PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner in Schweden



Wilhelmina
30.11.2014, 20:16
Hallo,
einen Freundin aus Schweden erzählte mir heute, dass in Schweden generell Einstallpflicht herrscht, bzw. das man sein Geflügel so unterbringen muss, dass es keinen Kontakt zu Wildvögeln hat.
Stimmt das? Das würde erklären, warum man so wenige Hühner in Schweden wirklich sieht. Also habe ich zumindest nicht - wenn ich darüber nachdenke.
LG
Wilhelmina

horko
10.12.2014, 04:01
Davon hab ich nie gehört, ich wurde gerne wissen warum es so ist? Die furcht vor Infektion, oder ist da etwas anderes in spiel?

Gwenhwyfar
10.12.2014, 07:23
Ich bin regelmäßig in Schweden unterwegs und dort auch immer viel in diversen Zoos zu Gast.
Dort lebt das Geflügel bislang zumindest nicht im Stall.
Ich habe hier mal was gefunden. ..
http://mobil.n-tv.de/panorama/Grossbritannien-kreist-Vogelgrippe-ein-article13986921.html
Was vorher nicht draußen war, kann ja nicht reingeholt werden.
Ob das jetzt aber für immer gilt, ist in dem Artikel nicht so ganz ersichtlich.

Roy
10.12.2014, 15:53
Ich habe ehrlich gesagt noch nie Hühner in Schweden gesehen^^ Kann mir das aber nicht wirklich vorstellen das das so ist.

lg

Hühnerhuhn
10.12.2014, 17:11
Hallo,

ich verbringe seid Jahren meinen Sommerurlaub in Schweden und habe mich auch schon verwundert, warum ich so wenig Hühner zu Gesicht bekam, gesehen hab ich aber welche. Wir haben hier ja einige Schwedenforis, die uns Insiderwissen geben können.

LG Hühnerhuhn

Rikera
10.12.2014, 18:14
Ich frag mal Hartmut, der lebt doch mit Hühnern und Gänsen in Schweden.

Wilhelmina
10.12.2014, 20:16
Huch, schön da sind ja doch noch Antworten.
Mit dem Schwedenforum ist eine gute Idee. Ich werde da mal suchen. Ansonsten werde ich mal in Schweden nachfragen. Bin aber leider erst Ostern wieder da.
Vielleicht weiß Bohusdal ja näheres.
LG
Wilhelmina

Gwenhwyfar
11.12.2014, 08:02
Evtl. muss ich demnächst ohnehin Kontakt zu Züchtern in Schweden aufnehmen, da sich die Suche nach Bruteiern von reinrassigen Blumenhühnern in Deutschland doch als recht schwierig gestaltet. Bei der Gelegenheit könnte ich ja dann mal nachfragen.

Rikera
11.12.2014, 09:27
Also ich habe Hartmut (Trollslender) gefragt und er schrieb, dass er davon noch nie etw gehört hat und bei ihm alle Hühner und Gänse frei rumlaufen.

Lexx
11.12.2014, 09:52
Vogelgrippe-Leser wissen mehr ;). In Schweden muss wegen Geflügelpest bei uns, den Holländern und Engländern alles Wirtschaftsgeflügel aufgestallt werden. Alles andere darf draußen bleiben. Gleiches übrigens in Belgien.

Rikera
11.12.2014, 10:05
Aber es ging doch hier um die Frage ob Schweden generell eine Einstalloflivht hat.
Wilhelmina schrieb doch im Eingangspost, dass sie hörte dass das in schweden generell so wäre.
Das hat ja aber nix mit der derzeitigen Situation zu tun.
Das jetzt ist ja nur vorrübergehend/bis wann auch immer... Aber nicht generell

Lexx
11.12.2014, 10:07
Und wenn dem so ist, warum wird dann noch mal extra in den Stall gebeten? Ich denke Wilhelminas Freundin hat sich da wegen der Meldung geirrt.

Rikera
11.12.2014, 10:10
Ach sooo meinst du das... :D

horko
11.12.2014, 22:31
Vogelgrippe-Leser wissen mehr ;). In Schweden muss wegen Geflügelpest bei uns, den Holländern und Engländern alles Wirtschaftsgeflügel aufgestallt werden. Alles andere darf draußen bleiben. Gleiches übrigens in Belgien.

Davon hab ich auch zuerst gedacht

Wilhelmina
12.12.2014, 21:23
So, da bin ich wieder da mit einem Exkurs in ein Schwedenforum.
Also: Im Moment ist Einstallpflicht für alle wohl in S wegen der Vogelgrippe. Ansonsten dürfen die Kleinen auch in Schweden Freigang geniessen. Da es dort aber doch noch mehr Raubzeugs gibt als bei uns, bzw. es natürlich weniger Besiedlung gibt, halten die meisten ihre Hühner in Volieren. Die Verluste durch Fuchs und Greifvögel oder sonstiges Getier sind zu hoch. Wenn ich mir überlege, wie viele Dachse, Füchse und Marder alleine auf Schwedens nicht viel befahrenen Straßen liegen kann ich mir gut vorstellen, dass die Verluste bei freilaufenden Hühnern sehr hoch sind.
Also muss man die Augen gut aufhalten, oder einfach ein paar Schweden fragen, wenn man dort Hühner sehen will oder Eier kaufen möchte.
LG
Wilhelmina

horko
13.12.2014, 20:46
Interessant, aber das klärt viel, danke fur Info :)

Tiefkuehlhuhn
13.12.2014, 23:49
Nein, es gibt keine generelle Einstallpflicht in Schweden. Deine Freundin hat definitiv eine Fehlinfo.
Im Moment gilt aufgrund der Vogelgrippe Warnstufe 1. Geflügel sollte eingestallt sein.
Kein Problem, die Damen setzten hier eh keinen Fuß vor die Tür, 30 cm Schnee und ar...kalt.

Wilhelmina
14.12.2014, 20:44
Tiefkühlhuhn,
darf ich Dich fragen in welchem Land Schwedens Du wohnst?
Wir sind oft im Värmland. 30 cm Schnee hört sich sehr weit nördlich an....
LG
Wilhelmina

Tiefkuehlhuhn
15.12.2014, 16:12
Norrbottens Län. Cirka 60 km von Gällivare, mitten in der Pampa. Kurz hinterm Polarkreis.
Och, du, 30 cm ist doch grad mal überpudert. Da geht locker noch 1 m mehr :laugh
Wenn ihr mal in der Gegend seid, könnt ihr gerne Hühner gucken kommen. Kaffe gibt es auch :kaffee

Ausserdem musst du ja unbedingt mal die Stadt Vilhelmina besuchen. Von da sind's nur noch 5-600 km.:roll

Wilhelmina
15.12.2014, 21:57
Holla, das ist weit im Norden.
Da bin ich ja tatsächlich fast in Dänemark im Urlaub. Wenn ich mal soweit hoch fahre melde ich mich garantiert. Danke für die Einladung zum Kaffee.
Wenn Du mal im Sommer im Värmland in der Gegend von Karlstad bist gilt die Einladung natürlich auch für Dich. 1m Schnee hatten wir auch schon. Dann müssen wir laufen um zum Haus zu kommen. 1 km wird dann echt weit.
LG
Wilhelmina