Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit diesem Brutgerät vorhanden?
New Orpingtine
02.12.2014, 07:45
Hi Leuts,
ich war auf der Suchen nach einem Brutapparat und hab hier bei Ebay einfach mal aufs Blaue ein Gebot abgegeben, bei dem ich davon aus gegangen bin, dass ich eh überboten werde. Ich hab den Zuschlag erhalten. Jetzt kann ich euch erst im nachhinein fragen, ob das Teil was taugt, und schon jemand hier Erfahrungen damit gemacht hat, worauf ich insbesondere achten sollte, usw? Werde dann wohl demnächst meine erste Kunstbrut in Angriff nehmen. Und den Wintergarten für die nächsten Wochen/Monate zum Kükenhaus degradieren :)
http://www.ebay.de/itm/371200318726?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Gwenhwyfar
02.12.2014, 09:13
Willst du wirklich jetzt brüten? angesichts der Jahreszeit und der momentan herrschenden Stallpflicht würde ich damit ehrlich gesagt noch warten.
New Orpingtine
02.12.2014, 10:08
Stallpflicht? In Bayern? Hab ich was verpasst? Bei uns laufen alle Hühner draußen rum...
Und ja, ich will jetzt brüten, hab hier einen wunderbaren Wintergarten der mir herrvorragend geeignet erscheint und ansonsten eher nutzlos am Haus "dran" hängt. Die Entscheidung, jetzt zu brüten, ist umständehalber gefallen, denn JETZT bekomm ich die Bruteier auf die ich gewartet hab, mit denen ich aber erst im nächsten Jahr gerechnet hatte.
Gwenhwyfar
02.12.2014, 10:12
Sorry, dass du aus Bayern kommst hatte ich nicht gelesen. Mein Fehler. Ich drücke die Daumen, dass ihr weiterhin von der Stallpflicht verschont bleibt.
Und wenn eben jetzt die erwünschten Eier verfügbar sind, wünsche ich gutes Gelingen!
New Orpingtine
02.12.2014, 10:21
Carsten80
02.12.2014, 18:21
Hallo,
ich habe diesen Brüter auch, gestern sind bei mir die ersten Küken geschlüpft, hab nämlich auch gebrütet.
Zu dem Brüter muß ich sagen, es ist ein " BILLIGBRÜTER" an den man sich gewöhnen muss ( Umgebungstemp. Umgebungsfeuchte. Bruttemperatur usw.). Es wird auch hier in diesem Forum oft vor diesen Brütern gewarnt wg fehlendem CE Prüfzeichen und somit fehlender "Sicherheit". Dazu kann ich aber wirklich nichts sagen weil er bei mir bis jetzt Problemlos läuft. Ich hatte jetzt 46 Eier eingesetzt, hab nach 10tagen geschiert, 44 befruchtet, 36 sind bis jetzt geschlüpft und fit. Wenn du noch fragen hast kannst du dich auch gerne per PN bei mir melden. Überstürze nichts, auch wenn du die Eier jetzt bekommen kannst!
LG
New Orpingtine
03.12.2014, 06:22
ok, dass das jetzt nichts qualitativ Hochwertiges ist war mir schon klar, aber wie gesagt, die Eier sind unterwegs, jetzt musste es einfach schnell gehen, trotz der Sonderausgaben für Weihnachten, also besser ein nicht optimales Gerät, als gar keins. Wie meinst du das, ich soll nichts überstürzen? Danke fürs Angebot, ich werd dich bestimmt mit Fragen per PN löchern :D
Carsten80
03.12.2014, 10:06
Hallo,
hast du ein Buch daß sich mit der Bebrütung von Eiern befasst? Dies ist sehr hilfreich weil man in solchen Büchern schon sehr viel findet. Du musst dir noch Thermometer bzw Hygrometer kaufen. Wann kommen denn deine Eier und welche sind es denn?
MFG
New Orpingtine
03.12.2014, 10:26
ähm, wieso soll ich ein Thermometer und Hygrometer kaufen? Beides wird von dem Gerät angezeigt, wozu soll das dann gut sein, zur Überprüfung ob die Anzeige auch stimmt, oder wie? Buch? Nein, Buch hab ich keins und werd mir auch keins kaufen, ich glaub, so viele Bücher kann ich gar nicht lesen wie ich an gesammelten Infos hier im Forum kriegen kann. Meine Eier erwarte ich heute oder morgen. Welche? Lass dich überraschen :D
Gwenhwyfar
03.12.2014, 12:44
Darf ich raten? Ayam Cemanis? ;-)
New Orpingtine
03.12.2014, 13:28
ja wie du da jetzt wohl drauf kommst :D ich weiß schon, konnte ja an anderer Stelle schon wieder meine Klappe nicht halten, dabei wollt ich doch eigentlich erst was sagen, wenn der Brutversuch gelungen ist und die kleinen Raben geschlüpft sind :) aber ich finds einfach ZUUUU spannend :)
ähm, wieso soll ich ein Thermometer und Hygrometer kaufen? Beides wird von dem Gerät angezeigt, wozu soll das dann gut sein, zur Überprüfung ob die Anzeige auch stimmt, oder wie?
Habe auch solch ein Gerät und man muss die Digitalanzeige wirklich ständig mit einem externen Thermometer überprüfen!
Dieser Brüter reagiert sehr empfindlich auf die Umgebungstemperatur, sie muss konstant sein sonst schwankt er auch in der Temperatur! Auch wenn man den das Styroporteil dran lässt!
Ansonsten ist mir die Umstellung von brüten auf Schlupf zu umständlich deshalb brüte ich lieber mit meinem Bruja3000 digi!
New Orpingtine
03.12.2014, 19:44
Ach, das freut mich, dass noch jemand das Teil hat, es geht doch nichts über reale Erfahrungen, auch wenns die der anderen sind :) Was würdest du empfehlen als Aufstellort, einen gleichmäßig kühlen Raum mit ca. 10 Grad, oder einen warmen, in dem aber die Temperatur im Tag und Nacht Zyklus um 3-4 Grad schwankt? Wie ist das mit der Umstellung von brüten auf Schlupf? Was muss ich dabei machen/beachten, vor allem das, was evtl. nicht in der Anleitung steht? Ich hab das Teil noch nicht hier.
bei einem kalten Raum hält der Brüter die Wärme nicht, es muss schon ein warmer Raum sein mind. 21° würde ich sagen! Auch sollte man den Brüter nicht in ein Zimmer weit vom Schuss stellen denn wenn irgendwas nicht stimmt piept er solange bis auf den Knopf gedrückt wird und die Störung wieder reguliert ist!
Beim umstellen auf schlüpfen muss man das Innenleben (aut. Wendung) komplett rausnehmen, vorher aber den Stecker abziehen nicht vergessen!
bei einem kalten Raum hält der Brüter die Wärme nicht, es muss schon ein warmer Raum sein mind. 21° würde ich sagen! Auch sollte man den Brüter nicht in ein Zimmer weit vom Schuss stellen denn wenn irgendwas nicht stimmt piept er solange bis auf den Knopf gedrückt wird und die Störung wieder reguliert ist!
Beim umstellen auf schlüpfen muss man das Innenleben (aut. Wendung) komplett rausnehmen, vorher aber den Stecker abziehen nicht vergessen!
Das stimmt mit der Temperatur, ich finde er hält sie zwar aber sie schwankt zu stark wenn es zu kalt ist!
New Orpingtine
03.12.2014, 20:28
Sehr gut zu wissen, also in die Küche mit dem Teil :)
Hallo Nicole,
ich lege mittlerweile auch sicherheitshalber noch ein zweites Thermometer/Hygrometer mit rein. Mir sind bei unserer vorletzten Brut in der zweiten Woche doch einfach zu viele noch abgestorben, was mich dazu veranlasste, ein Kontrollthermometer anzubringen. Und siehe da: Die Temperatur war wohl wirklich deutlich zu hoch. In der nächsten Brut lief dann alles glatt. Wünsche Dir viel Glück und bin gespannt, was da dann für Eier drin liegen werden :)!?
New Orpingtine
04.12.2014, 06:07
Wo krieg ich so ein zusätzliches Thermometer/Hygrometer? Baumarkt?
Wo krieg ich so ein zusätzliches Thermometer/Hygrometer? Baumarkt?
Jawohl :jaaaa:! Da gibt es jede Menge Varianten.
New Orpingtine
04.12.2014, 15:19
So es ist so weit, Brüter und Eier sind da, hab noch ein paar Packungen "Nettos" dazu gekauft die pack ich mal eben mit rein. Blöderweise ist die Anleitung von dem Gerät nur auf Englisch und da happerts bei mir etwas, hat die vielleicht jemand auf deutsch, oder nen Link? Ach ja, im Testlauf schwankt die Temperatur zwischen 37,5 und 38,0, geht das so?
Ostfriesenhuhn
05.12.2014, 21:07
Bin zufrieden mit dem Geraet tut was es soll Eier sind nun 15 Tage drin. Von den 14 BE waren 10 befruchtet und entwickeln sich super. Sie leben alle. Berichte nach dem Schlupf nochmal. Verlass mich auf die eingebaute Temp- und Luftfeuchtigkeit Anzeige. Bis jetzt alles gut😊
New Orpingtine
06.12.2014, 18:11
schön, du bist mir zwei Wochen voraus, würde mich freuen, wenn du weiter berichtest wie es bei dir so läuft. Guten Schlupf! :)
Ostfriesenhuhn
07.12.2014, 19:20
Hab jetzt zum Ende mal die Temp mit nem kalibrierten digitalem Thermometa kontroliert. Alles bestens. Stimmt alles ueberein mit den Anzeigen auf dem Geraet. Top
New Orpingtine
08.12.2014, 07:37
Habe gestern Abend zum ersten Mal einige Eier geschiert. Nicht alle. Bei den Cemani`s habe ich nur eins gesehen, in dem sich wohl nichts entwickelt, die anderen zeigen schöne Adern. In den weißen Netto`s scheint nix zu passieren, in den braunen seh ich nicht genug, da ist meine Lampe wohl zu schwach.
136690
Cemani Ei befruchtet?
136691
Cemani Ei befruchtet?
136692
Cemani Ei unbefruchtet?
136693
Netto Ei unbefruchtet?
136694
Netto Ei unbefruchtet?
New Orpingtine
08.12.2014, 07:40
hm, falschen Beitrag erwischt, das sollte eigentlich in meinen Bericht....