PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie ziehen meine Hühnis um?



Dalmi
21.10.2006, 21:52
Hallo
Mein neuer Stall ist endlich fertig,freu......
Er steht ca. 4m vom Alten entfernt. Jetzt meine Frage:
Wenn ich sie alle im Dunkeln umsetze werden sie warscheinlich am nächsten Abend wieder im alten Stall sein? Ich möchte sie nicht ein paar Tage einsperren. Soll ich sie jeden Abend wieder in den neuen setzen oder besser den alten einfach dicht machen? Zudem kommt, daß mein "alter"Hahn seit gestern andere Hühner glücklich macht.(.verschenkt)Sollte ich noch etwas warten mit dem umsetzen bis sie sich wieder neu organisiert haben?

GrußGruß Dalmi

gaby
21.10.2006, 22:05
Nein, zieh es jetzt durch. Dann haben sie alle Veränderungen auf einmal. Beim ersten Mal abends umsetzen, dann alten Stall dicht.
gg

WILDFLOh
22.10.2006, 06:47
Genau, jetzt und alten schließen!
Ich würde die Hühnis 1 bis 2 Tage im neuen Stall lassen und sie erst dann nach draußen lassen, damit der Stall als neues zu Hause akzeptiert wird...

Zeig doch mal ein Bild - bin doch so ein Stallfan ;D

Gruss und viel Erfolg,

Simon

Alex110474
22.10.2006, 08:06
@ dalmi

ich hab meine tagsüber umgesetzt, die küken von mitte nach links und die alten von links nach mitte. hab sie nur in die gehege gesetzt, nicht in den stall. abends wollten alle wieder in ihren alten stall, sah lustig aus am zaun. als es dämmerte sind dann alle bereitwillig in ihre neue quartiere. kein problem, musst sie also nicht in den stall sperren, solltest nur den alten zu machen. ;-)

Dalmi
22.10.2006, 19:09
Hi
Ja so werd ich es machen, morgen abend gehts los.....
Wildfloh: mache morgen Bilder und versuch sie etwas größer reinzusetzen, du weißt ja was für eine Profiline ich damit bin,gg.
Die Auslaufüberdachung soll zwar im Notfall dazu dienen mit Netzen umspannt zu werden(Stallknast)aber da ist im Moment alles offen(man will ja nix heraufbeschwören..)sonst wäre das Umsetzen einfacher.
Danke für eure Tips!
GrußGruß Dalmi

WILDFLOh
22.10.2006, 20:56
...dafür bist Du für den Notfall gerüstet. Bestens! ;D

sissi66
25.10.2006, 00:33
Ich habe meine Hühnis als Kücken im Alter von ca.4Wochen bekommen.
Ohne alten Hahn und ohne erfahrene Klucke.
Ich musste denen beibringen wie sie den Stall finden und hab es mit Licht hinbekommen.
Als es Dämmerte haben sich die Hühnis vorm Stall versammelt und sind nicht rein gegangen. Ich durfte so um die zwei Wochen lang die Hühnis jeden Abend reintragen. Da kam mir die zündende Idee <LICHT>.
Ich hab im Stall eine Zeitschaltuhr angebracht die das Licht einschaltet wenns drausen dunkel wird. Somit sehen die Hühnis den hellen Fleck in der Wand des Stalls der der Eingang ist.
Und siehe da sie sind rein gegangen, wie von Geisterhand geführt gings von einem Tag auf den anderen.!!
Mit dieser Methode habe ich dann auch den Umzug in den neuen grösseren Stall leicht hinbekommen. Sie sind wieder zum Licht gelaufen und drinnen waren sie. Eingentlich ganz einfach.........

Versuchs doch mal auf diese Weise und viel Glück beim Umzug.