PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legemehl und Co.



InaBina
24.11.2014, 16:13
Hallo,

nachdem ich mich hier ins Thema versucht habe einzulesen, habe ich doch noch Fragen:

Ich füttere eine Körnermischung und dazu Legemehl. Bisher habe ich die Futter gemischt. Nun habe ich schon öfter gelesen, das das Legemehl den ganzen Tag zur Verfügung steht und die Körner einmal am Tag gefüttert werden. Spielt das eine Rolle wann? Also ist es sinnvoller morgens die Körner und Abends nochmal Leckerle wie Gemüse, Obst, Quark etc zu füttern oder besser anders rum? Das Legemehl allein werden die Hühner aber nicht so recht fressen, dadnn wären Pellets wohl geeigneter? Oder kann ich das auch unter anderes Futter, zB Quark, eingeweichtes Brot, etc mischen?

Dann habe ich noch 2 Küken seit Freitag, zur Zeit sind die im Haus unter der Wärmelampe. Ich füttere im Moment die Körnermischung der "alten" Hennen, nur zerkleinere ich diese im Thermomix damit sie die auch fressen können. Mein gekauftes Kükenfutter enthält ein Mittel gegen Kokzidien, dagegen sind die kleinen aber geimpft worden, also kann ich das nicht füttern. Ein Kükenfutter ohne Kokzidienmittel gibt es hier bei uns leider nicht, obwohl wir recht ländlich wohnen :(
Das Körnerfutter der Hennen ist allerdings auch kein Alleinfutter sondern soll laut Verkäuferin und Beschreibung mit Legemehl gefüttert werden damit diese beiden sich ergänzen. Das bedeutet allerdings auch das ich das auch nicht als Alleinfutter für die Küken nutzen kann. Ich füttere die kleinen und großen Hennen zusätzlich mit Obst, Gemüse, Gras/Löwenzahn, eingeweichtes Brot, Haferflocken, Quark, Ei usw (natürlich nicht auf einmal). Genügt das? Was sollte ich den kleinen noch geben?
Oder ich bestelle mir aus dem Internet ein Kükenfutter, aber das dauert halt auch einige Tage bis das da ist?

Hilflose Grüße von einer, die vom Futterangebot erschlagen wurde..... :p

LG
Ina

Ernst
24.11.2014, 16:31
Hallo Ina,
Deine Küken werden, zumindest was die Proteine anbelangt, total unterversorgt. Die Körnermischung kommt auf gerade mal 10%. das ist gerade halb so viel, wie sie benötigen. Wenn Du das dann noch mit Obst und Gemüse streckst verschlimmerst Du das Problem noch. Sie zu, dass Du den Proteinanteil des Futters auf wenigstens 18, besser 20% steigerst. Wenn man sich schon so spät noch Küken anschafft, sollte man wenigstens im Vorfeld eine ordentliche Versorgung sicherstellen. Wer gibt denn zu dieser Jahreszeit noch, gegen Kokzidiose geimpfte Küken ab?

Carnica
24.11.2014, 16:31
Ich würde mir schon ein Kükenfutter zulegen. Bis dahin kannst du die zerkleinerte Körnermischung füttern. Gekochtes Ei und Quark mit bischen Haferflocken würde ich dazu anbieten. Bin auch nicht so der Weltmeister im füttern...aber meinen Küken hat das gereicht.

InaBina
24.11.2014, 16:51
Ernst, ich habe mich vorbereitet, deswegen habe ich ja das Küken Futter hier, dass sie geimpft wurden habe ich auch erst beim holen erfahren.....

Dort lassen wollte ich sie aber auch nicht, das Futter dort war zum Teil noch minder als das was sie im Moment hier bekommen.

Dann besorge ich mir schnell Kükenfutter, danke für die antworten.

LG
Ina


Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

phoenix27
24.11.2014, 17:12
Das Kükenfutter wurde bereits beantwortet....

Ich mische eine Tagesration Legepellets mit Körnern und Muschelschalen , und schütte das in den Futterautomaten.
Gefüttert wird abends.
Zuerst picken die Mädels die Körner raus. Die Pellets bleiben erstmal liegen , die werden dann am nächsten Tag tagsüber gefressen.
So haben sie abends ihre Körner , und das Legekorn zur freien Verfügung.

Abends Körner macht meiner Meinung nach mehr Sinn , die verdauen sich nicht so leicht wie Mehl oder Pellets , und die Nacht kann (besonders im Winter ) sehr lang sein.....


LG , phoenix27

InaBina
24.11.2014, 18:03
Super, danke für die antworten.

LG
Ina

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

bedar
24.11.2014, 19:07
Quark wäre ein guter Eiweißlieferant.

phoenix27
24.11.2014, 19:12
Mit 10-12 % Eiweiss aber auch nicht ausreichend....


LG , phoenix27