PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen Eure Hühner bei Wind und Wetter (Schnee) raus?



Luise5
01.12.2014, 20:10
Hallo,

bin ja ein Hühnerneuling (haben unser Hühner seit Oktober). Ihnen gehts gut, sie sind voll zutraulich und legen jeden Tag ein Ei und sie geniesen ihren 2000m2 großen Auslauf.

Heute waren sie auch bei Regen, Wind und 0 Grad draussen. Sie waren klitschnass, haben ausgesehen wie begossene Pudel, sind aber quitschfidel.

Gibt es bei Euch einen Punkt wo ihr sie nicht mehr aus dem Stall lasst bzw. nur mehr in die Voliere? Sprich kann man sie immer raus lassen, wenn sie von selbst raus gehen, oder ist es vom gesundheitlichen Aspekt gesehen, mal besser sei nicht raus zu lassen (Minusgrade, Schnee, Regen/Sturm)?

LG Luise

Wontolla
01.12.2014, 20:20
Meine können wie sie wollen. Wenn es länger regnet gehen sie unter den Stall, der auf Stelzen steht. Wenn es kalt ist gehen sie nicht so lange raus. Wenn es schneit, gucken sie erst mal blöd und gehen dann raus. Bei Tiefschnee bleiben sie drin bis der Schnee wegtaut oder ich kehre.

Pudding
01.12.2014, 20:25
ja leider gehen meine immer und bei jedem Wetter raus!
Anstatt das sie bei Dauerregen drinnen bleiben- nö- da draussen könnte es ja was besonderes geben!
Bin froh das ich zumindest vor jedem Stalleingang eine überdachte Voliere habe sonst würden sie mir die Feuchtigkeit in den Stall schleppen die Grazien!

Stefanie
01.12.2014, 20:27
Ich bin ja noch ein viel größerer Neuling als du, Luise, habe die Hühner gerade mal über eine Woche. Aber ich habe ähnliches beobachtet wie das, was Wontolla berichtet: Wenn es kalt ist, gehen sie immer wieder zwischendurch in den Stall zurück, oder bei Regen darunter.
Ich habe eigentlich vor, ihnen bei jedem Wetter (außer Orkan oder so) den Zugang zum Auslauf zu öffnen. Ich denke, sie entscheiden das selber, ob es ihnen zu ungemütlich ist. Aber dann können sie wenigstens mal ein Viertelstündchen raus, wenn ihnen danach ist.

Luise5