Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Henne kommt jetzt in die Mauser?

LisaH
02.12.2014, 21:01
Guten Abend,

da ich meine Hühner erst seit Anfang des Jahres hab bin ich sehr verwirrt über das Verhalten meiner Seidenhenne Frieda. Die Kleine ist eine sehr agile Henne die immer sehr viel frisst, also immer am suchen ist und mit am fleißigsten Eier legt. Obwohl ich gelesen hab das Hühner immer im Herbst mausern und meine das nicht taten oder wenn nur wenig (ein paar Federn lagen rum), hab ich mich nicht so gewundert da mir gesagt wurde es liege auch am Alter (Die Hühner sind vom letzen und diesem Jahr). Aber jetzt verliert Frieda ihr komplettes Federkleid! Ganz stark am Rücken! Die neuen Federkiele sind auch schon da. (Achso: Der Hahn ist unschuldig ;-))

Was mache ich jetzt mit der Henne? Heute gab es bei uns den ersten Schneeregen! Soll ich sie ins Haus setzen? Sie geht trotzdem raus obwohl es ja im Stall viel wärmer wäre.. Kann ich darauf vertrauen das die anderen 1,6 Seidis sie in der Nacht ausreichend wärmen?

Warum mausert sie denn jetzt? Hab ich was falsch gemacht bezüglich der Fütterung? Es gab keine Umstellung etc. Sie bekommen ihre Körnermischung und mal gekochte Kartoffel, Haferflocken, eingeweichte Futtererbsen, Quark, Leinsamen, Nudeln, verschiedenes Gemüse, Äpfel usw...

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :-)

Schönen Abend,
Elisa.

Konich
03.12.2014, 06:05
Du kannst dich beruhigen, es ist alles in Ordnung!

Von meinen Hühnern sind auch gerade jetzt einige in die Mauser gekommen, einige haben ab September gemausert, einige Oktober oder November begonnen und einige jetzt ( wie auch mein Hahn).
Die Henne solltest du auch nicht ins Haus holen, du würdest sie aus der Gruppe nehmen und verhätscheln was die Temperateur angeht. Sie würde ihren rang verlieren und wenn du sie wieder raussetzt bekommt sie einen vor den Bug wenn es dann noch kalt istr.

Die Mauser im Winter ist völlig normal und macht den Hühnern nichts. Wenn sie wirklich friert wird sie schon in den Stall gehen. Verlass dich auf die Natur. Und wenn die Kiele schon durchbrechen dauert es auch nicht mehr so lange bis sie wieder bedeckt ist!

suppenhahn
03.12.2014, 06:46
Die Kleine ist eine sehr agile Henne die immer sehr viel frisst, also immer am suchen ist und mit am fleißigsten Eier legt. Obwohl ich gelesen hab das Hühner immer im Herbst mausern und ...

"... viel frisst" klingt fast nach Vorwurf? Ich hab auch so ein kleines Energiebündel - eine Wyandotten-Zwergin. Sie kommt erst jetzt dazu, das Federkleid zu erneuern. Brütete, legte zwischendurch schnell drei/vier Eier und brütete wieder (insgesamt 3mal). Legende Hennen nehmen bedeutend mehr Futter auf, als die Dösenden. So gesehen läuft die Eierzeugung doch sehr sehr energiebewusst.

Bronzepute
03.12.2014, 08:48
Ich denk auch das ist nomal, meine Pute kommt jetzt auch auf einmal als einzigste in die Mauser.
Und sie frisst auch nicht mehr so viel.
Ich würde sie auch nich ins Haus setzten.
Ich denk mal einfach abwarten.:):bravo

suppenhahn
03.12.2014, 13:40
--- jetzt auch auf einmal als einzigste in die Mauser.

Das hat unser Geflügel so an sich, dass sie erst nach dem ersten Jahr (wie das wohl mit kunsterbrüteten Jännerküken läuft) die Federn wechseln. "Diesjährige" setzen die Winterfedern dem Sommergefieder unter.

LisaH
03.12.2014, 15:22
Hallo,

danke für eure Hilfe :-) Dann werde ich sie auf jeden Fall außen lassen.

@ suppenhahn: Das sollte sich nicht vorwurfsvoll anhören. Wollte damit sagen, dass sie einen gesunden Eindruck macht. Sie darf fressen soviel sie will :-)

Schöne Grüße
Elisa

thusnelda1
03.12.2014, 22:26
Meine Puschel hat meist erst im Januar gemausert, wenn alle anderen lange fertig waren.

136511

So sah sie am 2.Januar 2013 aus. So ging sie in die strenge Frostperiode, die dann folgte.
Sie war auch bei minus11 Grad draußen.

Rocco
04.12.2014, 06:26
Meine Huhnis sind mit der Mauser gleich durch. Die Federn haben zwar noch viele Kiele, aber es geht schon wieder. Die sahen teilweise aus wie eine Kreuzung zwischen Igel und Stachelschwein.:)

mfg Rocco