Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit dazu gekommenen Hühnern

Schoelli04
01.12.2014, 18:05
Hallo,

ich hab 8 Hühner, 3 sind vor 2 Wochen dazu gekommen.Die sind alle ca 1/2 Jahr alt. Heute hab ich die Entdeckung gemacht das 1 Huhn von ab und an im Nacken gepickt wird von den anderen Hühnern und ausgeschlossen wird! Ein anderes von den dazu gekommenen wird auch "verdrängt" aber nicht so sehr wie das eine! Was kann ich tun?:( oder ist es einfach nur die Rangordnung die da ausgemacht wird?

Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

LG

superingo80
01.12.2014, 18:38
bei mir hat es ca. 4 Wochen gedauert und da waren die Neuen sogar in der Überzahl. Ich würde es noch beobachten.

rolfpaul
02.12.2014, 17:58
Wenn du eine Möglcihkeit hast, die anderen Hühner ein paar Tage in einem anderen Stall unterzubringen, bietet sich diese Methode an: Die alten Hühner raus, die neuen in den Stall und die alten Hühner nach 3 bis4 Tagen nach und nach wieder dazu setzen. Bei mir hat das auch bei nur einer neuen Henne gut geklappt. Das gibt zwar auch Rangeleien, aber brutales "Mobbing" wie vorher blieb aus, da die Neue(n) sich im Stall dann schon etwas sicher fühlen.
LG Rolfpaul

Continental
02.12.2014, 18:25
Hallo,
ich habe da auch noch eine Methode.
Sie mag zwar auf den ersten Blick etwas komisch wirken,sie hat bei mir aber immer super funktioniert.
Und zwar sprühe ich meine "alten" Hühner und die "neuen" Hühner immer mit Insektenspray ein,
die Hühner riechen dann alle gleich und es kommt zu keinem Mobbing.
Meine Nachbarin hatte auch Problem mit Mobbing an neuen Hühner,sie hat dann auch diese Methode probiert und es hat super funktioniert.
Ich weis nicht was die Fachleute dazu sagen,jedenfalls ich konnte mit dieser Methode nur Erfolg verzeichnen.
Wenn jetzt die Frage kommt,wie ich dazu komme meine Hühner einzusprühen,mein Opa hatte einen Kollegen der auch Hühner gezüchtet hat und dieser hat so immer die "neuen"Tiere integriert.
Vielleicht hilft es dir auch.

***altsteirer***
02.12.2014, 18:35
Ich gehöre ja auch nicht zu den Fachleuten, aber mir erscheint es irgendwie unvernünftig meine Hühner mit Insektiziden einzusprühen...

Continental
02.12.2014, 18:56
Man soll sie ja auch nicht einnebeln, nur einen Sprühstoß auf jedes Huhn.
Unsere haben es immer sehr gut vertragen,es gab damit nie Probleme.Aber muss jeder selber wissen.
Ich mache es auch nur noch bei ganz schweren Fällen,sonst schaffen sie es immer selber sich in die Ordnung einzufinden und sich nicht zu mobben.

Lisbet85
02.12.2014, 19:59
Ich gehöre ja auch nicht zu den Fachleuten, aber mir erscheint es irgendwie unvernünftig meine Hühner mit Insektiziden einzusprühen...

Es muss ja kein Insektizid sein - ein ungefährlicher Duftstoff reicht auch. Meine Nachbarin besprengt ihre mit Schnaps, wenn sie neue dazubekommt.
Ich hab so etwas noch nie versucht, bei mir hat's auch immer ohne funktioniert. Nachts dazusetzen, eventuell die ersten Tage im Stall lassen.

Bei hartnäckigen Fällen sollte es trotzdem innerhalb von 4 Wochen zu einer Rangordnung gekommen sein. Verletzte Tiere sollten separiert werden.