PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Körnerfutter für Marans selber mischen ?



Maxi19
30.11.2014, 11:40
Hallo,ich möchte das Futter für meine Marans selber zusammenstellen . Gibt es da irgendein besonderes Verhältnis von den Getreide sorten für Marans , und welche Mischung füttert ihr ?

Heike H.
30.11.2014, 11:43
Wieso sollten Marans irgendwie anders gefüttert werden als andere Rassen?

Bei Hybriden lese ich das manchmal aber ganz normale Hühner, würde ich ganz normal füttert.

Bei der Kükenaufzucht darauf achten, sie nicht zu schnell wachsen zu lassen, sie nicht mästen (ausser man will genau das)

Ansonsten: das ganz normale Program, je nach Gusto und Möglichkeit...

hühnerling
06.01.2015, 17:57
Wieso sollten Marans irgendwie anders gefüttert werden als andere Rassen?

Marans neigen bei zu gut gemeinter Fütterung gern zum Verfetten, die Frage nach einer besonders für Marans geeigneten Mischung ist also durchaus gerechtfertigt.

Aus diesem Grund würde ich auf Mais ganz verzichten und in der Mischung etwa 30% Erbsen 40% Gerste und 30% Weizen vorsehen. Natürlich für eine gute Legetätigkeit entsprechend mit Keimöl, Bierhefe, Schwarzkümmelschrot etc. aufgepeppt.

lagsikat
07.01.2015, 07:30
Lieber Hühnerling,
ich habe hier schon öfters gelesen, dass Erbsen ein gutes Futtermittel sind.
Sicher verfüttert Ihr sie aber nicht ganz? Sind es Erbsenflocken oder weicht man sie ein? Ich kann mir nicht vorstellen, dass meine verwöhnten Damen ganze trockene Erbsen picken.
Ich habe mal `ne Handvoll Taubenfutter ausgestreut, darin sind ja viele Erbsen - wenn man eine Nase hätte, würde man sie rümpfen...

RulZ92
07.01.2015, 08:23
Hallo,

Ich denke, Mais, Gerste und Weizen sind gut. Aber ich habe manchmal Paddy als Essen geben.


Gruß

***altsteirer***
07.01.2015, 08:31
@ lagsikat:

Bei mir sind die Erbsen geschrotet Teil meiner Weichfuttermischung. Man kann sie aber auch keimen lassen und dann verfüttern.

sandi03
07.01.2015, 10:59
Meine bekommen die Erbsen ganz. Aber über Nacht eingeweicht, mit einem Schnabelhieb sind die dann zerkleinert (das macht ihnen sogar sichtlich Spaß). Dachte mir anfangs, die Erbsen werden sicher verschmäht werden. Aber neben dem Weizen sind sie am begehrtesten. Mit Mais wäre ich ebenfalls sehr vorsichtig. Da ich eine gemischte Truppe habe, gibt es schon etwas Mais, aber nie mehr als 5-10%. Die Zusammenstellung der Körner hängt auch davon ab, was du sonst noch regelmäßig dazu fütterst.

schmoetzi
15.01.2015, 14:55
Aus diesem Grund würde ich auf Mais ganz verzichten und in der Mischung etwa 30% Erbsen 40% Gerste und 30% Weizen vorsehen. Natürlich für eine gute Legetätigkeit entsprechend mit Keimöl, Bierhefe, Schwarzkümmelschrot etc. aufgepeppt.

Hallo hühnerling
Sammelst du mit deiner Futtermischung auch Bruteier?

Und fütterst du diese Mischung auch anderen Hühnerrassen?

schmoetzi
15.01.2015, 14:57
Hallo hühnerling
Sammelst du mit deiner Futtermischung auch Bruteier?

Und fütterst du diese Mischung auch anderen Hühnerrassen?

Und welche Erbsen fütterst du? Kann ich auch Futtererbsen nehmen?

hühnerling
15.01.2015, 15:10
Hallo schmoetzi,

ich lasse etwa die Hälfte der Gerste-Weizenmischung 2-4 Tage keimen, die Erbsen sind normale BIO-Futtererbsen.

Diese Mischung bekommen alle meine Hühner, egal welche Rassen. Gemüse und tierisches Eiweiß in Form von Magerquark, Naturjoghurt oder Wildfleisch erhalten sie auch regelmäßig.

Vor dem Sammeln von Bruteiern werden die Tiere zunächst einmal 7 Tage lang mit Flubenol entwurmt und sie bekommen noch mehr Gemüse mit Keimöl etc. zur Sicherstellung einer guten Vitaminversorgung.

schmoetzi
15.01.2015, 15:14
Danke hühnerling.
Möchte nähmlich wenn die Araucana das Bruteimindestgewicht erreicht haben Eier ausbrüten und wusste nicht was ich füttern soll. Und kann man statt Schwarzkümmelschrot auch normalen Kümmel nehmen?

hühnerling
15.01.2015, 15:17
Und kann man statt Schwarzkümmelschrot auch normalen Kümmel nehmen?

Nein, die Wirkung von Schwarzkümmelschrot oder auch Schwarzkümmelöl ist eine andere.

schmoetzi
15.01.2015, 15:23
Danke

Muss es Schrot sein oder können es auch Ganze Körner sein?

hühnerling
15.01.2015, 15:30
Das ist egal, meist wird aber entweder Schrot oder Öl angeboten.

schmoetzi
08.02.2015, 12:43
hühnerling

wie viel keimöl und schwarzkümmelschrot fütterst du am tag?

schmoetzi
08.02.2015, 12:48
Und wieviel Bierhefe darf man maximal füttern?

Freizeitbauer
08.02.2015, 13:04
Hallo

3-8% der Tagesration dürfen Bierhefe sein. Es muss aber in Abstimmung mit der Mischung sein.
ICh füttere 30% Weizen,Erbse und Gerste dazu 7% Bierhefe und 3% Mineralmischung.

LG Freizeitbauer

schmoetzi
08.02.2015, 14:52
Danke für deine Antwort Freizeitbauer.

Wo hast du deine Bierhefe gekauft?

hühnerling
08.02.2015, 15:57
@schmoetzi:

Meine Tiere bekommen im Winter 3-4mal wöchentlich Keimöl, Bierhefe und Schwarzkümmelschrot, im Sommer je nach Wetterlage 1-2mal.

Empfehlungen für(reine) Bierhefe liegen bei 2-3% der Gesamtfuttermenge, Schwarzkümmelschrot füttere ich in gleicher Menge. Zuviel löst Durchfall aus und belastet die Nieren.

schmoetzi
08.02.2015, 16:34
Und wo kaufst du das Keimöl, den Schwarzkümmelschrot und die Bierhefe?