PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blüte ???



jensnathy
21.10.2006, 17:53
Hallo liebe Züchter und Freunde, wie bekommt ihr denn eure Tiere vor einer Ausstellung so richtig in die Blüte???

Arne
21.10.2006, 21:49
Reib' das Gesicht, also die "nackten" Stellen mit einfachem Sonnenblumenöl ein bzw. ab! Das regt die Durchblutung an und entfernt Staub und Schmutzreste!
Bei Hühnern mit "nackten" Beinen sehen nach so einer Ölbehandlung auch die Beine prächtig aus.

orpingto
23.10.2006, 17:55
Hallo!
Blüte? Also wie die Huhnis schick werden oder wie ist das gemeint?
Eigentlich ist das ein langer Prozess....
Richtiges Futter, richtige Aufzucht alles soetwas.
Kurz vor der Ausstellung werden Federn gereinigt, die Beine
sauber gemacht und Kehllappen usw. mit Melkfett behandelt...
Manche reiben ihre Huhnis auch beim einsetzen mit Waffenöl ein , aber davon halte ich persönlich nix..
orpingto

Hühner-Mädel
24.10.2006, 13:33
Melkfett ist nicht so gut, wenn es getrocknet ist, bleiben weiße Rückstände übrig...

Jersey
24.10.2006, 14:39
Hallo,

du kannst die Gesichtsblüte auch mit Licht beeinflussen, indem du den Hennen, die für Ausstellungen bestimmt sind, im Herbst/Winter die Tage nur minimal belichtest und dann ca. 2-3 Wochen vor Ausstellungsbeginn die Belichtungsdauer kontinuierlich auf ca. 12 Std./täglich erhöhst.

Wenn alles richtig gemacht wurde, sollten die Hennen zum Ausstellungsbeginn zu legen beginnen und eine schöne Gesichtsblüte zeigen.

Gruß Rainer

PS: Ich habs leider selbst noch nicht getestet, aber von nem erfahrenen Züchter wurde mir diese Methode wärmstens ans Herz gelegt

orpingto
27.10.2006, 22:16
Melkfett hinterlässt ruckstände....

Ok, hab Hühner mit hellen Beinen, und mir noch nie so die Gedanken darübergemacht.....
Aber meine Holländer haben auch keine Rückstände an den Beinen.
Alles eine Frage der dosierung?
Mmmmmh....
Was solls ;)

Viele Grüße orpingto