PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstreu für Stall gesucht



platanen
26.11.2014, 20:48
Hallo,

da ich im Umkreis keine kleinen Strohballen finde, bin ich jetzt im Internet auf die Suche gegangen, um Einstreu für meine Hühner zu finden.

Da ich keine Späne mehr möchte (liegen ewig auf dem Misthaufen und es macht den Hühner auch keinen Spass, darin zu scharren), suche ich nach einer Alternative zu Strohbunden und habe Folgendes gefunden

https://www.stroeh.de/shop/Einstreu/Einstreu/RAPSSTROH-Einstreu-Ballen-in-Kunststoff-20kg

Wäre das für Hühner ok. oder ist das schon zu fein?
Oder kann mir jemand etwas anderes empfehlen?

Habe bisher immer mal beim Nachbarn einige Hände voll Stroh geholt für den kleinen Schlafstall. Aber nun brauche ich etwas mehr, da wir wegen der Aufstallung einen größeren Raum ausstreuen müssen. Und die Hühner sollen auch etwas Beschäftigung haben durchs Scharren.

Danke und
viele Grüße,
Anja

Güggeli
26.11.2014, 21:03
Hallo Anja,

ich denke das es gehen müßte, wenn Dir der Preis nichts ausmacht. Ich persönlich hab schon Hanfeinstreu für Pferde genommen, hat eine sehr gute Saugfähigkeit, kostet aber auch :D

Gallinetta
26.11.2014, 21:56
Hallo Anja,

Ich habe das Glück in der Nähe einiger Mühlen zu wohnen. Fast alle verkaufen bei uns Dinkelspreu. Muss man extra nach fragen, zum einstreuen, nicht für Dinkelkissen. Ich bin sehr zufrieden damit. Nimmt Feuchtigkeit gut auf, die Hühner scharren gerne drin rum und es riecht gut. In meiner Mühle kostet ein großer Sack 4 Euro. Ich glaub Dinkel wird im Norden nicht so oft angebaut, hab aber hier im Forum schon gelesen das Weizenspreu auch geht. Wenn Du eine Mühle in der Nähe hast lohnt es sich mal nachzufragen.

Gruß
Gallineta

Wilhelmina
26.11.2014, 22:23
Hallo,
ich habe Leinenstreu, ein Sack (ca. 20 kg glaube ich) kostet 6 €. Ich bin damit sehr zufrieden. Habe in einem halben Jahr einen Sack verbraucht (3m^2 Schlafstall). Jetzt im Winter ist es natürlich mehr. Aber das Streu nimmt alles auf verpackt es und der Rest bleibt sauber. Ich bin begeistert. Sieht so ähnlich aus wie in Deinem Link.
Verrotten kann ich noch nichts zu sagen. Aber ich glaube das klappt ganz gut im Komposter.
Das Kotbrett habe ich damit auch eingestreut. Keine Probleme mit dem Absammeln. Für mich ist das Leinenstreu eine perfekte Lösung, vor allen Dingen, da die Milben sich darin nicht verstecken können (im Gegensatz zum Stroh).
LG
Wilhelmina

Kratzeputz
26.11.2014, 22:26
Hi Anja, ich verwende im Stall incl. Kotbrett und in der Voliere Estrichsand.
Die Hühner können natürlich gut scharren, finden Magen-Steinchen für die Verdauung und
ich behaupte einmal, dass er auch ein milbenfeindliches Klima schafft.
Kot lässt sich leicht aufsammeln (z.B. mit Handrechen) ... ein saubere und unkomplizierte Sache.
Bei etwa 20 großen Hühnern landen täglich max. 4 Liter Kot (marginal mit Sand behaftet) auf dem Kompost.
LG

Comedian
27.11.2014, 13:05
Ganz schön teuer. Über 12 Euro für nen Bund Stroh. Ich zahle gerade mal 1 Euro fürs Bund. Hast du keinen Bauern in der nähe? Die verkaufen fast immer Bunde.

platanen
27.11.2014, 13:28
Hallo,

danke für Eure Tipps.

Leider gibt es hier keine Mühle, die noch in Betrieb ist im Umkreis. Hier wird nur noch in Mühlen gewohnt oder Kaffee ausgeschenkt. :-)

Und die Bauern hier in der Nähe haben fast nur noch die großen Rundballen oder sie geben nichts ab. Hab schon rumgefragt. Will auch keine Stunde über Land fahren, dann wird das Bund auch wieder teurer. ;-)

Wilhelmina: Wo gibt es denn die Leinenstreu für 6,00 EUR? Bei Euch vor Ort? Internet?

Der Landhandel hier hat leider nur Späne. Und will auch nichts anderes ins Programm nehmen. Schade.

Ich habe jetzt mal das hier bestellt zum Testen:

http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p2069_eurolin-leineinstreu-besonders-weich-und-staubarm-aus-natuerlichem-flachs.html?gclid=CK7TwOvWmsICFfHKtAodA2gAyA

Kann ich ja dann mal berichten.

Viele Grüße,
Anja

Naturanja
27.11.2014, 13:51
das Eurolin hab ich auch. Ich finds nicht so toll, ich nehm lieber Heu (1,50 pro Ballen). Stroh ist hier auch nicht zu bekommen.

platanen
27.11.2014, 13:55
Oh, schade. Hätte ich erst fragen, dann bestellen sollen. Nun ist es erst mal das Eurolin geworden.

Heu, dachte ich, wäre nicht so geeignet, weil es den Kropf verstopfen kann? Oder hab ich mir da was Falsches gemerkt?

VG, Anja

ihc
27.11.2014, 19:38
Du kannst auch einfach die Landwirte fragen die das Stroh häckseln und auf dem Feld lassen ob du dir etwas zusammen harken darfst.
Aber das ist ja erst im nächsten Jahr wieder interessant;)

Wilhelmina
27.11.2014, 20:42
Das Leinenstreu kriege ich hier vor Ort. Ich meine es wären ca. 6€. Ich frage morgen mal ob sie versenden, bzw. nach dem genauen Preis.
Aber es war in meinen Augen nicht teuer. Bis morgen
LG
Wilhelmina

Zwiehuhn_Neuling
27.11.2014, 23:04
Hi,

hast du dir das mal angesehen? (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80010-Deep-Litter-%C3%9Cbersetzung-aus-dem-englischen)

Hier der Diskussionsfred dazu: (http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/30605-Deep-Litter-Method)

Da wird immer wieder draufgestreut bis sich ein schöner lebender Boden bildet. Dann hast du auch keine Probleme mit dem Kompost.

Gruß Johannes

SalomeM
27.11.2014, 23:52
Das optimale zu finden ist echt schwer. Ich hatte zuerst Leinstroh, jetzt Hanfeinstreu. Beides saugt gut, sieht immer sauber aus und es riecht nichts. Aber: wenn man nicht akribisch die Schuhe vor dem Stall wechselt, hat man das Zeug überall. Und die Hühner haben es nach dem Fressen, wenn sie sich das Schnäbelchen am Boden säubern wollen, auch immer am Schnabel kleben.

Falls Du es benutzt, berichte danach doch mal. Hört sich nicht schlecht an.

Tiefkuehlhuhn
28.11.2014, 01:00
zwiehuhn hat zwar schon den perfekten Link eingestellt, hier noch mal die Kurzform:

Hobelspäne, Reet, Laub, Erde, Sand, getrockneter Rasenschnitt, Hanfeinstreu auf 20 cm auffüllen und 'ne Schippe Kalk. Dann 1 Handvoll Sonnenblumenkerne drauf---Hühner rein---Tür zu und Hühner gründlich scharren lassen. Und schon hast du die perfekte Einstreu.

Wilhelmina
01.12.2014, 21:28
Hallo,
etwas verspätet aber doch noch geschafft: Also Leinenstreu bei uns aus Ratingen: ca. 20 kg kosten 5,30€. Versenden ist leider zu teuer.
Das man das Zeug überall kleben hat kann ich bestätigen. Bei uns bleibt es dann aber in der Wiese, und verrottet da. Es geht also. Außerdem wechseln wir die Schuhe, wenn es zum Haus rauf geht.
LG
Wilhelmina

Naturanja
03.12.2014, 12:45
als Palette zu versenden würde sich schon lohnen bei dem Preis.

platanen
03.12.2014, 13:08
Danke Euch.

Wilhelmina, der Preis ist ja unschlagbar. Aber zum Glück mussten wir bisher doch nicht einstallen, da komm ich erstmal weiter mit kleinen Mengen aus.

Das Eurolin ist vorgestern gekommen. Hatte noch keine Zeit, es genau in Augenschein zu nehmen, sieht aber extrem fein gehäkselt aus. Etwas gröbere Stücke wären mir lieber gewesen. Aber Test folgt noch. Vielleicht nehme ich es dann in Kombi mit Stroh oben drauf.

VG, Anja

Tennes
13.12.2014, 23:40
Moin zusammen.
Also ich benutze jetzt auch Hanfeinstreu und bin damit sehr zufrieden!! Normales Stroh ist nur noch in den Legenester weil ich es einfach sehr unpraktisch beim Saubermachen fand.

Stefanie
14.12.2014, 08:10
Das Eurolin ist vorgestern gekommen. Hatte noch keine Zeit, es genau in Augenschein zu nehmen, sieht aber extrem fein gehäkselt aus. Etwas gröbere Stücke wären mir lieber gewesen. Aber Test folgt noch. Vielleicht nehme ich es dann in Kombi mit Stroh oben drauf.
VG, Anja

Ich habe bei Louven das hier (http://www.louven-shop.de/product_info.php/info/p2077_ecoflax-leinenstroh.html) bestellt. Ist etwas günstiger. Ist auch gehäckselt, aber nicht "extrem fein", wie du das Eurolin beschreibst. Die Abschnitte haben so ca. 3 bis 4 cm Länge. Ich habe es mit Sägespänen, Lehmerde, Kokosfasersubstrat und Buchenlaub gemischt und fülle jetzt immer wieder auf, um den Deep Litter zu bekommen, auf den Johannes (zwiehuhn_neuling) hier schon verlinkt hat. Scheint extrem ergiebig zu sein - habe von dem Ballen gerade mal höchstens ein Achtel verbraucht (ich habe allerdings auch nur einen kleinen Stall mit 2,5 m² Grundfläche). Da man beim Deep Litter nur auffüllt und dann eine bestimmte Höhe für lange Zeit beibehält, werde ich sicher keinen Ballen im Jahr brauchen ....... da ist mehr der Preis relativ egal.
Derzeit habe ich gute 15 cm Höhe, alles locker und trocken, und die Hühner scheinen es täglich "umzuwälzen", täglich neue Mulden und Berge zu schaffen.......... Da ich den kleinen Stall nicht betreten kann, ist das Hängenbleiben der Häcksel kein Problem.

ollok
14.12.2014, 10:29
zwiehuhn hat zwar schon den perfekten Link eingestellt, hier noch mal die Kurzform:

Hobelspäne, Reet, Laub, Erde, Sand, getrockneter Rasenschnitt, Hanfeinstreu auf 20 cm auffüllen und 'ne Schippe Kalk. Dann 1 Handvoll Sonnenblumenkerne drauf---Hühner rein---Tür zu und Hühner gründlich scharren lassen. Und schon hast du die perfekte Einstreu.

Sehe ich auch so.
Ich habe zwar eine andere Mischung (Rindenmulch, Torf, Hobelspäne) aber bin mit DL absolut zufrieden. Ich habe die Mischung jetzt über ein Jahr im Stall und es funktioniert tadellos.

Joachim04
14.12.2014, 11:27
Sehe ich auch so.
Ich habe zwar eine andere Mischung (Rindenmulch, Torf, Hobelspäne) aber bin mit DL absolut zufrieden. Ich habe die Mischung jetzt über ein Jahr im Stall und es funktioniert tadellos.

Hallo,
das möchte ich so ungefähr auch ausprobieren, klingt gut finde ich.
Hast Du wirklich nur diese 3 "Zutaten" oder auch Kalk o.ä. dabei?

ollok
14.12.2014, 13:43
Im Laufe der Zeit ist noch etwas Stroh (aus den Legenestern) und immer mal wieder etwas Asche dazugekommen. Aber grundsätzlich sind es diese drei "Zutaten". Die Sache mit dem Kalk habe ich aber schon im Hinterkopf gespeichert, von wegen Ungeziefer und Alkalität etc...

Joachim04
14.12.2014, 15:03
Asche sammele ich schon fleißig aus unserem Holzofen.
Leider habe ich noch überhaupt keine Ahnung, daher muss ich nochmal wegen "Kalk" fragen
Lt. Wikipedia gibt es Baukalk, gelöschten Kalk, gebrannten Kalk....
was genau nimmt man denn da???

Kohlmeise
14.12.2014, 16:54
Nach feinem und groben Sägemehl habe ich nun auch Hanfeinstreu. Gefällt mit bisher am besten. Nur auf dem Kotbrett saugte das andere besser. Seit gestern haben die Hühner noch getrocknetes Wallnussbaumlaub im Stall. Das finden die supergut zum Scharren.

Antispezialist
14.12.2014, 22:52
Ich habe jetzt auch seit mehreren Wochen gut 15cm Hobelspäne von der Schreinerei umme Ecke, dazu Holzasche und ein minimaler Anteil an Stroh/Heu. Evtl. werde ich noch zerstoßene Holzkohle untermengen, aber vielleicht spare ich mir das auch.

Kot wird nur von den Sitzstangen ect. abgekratzt und liegengelassen bzw. ganz leicht untergemengt.

Seit Wochen funktioniert das prima, der Stall/Boden ist "pfurztrocken", es mieft absolut nichts mehr.

ollok
14.12.2014, 23:15
Hallo Antispezialist,

ich will ungern schlaumeiern, aber wenn ich das richtig im Kopf habe braucht es bei deep litter Mikroorganismen, die den Kot in Humus umwandeln (kann gut sein, dass ich nicht unbedingt die richtigen Fachthermini verwende...:-[). Ich glaube bei Dir müsste noch Torf oder Blumenerde oder etwas in der Richtung dazukommen.
Wie gesagt, so ganz sattelfest bin ich in Biologie nicht, steht aber ganz gut im deep litter-Thread beschrieben.

Antispezialist
15.12.2014, 00:03
Hallo Antispezialist,

deep litter

;-) Davon sprach ich ja mit keiner Silbe.

Denke, wenn man Mikroorganismen in seinem Eintreu haben möchte, sollte der Kram leicht feucht sein, was ja bei Hobelspänen eher schwierig sein könnte(?). Aber ich bin da auch kein Fachmann.
Habe lediglich schreiben wollen, aus was mein Einstreu besteht. Und bisher habe ich daran nichts auszusetzen.

Gutes Nächtle.