PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauch ich zwei Hähne?



New Orpingtine
29.11.2014, 07:51
Bin die ganze Zeit schon am überlegen, welchen Hahn ich zu meinen Mädels gesellen könnte. 2 Orpis, 1 Königsbergerin, 2 Araucana/Marans Mixe. Ich tendiere ja zu nem Marans Hahn, aber "schafft" der auch die großen Mädels? Nehm ich aber nen großrassigen, erdrückt der mir die Kleinen? Oder nehm ich zwei, aber weiß dann jeder, welches seine Damen sind, wenn sie gemeinsam laufen, oder sitzt dann doch der Kleine auf den Großen und der Große auf den Kleinen?

hühnersindcool
29.11.2014, 07:58
Also von zwei Hähnen Würde ich bei so wenig Hühnern abraten, das tut den Hennen gar nicht gut!

Wenn du gerne einen Marans Hahn willst, dann geht das natürlich, der schafft auch die großen!

Z.b. Ich habe einen deutschen Reichshahn (ein bisschen höher, jedoch nicht ganz so schwer), der nimmt sich alles, die Königsberger,die Cochin, die araucana, die Zwerge, die kraienköppe!
Jedoch hat er damit erst mit 1nem Jahr angefangen...

Hoffe ich konnte ein wenig helfen
Lg

Oggy
29.11.2014, 08:02
Moin Nicole,

also so ein Maranshahn ist schon ein recht eindrucksvoller Kerl, der wäre ideal für deine Mädels, und schöne dunkle Eier verebt er auch noch.;)

lg Thomas

hühnersindcool
29.11.2014, 08:31
Hast du deinen schon vermittelt, vl. Hat ja Nicole Interesse...

New Orpingtine
29.11.2014, 09:16
wir sind dran :D

New Orpingtine
29.11.2014, 09:19
nebenbei, dass für zwei Hähne meine Mädels nicht genug sind weiß ich, aber an dem solls nicht liegen, es wird hier nicht bei 5 Damen bleiben, wenn einen der Hühnervirus mal gepackt hat, dann ist der durchaus ausbaufähig :D es gäb so viele Rassen die ich toll finde, das wird noch ein ganz schönes Durcheinander geben bei uns.

SetsukoAi
29.11.2014, 14:42
Also wenn du reinrassig ziehen würdest rate ich immer zu 2 Hähnen.

Nie wieder mache ich den Fehler und halte nur einen Hahn, wenn der nämlich krank ist oder sonst was ist stehe ich dumm da.

Aber bei Hobbyhaltern ist es egal da dort ja dann einfach ein anderer Hahn gekauft werden kann.

New Orpingtine
29.11.2014, 15:08
reinrassig wird schon darum nix werden, weil die Bande zusammen laufen soll, ich vermute mal, das wird Hennen und Hahn wenig interessieren, ob der gewählte Partner der eigenen, oder einer anderen Rasse angehört. Trennen mag ich sie nicht.

TMC
29.11.2014, 17:56
nebenbei, dass für zwei Hähne meine Mädels nicht genug sind weiß ich, aber an dem solls nicht liegen, es wird hier nicht bei 5 Damen bleiben, wenn einen der Hühnervirus mal gepackt hat, dann ist der durchaus ausbaufähig :D es gäb so viele Rassen die ich toll finde, das wird noch ein ganz schönes Durcheinander geben bei uns.

Hehe du bist mir sympathisch, du bist genauso wie ich vor einiger Zeit. Wollte anfangs auch nur ein paar Hühner halten.
Mittlerweile sinds 25, darunter so ziemlich von jeder Rasse Exemplare, da wird auch bunt durchgemixt. Kommen am Ende allesamt stabile, robuste schöne Tiere bei raus.

JanaMarie
29.11.2014, 18:45
Ich hätt noch ein paar Junghähne vom Mai für dich - unter anderem auch noch einen Bruder der beiden Marans, die seit Sommer die Legetruppe von SetsukoAi beglücken.. ähm: beschützen ;D

Dann noch 7 Barnevelder-Mixe, einer schöner als der andere - bei Interesse schick ich dir gern Fotos :jaaaa:

Oggy
29.11.2014, 19:05
Moin,

@JanaMarie

nettes Angebot, aber nu hattse schon einen... :pfeif

lg Thomas

JanaMarie
29.11.2014, 19:22
hm... *grummel* nee, quatsch - Glückwunsch zum neuen Gockel ;) aber den nächsten kriegste dann von mir - in 10 Jahren oder so :cool:

New Orpingtine
29.11.2014, 19:53
yeah, der Schreihals zieht bei uns ein :D bin schon höchst gespannt auf seine Weckrufe, mal sehen, ob ich dann meine schönen grünen Eier opfern muss, um die Nachbarschaft ruhig zu stellen :) Zum Glück haben wir keine direkten, sondern nur annähernde Nachbarn.

JanaMarie
29.11.2014, 19:58
Und wenns nicht klappt -schick ich dir einen Nicht-Schreihals :jaaaa: ich will und kann sie nicht in den Topf geben, kannst dir den Asterix (ja, hab grad nochmal geguckt, um wen es geht *g*) dann mal 4 Wochen anhören und gucken, was die Nachbarn sagen.. und vl nutzt er ja seine Chance und wird als alleiniger Hahn ruhiger!? ich wünsch es ihm - und dir :) :bravo

Koch 5
03.01.2015, 12:45
nim bei so wenig hühnern liber 1 Hahn italjener ,altsteier, Barnevelder , oder Brahmahahn sind schöne Hähne aber auch seidenhähne :)