Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Position von Legenestern im Stall
Oliver S.
30.11.2014, 23:54
Hallo Liebe Experten,
ich hätte da mal drei Fragen zu den Legenestern:
1. Legt die Henne nur in Nester aus denen theoretisch auch Kücken rauskommen könnten (also in zu hoch gelegene Nester nicht, sondern nur welche in Bodennähe?)?
2. Müssen Legenester unbedingt weniger hoch als die Schlafstangen angebracht werden (damit sie nicht zum Schlafen (und Kacken) missbraucht werden?)
3. Muss es in den Legenestern unbedingt dunkler sein als im übrigen Stall?
Gruss, Oliver
thusnelda1
01.12.2014, 00:09
Na ja, ein Experte bin ich nicht so direkt :rotwerd
Aber:
Wir hatten lange Zeit ein Gemeinschaftsnest in Höhe der Sitzstangen
136377
Es war dort, wo die Hühnerleiter endet.
Aus milbentechnischen Gründen haben wir es abgebaut und entsorgt.
Dort wurde, solange das Nest bestand, mit Vorliebe das tägliche Ei gelegt.
Als dann die Katzentoiletten im Stall standen, wurden sofort auch dort die Eier gelegt.
Gegluckt haben Hennen sowohl im höher gelegenen Nest als auch in den Katzenklos.
Und zu 3.: Das höhere Nest hatte nur eine Einstiegsluke, war sonst ringsrum zu. Die Katzenklos sind ja nach vorn offen.
Also zumindest unsere Hennen haben sowohl als auch gelegt.
Im Nest geschlafen haben bisher nur die Damen, die durch die Mauser nicht mehr auf die Stangen fliegen konnten. Aber auch die nur ein paar Tage.
Und natürlich die, die gluckig waren :roll
Katzentoiletten im Hühnerstall ? :) Wie kommt´s denn zu so einer Konstellation ? :)
Joachim04
01.12.2014, 06:17
Katzentoiletten im Hühnerstall ? :) Wie kommt´s denn zu so einer Konstellation ? :)
Diverse Behältnisse, die von der Form her annähernd zum Bau eines Nestes geeignet sind, kann man benutzen.
Das reicht vom stabilen Karton über eine Weinkiste bis unter anderem zum Katzenklo.
Hab ich hier im Forum gelernt :jaaaa:
aus eigener Erfahrung leider noch nicht...:(
Moin,
ums ganz kurz zu machen,
1. nein (ist ihnen relativ Wurscht)
2. ja (ist vorteilhafter eben wegen schlafen und vollka...)
3. ja (gefällt ihnen besser)
lg Thomas