PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gehen Eure Hühner bei Wind und Wetter (Schnee) raus?



Luise5
01.12.2014, 20:10
Hallo,

bin ja ein Hühnerneuling (haben unser Hühner seit Oktober). Ihnen gehts gut, sie sind voll zutraulich und legen jeden Tag ein Ei und sie geniesen ihren 2000m2 großen Auslauf.

Heute waren sie auch bei Regen, Wind und 0 Grad draussen. Sie waren klitschnass, haben ausgesehen wie begossene Pudel, sind aber quitschfidel.

Gibt es bei Euch einen Punkt wo ihr sie nicht mehr aus dem Stall lasst bzw. nur mehr in die Voliere? Sprich kann man sie immer raus lassen, wenn sie von selbst raus gehen, oder ist es vom gesundheitlichen Aspekt gesehen, mal besser sei nicht raus zu lassen (Minusgrade, Schnee, Regen/Sturm)?

LG Luise

Wontolla
01.12.2014, 20:20
Meine können wie sie wollen. Wenn es länger regnet gehen sie unter den Stall, der auf Stelzen steht. Wenn es kalt ist gehen sie nicht so lange raus. Wenn es schneit, gucken sie erst mal blöd und gehen dann raus. Bei Tiefschnee bleiben sie drin bis der Schnee wegtaut oder ich kehre.

Pudding
01.12.2014, 20:25
ja leider gehen meine immer und bei jedem Wetter raus!
Anstatt das sie bei Dauerregen drinnen bleiben- nö- da draussen könnte es ja was besonderes geben!
Bin froh das ich zumindest vor jedem Stalleingang eine überdachte Voliere habe sonst würden sie mir die Feuchtigkeit in den Stall schleppen die Grazien!

Stefanie
01.12.2014, 20:27
Ich bin ja noch ein viel größerer Neuling als du, Luise, habe die Hühner gerade mal über eine Woche. Aber ich habe ähnliches beobachtet wie das, was Wontolla berichtet: Wenn es kalt ist, gehen sie immer wieder zwischendurch in den Stall zurück, oder bei Regen darunter.
Ich habe eigentlich vor, ihnen bei jedem Wetter (außer Orkan oder so) den Zugang zum Auslauf zu öffnen. Ich denke, sie entscheiden das selber, ob es ihnen zu ungemütlich ist. Aber dann können sie wenigstens mal ein Viertelstündchen raus, wenn ihnen danach ist.

Luise5
01.12.2014, 20:49
Bin froh das ich zumindest vor jedem Stalleingang eine überdachte Voliere habe sonst würden sie mir die Feuchtigkeit in den Stall schleppen die Grazien!

Wir haben auch eine Voliere die zur Hälfte überdacht ist, aber da sehe ich sie eigentlich kaum, überhaupt halten sie sich selten in der Voliere auf, sind eigentlich den ganzen Tag im Auslauf.

Oggy
01.12.2014, 20:49
Moin,

also meine rennen bei Dauerregen auch draussen rum, wenn es nur Schauert wird vor jedem Guß geflüchtet... iwi sind die komisch... :laugh

lg Thomas

Aubrey
01.12.2014, 22:05
Meine Hühner sind dann wohl ehr Weicheier. Gerade die erfahrenen Hühner bevorzugen ein trockenes Plätzchen. Sie haben aber auch unter einigen großen Tannen einen fast immer trockenen Platz. Aktuell da es windig und kalt ist sitzen sie alle in der Voliere, die schon mit Planen winterfest gemacht wurde und gehen da nur noch selten raus, obwohl sie das immer könnten.

Rocco
01.12.2014, 23:19
Bei nassem, kaltem oder stürmischem Wetter gehen meine auch nicht raus. Das mögen die überhaupt nicht.

mfg Rocco

Lolarennt
02.12.2014, 00:15
Halli hallo,
meine sind wohl auch hart im Nehmen. Waren heute bei eiskalten Ostwind(!) auch draussen unterwegs. Zwischendurch im Stall zum Aufwärmen. Oder sie lungerten vor der Küchen/Terassentür herum und schauetn erwatrungsvoll durch die Glastür. Es könnte ja vielleicht doch eine Leckerei geben :-)
Ist auch mein erster Winter mit den Hühnerchen - bin mal gespannt wie sie sich weiter verhalten und auch, wie der Winter wird...
LG, Lolarennt

Rocco
02.12.2014, 07:36
Halli hallo,
meine sind wohl auch hart im Nehmen. Waren heute bei eiskalten Ostwind(!) auch draussen unterwegs. Zwischendurch im Stall zum Aufwärmen. Oder sie lungerten vor der Küchen/Terassentür herum und schauetn erwatrungsvoll durch die Glastür. Es könnte ja vielleicht doch eine Leckerei geben :-)
Ist auch mein erster Winter mit den Hühnerchen - bin mal gespannt wie sie sich weiter verhalten und auch, wie der Winter wird...
LG, LolarenntDann mach mal die Tür auf, da kommrn die zum Aufwärmen rein.:):jaaaa:
Meine Flattriche lieben Zimmertemperatur, keine kalten Füße, Leckerlis und Streicheleinheiten sowie Ausruhen auf der Sessellehne.

mfg Rocco

Einstein
02.12.2014, 07:43
Guten Morgen,


meine Hühner haben in der Zusammensetzung einen Wechsel erfahren und nun kann ich unterschiedliches Wetterverhalten beobachten:

Die Langschan sind draussen, die Kraienkoppmixe drin, die Kraienköppe im Busch versteckt.

Das bei eisigen Ostwinden.


Wurde von mir mit dem Rücken am Ofen beobachtet, bei eisigen Ostwinden. :laugh


LG Ulrike

Orpington/Maran
02.12.2014, 07:59
Meine gehen bei Wind, Wetter und Schnee raus, nur ein einziges Mal sind sie drin geblieben, nicht bei Cyril, sondern danach ein Orkan, der wurde nicht so schlimm angesagt, aber sie sind drin gebleiben, dass hat mich etwas beunruhigt ! Sonst mögen sie keinen Schnee und flattern so weit wie es geht rüber, sind erst dann froh, wenn ich komme, und es wegschaufele :)

mm66
02.12.2014, 10:03
Wenn es nicht allzudoll regnet gehen meine raus. Bei Starkregen oder argen Winden stellen sie sich schon mal in den wettergeschützten Bereich unter den Stelzenstall.
Was sie nicht mögen ist Schnee (, als es den noch gab). Dann können sie sich nicht so gut orientieren. Als einmal eine Henne aus Versehen mitten in die Schneelandschaft flog, saß sie ziemlich verdutzt mitten drin und wusste nicht weiter. Also ich hin und wollte ihr was freischaufeln. War nicht nötig, erst flog sie mich an, sobald ich in ihrer Nähe war, und dann weiter Richtung Unterstand. Das hat ihr als Orientierung vollkommen gereicht.
Schneeblindheit der Hühner halt.

zickenhuhn
02.12.2014, 17:27
Die ersten zwei Jahre sind meine ZWydotten immer raus. Und nun im "Alter" wissen sie jetzt bei feuchtem, kalten ungemütlichen Wetter wie schön es doch im Stall ist. Meine Federfüsser sind seid Oktober stets immer drinnen am Tag und abends kurz vor Toresschluss laufen sie schnell mal aufgeregt durch den Auslauf, komische Vögel

Vamperl
02.12.2014, 19:58
Das sind Real-Rockin'-Chicks - meine machen das genauso ;-)
Und baden dann noch gerne ne Runde im Staub, der zu Matsch wird.
Sehen dann aus wie Wackianer bei Sommerregen.

Wir haben echt ne Menge UNterstände - ein Riesentrampolin, eine Spielhütte, Tanne, Büsche.... aber bei Bidäden ist das alles nix, da wird geduscht!


Moin,

also meine rennen bei Dauerregen auch draussen rum, wenn es nur Schauert wird vor jedem Guß geflüchtet... iwi sind die komisch... :laugh

lg Thomas

Sterni2
02.12.2014, 20:24
Meine sind auch eher Weicheier. Hocken auch tagelang unterm Dachl wenns zu mies ist. Sturm gibt's hier praktisch nicht und das einzige mal wo ich sie eingesperrt hab war bei Dauerregen wo auch möglich war, dass der Bach übers Ufer käme.
Im Winter betreten sie kaum den Schnee. Hab ich aber ein Spur zum Stall geschaufelt, so sitzen alle in der Spur ;-)
136463

Höchstens die flotten Jünglinge fliegen mal über die gefährlichen weißen Abgründe ...
Regen mögen die meisten nicht, gibt aber paar Hartgesottene dabei - wie zB. diese hier :
136462

... und nein, das ist kein Stachelschwein!
Das ist Lea. Der ist der Regen völlig egal ....

Schnupfen oder so was gabs bei meinen Hühnern in fast 3 Jahren noch nie.

Ahja - wenn Du ihnen eine Freude machen willst - So Holzbänke an einer sonnenbeschienen Mauer sind sehr beliebt, auch im Winter ....

LG Sterni

Tennes
05.12.2014, 11:24
Also meine Hühner gehen auch bei Wind und Wetter raus. Das können sie selbst entscheiden. Aber bei starken regen habe ich gesehen flüchten sie schnell unter den Stall :)

Luise5
09.12.2014, 11:17
@sterni2: cool deine Bilder!

Meine 5 sahen gestern auch so "stachelig" aus wie Deine Lea! Sie waren den ganzen Tag bei Regen draussen, meine verrückten Hühner! :-)

Luise5
10.12.2014, 20:15
Heute nacht hatten wir das erste Mal Minusgrade, selbst das Trinkwasser im Stall war heute früh gefroren und die Kothäufchen waren richtig am Kotbrett festgefroren :o Bin wahrscheinlich eh überbesorgt, aber kann es Hühnern eigentlich zu kalt werden, oder kuscheln sie dann halt umso mehr?

Kamillentee
10.12.2014, 20:20
Meine Zwegseidis gehen bei wirklich jedem Wetter raus - klirrende Kälte, Regen, Schnee...
Die Federfüssigen Hennen sind Mimosen, sobald die Temperaturen unter 0 Grad gehen,
hocken sie am liebsten drinnen oder machen draussen einen frierenden Eindruck.

martin h.
10.12.2014, 20:52
Meine Zwerg Cochin gehen bei Regen nicht raus, und machen um jede Pfütze einen weiten Bogen. Wenn es schneit, dann würden sie Wochen im Stall verbringen- aber ich schaufle den Schnee schon weg.
Die Zwerg Orpington sind da weniger empfindlich, gehen durch Pfützen und werden schon mal pudelnass.

thusnelda1
10.12.2014, 22:46
Meine Jerseys und Frau Bielefeld waren auch bei Schnee und eisigen Temperaturen draußen unterwegs.
Allerdings nur auf einem Bein :unsicher

136876

arwen
11.12.2014, 14:26
...unsere Brahma und auch die Paduaner sind "Schönwetterhühner...
Bei Regen, Matsch und Schnee gehen nur die Hybriden raus.

Grüße von Arwen

wattwuermchen
11.12.2014, 17:29
Bei uns ist es genau umgekehrt, die Hybriden sind absolut wasserscheu und bleiben bei schlechtem Wetter in den Volieren, alle anderen stromern rum

LG Susi

Tennes
11.12.2014, 22:04
Heute bei dem Sturm und Regen hatten die Brahma auch keine Lust auf Draußen sein...:)

horko
13.12.2014, 20:45
Mein Vater sagt das es kein unterschied fur sie macht, und er lasst sie Draußen fast immer :)

Stefanie
13.12.2014, 21:36
Bei mir waren heute alle 6 immer wieder lange draußen, besonders die beiden Bielefelder Hennen ließen sich vom unablässig herabströmenden Regen bei 4 Grad überhaupt nicht stören. Zwischendurch gingen alle mal unter den Stall, kamen aber auch bald wieder hervor, um im nassen Gras herumzusuchen. Sie waren so nass, dass sich das Rückengefieder selbst beim Hahn teilte, so dass man in der Rückenmitte fast bis auf die Haut gucken konnte. Naja, dann schüttelt man sich eben mal kräftig und scharrt weiter ....