PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blut aus dem Schnabel

Glücksklee
29.11.2014, 10:00
Hallo Ihr Lieben,

wir mußten gestern einen jungen Maranshahn erlösen. Er saß ein paar Tage apathisch rum, hat kaum gefressen und getrunken. Wir haben keinerlei Verletzungen oder Parasiten entdecken können.
Gestern mußten wir ihn erlösen, weil er aus dem Schnabel heftig geblutet hat.

Weiß Jemand, was das gewesen sein könnte? Die Tiere haben seit einer Woche Stallhaft, weil der Habicht 4 Küken geholt hat und wir die Lieferung der Netze abwarten wollen, bevor sie wieder raus dürfen. Es fing aber schon vorher an mit ihm.

Ich möchte betonen, daß wir nicht zu den Hühnerhaltern gehören, die Unsummen für den Tierarzt ausgeben.

Wontolla
29.11.2014, 13:39
Hat vielleicht Rattengift gefressen.

Glücksklee
29.11.2014, 18:21
Aber ich wüßte nicht, wie der da dran gekommen wäre. Die einzige Möglichkeit ist höchstens eine Maus, die von dem Rattengift gefressen hat und in den Auslauf gekommen ist. Denn die Köder sind vollkommen unzugänglich für die Hühner.

mairi
29.11.2014, 19:26
Auch kein Husten und nach Luft schnappen?

Glücksklee
30.11.2014, 06:42
Nein gar nix. Es ging von einem auf den anderen Tag los ohne irgendwelche Voranzeigen. Er hörte auf zu krähen, sein Kamm wurde blass und er hat sich zurückgezogen und in eine Ecke des Stalls gesetzt, manchmal auch in ein Legenest.
Sowas hatte ich noch nie.

Joyce66
30.11.2014, 07:24
Lungenwürmer? Hast das Tierchen mal aufgemacht? LG Joyce

Glücksklee
30.11.2014, 13:32
Nein, leider war mein Mann zu schnell und hat ihn ganz hinten am Rande des Grundstücks vergraben. Ich war nicht daheim.
Wenn es Lungenwürmer waren: Hätten die auf die Hühner übergehen können? Ich hatte noch nie Probleme mit Würmern, deshalb wüßte ich gar nicht, wie man da reagiert.

Joyce66
30.11.2014, 15:57
Bei Hühnern heissen die glaub ich Luftröhrenwürmer. Gibt wohl meistens vorher Symptome, aber nicht immer. Gib am besten eine Kotprobe (Sammelkot) ab von Deinen Hühnern, dann weisst Du genau, was Phase ist und ob Du entwurmen musst.

(Ich hab mal ein Bild von der Lunge einer Gans gesehen, da war in der Lunge ein 50 Cent Stück grosses Wurmnest. Sie hatte keine Symptome. Sie wurde vom Besitzer einfach nur geschlachtet, weil sie schwächer erschien als die anderen)

LG Joyce

Glücksklee
01.12.2014, 10:59
Ja, dann werde ich mal ein Kotprobe einsammeln, danke.