PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugvögel von Südost-Asien nach Mitteleuropa?



Mistel
24.11.2014, 17:23
Was ich nicht verstehe, ziehen jetzt Vögel vom warmen Südost-Asien nach Mitteleuropa?
Alles was ich weiß, ziehen die Vögel doch im Herbst vom kalten Europa in den warmen Süden?

Mir kommt das alles so seltsam vor. Kommen zu dieser Jahreszeit wirklich Enten aus Südost-Asien zu uns?

piep600
24.11.2014, 17:27
ja und die bringen auch die kinder wie führer die störche, nur fürher

Okina75
24.11.2014, 21:50
Geht das auch ernsthaft, Piep?

Mistel, die Sache ist folgende:
Von Ostasien (Korea liegt mitnichten in dessen Süden) direkt fliegen keine Vögel nach Mitteleuropa, das ist viel zu weit.
Wohl aber haben Arten, die etwa in der Mitte Sibiriens, also etwa ab der Taimyr- Halbinsel, leben, eben der Entfernungen wegen zwei verschiedene Überwinterungsregionen. So fliegt der eher westlich lebende Teil einer Art zum Überwintern hier nach Mittel- oder Westeuropa, der eher östlich lebende Teil einer Art aber ins gemäßigte oder subtropische Ostasien. In den sibirischen Brutgebieten aber können sich die beiden Populationsteile begegnen, wenn nicht in den Brutkolonien, dann auf den traditionellen Mauserplätzen, die weitab der Brutgebiete liegen und jährlich von den erfolglosen Paaren oder Nichtbrütern aufgesucht werden.
Dort können sich Vögel der beiden Überwinterungspopulationen treffen und aufgrund der Massierung der Tiere gegenseitig mit was weiß ich anstecken. Und dann halt sukzessive irgendwelche Sachen hierher mitbringen.
So besteht keine direkte, nachverfolgbare Strecke der Verbreitung, indirekt ist es aber möglich.

catrinbiastoch
24.11.2014, 22:04
Für mich sind eher andere "Flugvögel" schuld !!! Das sind die riesen Spezialflugzeuge , welche Bruteier und Eintagsküken , über die ganze Welt verteilen . Der Kot dieser Tiere aus Massentierhaltung , wird auf dem Acker verteilt . Nun infizieren sich die Wildvögel . Ein ähnlicher Infektionsweg könnte über Futtermittel möglich sein . Falls an diesem Szenarium überhaut etwas stimmt . L.G. Catrin

Okina75
24.11.2014, 22:07
Ich stimme Dir vollumfänglich zu, Catrin, bin aber überzeugt, dass es so stimmt ^^!

catrinbiastoch
24.11.2014, 22:34
Hallo Andreas.., ich wünsch Dir was ! L.G. Catrin