mag ja auch Menschen geben, die Ihr Geflügel impfen, in der Hoffnung darauf, dass sich eine Immunität aufbauen kann...Das ist ja eigentlich auch der Sinn der Impfung!

Susanne
04.12.2014, 13:21
Hallo Ulrike,

letztendlich nutzt eine Bescheinigung nichts, wenn Deine Tiere keinen Impfschutz aufweisen können (diese Antwort bekam ich von meinem Veterinäramt). Da erzählte mir der Veterinär, dass teilweise Leute Impfbescheinigungen hätten, aber die Tiere keinen Schutz haben würden. (Weil ggf. der Impfstoff falsch gelagert oder behandelt wurde). Und deswegen gilt unabhängig davon, was die Bescheinigung bescheinigt: Tiere gelten nur dann als geimpft, wenn das im Blut nachweisbar ist. Bei meinen wurde das 2006 geprüft, da mir eine Impfung eh wichtig ist und ich diese als Schutz sehe, war und ist bei mir alles korrekt. Ob das grundsätzlich geprüft wird, kann ich nicht sagen, ich habe nur die eigene Erfahrung.

Grüße
Susanne

Einstein
04.12.2014, 13:43
Susanne,

ich gehe mal davon aus, das die zuständigen Ämter bei Hühnern nicht generell den Titer bestimmen lassen.

Medienhuhn, desweiteren gehe ich davon aus, das der TA das richtig macht. Deshalb habe ich meine Meinung dazu verschwiegen.



LG Ulrike

Medienhuhn
04.12.2014, 14:05
Liebe Ulrike,

wenn Dein Mechaniker Dir Winterreifen aufs Auto macht und Du siehst dass er die Radmuttern an einem Rad nicht festzieht, verschweigst Du ihm auch Deine Meinung, weil er die Ausbildung hat und Du nicht?

Wenn Du pinzipiell Impfgegner und Verweigerer bist - am Ende Deine Verantwortung, aber sich blind auf alles verlassen, was Autoritäten tun oder unterlassen, halte ich für nicht sinnvoll.

Wenn Dir Dein Hausarzt ein Präparat verordnet, nimmst Du das auch einfach so ein, oder liest Du die Packungsbeilage noch mal durch und prüfst für Dich noch mal ob Gegenanzeigen auf Dich zutreffen könnten und schaust Dir die möglichen Nebenwirkungen an?

Ich kann wirklich nur dazu raten das eigene Gehirn nicht unaufgefordert an der Anmeldung abzugeben, wenn es sich um Ärzte, Tierärzte aber auch andere Berufsgruppen handelt.

Liebe Grüße
Vom Medienhuhn

Orpington/Maran
04.12.2014, 15:15
Ich habe mich gerade länger mit meiner TA über die Dauer der Immunität unterhalten, WENN die Tiere nach dem ersten Impfen innerhalb von 3-4 Wochen zum 2. Mal mit einem inaktiven Impfstoff geimpft werden und dann noch einmal vor Einsetzen der Legetätigkeit, KANN ( !) die Immunität die gesamte Legeperiode bestehen...kommt auf Gesundheitszustand des Tieres an usw, sehr hilfreich ist es nicht, wer sicher gehen will, lässt den Immunstatus der Hennen überprüfen , wird aber nicht umsonst sein..

Einstein
04.12.2014, 16:30
Liebe Ulrike,

Wenn Dir Dein Hausarzt ein Präparat verordnet, nimmst Du das auch einfach so ein, oder liest Du die Packungsbeilage noch mal durch und prüfst für Dich noch mal ob Gegenanzeigen auf Dich zutreffen könnten und schaust Dir die möglichen Nebenwirkungen an?

Ich kann wirklich nur dazu raten das eigene Gehirn nicht unaufgefordert an der Anmeldung abzugeben, wenn es sich um Ärzte, Tierärzte aber auch andere Berufsgruppen handelt.

Liebe Grüße
Vom Medienhuhn

Liebes Medienhuhn,


sei getrost, mein Gehirn ist zu einem großen %Satz am Tage eingeschaltet.
Ich würde es nach Aufforderung noch nicht mal abgeben, es ist eng mit mir verbunden!
Das ist hier aber auch nicht das Thema.
:jaaaa:

LG Ulrike

SuseL
04.12.2014, 20:15
Um wieder zum Thema zu kommen: Kann das Vorgehen bei der Impfung bitte noch mal jemand ganz genau erklären? Ich schreibe mal, wie ich es verstanden habe:

Der Impfstoff ist gefriergetrocknet. Das heisst das, es ist ein Pulver in der Ampulle. Man macht die Ampulle unter Wasser auf, dann läuft Wasser rein, man löst das Pulver im Wasser auf und hat dann einen Eimer mit Impfstoffwasser? Daraus trinken die Hühner. Müssen sie eine bestimmte Menge trinken? Oder jedes Huhn trinkt, danach kann es weg (und nach Aufkochen unschädlich entsorgt werden)? Oder wie geht es?

Ich habe nach sehr langer Sucherei jetzt einen TA gefunden, der mir das Medikemant vielleicht besorgen kann. Ich bin mal gespannt!

Susanne
04.12.2014, 20:26
Im Prinzip ist es genau so, wie Du das beschrieben hast. Ic würde keinen ganzen Eimer anmischen, sondern weniger (also eben zum Beispiel 1 l, dann müsste jedes Huhn 1 ml trinken, sofern der Impfstoff für 1000 Hennen ist). Oder eben 500 ml, dann würde 0,5 ml reichen etc. Und wenn man sicher sein will, dass jedes Huhn zügig seine Menge bekommt, nimmt man die angemischte Flüssigkeit und gibt die dann zum Beispiel auf Brot oder trockenen Hefezopf, dann fressen die Hühner einem den Impfstoff zuverlässig und schnell aus der Hand. Sollte ein Huhn aus Versehen (bzw. aus Gier) zwei Stücke erwischen, ist es kein Problem.

Grüße
Susanne

SuseL
04.12.2014, 21:01
Danke Susanne! Jetzt ist es klar.

w.lensing
04.12.2014, 22:02
Warum setzt du ich nicht mit einem Verein in Verbindung um dort mitzuimpfen? Es sind doch welche in deiner Nähe.

SuseL
04.12.2014, 22:06
Weil die Vereine in meiner Nähe sagen, dass es laut Amts-Vet nicht mehr gestattet ist, dass Vereinsfremde ihre Hühner mi timpfen lassen und ich nicht in einen Verein eintreten möchte.

Einstein
05.12.2014, 08:17
Guten Morgen,


zumindest in Nds geht es gar nicht mehr, das der TA den Impfstoff an Vereine oder Privatpersonen abgibt, der muss an den Stall kommen und unter seiner Aufsicht müssen die Hühner trinken.


LG Ulrike

w.lensing
05.12.2014, 14:04
Ich weis ja nicht bei welchem Verein du gefragt hast. Ich würde jedenfalls den Mitgliedsbeitrag bezahlen wenn ich dafür dann mitimpfen könnte. Da die Vereinmitglieder für einen kleinen Obulus oder gar kostenlos Impfstoff bekommen fände ich diese Regelung nur fair.

SuseL
05.12.2014, 17:49
Hallo Willi,

ich hätte nichts dagegen bei einem Verein die Impfung zu bezahlen, wil aber keine Vereinsverpflinchtungen haben.

Wegen Deiner Hartneckigkeit habe ich jetzt gerade noch bei einem anderen Verein nachgesehen. Dort wird wahrhaftig günstig eine passive Mitgliedschaft incl. Impfungen für 15 € angeboten. Das werde ich machen. Danke!

Die schon bestellte 1. Impfung werde ich trotzdem beim TA abnehmen, weil der Impfstoff bereits bestellt ist.

w.lensing
05.12.2014, 19:20
wo Hast du dich denn jetzt angemeldet? Wir liegen ja nicht weit auseinander. Hättest dich auch bei uns anmelden können. Ich laß übrigens in Raesfeld brüten, wenn es sich für mich nicht lohnt die Maschine anzuwerfen, Wie soll ein Verein das abrechnen wenn seine Vereine den Impfstoff günstig bekommen, und durch eine Mitgliedschaft gehst du doch keine Verpflichtung ein..

SuseL
05.12.2014, 21:13
Hallo Wilhelm,

zwischen uns liegt etwa 1 Stunde Fahrtzeit. Das ist zu weit. Einmal hin und zurück kostet fast soviel, wie der Impfstoff beim TA.

Ich habe mich noch nicht angemeldet. Ich habe das erst heute Nachmittag gefunden. Es wird der RGZV Issum http://www.rgzv-issum.de.

bommi1966
18.12.2014, 19:28
Hallöle, muss grad noch meinen Senf dazu geben.

!. den Hühnern am Vorabend der Impfung das Wasser weg nehmen, damit sie durstig sind und den Impfstoff zügig zu sich nehmen!

2. Immer Handschuhe verwenden! Wenn man den Impfstoff ins Auge bekommt, dann bekommt man eine üble Bindehautentzündung!

3. Nicht in allen Bundesländern ist es vorgeschrieben, dass der TA im Stall sein muss, während der Impfung. In Hamburg brauchen wir den TA nicht. In Lüneburg, Luftlinie 10Km, andere Seite der Elbe und daher Niedersachsen, soll es Vorschrift sein.(Berichtete jemand im Forum)

LG von bommi1966