PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlt was Essentielles?



WILDFLOh
22.10.2006, 16:19
Hy,

füttere meinen Hühnern nur Weizen, Mais, Legemehl und alles was sie im Garten finden, bzw. ich auf Ausflügen mit den Hunden sammle (Holunder, Brennesseln usw...). Außerdem menge ich noch Rohasche und Bierhefe bei.

Fehlt was Essentielles?
Wenn ja, was und warum?

Gruss,

Simon

PS.: Bisher heben sich die Tiere stets gut entwickelt...
Küken bekommen Starter von Deuka...

masterjonas
22.10.2006, 17:09
was meinst du denn mit rohasche?

etawa die asch die beim verbrennen von holz anfällt?

wenn ja was soll das denn bringen?

Scybalon
22.10.2006, 18:39
Dient meines Wissens nach der zusätzlichen Mineralversorgung.
Auch wenn ich derartiges eher als Pflanzendünger verwende.

WILDFLOh
22.10.2006, 20:53
Wird sogar auf Hü Info bestens beschrieben; ich zitiere:

"Rohasche:
Nein, es ist keine Asche im Futter. (Es nutzt auch nichts, Asche zu Füttern ;) Den Rohasche-Wert benutzt man, um abzuschätzen, wieviel "Organische Substanzen" (= möglicherweise verdauliche Stoffe) im Futter enthalten sind. Dazu "verbrennt" man das Futter, und errechnet über Trockenmasse= organische Substanz -Rohasche den Gehalt. Rohasche besteht aus Sand, Ton und den ganzen "Dreckanteilen", enthält aber auch Mengen- und Spurenelemente."

Gruss,
Simon

cochinkiller
23.10.2006, 00:59
Rohasche besteht aus Sand, Ton und den ganzen "Dreckanteilen", enthält aber auch Mengen- und Spurenelemente

_____________________________________________


Falsch !
Sonst aber OK ;-)

Rohasche zählt mit zu den Hauptbestandteilen eines Futters und gibt die gesamte Menge an Mineralstoffen und Spurenelementen an . Es kann aber auch zum Teil nur " Dreck " sein der beim Zusammenfegen ins Futter gelangt . Es kann sogar Salz sein ( im Hundefutter z.B. )

Meist ist es aber Calziumcarbonat mit Spurenelementen . Also ist Rohasche essentiell .
Für Legehennen und in der Aufzucht gebe ich als "Rohasche " extra noch Calziumcarbonat unters Weichfutter , damit die Eierschalen und die Knochen nicht weich werden .

Ohne Rohasche fehlt dem Futter was, nämlich nichtorganische Nährstoffe die der Körper nicht selbst bilden kann .

Ein Rohaschwewert von 10% sagt demnach aus , das das Futter eigentlich nur zu 90 % verwertbare ,organische Substanzen enthält. Der Rest von 10 % sind diese anorganischen Stoffe .

Hast mi ?

Franz-Philipp
23.10.2006, 10:41
Guten Morgen,
hier werden grade ein paar Sachen durcheindander geworfen.
Trockenmasse und Rohasche sind zwei verschiedene paar Schuhe.
Bei Wikipedia gibts da schöne Definitionen für. Warum das bei Freenet steht weiß ich nicht, aber hier sind ein paar schöne Sachen zur Futtermittelanalytik (http://lexikon.freenet.de/Rohasche).

LGFP

p.s. und falls die Site mal verloren geht ist hier eine Kopie von.


Trockenmasse
Zunächst wird ein Teil der Probe eines Futtermittel erwärmt. Die Dauer und die Temperatur (~103–105°C) sind dabei abhängig vom Futtermittel. Durch diesen Prozess wird der Probe das Rohwasser entzogen (aber auch flüchtige organische Verbindungen: Ammoniak, Alkohole, Essigsäuren). Übrig bleibt die Trockenmasse. In der nachfolgend gewonnenen Trockenmasse befinden sich die essenziell verwertbaren Nahrungsbestandteile wie Eiweiße, Fette etc. Nicht zu verwechseln mit Trockenfutter in der Tierernährung. Dort wird auf Austauschstoffe zurück gegriffen, die mit korrekter Tierernährung, gerade im Hinblick auf Fleischfresser wie Hunde und Katzen, nichts zu tun haben.



Rohasche
Zur Ermittlung des Rohaschegehaltes wird die Probe über längere Zeit auf 550°C erhitzt. Dadurch werden alle organischen Bestandteile verbrannt und es bleibt die Rohasche übrig. Das sind abhängig von der Probe v.a. Mineralstoffe und Sand. Der reziproke Wert der Rohasche ist die organische Masse (OM) des Futtermittels. Die organische Masse setzt sich aus Rohprotein, Rohfaser, Rohfett und NfE zusammen.



Rohfett
Der Rohfettgehalt ist der Teil des Futtermittels, der sich in Fettlösungsmitteln wie beispielsweise Petrolether löst.



Rohprotein
Ist die Summe aller Verbindungen, die Stickstoff enthalten. Meistens wird zur Bestimmung des Anteils zunächst der Stickstoffgehalt der Probe ermittelt (z.B. nach Kjeldahl). Anschließend wird dieser Wert mit einem Faktor multipliziert, der den reziproken Wert des typischen N-Gehaltes von Rohprotein darstellt. Dieser beträgt üblicherweise 6,25 (pflanzliches Protein) bzw. 6,38 (tierisches Protein) - man geht von einem mittleren N-Gehalt des Rohproteins von 16 % (Pflanze) bzw. 15,7 (Tier) aus. Aus der Ernährungssicht ist tierisches Rohprotein aufgrund des besseren Aminosäurenmusters (z.B. höhere Biologische Wertigkeit)zu bevorzugen.



Rohfaser
Ist der Bestandteil der Probe, die nach aufeinanderfolgender Behandlung der Probe mit Säuren und Basen übrig bleibt.


So, das muss reichen :)

oliver
29.10.2006, 23:25
Hallo

Franz-Philipp hat das schon sher gut beschrieben.

@conchi killer

NA also einfaches kochsals ist ein Mineral das sopgar relativ wichtig für den körper ist, aber nicht exesiv vefüuetr werden darf.

Hühner fütter fehlt oft an Calcium, dieses solte unbedingt beigefüttert werden. Ihr spielt auch das leie Vitamin D eine rolle weil dies als "katalisator" gilt, dh um das Calcium aufzusnehme.

Wichtigste energie lieferant sind nicht die Lipide sonder die glucosen, und doch vor allem für die für den körper einfach zu zerlegenden suker.

Oliver