PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange dauert die Mauser?



Gartenberta
21.10.2006, 22:18
Hallo Ihr Lieben,
wie lange dauert es ca. bis die Mauser bei meine Brahma durch is was kann ich tun damit es den Tieren leichter fällt-schneller.
Wie oft bekommen die den die Mauser im Jahr?;D
sonst Frieren die sich noch den Popo ab im Winter.

gaby
22.10.2006, 07:42
Das frage ich mich auch immer wieder. Eine Henne bei mir ist fast nackt. Die anderen sehen allmählich wieder aus wie Hühner. Sie mausern auch nicht alle gleichzeitig sondern nach und nach. Mein *schlimmster Mauserfall* hat fast 6 Wochen gebraucht.
Irgendwo hatte ich was gelesen bis September wären sie i. d. R. alle durch. Bei uns nicht... :-/
gg

Flöckchen
22.10.2006, 10:46
Bei mir ist es auch noch nicht vorbei und so schlimm wie dieses Jahr war es noch nie. Überhaubt ist es so lange- 8 wochen und es geht weiter...
Ich gebe 1 mal pro woche gequilte hirse, sei gut für die Mauser.
Liebe Grüße Micha

chook
22.10.2006, 11:22
Immer wieder gut: dieser Artikel. (http://www.vzv.de/fachartikel.htm)

LG
Ute

Gartenberta
22.10.2006, 22:10
bekommen sie den vorm Winter noch neue Federn sonst wird es aber Luftig ums Popöchen:D :D :D

gaby
23.10.2006, 07:07
ich glaube da bleibt uns nur hoffen...
gg

MonaLisa
23.10.2006, 15:18
Meine 5 alten Hennen scheinen jetzt fast durch zu sein. Es war sehr heftig, hat auch lange gedauert (8-12 Wochen). Selbst die Junghennen haben verhältnismäßig heftig teilgemausert, war sonst nie so auffällig.

Vielleicht wird das ein kalter Winter 8) und sie legen sich schnell noch alle ein komplett neues Federkleid zu, um nicht frieren zu müssen...? :roll

Gruß Petra

gaby
23.10.2006, 15:27
Wintergefieder? :D Hab ich zu Anfang immer geglaubt das Hühner eine Art *Winterfell* bekommen.... :roll
gg

Black Giants
23.10.2006, 15:40
Noch ne blöde Frage von einem Neuling:

Ich sehe, daß die Hennen, die gebrütet haben, nicht so stark bis gar nicht mausern. Kann das sein, daß der Federwechsel während des Gluckens die spätere Herbstmauser fast komplett verhindert oder mausern die später doch noch komplett durch?

Wenn´s so wäre, lasse ich nächstes Jahr nämlich lieber wieder mehrere Hennen brüten.

MonaLisa
23.10.2006, 16:17
Naja, richtiges Wintergefieder ist es nicht :D :D, aber so eine neue Daunenjacke wärmt doch besser als so eine alte , mit abgebrochenen Federn, oder ;D ?

@Black Giants
Meine 2 Glucken vom Sommer haben so heftig gemausert, dass sie kaum noch eine Feder dran hatten.

Gruß Petra

Black Giants
23.10.2006, 16:35
Original von MonaLisa

Meine 2 Glucken vom Sommer haben so heftig gemausert, dass sie kaum noch eine Feder dran hatten.

Gruß Petra

Okay, das Argument war überzeugend. :o

Gert
23.10.2006, 18:04
Bilder von den Nackten ?

nadine1204
23.10.2006, 18:07
Dann bin ja beruhigt, ich habe hier auch noch eine Maranshenne, die noch gar nicht in die Mauser kam. Die anderen sind durch.

Ich weiß nicht, warum es dieses Jahr solange dauert oder gedauert hat, aber mein Hund hat den ganzen Sommer über sein Fell verloren, er hat schon füh damit angefangen, aber jetzt kommt nur noch die Unterwolle und gut ist.

Gartenberta
23.10.2006, 18:19
Aber Gert
Bilder von den Nackten was willste den damit:o
so ein Gerupftes Hühnchen ist ja nun nicht grade zeigenswert:D
Heute lagen sie schon zu dritt übereinander in einer Ecke Gekuschelt :knuddel ich glaube sie Frieren.
können Hühner auch eine Gänsehaut kriegen( FRIEREN):D:D
oder ist es sogar schon der neue Federansatz.(Noppenmantel):ahhh

gaby
23.10.2006, 18:39
Eher der Noppenmantel.
gg

Huhn mit Gänsehaut, also wirklich... ;D Was für eine Kreuzungsidee!
gg

Gert
23.10.2006, 18:43
Nicht von den Mausernden sondern von.....

Gartenberta
23.10.2006, 18:52
Gaby war ja nur so als beispiel genannt (Gänsehäute):D

Gert ich glaube Du bist hier in den Falschen Chat hier gibts keine Nackte Bilder..

Gert
23.10.2006, 20:35
Das ist ein Missverständnis.
Ich hab noch nie ein fast völlig nacktes lebendes Huhn gesehen.
So ein Bild würde mich interessieren. Alsp keins was teil mausert und seine Federn verliert, sondern eins wo fast alle weg sind. Meine machen das immer so pö a`pö.

gaby
23.10.2006, 20:48
Ich hatte mal eine (da war sie vier) die hatte die schlimmste Mauser die ich je gesehen hatte. Die konnte sich nicht mal mehr setzen wegen der neuen Federkiele. Das sah aus wie bei diesen japanischen Nackthühnern nur mit Stoppeln.
gg

bettelhuhn
23.10.2006, 23:31
Gaby, ganz so schlimm habe ich es noch nicht erlebt. Aber zur Zeit habe ich eine Ramelsloher Henne, die sieht zur Zeit wie eine Klobürste aus. Die bläuliche Haut lässt das besonders fies aussehen. Übrigens hat das Tier die Federn innerhalb einer Woche verloren und war die beste Legerin.

Ihre Genossinen mausern schon länger und sind nicht so gute Legerin gewesen. Da ich Eierleistungsbuch führe, kann ich nebenbei nur bestätigen: Lange Mauser - schlechte Leger!

Gruss Thomas

elanor
24.10.2006, 01:34
@Gaby

So eine Henne hatte ich auch mal.
Zwölf Jahre (ungefähr) alt und nackt wie Gott sie schuf (obwohl das bei Hühnern ja nun nicht stimmt :D ) und das Ganze vor einigen Jahren mitten im tiefsten Winter. Sie lief dann trotzdem nackig im Januar/Februar draußen rum, zwar nicht den ganzen Tag, aber immer mal wieder. Krank geworden ist sie nicht, daher habe ich sie nicht eingesperrt, wie erst überlegt. Unter eine wärmende Lampe wollte sie nämlich auch nicht... ???

LG, Sonja

MonaLisa
24.10.2006, 11:24
BIlder habe ich nicht gemacht und jetzt sind sie fast durch damit. Ich fand den Anblick auch nicht gerade fotogen.. :roll, sahen irgendwie schon fast bratfertig aus..
Die alten Federn waren bis auf den Kopf und den Flügeln fast weg und die neuen Kiele stachen überall hervor. Ganz wenige von den alten Unterfedern waren noch am Bauch zu sehen.
Bei meiner Lachsdame war das ähnllich. Es war richtig schwierig, sie anzufassen. War wie beim Igel :o. Sie blieb auch lieber im Stall, schlief viel, und lag auch zwischendurch lieber im warmen Nest.
Immer wieder habe ich mal ein Huhn dabei, aber so viele wie dieses Jahr haben noch nie so heftig gemausert.

Gruß Petra

Black Giants
24.10.2006, 12:22
Die Mauser bei den Hühnern ist aber wirklich ganz schön heftig! :o

Beim Jersey-Hahn fielen fast komplett alle Federn am Hals aus. SO ästhetisch war das auch nicht!

Und eine der Althennen hat auf einen Schlag alle Puschelfedern unter der Kloake verloren. Nackt-Popo! :roll
Zusätzlich fehlten noch ganze Federflecken im Gesicht und auf den Flügeln. Sah aus wie wegrasiert!
Sie fühlte sich auch sichtlich unwohl.
Der Hahn fand´s sicher auch nicht so toll. Besonders als am Po die Federn sprossen. *stachel* :P

Gartenberta
24.10.2006, 21:49
wenn unsere Hühner alle so Stark Mausern an was liegt das nur?:grueb
Oder ist das Normal?
sie mögen gar nichts mehr Essen Schlafen in Gruppen in einer Ecke,
meine Armen Tiere.:knuddel :knutsch

gaby
25.10.2006, 05:37
Ich glaube das steigende Alter ist dran "schuld". Je älter das Huhn desto schlimmer die Mauser.
Und ein aktives Leben. Viele der schlimmern "Mauserhühner" hatten auch Federschäden, durch den Hahn abgebrochen, durch die Tannen gekrochen und da mit Federn hängengeblieben u. ä. Die werden ja auch erneuert.
gg

MonaLisa
25.10.2006, 10:46
@gaby
Kann ich aber von meinen zwei GLucken nicht sagen. Sie sind vom letzten Jahr, hatten als Glucke noch ein tolles Gefieder und haben am heftigsten gemausert.
Irgendwie hängt das vielleicht mit der enormen Hitze in diesem Jahr zusammen. Vielleicht aufgrund der Bauernregel: Macht der August uns heiß, bringt der Winter viel Eis.

Also doch "Wintergefieder" ;D ?

Gruß Petra

gaby
25.10.2006, 12:46
Was ist überhaupt mit dem "Bauchfreigefieder" wird das auch durch die Mauser ersetzt und wächst das so nach?

Wenn der zu erwartende Winter der Grund für die heftige Mauser wäre, müssten doch alle schlimm dran sein?

Ich weiss es nicht. Ich werde einfach die Augen offen halten und neue Theorien suchen... 8)

gg

MonaLisa
25.10.2006, 14:19
Das Bauchfreigefieder wächst meist normal nach, da keine Kiele davon in der Haut stecken. Jede Feder, die komplett ausgerissen ist, wächst auch ohne Mauser nach. Nur die abgebrochenen werden erst mit der Mauser erneuert.
Bei mir haben diesmal alle gemausert wie der Teufel, selbst die Junghennen haben teilgemausert :o . Das hatte ich noch nie.
Den Grund wird uns wohl verborgen bleiben...

Gruß Petra

Klausemann
25.10.2006, 20:15
Meine sahen das ganze Jahr aus wie gerupfte Hühner. Es lag allerdings daran, das wir eine Federzupferin "hatten". Die Mauser dieses Jahr hat es wahrhaftig in sich . Manchmal hatte ich das Gefühll als wenn mehr Feder als Laub im Garten lag 8) . Die Mädels brauchten sich nur einmal schütteln, und schon flog nur so alles aus ihnen heraus .

Klausemann, der sich wieder auf intakte Hühner freut :roll

Gartenberta
27.10.2006, 21:31
:D Werde jetzt nur noch auf Zehnspietzen durch den Hühnerstahl gehen könnten ja vor schreck noch mehr Federn verlieren und ich will nicht schuld sein wenn die sich noch nee Erkältung hollen:D

KEINE EIER mehr:heul :heul :heul
muss mir schon welche Kaufen tun:aerger

elanor
28.10.2006, 02:12
Hallo

Was soll ich denn sagen: 22 (in Worten:zweiundzwanzig) Hennen und täglich EIN grünes Ei! >:(
Aber es gibt Hoffnung, die ersten sind fast durch mit der Mauser, während einige jetzt erst anfangen.
Meine schöne cremeweiße Esmeralda hat nur eine Teilmauser gemacht und bekommt/hat jetzt an einigen Stellen neues Gefieder. Da sie im Sommer ausgebleicht ist, hat sie an den nachgewachsenen Stellen jetzt überall dunkelbeige Flecken und sieht scheußlich aus! :o
Und meine ehemals schwarze Marans Isadora (11/2) "schimmelt" jetzt und kriegt überall weiße Punkte. Hat auch nicht jeder! :D
Letztes Jahr hat keine Henne groß gemausert, jedenfalls nicht sehr stark. Aber dieses Jahr... Selbst mein Hahn hat am Kopf neue Kiele sprießen, was ziemlich albern aussieht, da er einen Iro trägt und darunter jetzt noch Glatze ist. 8) Zum ersten Mal in seinen ungefähr 8-10 Lebensjahren!
Ich bin mal gespannt, was noch so kommt... ;)

LG, Sonja

gaby
28.10.2006, 07:10
Das scheint bei den Marans nach der Mauser eher normal zu sein. Meine Tochter nennt das "Zebrafedern".
gg

elanor
28.10.2006, 11:55
Echt??? Ich dachte, die Schwarzen müssen schwarz bleiben? Werden sie denn wieder schwarz oder bleiben sie gefleckt?
Mir gefällt sie nämlich so, sieht jetzt aus wie meine kleine Cochin. :D

gaby
28.10.2006, 12:43
unsere sind schwarz-kupferhalsig. Bei der ersten Mauser kamen viele kleine Federn dazwischen, später hatten einige Tiere mind. eine Schwungfeder weiß. Heute ist es so das die älteste Henne auch in der Fussbefiederung eine weiße Feder hat.
gg

cochinkiller
28.10.2006, 13:56
Das was ihr da beobachtet ( weisse Feder ) nennt sich auch Schilf und ist eigentlich eine Mangelerscheinung bei einem vorher "normalfarbigen " Gefieder .

Auszug aus dem vzv fachartikel :

Ist die Aminosäure Lysin unterrepräsentiert, kann es schnell zu Schilf in der Feder kommen. Wer Bierhefe füttert, hat mit einem Mangel an Lysin keine Probleme. Wer Weichfutter gibt, sollte auch Weizenkeime untermischen. Selbstverständlich ist jede tierische Kost eine gute Lysinquelle. Methionin und Lysin gelten gemeinhin im Hühnerfutter als die limitierenden Eiweißbausteine. Durch Keimgetreide kann die Lysinquelle ebenfalls erhöht werden.


Die Forumssuche hätte dazu sogar den Artikel ausgespukt , Dominik Timm hatte ihn 1:1 übernommen.

Da wird auch die Fütterung wärend der Mauser beschrieben .

Och ist doch soo einfach geworden , nur Hirn einschalten muss Mensch hinterm PC ;-) noch selber machen .

gaby
28.10.2006, 16:33
Ein solcher Mangel nur bei einer Rasse? Glaube ich nicht (hatte übrigens auch gelesen). Da ich versch. Arten nebeneinander halte, habe ich ja den Vergleich. Bierhefe mache ich regelmässig unters Weichfutter. Bei meiner Freundin (ist schön immer einen solchen Vergleich zu haben) ist es auch nicht anders.
gg

Klausemann
28.10.2006, 16:58
Schön hats, wer an Bierhefe ran kommt . Würde ich nicht von Ausserhalb mit Bierhefe versorgt werden, sässe ich hier auf dem Trockenen.

Entweder sind das gut gehütete Geheimnisse oder die Meisten sitzen auch auf dem Trockenen :roll

elanor
28.10.2006, 17:11
Ich schließe mich Gaby an. Ich habe auch mehrere Rassen und Hybriden nebeneinander und die Marans ist die Einzige mit der Verfärbung. Die zweite steckt noch in der Mauser. Mal sehen, was daraus wird. Einen Mangel halte ich auch nicht für die Ursache. Meine bekommen zwar keine Bierhefe, aber zu ihrem Körnerfutter und dem Legekorn Obst, Walnüsse, Insekten und Grünzeug aus dem Auslauf. Die Grünlegerin, die ich beschrieb, ist eigentlich dunkelbeige, bleicht aber übers Jahr aus, bis sie nur noch cremefarben ist. Dementsprechend sind nur die gemauserten Stellen dunkel. Weiße Federn hatte ich bisher bei meinen anderen schwarzen Hühnern nicht (außer bei der Cochin, wo es auch so sein muss). Ich schau mal, wie es sich bei den Marans übers Jahr so entwickelt...

LG, Sonja

cochinkiller
28.10.2006, 17:16
Bierhefe hab ich immer im 25 kg Gebinde ,, kostet doch fast nix und ist unverzichtbar. Zum kost fast nix , ich zahle per 25 kg Sack ca 16 Euro ,- im örtlichen KIBITZMARKT ( Franchise Kette ) nicht dafür . Muss nur bestellt werden .
Aus sicherer Quelle kenne ich auch die Einkaufspreise direkt ab Erzeuger . Kilopreis ca 0,10 Cent bei einer halben Tonne
Abnahmemenge. Eigentlich sind die froh diesen " Abfall " noch verkaufen zu können ;)

Na Klausemänneken , ist der Preis ( 25kg/ 16 € ) gut ? Wenn ja , hast du eine Ersatzquelle gefunden.

Cu

masterjonas
28.10.2006, 17:50
wieviel tut ihr denn in einer futtermischung von ca. 25kg rein???

Klausemann
28.10.2006, 18:06
Moin Cochinkiller,

du weist doch , Traugott Fürchtenich , aus dem Himmelreich vergisst seine Schäfchen nie :D

Keine Frage, der Preis ist erste Sahne :bravo würde ich auch sofort bezahlen . Aber wo :kein

Gruss Klaus

gaby
28.10.2006, 18:17
Ich kriege sie im Raiffeisen. Bei Taubenbedarf in 1kg Dosen. Sind teuer, entschieden teurer als bei Dir!
gg

Gartenberta
17.11.2006, 22:45
Nun sind es bald 4 Wochen herr aber meine armen Hühnern gehts noch nicht besser die Mauser macht sie alle noch total fertig.:prot :heul

Heinrich
18.11.2006, 19:24
Hallo.

6-7 Wochen kann man schon für eine Mauser in Betracht ziehen. Es gibt ja verschiedene Arten von Mauser.

Bei einer Vollmauser um diese Zeit wird das Huhn meißt den Stall aufsuchen, da sich das ganze innere System des Tieres auf Sparflamme befindet. Die Tiere mit einer Teilmauser bewegen sich in der Herde. Sie unterstützen so ihr Immunsystem durch Bewegung und Picken.

Für die Hühner in Vollmauser, sollte man wie schon von anderen erwähnt eine ausgewogenen Futtermischung bereitstellen.

Bierhefe biete da eine solide Grundlage.

Heinrich

Hühnerhans
19.11.2006, 10:06
Ad Mauser: So sah meine Luise bis vor kurzem aus mit ihrem Federschmuck am Haupt, im nächsten posting wie sie heute aussieht ...

Hühnerhans
19.11.2006, 10:15
und so sieht sie heute aus ... praktisch eine Glatze.

geidi
19.11.2006, 10:55
Moin
Ich schlage mich ja auch schon sehr lange mit dem thema Mauser durch.
Meine Hühner sehen alle aus als wären sie bei einem schlechten Frisör gewesen. Seit gut drei Wochen habe ich höchstens drei eier pro Tag ( von 70 damen ). Bei mir ging das Etappen weise los so das ich garnicht genau sagen kann wie lange das schon ist, aber ich denke mal es sind acht Wochen.
Gestern Abend die große Überraschung 10 EIER :o.
Die Damen die jetzt ein schönes Federkleid wieder haben kommen mir irgentwie kleiner vor.
Ich hoffe das es wieder bergauf geht, zumal es doch merklich kälter wird, und wenn man dann seine Halbnackten Damen sieht hat man das Bedürfnis denen kleine Pullis überzuziehen ;D
Geidi

Gartenberta
20.11.2006, 22:19
na ja dann kann ich ja noch 2-3 wochen warten bis mal wider ein ei kommt:heul
diese Mauser ist aber ganz schön hart.

Susanne
21.11.2006, 19:31
Hallo,
meine Hennen hat es auch schwer erwischt- und die Hybriden auch recht spät. Meine Lilly sieht schon wieder besser aus, aber sie hat eine neue "Sonne" entdeckt und genießt die Wärme....

Gartenberta
21.11.2006, 22:02
Hallo Susanne
ob das so gut ist für deine Henne Lilly vorm Kamin :hheiss Tiere die drausen leben sollen nicht in warmen Räumen:doktor .Ich gönne es deinen Tier Natürlich:jump
liebe grüße gabi

bettelhuhn
22.11.2006, 00:19
Gut oder nicht gut für das Tier, - ist ein verdammt süsses Photo.

Thomas

witte5
22.11.2006, 02:11
:D Das Foto ist wirklich niedlich :-*

Meine bescheidenen Mausererfahrungen:

3 Z-Wyandotten (gut 2 Jahre alt) - 2 Monate Sommerlegepause dann Mauser, fusseln immer noch, sehen gesund aus und genießen das Leben - keine Eier >:(

3 Z-Barnevelder (gut 4 Jahre alt) - Mauser ca. gut einen Monat, fast nackig, jetzt wieder voll pluschig in den Federn alle wohlauf.
1 Z-Barnevelder (Alter s.o.) Glucke noch am führen als die Kumpels in der Mauser waren, kaum Mauseranzeichen, trotzdem gut im Gefieder, gestutzter Flügel wächst nach.
Jetzt alle 2 Tage ein großes Z-Barnevelder Ei (53 g - von welcher Henne weiß ich leider nicht :-[)

1 Holländische Z-Henne (Charlotta - 2 Jahre alt) kontinuierlich den ganzen Sommer gelegt - jetzt ca. 3 Wochen Pause - keine Fusselei, nicht nackig und heute wieder ein Ei. :)

Irgendwie scheint sich der Spruch, den ich hier mal gelesen hatte, lange Mauser - schlechte Legehenne zu bewahrheiten :-[

Klausemann
22.11.2006, 05:34
Hallo Susanne,

ich dachte auch erst , ich guck nicht richtig 8)

Dir ist aber klar, was passieren kann, wenn man Tiere aus beheizten Räumen wieder nach draussen entlässt ? Damit legst du den Grundstein für viel Krankheit, viel schnupfen, viel Arzt, wenig Eier und noch weniger Freude an der Tierhaltung.

Tu dir/euch das nicht an ;)

Susanne
22.11.2006, 18:16
Hallo,
nur zur Klarstellung:
Die Lilly ist nicht in einer Wohnung vor dem Ofen, sondern im Garten. Ich hatte gerade angeheizt, die Temperatur war noch nicht messbar wärmer als im Garten und überhaupt nicht wärmer als im Stall (gute Sonneneinstrahlung). Sie hat wirklich nur kurz die Strahlungswärme genossen- und hatte diese auch selbst entdeckt- ich habe sie nicht auf den Stuhl gesetzt. Sonst ist mir schon klar, dass ein Wechsel von warm- kalt Schwierigkeiten mitbringen kann.
Allerdings spielt uns die Natur da geade auch Streiche, gestern: 16 Grad, heute: 6 Grad, morgen soll es dann wieder milder sein.

Grüße
Susanne (die einfach die Henne supersüß vor dem Ofen fand!)

Gartenberta
22.11.2006, 18:54
;D Susanne .... Natürlich finden wir alle das Bild auch Süper Süss Glückwunsch für deinen Schnapschuss:laola

Hallo witte5 (Imken) das wird schon wider mit deinen Hühnern gib die Hoffnung nicht auf,ich tus auch nicht.:heul Muss Eier Kaufen

witte5
23.11.2006, 01:42
Hallo Gabi,

es gibt keinen Grund traurig zu sein. Seit ich Hühner habe, ist es der erste November, in dem ich Eier habe (wenige, aber immerhin) :)

Sonst haben sie immer erst kurz vor Weihnachten wieder angefangen zu legen - so für ein Frühstück am 1. Feiertag. ;)

Und wenn ich dieses Jahr jetzt schon hin und wieder mal ein Ei habe, kann das ja nur besser werden :jump

Außerdem hoffe ich immer noch, dass sich meine Wyandotten ihrer Bestimmung besinnen, heißt also: Wenn sie schon nicht im Sommer legen dann doch vielleicht im Winter ;) :roll :D

Liebe Grüße Inken

kraehe
23.11.2006, 23:49
Hallo,

meine Brahmas sehen jetzt wieder wie Hühner aus, bis auf zwei nackte,
und die Federn wachsen doch schnell ein... :ahhh

Gartenberta
24.11.2006, 00:25
Hallo kraehe ich habe auch zwei Nackte Brahma Stricke ihnen grade beide einen Pulli und ein Overral falls Schnee fällt wird doch sonst so Kalt am Popo:D :D;D :roll

witte5
24.11.2006, 01:04
Also Gabi, ich will mich ja nicht einmischen.....aber...

Anstatt dir die Arbeit mit dem Pullover stricken zu machen, kannst du sie auch gleich so nett vor den Ofen setzen, wie Susanne. 8)

Das kommt irgendwie aufs Gleiche raus :) :D :roll

Ist doch witzig wie unterschiedlich das ist.
Ich habe nicht ein nacktes Huhn mehr und kaum noch Federn im Stall.

UND HEUTE HATTE ICH SOGAR 2 EIER!!!!!!!
:laola

Klausemann
24.11.2006, 06:35
Original von witte5
UND HEUTE HATTE ICH SOGAR 2 EIER!!!!!!!
:laola


Eier, was is'n das :grueb Kannste mal ein Bild rein stellen ? ;)

Ich glaube ich muss meinen Mädels mal eine Lektüre in den Stall hängen "wie lege ich ein Ei" *seufz*

Gruss Klaus

witte5
24.11.2006, 12:30
Original von Klausemann
Eier, was is'n das :grueb Kannste mal ein Bild rein stellen ? ;)


Ups!! Heute leider nicht. :rotwerd

Haben gestern alle aufgegessen :eat

Gab Labskaus mit... :spieg :mmm :mmm :mmm

Gartenberta
24.11.2006, 23:03
Hallo Klausemann sei nicht Traurig das mit den Eiern wird schon wider.;D
Ich habe meinen Hühnern gedroht damit falls sie nicht langsam wider anfangen zu legen kommen sie alle in den Kochtopf,und ob Ihr es glaub oder nicht das hat geholfen bei meinen Amrocks waren 4 Eier von 4 Hühnern drin ich war geschockt glaubte schon an den Osterhasen aber es ist war 4 Stück JIPIE:dance :laola

MonaLisa
29.11.2006, 16:59
Also schnell auf Holz klopf:
täglich jetzt schon 8-10 Eier von 16 Hennen, juhu.. (12 Junghennen, 26 Wochen, und 4 alte Damen, alle wieder schön befiedert).

Gruß Petra

Lintschi
29.11.2006, 18:58
Ja, Ja, Ja,

es wird,

die Damen sind schön und sie LEGEN wieder.
Heute!!!!!!!!!!! 9 Eier!!!!!!!!!!!!

Wahnsinnnnnnnn. ;D
Von 18 Hühnern.

Arne
29.11.2006, 19:25
8) Wenn hier jetzt mit der Eieranzahl/Huhn angegeben wird: von unseren 20 Hennen (davon 8 2jährige Hybriden!) haben wir jetzt im Schnitt 13 Eier bei gelegentlichem, bewachten Weidegang (wegen der Habichtgefahr!)! :) 8)

Gartenberta
29.11.2006, 21:49
:laola Super ich Gratuliere endlich wider Eier:dance ich habe auch von vier Amrocks drei Eier,aber dafür legen die Brahma immer noch nicht:flehan drohen hat nicht geholfen jetzt versuche ichs mit Bitten:bussi heuch viel Spass beim eier Suchen:D

Susanne
31.12.2006, 19:50
Hallo,
am 21.11. habe ich ein Bildchen von Lilly vor dem Ofen reingesetzt. Da war die kleine Henne ganz wenig befiedert. Mittlerweile legt sie seit 1 Woche wieder und ist lebensmunter wie eh und je, die Ausbrecherkönigin versucht gerade in Nachbars Garten zu kommen...
LG
Susanne

Gartenberta
01.01.2007, 01:59
Hey Susanne Glückwunsch zur Henne anscheint hat das Offensitzen deine Henne wirklich nicht geschadet ist ja ein Pracht Hühnchen geworden.:bravo

Lintschi
01.01.2007, 04:57
@Susanne,

warum auch immer aber in Nachbars Garten scheint es ganz einfach interessanter zu sein. ;D

Meine versuchen auch immer beim Nachbarn wenigstens ein paar Grashalme durch den Zaun zu ergattern.

Die Armen haben ja auch bloß knapp 1000 m2.

Freut mich für Dich, dass es Lilly wieder gut geht.

Liebe Grüße

Karolina