PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warnung vor zu viel Eiweiß



schoschl
21.10.2006, 13:32
Vor einigen Wochen ist ein Brahma Hahn eingegengen, und habe ihn zu einer pathologischen Untersuchung gebracht.Heute ist das Ergebniss gekommen.

Untersuchungsbericht:
guter Ernährungszustand,Kamm und Kehllappen blass,Lungen verklebt,Herzmuskel schlaff,Leber blass,dünnflüssiger Darminhalt,Nieren vergrößert und sehr hell.weißliche Beläge im Nierenbecken.

Diagnose:
Der pathologische Befund spricht für eine Eingeweidegicht.Die Ursache liegt in einer Störung der Harnsäureausscheidung in Verbindung mit Proteinreichem Futter, Protein ist nichts anderes als Eiweiß.

Ich habe meinen Hühnern 2 bis 3 mal die Woche Nudeln gegeben,oder mal Kartoffeln, dabei ist mir der besagte Hahn und 2 Hennen mit den selben symptomen eingegangen.Ich wollte hier eigentlich damit nur sagen, lieber ein Geflügelfutter verfüttern als zu oft solche "Leckerlies".

Litizicke
21.10.2006, 15:45
Nudeln und Kartoffeln sind aber Kohlehydrate uns nicht Eiweiß

Legemehl= Eiweiß

Gruß Sabine

Wanda
15.02.2008, 10:37
Hallo,

ich füttere meinen Hühnern auch sehr oft Nudeln, Reis, Kartoffeln etc. und mir ist noch nie ein Huhn deswegen eingegangen....

LG Wanda

vogthahn
15.02.2008, 18:46
Hallo!

Ich denke mal, das da wohl eher eine Veranlagung zur Gicht vorliegt als das es direkt am Futter liegt.

MfG

heissnhof
15.02.2008, 19:59
Hi Ihr,
Kartoffeln sind allerdings sehr eiweißhaltig.

Cassandra
15.02.2008, 20:16
hallo

sorry aber ich kann das nicht unterschreiben..mag sein das bei dir ein futterfehler fehler vorliegt.müsste man die gesammte fütterung genau durchleuchten, aber grade grossrassen sind auf erhöhtes eiweiss angewiesen und nudeln ,kartoffeln und co sind ja wie schon erwähnt ebenso kohlehydrate wie körner und nicht eiweiss

meine brahmas bekommen auch 2 bis 3 mal die woche ein extrapowerfutter..das ist keinesfalls als leckerlie sondern als ausgewogenen und durchdachte vollration zu verstehen und an eiweissüberschuss ist mir noch kein brahma gestorben..also bitte solche allgemeinpanikmache aufgrund eines unklaren falles zu machen find ich sehr verantwortungslos

Tina

vogthahn
15.02.2008, 20:29
Hallo, heisnhof!

Kartoffeln haben nur 1,5 bis 2% Eiweißgehalt, aber ca. 16 % Kohlenhydrate;
hast Du sicher verwechselt. :)

MfG

Oggy
15.02.2008, 21:47
STOP

bevor hier Falsche Sachen auf den Tisch kommen muß der Koch seinen Senf dazu geben:

Also es stimmt das Kartoffeln mehr Kohlehydrate(stärke=>zucker) enthalten als Proteine(eiweiß), ABER Kartoffeleiweiß ist eines der hochwertigsten Eiweiße überhaupt, denn von denen gibts eine ganze Menge unterschiedlicher Arten.

Desweiteren werden die meissten Nudeln unter Verwendung von Eiern hergestellt.

Wer jetzt denkt nehm ich halt Nudeln aus 100% Hartweizengries, da ist dann kein Eiweiß drin. Wieder falsch.

Weizen enthält Gluten, das ist wiederum nichts anderes als ein Eiweiß und ebenfalls ein sehr Hochwertiges.

Daraus folgt: In Pflanzlichen Produkten ist sehr Wohl Eiweiß enthalten, zwar nicht in solchen Mengen wie in tierischen Produkten, dafür sind pflanzliche Eiweiße meist vom Nährwert bei weitem höher einzuordnen.
Das meiste pflanzliche Protein ist in Hülsenfrüchten(Soja,Bohnen, Linsen), Kartoffeln, Weizen und Gerste enthalten. Frisches Obst, Gemüse und Salat enthalten dagegen nur Spuren davon(Ausnahme Bananen).

Das alles gilt für die menschliche Ernährung, aber beim Huhn wirds nicht anders sein.

Viel Spass beim Füttern ;)

lg Thomas

Cassandra
15.02.2008, 23:48
hallo thomas

nichts von dem was du schreibst wurde bestritten nur ganz sicher überfüttert niemand mit dieser sehr kohlehydratelastigen kost ein brahma mit eiweiss..sorry aber aus diesem aspekt ist das eiweiss in kartoffeln und co nicht auschlaggebend..

Tina

Hamster
16.02.2008, 08:56
Wir hatten früher Wellensittiche, immer so um die 10 Stück (die hatten schon ein ganzes Zimmer für sich, wo sie frei herumfliegen konnten 8)), zwei davon waren an Gicht eingegangen, einer an Eingeweidegicht, der andere an Gelenkegicht :o
Den Wellensittichen haben wir selbstverständlich keine Essensreste gegeben, die bekamen ausschließlich für sie bestimmtes Futter, Hirsekolben, Knabberherzen, usw...
Der Tierarzt sagte mir damals, daß alle Vögel aufgrund ihres speziellen Verdauungssystemes sehr leicht Gicht bekommen können... :o

Brahmazüchter
16.02.2008, 10:37
Original von vogthahn
Hallo!

Ich denke mal, das da wohl eher eine Veranlagung zur Gicht vorliegt als das es direkt am Futter liegt.

MfG

@ schoschl

Ich vermute auch stark das bei deinen Tieren die dir eingegangen sind diese Veranlagung hatten.
Eingeweidegicht gibt es auch bei Menschen und ist nicht unbedingt auf übermäsigen Eiweis genuss zurückzuführen.

Du solltest auf jeden fall deine Tiere beobachten ob sowas noch öfters vorkommt.Wenn ja dann haste ein kleines Problem.

Du könntest zwar Eiweisarm füttern aber dann haste evtl. das Problem das sich deine Brahmas nicht richtig entwickeln.

Wie Cassandra,meine wenigkeit und anderer hier auch der Meinung sind, das diese Tiere viel Futter und genügend Eiweis brauchen um sich richtig zu entwickeln.

Wontolla
16.02.2008, 12:24
Original von schoschl
Diagnose:
(...)
Die Ursache liegt in einer Störung der Harnsäureausscheidung ...

So wie ich das lese, sagt die Diagnose nicht aus, dass die Eingeweidegicht von proteinreicher Fütterung kommt.
Neben genetischen Ursachen ist es naheliegend, dass eine Störung der Harnsäureausscheidung möglicherweise von zu viel Salz, vor allem aber von zu wenig Wasser begünstigt wird.

Alpenfee711
18.02.2008, 13:46
Zuviel Kartoffeln sollten schon wegen der Verfettungsgefahr nicht sein. Nebenher denke ich das in den Futtermischungen schon das optimale fürs Huhn drin ist. Klar, meine kriegen auch mal was extra nur nicht in Übermengen. Und wenn Legemehl mehr Eiweiß ist ( wie jemand hier schrieb) ist auch klar wieso da drauf steht nur zu 66 % ( oder halt so ne ähnliche Zahl) verfüttern aber nicht als Alleinfutter. ISt ja auch bei Legekorn genauso angegeben. Das wird dann sicherlich auch seinen Grund haben.
Dafür ist dann ja Geflügelkorn da als Hauptgabe.
Ela