PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstallpflicht jetzt in ganz Deutschland?



Seiten : [1] 2

eierschachtel
23.11.2014, 07:54
Gestern kam in dem Tagesthemen ein Beitrag, in dem verlautet wird, wörtlich, Hausgeflügel soll in allen Bundesländern in Ställen gehalten werden...Nachdem auf Rügen eine Ente mit H5N8 entdeckt wurde. Demnach soll die Verbreitung über Wildvögel erfolgen

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/2288912/ZDF-heute-journal-vom-22-November-2014 (bei ca 7:45 )

Ist das ein Vorschlag? Ne kurzfristige Anordnung? Ein Versprecher?

Hühnermamma
23.11.2014, 08:00
Momentan bleibe ich ganz entspannt. Da ich meine Tiere beim Vetereinäramt/Tierseuchenkasse gemeldet habe, werden diese mich auch darüber informieren, wann ich einstallen muss. Da verlasse ich mich ganz auf das Amt. Auch in der Tagespresse war noch keine entsprechende Mitteilung.

kniende Backmischung
23.11.2014, 08:14
Jetzt haben die Verantwortlichen endlich einen Sündenbock außerhalb der Massentierhaltungen gefunden!
Dass das Virus aus diesen Haltungen in die Wildnis transportiert worden ist, wird in keinem Moment in Erwägung gezogen!!

LG Silvia

Kleener
23.11.2014, 09:28
Mal ganz locker bleiben!
Ist doch jedes Jahr dasselbe,sobald Wildvögel ziehen ist die Geflügelpest im Anmarsch,ist ja kaum noch auszuhalten :D

Einstein
23.11.2014, 09:46
Guten Morgen,

zumindest hätte es ja wohl in der Zeitung gestanden, wenn das eine Anordnung gewesen wäre.


LG Ulrike

elja
23.11.2014, 09:49
“soll“ heißt erst mal gar nichts. Ich befürchte allerdings, dass geschürt durch die Panikmache der Medien das demnächst kommt.

Rosie
23.11.2014, 09:58
Hier sprechen sie vom Aufstall-Gebot! Ist ein Gebot eine Pflicht oder, so wie ich das verstehe, eine Pflicht?

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/haupt...-November-2014 (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/sendung-verpasst#/beitrag/video/2288912/ZDF-heute-journal-vom-22-November-2014)

Lexx
23.11.2014, 10:15
Seid froh das die Medien keine Panik machen, denn dann würde heute etwas in allen Zeitungen stehen und überall berichtet werden. Bis jetzt ist die Geflügelpest eine Randnotiz und keine Schlagzeile.

"Soll" könnte man jetzt als Empfehlung auffassen, meiner Meinung nach wird eine konkrete Richtung vorgegeben.
http://www.heute.de/vogelgrippe-virus-erstmals-bei-wildvogel-in-europa-nachgewiesen-36023760.html (hier zitiert: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80355-Ausbruch-Geflügelpest-im-Mecklenburg-Vorpommern?p=1167253&viewfull=1#post1167253)

kniende Backmischung
23.11.2014, 11:45
Wird man nicht offiziell benachrichtigt, wenn man seine Huhns gemeldet hat?

LG Silvia

Lexx
23.11.2014, 11:58
Nope, würden die zuständigen Ämter vermutlich auch nicht packen, teilweise sind das ja hunderte Groß- und Kleinhalter im Landkreis. Und nebenher haben die ja ihre "normalen" Arbeiten ja auch noch. Die sind ja für alle Tiere im Kreis zuständig.


P.S. Das kann sich natürlich geändert haben, aber 2005-2007 wüsste ich niemanden dem das Vetamt Bescheid gegeben hat.

kniende Backmischung
23.11.2014, 12:26
Aber bescheid wissen müssten die, falls man anfragt?

LG Silvia

Lexx
23.11.2014, 12:30
Das auf jeden Fall.

Kleener
23.11.2014, 12:43
Ich gehe davon aus das das regional begrenzt sein wird je nachdem wo es auftaucht.

Lexx
23.11.2014, 12:51
Nachdem weder bei n-tv noch N24 irgendwas auch nur im Ansatz zum Thema Geflügelpest erwähnt wurde und auch die BILD kein sofortiges Massensterben ausruft, bin ich mal vorsichtig optimistisch. Ottmar hat ja auch im anderen Thread gepostet, es war 1 Ente von über 700 beprobten. Ich glaube nicht, das da eine Risikoanalyse viel hergibt. Und wenn eine bundesweite Aufstallung kommt, dann max. 21 Tage... denn jetzt punkte ich mit wirtschaftlichen Interessen, die Gänse und Enten sind reif ;). Aufstallung bedeutet aber auch sofortigen Handelsstop lebender wie toter Tiere ;).

anna.u
23.11.2014, 18:33
...in den regionalen Radiosendern hier spielen im Moment die Geflügelpest und Aufstallpflicht keine Rolle... da ist der Sieg vom HSV die Schlagzeile....Und Teile von NDS sind ja schon betroffen.Das wurde sofort gemeldet...
Eigentlich bin ich heilfroh darüber, plane aber gedanklich vor...
lg Anna


gesendet vom Handy

Kickel
23.11.2014, 19:36
Hallo, hab heute im NDR MV die Nachrichten verfolgt. Landwirtschaftsminister Backhaus hat für Meckpomm. die Aufstallpflicht festgelegt. Vetamt und Polizei kontrollieren das (angeblich).

Puttipol
23.11.2014, 19:41
Gab es vorhin im WDR: Bundeslandwirtschaftsminister empfiehlt Aufstallung. Morgen ist Krisensitzung in Berlin.

Viele Grüße

Theresa

Lexx
24.11.2014, 11:14
Grade als Nebensatz bei den Antenne Bayern Nachrichten, das eine Krisensitzung stattfindet. Völlig nüchtern und entspannt.

Es gibt auch sonst keine Schlagzeilen darüber, zum Glück. Pandemie-Panik braucht jetzt kein Mensch.

Anscheinend war auch die bundesweite Stallpflicht nur eine Empfehlung:
http://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Vogelgrippe-Stallpflicht-wird-kontrolliert,gefluegelpest146.html

Kleener
24.11.2014, 12:15
Eben kam in den Nachrichten das KEINE weiteren Maßnahmen staffinden,die Wildvogelbestände werden aber verschärft kontrolliert!
Also erst mal NIX Stallpflicht!

Rosie
24.11.2014, 12:29
Puh. Glück gehabt!

piep600
24.11.2014, 12:38
ganz ehrlich, glück gehabt..ihr, seid froh

Hunnenvolk
24.11.2014, 12:50
Juuuuuubel!!!!

geo
24.11.2014, 12:52
ich jubel erstmal nur ganz vorsichtig. da benthein ja bereits aufgestallt hat und ich nur 30 km entfert bin, hab ich da immernoch sorgen.

Hummelchen
24.11.2014, 13:10
Auf N24 hat es sich gerade so angehört, dass diese Krisensitzung noch nicht stattgefunden hätte. Ich juble erst vorsichtig, wenn ich es schwarz auf weiß lese.

Einstein
24.11.2014, 13:13
Das lese ich auch, wie Hummelchen,


bei uns in den Nachrichten berichten sie, das das Treffen gerade stattfindet.


LG Ulrike

Hunnenvolk
24.11.2014, 13:32
Oh Kleener, ich hoffe nur du hast recht!

eierdieb65
24.11.2014, 13:44
Ich habs ja schon mal geschrieben:
Man muss sich über "die Medien" informieren, hat sich totgefahren, da jeder Sender bringt, was er will.
Ebenso schreibt jede Zeitung, was in ihre politische Meinung passt.
Welche Medien gemeint sind, wird ja nicht ausgeführt.
Internet? Die Seiten der Verantwortlichen?
Ist Internet gratis?
Der Zugang zu Vorschriften und Gesetzen muss nämlich gratis sein.
Bei uns im Dorf gibt es eine Anschlagtafel, wo Beschlüsse, Gesetze, Verordnungen, etc angeschlagen werden.
Immer mit 14 Tagen Vorlaufzeit.

lg
Willi

Hummelchen
24.11.2014, 13:49
NRW erlässt Stallpflicht: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/vogelgrippe-nrw-erlaesst-stallpflicht-aid-1.4690619

elja
24.11.2014, 13:54
NRW: noch ist es eine Ankündigung. Aber ich danke, dass es da kommen wird. Sind da demnächste Wahlen? Oder wer will sich da profilieren? Bisher gab es keinen Fall in NRW - aber das hat ja eine Grenze zu Holland...

Einstein
24.11.2014, 13:55
Hummelchen,


das gibt es doch nicht.

Gerade habe ich mit dem Hund eine Runde gedreht und darüber sorgenvoll nachgedacht.

Kann man da nicht den Klageweg bestreiten?
Diese Schritte sind doch völlig unverhältnismässsig.

Die professionellen Halter sind mit ihren Ställen da drauf eingerichtet, der Privathalter wohl eher nicht.

Also kann schnell eine Aufstallpflicht ausgesprochen werden.


Wo bitte soll ich die Rollen Draht hernehmen, in Konkurrenz zu den anderen Haltern, die auch Rollen an Draht und Planen ohne Ende brauchen werden, um PROPHYLAKTISCH Ställe und Volieren bauen zu können, die artgerecht sind?

Bei 16 Hühnern kann ich die doch gar nicht in einer vernünftigen Voliere unterbringen, in einer anständig bemessenen Größe


Es ist unglaublich.

Langsam werde ich nervös und ärgerlich!




LG Ulrike

elja
24.11.2014, 14:01
Einstein,

bist Du Dir sicher, dass es überhaupt gewollt ist, dass sich Leute eigene Hühner halten - und sich damit ein wenig unabhängiger machen? Ich glaube nicht, dass das gewollt ist. Also kann man solchen Leuten auch Knüppel zwischen die Beine werfen wie man will.
Die Konzerne halten ihre Hühner sowieso hinter verschlossenen Türen. Die paar Freilandhaltungsbetriebe machen eben die Türen zu und dürfen ihre Eier trotzdem als "Freiland" verkaufen. Und die Bio-Betriebe sind viel zu wenig, als dass man darauf Rücksicht nehmen müsste.

piep600
24.11.2014, 14:09
jut ulrike...laßt uns alle ärgerlich werden...

grüne/kröttenretter/hausbesetzer/usw. sind ägerlich...nur die dummen geflügelhalter die sind immer still

lg marina

Regina Lü
24.11.2014, 14:17
Hallo,
also ich zahle extra in die Tieseuchenkasse und habe meine Hühner dort gemeldet, damit die mich vor Seuchen etc
warnen und über Maßnahmen informieren.
Das Geld nehmen sie, aber ansonsten?
Ich habe kein Fernseher, höre kein Radio, und die Papiertonne steht extra neben dem Briefkasten, damit kostenlose Zeitungen gleich ordunungsgemäß entsorgt werden können.
Ich weiß von nix. Kommt die Polizei mit Durchsuchungsbefehl ?
Ach, Scheiße alles!!!

piep600
24.11.2014, 14:20
du hast internet und bist informiert

Pudding
24.11.2014, 15:00
wird man evtl. vom Verein informiert wenn aufgestallt werden muss?
Wenn es wirklich nur 21 Tage sind dann beissen wir das eben durch, bleibt uns und den Hühnchen ja nichts anderes übrig!
"Ausdünnen" durch schlachten werde ich nicht!

Sundi
24.11.2014, 15:30
Hallo Pudding,

und was machst du, wenn wir wieder wie 2006 über Monate Aufstallen müssen?

Gruß
Sundi

Pudding
24.11.2014, 15:37
Ich räume den alten Kuhstall aus den wir teilweise schon renoviert haben und der nur als Aufbewahrung für Baumaterialien/Gartenmöbel dient! Hat zwar nur ein Fenster aber man kann ja auch elektrisch beleuchten!
Not macht erfinderisch!

Kleener
24.11.2014, 15:57
Ich wohne in Nrw und warte jetzt ab,soll ja noch bekannt gegeben werden welche Regionen von NRW.
Ich Sperr eh nix ein.

Pudding
24.11.2014, 16:06
Ich Sperr eh nix ein.
Da wid die Tiefkühltruhe aber voll:(!

Kleener
24.11.2014, 16:13
Es ist auch schwierig 40 Perlhühner die nie imStall waren bzw einen Stall kennen aus den Bäumen zu schießen,das überlasse ich den Behörden.
Von den Pfauen ganz zu schweigen aber wie gesagt das überlasse ich anderen.
Dann gibts halt kein Geflügel mehr,so einfach ist das.ädan. Hab ich mehr Zeit und Geld für andere Dinge,auch kein Problem.

piep600
24.11.2014, 16:18
ich hab keine ahnung wo ihr diese arschruhe her habt?

Pudding
24.11.2014, 16:20
was haben wir momentan für eine andere Wahl?
Hysterisch um den Hühnerstall rennen?

Sundi
24.11.2014, 16:33
Außerdem hatten wir das doch schon 2005/2006, schlimmer als damals kann es auch nicht werden.

piep600
24.11.2014, 16:39
schlimm genug, vieleicht mal drüber nachdenken, was wir !dummbatztelse" gegen tun können..lg marina
alternativ , vieleicht nicht für jeden nachvollziehbar...gerade der fall in meck pomm....wo kleine männchen in uniformen kommen und dir dein geflügel aus dem haus holen...

SetsukoAi
24.11.2014, 16:47
ich hab keine ahnung wo ihr diese arschruhe her habt?


Außerdem hatten wir das doch schon 2005/2006, schlimmer als damals kann es auch nicht werden.

So ist es!


schlimm genug, vieleicht mal drüber nachdenken, was wir !dummbatztelse" gegen tun können..lg marina
alternativ , vieleicht nicht für jeden nachvollziehbar...gerade der fall in meck pomm....wo kleine männchen in uniformen kommen und dir dein geflügel aus dem haus holen...

Was willst du denn machen? Auf die Straßen gehen mit Schildern und Protestieren? Das gabs bereits 2006, genauso wie Petitionen und zig Briefe und Mails an Horst Seehofer- Gebracht hats nix. Kann mich aber noch sehr gut dran erinnern wie das damals war, da war hier ne kleine Rebellion im Forum :laugh

Man muss ruhig bleiben denn die Worte des "kleinen Mannes" werden eh nicht gehört ;).

gartenliesel
24.11.2014, 16:58
Da das Thema ja auch meine zu Hysterie neigenden Nachbarn in Panik versetzt hat, habe ich heut beim Vet.amt angerufen. Aussage von dort: Nicht panisch machen lassen! Empfehlung heißt noch lange nicht Pflicht. Wenn es im Barnim eine Aufstallpflicht gäbe, würde es u.a. hier stehen. http://www.barnim.de/ unter Aktuelles.

colourfuls
24.11.2014, 18:07
Ich stell mich mal schon gedanklich drauf ein. Wir wohnen ist Ostwestfalen Lippe, könnte Morgen dabei sein.
http://www1.wdr.de/themen/panorama/stallpflicht100.html

Hornet
24.11.2014, 18:23
Wenns viel geschneit hat bleiben sie auch drinnen..und das über Wochen! Also was soll das Ganze?
Im Sommer fände ich das schade...aber jetzt.....

Einstein
24.11.2014, 18:30
Einstein,

bist Du Dir sicher, dass es überhaupt gewollt ist, dass sich Leute eigene Hühner halten - und sich damit ein wenig unabhängiger machen? Ich glaube nicht, dass das gewollt ist. Also kann man solchen Leuten auch Knüppel zwischen die Beine werfen wie man will.
Die Konzerne halten ihre Hühner sowieso hinter verschlossenen Türen. Die paar Freilandhaltungsbetriebe machen eben die Türen zu und dürfen ihre Eier trotzdem als "Freiland" verkaufen. Und die Bio-Betriebe sind viel zu wenig, als dass man darauf Rücksicht nehmen müsste.

elja,


mir ist es Wurscht, ob meine Hühnerhaltung von anderen gewollt ist oder nicht, wir leben in einem Land, welches verschiedene Lebenskonzepte erlaubt.
Hühnerhaltung wird ja wohl dazu gehören.

Es geht um die Verhältnismässigkeit der Mittel.

Schauen wir mal zurück zu den letzten Malen, dann können wir feststellen, das kein privater Hühnerhalter infizierte Tiere in seinem Betsand hatte?

Zumindest ich habe davon weder gehört, noch gelesen.

Das bedeutet doch das von meinen Tieren keine Gefahr ausgeht,

Ich kann die Prophylaxe schon verstehen, aber bitte da, wo sie hingehört und nicht als wilder Aktionismus.
Da werden Laien von Hygienikern beraten, die sowieso eine Bakterio- und Virophobie haben und den Mutationsteufel an die Wand malen.


Dann kocht die Panik hoch und tausende Tiere werden einen Schein nach Sibirien erhalten oder viele tausend Euro völlig sinnlos in den Sand gesetzt.



LG Ulrike

Kalzifa
24.11.2014, 18:30
Eine vielleicht ganz dumme Frage: Hat man eine Schonfrist von 1-2 Tagen, oder gilt es dann ab Ausruf und dann muss alles drin sein?

Beetlejuice
24.11.2014, 18:33
ich denke dann ab sofort!

Wontolla
24.11.2014, 18:46
Es wird nichts so heiß gegessen ...
Ich erinnere mich an drei alte Damen die sich 2006 weigerten ihr Hühner einzusperren. Sie wurden verklagt und mussten 100 € Strafe bezahlen. Wir wollten, unter Federführung von yossy, für sie sammeln. aber das haben sie abgelehnt, weil sie so arm nun auch wieder nicht sind.

Kalzifa
24.11.2014, 18:51
ich denke dann ab sofort!

Danke, dann werde ich sie morgen wohl erst rauslassen, wenn ich weis das wir nicht dabei sind.
Küstenregion Schleswig-Holstein trifft uns ja leider.

Kleener
24.11.2014, 18:55
Ich stell mich mal schon gedanklich drauf ein. Wir wohnen ist Ostwestfalen Lippe, könnte Morgen dabei sein.
http://www1.wdr.de/themen/panorama/stallpflicht100.html
Ich denke dieGebiete Bielefeld/Gütersloh mit Sicherheit!

Tanny
24.11.2014, 19:09
sagt mal: die Anordnung betrifft ja sämtliches Hausgeflügel, oder?

Kommt dann das Veterinäramt und befreit mich endlich von den verwilderten haustauben, die ständig
meinen Offenstall zusch........ und die ich absolut nicht los werde?

Da wäre ich ja direkt mal dankbar!

Wobei im Ernst: tausend von verwilderten Haustauben treiben sich absolut überall in und an Ställen, Gebäuden etc. rum. Da redet kein Mensch von, obwohl die als Überträger vom Wildtier zum Haustier/Mensch am ehesten gefährlich werden, da sie einen viel, viel größeren Bewegungsradius haben, als privat gehaltene Hühner.....

Was wird da unternommen?

LG
Kirstin

phoenix27
24.11.2014, 19:22
Tauben sind leider nicht dabei....

" Von der Stallpflicht in Mecklenburg-Vorpommern sind etwa 40.000 Geflügel-Halter im Land betroffen. Sie müssen ihre rund 13 Millionen Hühner, Puten und Enten in Ställen oder überdachten Volieren unterbringen, ebenso anderes Nutzgeflügel. Tauben sind laut Ministerium davon allerdings ausgenommen, denn für sie sei das Ansteckungsrisiko deutlich geringer.*"

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Vogelgrippe-Stallpflicht-bald-bundesweit,gefluegelpest146.html




LG , phoenix27

SuseL
24.11.2014, 19:26
Es wird unternommen, dass man DICH verpflichtet dafür zu sorgen, dass Du Dein Geflügel so unterbringst, dass es nicht mit den verwilderen Haustauben in Berührung kommt.

Bei uns am Unteren Niederrhein wird morgen garantiert die Aufstallpflicht kommen. Ich sperre meine Hühner morgen noch nicht vorsorglich ein. Der Gänsebauer ein Stück weiter hatte vorhin auch noch alle Gänse auf der Weide und die werden dort auch morgen noch sein. Die werden garantiert geschlachtet werden. Die haben nämlich keinen Stall für so viele Gänse.

Ich habe heute in einer Rechtsdatenbank nach Urteilen gesucht, was mit Leuten passiert ist, die bei der Aufstallung 2005/2006 nicht aufgestallt haben. Da war ein Urteil, bei dem jemand mehrmals über 2 Monate vom Veterinäramt aufgefordert worden war, dass er das Geflügel aufstallen soll, bevor die erste Ordnungsverfügung kam. So lange will ich es nicht treiben, aber vor dem Wochenende werde ich auch nichts Gescheites auf die Reihe kriegen. Ich weiß gar nicht, wo ich so kurzfristig genug Netze her kriegen soll, wenn momentan sowas in den Geschäften eh weg geräumt ist und sich auf das, was da ist, Tausende Geflügelhalter stürzen werden.

vera2386
24.11.2014, 20:26
Oh man... Wie es auch kommt. Ich werde wohl morgen früh erstmal bauen. Dann bin ich auf der sicheren Seite 😞 Brandenburg und volle Durchflug schneise der Vögel dann bin ich wenn es so kommt sowieso dabei...

Hunnenvolk
24.11.2014, 21:14
Oh man, mein Magen macht die Aufregung echt nimmer lang mit! Ich bin echt soweit ( für den Fall, Bayern zieht nach) das ich meine Tiere einfach weiter laufen lasse und abwarte was passiert! Wenn ich dran denke, das sie noch nie länger als über Nacht eingesperrt waren und manche Tiere wie die Enten und Perlis hier nen Freigang von 2,4 ha haben... die gehen mir doch ein wenn die nicht mehr raus dürfen! Die Hühner doch genau so.... was machts da noch für nen Unterschied.
Hey, ich versuche echt ruhig zu bleiben aber ich habs damals 2005/2006 bei einem Freund erlebt, da haben die Enten sich gegenseitig im Stall gekillt!

piep600
24.11.2014, 21:21
schade eigentlich das der habicht, nicht der übeltäter war, ...böser scherzmodus....ich drück euch allen die daumen und immer dran denken aufstallen ist bei weitem nicht so schlimm wie keulen

lg marina

Tanny
24.11.2014, 21:44
Ich denke, es muss ein riesen öffentlicher Aufschrei aller privaten Hühnerhalter erfolgen - immer wieder, immer mehr.
Das ist etwas, was Politiker gar nicht mögen: öffentlichen Druck.
Darum werden ja solche Pseudoaktionen gemacht in Bereichen, wo sie nicht mit großem, öffentlichem
Aufstand rechnen.
Ich kann nur sagen:
Leute schreibt alles an, was "Rang und Namen" hat und alles, was "Öffentlichkeit" schafft:
Radiosender, Fernsehsendungen (diese ganzen "wir decken auf Shows), Zeitungen etc.pp.

Je mehr Leute da aufschreien, desto eher steht unser Anliegen als private Hühnerhalter endlich auch mal in der Öffentlichkeit.

Wer nicht selber schreiben will:

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80571-wer-geht-mit-mir-gefl%C3%BCgelpest

Ihr dürft Euch meinen Text gerne kopieren, Ihr könnt ihn so verschicken, modifizieren (dann aber bitte selbst unterschreiben) oder was auch immer.
Ihr könnt ihn auch im Original mit Eurem Namen unterschreiben - egal - nur abschicken - überall hin,
damit es öffentlich wird,
damit den Verbrauchern bewusst wird, dass diese Regelung in der Form sinnlos ist und Tierquälerei beinhaltet....


LG
Kirstin

laila10
24.11.2014, 22:22
Habe dem VetAmt geschrieben, und die Antwort kam schnell. In Baden Württemberg besteht keine Aufstallungspflicht.Sie betonten aber auch, dass man kein Futter im Freien aufstellen darf und nach Möglichkeit auch kein Wasser.
Wenn die Austallung allerdings bei uns auch kommt, wird man durch die Medien verständigt.


Helga

Nicolina
24.11.2014, 23:31
Küstenregion Schleswig-Holstein trifft uns ja leider.
Wo kommt das mit der Küstenregion S-H her?
Beim Landwirtschaftsministerium S-H findet man gar keine Infos.
http://www.schleswig-holstein.de/MELUR/DE/MELUR_node.html

phoenix27
24.11.2014, 23:56
http://www.kn-online.de/Schleswig-Holstein/Landespolitik/Schleswig-Holstein-bereitet-wegen-Vogelgrippe-Stallpflicht-fuer-Gefluegel-vor



LG , phoenix27

Nicolina
25.11.2014, 00:03
Danke Phönix!!
Bereits ohne überhaupt Verdachtsfälle eine solche Pflicht verhängen zu wollen :( :(

phoenix27
25.11.2014, 00:07
Vielleicht sehen die darin nen Grund?
http://m.haz.de/Nachrichten/Der-Norden/Uebersicht/Seehunde-an-der-Nordsee-starben-an-Vogelgrippe-Erreger


LG , phoenix27

phoenix27
25.11.2014, 00:16
Oh man, mein Magen macht die Aufregung echt nimmer lang mit! Ich bin echt soweit ( für den Fall, Bayern zieht nach) das ich meine Tiere einfach weiter laufen lasse und abwarte was passiert! Wenn ich dran denke, das sie noch nie länger als über Nacht eingesperrt waren und manche Tiere wie die Enten und Perlis hier nen Freigang von 2,4 ha haben... die gehen mir doch ein wenn die nicht mehr raus dürfen! Die Hühner doch genau so.... was machts da noch für nen Unterschied.
Hey, ich versuche echt ruhig zu bleiben aber ich habs damals 2005/2006 bei einem Freund erlebt, da haben die Enten sich gegenseitig im Stall gekillt!
Mir geht der Hintern auch schon auf Grundeis. Besonders , weil ich nicht weiss , wie ich nen Fallschirm über 8 m hohe Bäume bekommen soll ( als Volierenersatz ) , und der Stall auf Dauer viel zu klein ist.
Für nächstes Frühjahr war schon ein neuer Stall geplant , mit überdachter Voliere....


LG , phoenix27

Nicolina
25.11.2014, 00:46
Bei den Seehunden war es lt dieses Berichtes aber ein anderer Erreger ( Typ H10N7 )..aber vermutlich wird "alles" zur Argumentation herangezogen, wo ein "H und ein N" drin steht..
Der Begriff "Vogelgrippe" wird von den Medien ja auch sehr "gedehnt" verwendet.
"Erstmals" bei einem Wildvogel die Vogelgrippe nachgewiesen, ist ja schon falsch.
2006 wurde hier bei uns eine Wildente gefunden H5N1, war das derzeit.
Und derzeit gab es nach dem Fund und der Verifizierung eine 30 KM-Zone, zur Sicherung.

phoenix27
25.11.2014, 01:01
Das denk ich auch. Ich finde ja die Überschrift schon frech , Seehunde an Vogelgrippe gestorben....

Im Text steht dann , dass dieser Virus Vögel , Säugetiere und Menschen befällt.... und irgendwann mal sporadisch in paar Hühnern nachgewiesen wurde.


LG , phoenix27

Nicolina
25.11.2014, 01:07
Eben...und deshalb finde ich es absolut nachlässig, dass auf dem amtlichen HP´s , wie hier bei uns, der Landwirtschaftskammer keine Infos zu finden sind.
Das, die amtlichen HP´s, sollten die Informationsgeber sein...und nicht Zeitung xy..

SalomeM
25.11.2014, 02:05
Leute, bewahrt doch einfach die Ruhe. Alle, die nur paar Hühnchen im Hintergarten haben: locker bleiben und weiter laufen lassen. Und es wird folgendes passieren - nichts!

Beetlejuice
25.11.2014, 05:57
Kann schon sein dass nichts passiert. Dennoch macht man sich Gedanken und Sorgen. Ich finds menschlich und vollkommen normal. Außerdem sollte man vorbereitet sein. In unserem Land weiß man nie was der Obrigkeit so plötzlich in den Sinn kommt...

speedy
25.11.2014, 06:22
Also ich bin jetzt zwar nicht mehr tiefentspannt, aber sicher noch nicht aufgeregt. Ich mache nur schon Pläne und werde auch versuchen, Teile des Auslaufs rund um den Stall zu überdachen/planen. Für den Fall der Fälle war das schon immer vorgesehen, aber bisher ja nicht nötig. Wir waren bei der letzten "Grippewelle" auch dabei und hatten ne Plane überm Gehege (waren damals allerdings nur wenige Hühner) . Heute habe ich 29, da wirds im Stall dann doch recht eng, v.a. mit 2 Hähnen.... Bei uns wurde damals in der Zeitung die Aufstallpflicht bekannt gegeben. Und ein paar Tage später stand auch tatsächlich das Ordnungsamt auf der Matte. War aber kein Problem, die haben unser Provisorium abgewinkt. Die sind dann sogar hier aufgelaufen, um mir mitzuteilen, dass ich meine Hühner wieder laufen lassen darf. Ich gehe also davon aus, dass die örtliche Zeitung mich rechtzeitig informiert und ich dann auch noch Zeit habe, den Stall und Auslauf zu modifizieren.

Gwenhwyfar
25.11.2014, 07:47
Ich bin weit entfernt davon Panik zu bekommen, werde aber meine Scheune für die Hühner vorbereiten. Nur für den Fall der Fälle. Da haben sie Platz und Licht und es kommt kein Wildvogel rein.

kniende Backmischung
25.11.2014, 07:54
Gestern Abend kam im Radio (WDR 2), dass ab heute für NRW eine Aufstallpflicht in "gefährdeten Bezirken" geben soll - wo hat aber keiner gesagt >:(

LG Silvia

piep600
25.11.2014, 08:04
Pressemitteilung
Geflügelpest: Stallpflicht für Geflügel in Gebieten mit Wildvogelzug

Nach dem Nachweis des hoch ansteckenden Vogelgrippe-Virus H5 N8 in einem Wildvogel in Mecklenburg-Vorpommern erhärtet sich der Verdacht, dass Wildvögel der Überträger des gefährlichen Geflügelpest-Virus in Hausgeflügelbeständen sein könnten. Das für die Einschätzung von Tierseuchen zuständige Friedrich-Löffler-Institut stützt diese Einschätzung und schätzt das Risiko einer Übertragung durch Wildvögel als hoch ein. In einer Bund-Länder-Besprechung wurde deshalb heute eine Stallpflicht für Hausgeflügel in Regionen mit erhöhtem Risiko wegen durchziehender Wildvögel angeregt. Das NRW-Verbraucherschutzministerium bereitet einen entsprechenden Erlass vor, so dass ab morgen (Dienstag, 25. November 2014) die Stallpflicht in Kraft treten kann.

Die Amtsveterinärinnen und Amtsveterinäre der Kreise werden bereits heute über den aktuellen Stand informiert, um ab morgen die entsprechenden Maßnahmen einleiten zu können. Es wird allen Halterinnen und Haltern von Hausgeflügel empfohlen, bereits ab heute die Tiere in ihren Ställen zu belassen.

Laut Robert Koch Institut sind humane Erkrankungen mit dem jetzt in Mecklenburg-Vorpommern identifizierten hochpathogenen aviären Influenzavirus des Subtyps H5N8 bisher nicht beobachtet worden, können aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Beim Einsatz adäquater Schutzmaßnahmen sind Übertragungen auf den Menschen jedoch unwahrscheinlich. Auch im Zusammenhang mit bekannten Ausbrüchen beim Geflügel durch mit diesem Virus verwandte Geflügelpestviren in Südkorea, Japan oder China wurden bisher keine humanen Erkrankungen berichtet.

Die Stallpflicht für Hausgeflügel gilt für konventionelle Betriebe und Biobetriebe sowie für private Halterinnen und Halter von Hausgeflügel. Alle freilaufenden Legehennen, Masthühner und Puten, aber auch Enten und Gänse oder sonstiges Geflügel müssen dann bis auf Weiteres in ihren Ställen bleiben, um einen direkten Kontakt zu Wildvögeln zu vermeiden. Informationen zu den betroffenen Regionen werden derzeit vorbereitet und morgen Vormittag veröffentlicht unter www.umwelt.nrw.de.

geo
25.11.2014, 08:04
hab ich auf nem anderen sender auch gehört, da sagten sie: ab di. (also heute) die genauen gebiete werden heute jedoch erst bekannt gegeben. aber wo man dann einsehen kann, ob man betroffen ist, suche ich noch.

edit: war auf den beitrag davor bezogen.

frau merline
25.11.2014, 08:44
wir sind froh, vor einigen wochen eine überdachung mit folie über einen teil des geheges gemacht zu haben. das war eigentlich gegen regen und für den winter gedacht. gestern abend haben wir unsere bande in diesen teil eingesperrt, denn wir werden garantiert dabei sein, sind fast an der grenze zu nl und haben jede menge wintergäste und zugvögel.
ich hoffe, es geht schnell vorbei und es kommt nicht schlimmer.
euch einen schönen tag.
lg ute

Kleener
25.11.2014, 08:51
Interessant und ja die Zugvögel....
Die Zugvögel sind längst durch und die die jetzt noch da sind ziehen auch nicht weg.
Ich hab2006 schon nix eingesperrt und hab's auch jetzt nicht vor.

Einstein
25.11.2014, 08:54
Guten Morgen,

gestern habe ich mir echt den Kopf zermartert, wie ich ich geschickt, eine große Anzahl an qm umgrenze, das alle Hühner auch am Leben bleiben können.

Bisher ist der Kelch an uns vorüber gegangen, zum diesen Glück!



LG Ulrike

Kalzifa
25.11.2014, 09:10
Wo kommt das mit der Küstenregion S-H her?
Beim Landwirtschaftsministerium S-H findet man gar keine Infos.
http://www.schleswig-holstein.de/MELUR/DE/MELUR_node.html

Sorry, war dann schon zu Bett, aber Phoenix war ja so Freundlich. ;)
Auf SHZ.de steht es auch, leider noch nicht welche Gebiete. Hoffe ja, wahrscheinlich zu Unrecht, auf Nordnordfrisland nicht ;)

Ich bin gespannt! Ich geh jetzt erstmal Streu kaufen um mein eines Notdomiziel zu Polstern. Falls es doch nicht kommt, wird es die Luxuswohnung für meinen neuen Zuchtstamm Blaugesäumt. ;) Damit man dem etwas Positives abgewinnen kann.

phoenix27
25.11.2014, 10:04
NRW veröffentlicht Risikoregionen für Geflügel-Stallpflicht
DÜSSELDORF Als Schutzmaßnahme gegen die gefürchtete Geflügelpest will die NRW-Landesregierung heute in Risikogebieten eine Stallpflicht in Kraft setzen. In welchen Regionen des Landes das Geflügel nicht mehr ins Freie darf, soll im Laufe des Tages bekanntgegeben werden. Doch bereits jetzt gibt es Empfehlungen.

Bei den Risikoregionen handelt es sich um Gebiete mit durchziehenden Wildvögeln. Dabei gehe es um deren Flugrouten und Rastplätze. Voraussichtlich werden Gebiete in Ostwestfalen, am Niederrhein und im Münsterland als Risikoregionen eingestuft.


http://www.halternerzeitung.de/nachrichten/vermischtes/aktuelles_berichte/NRW-veroeffentlicht-Risikoregionen-fuer-Gefluegel-Stallpflicht;art29854,2550523?mobileVersion=no


LG , phoenix27

phoenix27
25.11.2014, 10:09
"Das Berliner Krisengespräch endet mit einer guten Nachricht, zumindest für den Freistaat. „In Bayern ist derzeit keine Stallpflicht für Geflügel vorgesehen“, sagte ein Sprecher von Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) unserer Zeitung."


http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/gefluegelpest-bayern-verschaerft-kontrollen-4478521.html?cmp=defrss


LG , phoenix27

Ommer
25.11.2014, 10:45
Die Zugvögel sind längst durch

Gestern zogen vier Schwärme Kraniche vorbei, somit waren noch nicht alle durch.

elja
25.11.2014, 10:56
@phoenix27
schwitz, stirn wisch, gut, aber, Zitat aus dem Merkur:
"Auch der Landesverband der Bayerischen Geflügelwirtschaft wird dabei sein. Dessen Vorsitzender Bernd Adleff hätte eine „prophylaktische Stallpflicht“ lieber gesehen"
So ein A.... Klar, dem ist Aufstallen lieber, das Industriegeflügel ist ja sowieso fast komplett drinnen.

phoenix27
25.11.2014, 11:07
@phoenix27
schwitz, stirn wisch, gut, aber, Zitat aus dem Merkur:
"Auch der Landesverband der Bayerischen Geflügelwirtschaft wird dabei sein. Dessen Vorsitzender Bernd Adleff hätte eine „prophylaktische Stallpflicht“ lieber gesehen"
So ein A.... Klar, dem ist Aufstallen lieber, das Industriegeflügel ist ja sowieso fast komplett drinnen.
Der Typ ist mir auch unsympathisch. Hoffentlich rückt dem mal jemand seine Meinung gerade...
"Der Hobbyhalter legt die Bomben"... aha?!? ..



LG , phoenix27

InaBina
25.11.2014, 11:10
http://m.spiegel.de/wissenschaft/medizin/a-1004747.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=http://www.google.de/search?hl=de&redir_esc=&client=ms-android-samsung&source=android-search-app&v=133247963&qsubts=1416909843386&q=stallpflicht+h%C3%BChner+baden+w%C3%BCrttemberg&v=133247963

Hier im Bericht vom Spiegel wird gesagt dass es zweifel an der Wildvogelthese gäbe und auch Futter durchaus der Überträger sein könnte.

Leider ist das noch nicht in Regierungskreise vorgedrungen.

LG
Ina

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2

Lexx
25.11.2014, 12:07
Gerade kam im Radio, das der Geflügelhof in Triesdorf (Franken) freiwillig aufstallt.

elja
25.11.2014, 12:11
@phoenix27
das was der von sich gegeben hat ist strafwürdig. Er unterstellt den privaten Hobbyhaltern gesetzwidriges Verhalten. Eigentlich gehört der Typ abgemahnt.

@Lexx
ob das schon die Handschrift des neuen Leiters des Geflügelbereichs ist? Der alte war/ist eigentlich eher rebellisch veranlagt.

Lexx
25.11.2014, 12:41
@ Elja, Du hast damals die Sprüche vom Sonnleitner verpasst der war Präsi vom deutschen Bauernverband. Der hatte uns so gar nicht gerne.
Ich weiß nicht ob es an der Leitung liegt, anscheinend wird das Einstallen "vorgezogen"? Man darf auch nicht vergessen, das in Triesdorf auch wertvolle Zuchtlinien gehalten werden. Ich kann das nachvollziehen. Hab´s in einem anderen Thread schon geschrieben, ich hab gestern Mail aus den Niederlanden bekommen. Dort ist die Aufstallung wieder aufgehoben, es stallen aber einige freiwillig ein, bzw. nutzen eben überdachte Freiläufe. Da hat man aber auch 2003, als 30 Millionen Tiere gekeult wurden, nicht vergessen. Die Halter und Züchter nehmen es jetzt eben hin, das das Virus in Wildvögeln ist, bzw. in einem Wildvogel festgestellt wurde und bevor das Monitoring der nächsten Wochen nicht abgeschlossen ist und die Risikoanalyse Entwarnung gibt, passen die lieber etwas zu sehr auf.
Das die Lage von der Politik entsprechend entspannt gesehen wird, zeigt sich ja auch daran, das nur in sogenannten Risikogebieten aufgestallt wird.

geo
25.11.2014, 13:17
http://www.umwelt.nrw.de/ministerium/presse/presse_aktuell/presse141125_a.php

die nrw gebiete sind raus!

und ich geh in die knie! ich bin erstmal nicht dabei!!!!!

aber mitleid an alle die dabei sind!

Stefanie
25.11.2014, 13:25
ich bin erstmal nicht dabei!!!!!

aber mitleid an alle die dabei sind!

Stimme rundum zu.

Hab' meine Hühner ja erst seit ein paar Tagen, heute das erste Mal im Auslauf ............. das wäre ja ein blöder Anfang. Hoffentlich geht es an uns vorbei ............ und wird bei den Betroffenen schnell wieder aufgehoben.

Wontolla
25.11.2014, 13:26
Das die Lage von der Politik entsprechend entspannt gesehen wird, zeigt sich ja auch daran, das nur in sogenannten Risikogebieten aufgestallt wird.

Ich kann nicht erkennen, dass die Politik entspannt drein schaut. Die können nur nicht so wie sie wollen, weil die aktuelle Geflügelpestverordnung die Handlungsmöglichkeiten vorgibt. Aufstallung darf nur noch angeordnet werden, wenn das FLI eine entsprechende Risikobewertung für die Region ausgegeben hat. Da bleibt selbst Ministern nur das Zähneknirschen.

Mal ne Frage: Wie viel Stück Federvieh hättest Du zum Aufstallen?

Lambacher
25.11.2014, 13:36
Wie würdet ihr handeln:
Ich wohne ca. 3-4km Luftlinie von den Düsseldorfern Risikogebieten entfernt. Mein Gebiet ist allerdings nicht als Risiko eingestuft.
Aufstallen oder nichts machen`?

lakimeier
25.11.2014, 13:37
geo danke für den link.
ich bin knapp dran vorbei, einige andere aus de Verein betrifft es jetzt...

catrinbiastoch
25.11.2014, 13:39
Ich würde nichts machen ! L.G. Catrin

phoenix27
25.11.2014, 13:43
Wie würdet ihr handeln:
Ich wohne ca. 3-4km Luftlinie von den Düsseldorfern Risikogebieten entfernt. Mein Gebiet ist allerdings nicht als Risiko eingestuft.
Aufstallen oder nichts machen`?
Wenn Du Angst vor Ansteckung hast , sperr sie ein. Ansonsten nicht ;)


LG , phoenix27

Lexx
25.11.2014, 13:44
Ottmar Du weißt genau, das ich aktuell kein Geflügel halte ;) Hatte ich auch schon mehrfach im Verlauf der Themen erwähnt. Ich wüsste übrigens nicht, wieso das jetzt von Relevanz wäre.

Ich weiß nicht wie Du darauf kommst, das die Geflügelpestverordnung eine Aufstallungsanordnung in Risikogebieten von einer Risikobewertung des FLI abhängig macht?

Bienchenbienchen
25.11.2014, 13:55
Danke für den Link, Geo!

Ich bin auch nicht dabei, puh!

Bei mir fliegen die Spatzen -trotz 4x4 cm maschigem Engelnetz über dem Gehege- munter in meinen Mini-Stall und fressen das Hühnerfutter.
War mir schon vorher ein Dorn im Auge wegen Infektionen, jetzt versuche ich den Eingang mit Wollfäden als Vorhang gegen Spatzen abzuhängen.
Und meiner Tochter obliegt es dann, die Hühner daran zu gewöhnen, dadurch zu gehen. :)
Ich hoffe, der Eierlegedruck siegt.

Mache ich mir zuviele Gedanken, oder teilt Ihr euer Futter mit den Wildvögeln?

Liebe Grüße und mein Mitgefühl an alle Hühner und Halter, die von der Aufstallpflicht betroffen sind.

Bienchen

phoenix27
25.11.2014, 13:58
Ich kann Dir nur sagen , lass die Spatzen nicht ans Hühnerfutter.
Ich kämpfe seit einem halben Jahr bei meinen Bartzwergen mit Trichomonaden :(


LG , phoenix27

Kohlmeise
25.11.2014, 14:04
Ätzend, meine haben Volierenknast!

Trotzdem haben sie es "noch" gut getroffen.

Jetzt habe ich mal eine ganz simple Frage:

Zweck der Aufstallung- Wildvogelkot soll nicht zu den Tieren gelangen.
Okay, von oben ist ja alles dicht. Aber wenn ich in den Stall bzw die Voliere betrete, wechsel ich meine Schuhe nicht. Unter den Schuhen könnte doch Kot drunter sein, der dann doch zu den Tieren gelangen kann. Was soll der Unsinn? Ich verstehe es nicht ???

FEMI7
25.11.2014, 14:10
und wenn die hühner offiziell wieder rausdürfen laufen sie in dem "infizierte" kot der Wildvögel, der sich während der aufstallpflicht im auslauf angesammelt hat, rum. also wäre in dieser hinsicht die Aufstallung auch keinen effekt. aber ich weiß jetzt nicht wie lange die viren auf/im Boden überleben können. bin aber über wissenerweiteurng nicht traurig :)
Edit: Zusatz

eierdieb65
25.11.2014, 14:12
Nur als praktikable Lösung:
Zieh dir Plastiksackerln über die Schuhe. direkt vor der Voliere nimm sie runter und betritt direkt die Voliere.
Beim rausgehen die Sackerl wieder drüber ziehen. Dann im vorbeigehen die Sackerln in die Mülltonne (falls sie draußen steht)
Morgen wieder 2 Sackerln,....
So eine Rolle mit 5l Gefriersäcken ist zwar teuer, aber es funktioniert.

lg
Willi

Lexx
25.11.2014, 14:23
http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__56.html

5.hat der Tierhalter sicherzustellen, dass an den Ein- und Ausgängen der Ställe oder sonstigen Standorte, in denen Geflügel gehalten wird, Matten oder sonstige saugfähige Bodenauflagen ausgelegt werden und diese mit einem wirksamen Desinfektionsmittel getränkt und stets damit feucht gehalten werden,

"Die" denken mittlerweile an alles ;)

Brinschk
25.11.2014, 14:32
https://www.umwelt.nrw.de/landwirtschaft/pdf/risikogebiete_h5n8.pdf
Falls es noch niemand gepostet hat, dass hier sind die Gebiete in NRW

Guidoline
25.11.2014, 14:33
Würde das nicht reichen, wenn man sich ein Paar Latschen desinfiziert und die im Stall lässt? Und beim Betreten halt einfach die Schuhe wechselt?

Rudelmaus
25.11.2014, 14:36
Puh. Schwein gehabt. Wohne Luftlinie max 400m von der Grenze zu einem gerade erlassenen Stallpflichtgebiet...auf der freien Seite. Jetzt mal schauen ,wie ich den Huhnerbesitzern jenseits der Ortsgrenze helfen kann ...
Hühner bei mir zwischenparken? Würde woanders mehr Platz im Stall bedeuten...aber ich mache mir gerade nen Kopp ob ich das wirklich anbieten will. Man hat so schnell neue Keime und Krankheiten im Stall...seufz. Meine 8m*m Kükenausläufe werden auf jeden Fall in die Nachbarstadt gehen. Sie sind überdacht und mobil.
Würdet ihr mal eben eine fremde Gruppe leihweise bei euch aufnehmen?

eierdieb65
25.11.2014, 14:40
Würde das nicht reichen, wenn man sich ein Paar Latschen desinfiziert und die im Stall lässt? Und beim Betreten halt einfach die Schuhe wechselt?

Schon. (theoretisch)
Aber ich möchte morgens nicht in 2 Grad kalte Latschen schlüpfen.(Aktuell, aber es wird tendenziell kälter, nicht wärmer)

lg
Willi

Kohlmeise
25.11.2014, 14:41
Sollte auch reichen. Wenn die was beanstanden wollen, finden die auch was. Ich werde tatsächlich 2 Paar Schuhe für Stall und Volierenbenutzung hinstellen. Falls mal einer kontrollieren kommt...

Lexx
25.11.2014, 15:09
Hühner bei mir zwischenparken? Würde woanders mehr Platz im Stall bedeuten...aber ich mache mir gerade nen Kopp ob ich das wirklich anbieten will. Man hat so schnell neue Keime und Krankheiten im Stall...seufz.
Würdet ihr mal eben eine fremde Gruppe leihweise bei euch aufnehmen?
Erstens nein, wegen der von Dir aufgeführten Risiken, zweitens ist es ab dem Moment, wo ein Bezirk festgelegt wurde, nur mit behördlicher Genehmigung erlaubt Tiere oder auch Eier, Fleisch etc. zu verbringen. Ist also eventuell ein zweischneidiges Schwert, denn sollte dort im Radius noch was passieren und dann kommt raus, die Tiere sind bei Dir... ab da können wir jetzt fröhlich weiterspinnen, was passieren kann :(

lakimeier
25.11.2014, 15:13
ich kann mich jetzt ganz ehrlich nicht erinnern das an meinen Hühnern dransteht wo sie wohnen....um es mal so auszudrücken

Lexx
25.11.2014, 15:16
Laki, Nachbarn können fies sein. Zudem wird bei einer Bestandskontrolle sicherlich auch das Register nachgefragt, gegebenenfalls die letzte TSK-Meldung zu Rate gezogen. Also wenn man dann nicht glaubhaft machen kann, das die fehlenden Hühner Tags zuvor der Fuchs geholt hat, oder sie in Sibirien schlummern...

lakimeier
25.11.2014, 15:28
Bei der TSK gibt man den Höchstbestand an und nicht die Ringnummern, und ob ein Tier Ostern oder Weihnachten gekauft wurde wird nicht eintätowiert. Man kann sich allerdings auch auf die Stirn schreiben das man fremde Hühner beherbergt...
Macht das doch nicht komplizierter als die Behörden das eh schon tun.

SuseL
25.11.2014, 15:37
Ich darf jetzt auch aufstallen. Das war mir aber gestern schon klar. Wir haben hier immer die Arschkarte, weil wir nah am Rhein sind. Ich baue aber nichts vor dem Wochenende. Jetzt gehts für dei Huhnis erstmal nach hinten in den Garten, damit sie niemand mehr sehen kann.

Das Aufstallgebiet hier in der Gegend ist ziemlich was für den "Eimer". Rheinberg, Alpen, Teile von Duisburg und Krefeld müssen aufstallen. Moers, liegt genau dazwischen, muss nicht aufstallen. Sonsbeck, liegt auf dem Höhenzug, wo die Gänse eigentlich kaum hin fliegen, muss aufstallen. Issum und Uedem, liegen südlich und nördlich von Sonsbeck, müssen nicht aufstallen usw. Unerklärlich!

Ich werde Herrn Minister Remmel eine Mail schreiben und sachlich sehr böse schimpfen! Nicht nur heute. Jede Woche, bis sie die Stallpflicht aufheben. Es soll hier ja offensichtlich wegen der Wildgänse aufgestallt werden. Die sind da. Wenn sie das Virus angeschleppt hätten, sollten ja langsam irgendwelche Hühner tot umgefallen sein. Sind es aber nicht! Nichts als blinder Aktionismus!

Achja, ich bin gerade linksrheinisch ein gutes Stück durch die Kreise Kleve und Wesel gefahren. Ich kenne dort viele Geflügelhaltungen. Einer hatte seine Tiere nicht im Auslauf. Sonst waren alle draussen. Wie immer.

hagen320
25.11.2014, 15:40
Macht das doch nicht komplizierter als die Behörden das eh schon tun.

Das macht doch auch keiner :neee:

Die Behörden haben das schon im griff, Du meldest 1 mal im Jahr Deinen Stichtagsbestand und bist verpflichtet die Zu und Abgänge auf zu zeichenen. Dein Tagesbestand muß also immer aufgezeichnet sein. Das wird natürlich nur kontrolliert wenn tatsächlich was ausbricht, dann stehst Du aber da und kommst in Erklärungsnot......

birgit23
25.11.2014, 16:20
Ach du M...ab üermorgen ist in den Lk VEC und CLP Stallpflicht angeordnet.

birgit23
25.11.2014, 16:21
Kam gerade bei ffn

Kuschelhuhn
25.11.2014, 16:32
Na toll...
Hab ich mir zwar schon gedacht aber es ist trotzdem echt doof. Weißt du zufällig wie lange?

LG Robert,
Der jetzt seinen Hühnern beibringen muss dass sie im Stall bleiben müssen.:(

manfer
25.11.2014, 16:37
Ich hab mal ne blöde Frage:
Bei den Orten in denen jetzt Aufstallpflicht in NRW verhängt wurde, gibt es die Spalte " Bezeichnung des Gebietes". Bedeutet dass, das nur in diesem bezeochneten Gebiet eine Aufstallpflicht besteht,also nicht in der ganzen Stadt bzw. Kreis?
Beispiel bei Leverkusen:
Hier wird die Stadt Leverkusen genannt und in der Bezeichnung des Gebietes der Schutzsaum Rhein. Ich selber wohne in Leverkusen,jedoch am ganz anderen Ende der Stadt und minimum 9km vom Schutzsaum Rhein entfernt...
Komme ich jetzt ums aufstallen drumherum?

birgit23
25.11.2014, 16:38
Robert, nee wurde nur kurz erwähnt. Echt blöd...wir ham zZt 36 Hennen 2 Hähne und 9 Kueken, die auf 1,5 ha Weide herumlaufen und den Stall nur zum Schlafen und fressen nutzen.

birgit23
25.11.2014, 16:53
Und dann noch fünf Gaense, von denen zwei nãchste Woche z Sclachter sollen

Stefanie
25.11.2014, 16:54
Ich hab mal ne blöde Frage:
Bei den Orten in denen jetzt Aufstallpflicht in NRW verhängt wurde, gibt es die Spalte " Bezeichnung des Gebietes". Bedeutet dass, das nur in diesem bezeochneten Gebiet eine Aufstallpflicht besteht,also nicht in der ganzen Stadt bzw. Kreis?
Beispiel bei Leverkusen:
Hier wird die Stadt Leverkusen genannt und in der Bezeichnung des Gebietes der Schutzsaum Rhein. Ich selber wohne in Leverkusen,jedoch am ganz anderen Ende der Stadt und minimum 9km vom Schutzsaum Rhein entfernt...
Komme ich jetzt ums aufstallen drumherum?

So würde ich es eindeutig verstehen. Die Aufstallpflicht gilt nur für die in der rechten Spalte genannten Gebiete in den aufgeführten Kreisen.
So wurde es gestern in der Aktuellen Stunde z. B. schon für Münster gesagt - die Rieselfelder würden mit einer Aufstallpflicht belegt. Und genau das steht heute für Münster in der rechten Spalte.
Ich denke, für dich gilt die Aufstallpflicht nicht, wenn du nicht am Rheinsaum wohnst.

birgit23
25.11.2014, 16:55
http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vogelgrippe-Landkreise-beschliessen-Stallpflicht,vogelgrippe206.html

eierdieb65
25.11.2014, 16:57
Ich hab mal ne blöde Frage:
Bei den Orten in denen jetzt Aufstallpflicht in NRW verhängt wurde, gibt es die Spalte " Bezeichnung des Gebietes". Bedeutet dass, das nur in diesem bezeochneten Gebiet eine Aufstallpflicht besteht,also nicht in der ganzen Stadt bzw. Kreis?
Beispiel bei Leverkusen:
Hier wird die Stadt Leverkusen genannt und in der Bezeichnung des Gebietes der Schutzsaum Rhein. Ich selber wohne in Leverkusen,jedoch am ganz anderen Ende der Stadt und minimum 9km vom Schutzsaum Rhein entfernt...
Komme ich jetzt ums aufstallen drumherum?

Nur zwischen den angeführten Grenzen. Oder wozu sollten die Grenzen sonst angeführt sein?

Aber manche Leuts schreiben halt lieber über 5 Gänse, anstatt zu antworten.

lg
Willi

Iulia
25.11.2014, 17:07
Mir hat gerade ein Bekannter geschrieben, jetzt wurde auch für Hamburg die Aufstallpflicht beschlossen (Radiomeldung). Kann das wer hier bestätigen?

Lg
Iulia

grünei
25.11.2014, 17:30
Aufstallungspflicht für Geflügel

SCHUTZMASSNAHMEN GEGEN GEFLÜGELPEST GELTEN AUCH IN HAMBUR

25. November 2014

Am vergangenen Wochenende wurde der erste positive Befund auf aviäre Influenza (H5N8) bei einem Wildvogel auf Rügen bestätigt. Damit wurde dieser Erreger erstmals in Europa außerhalb der Nutztierhaltung festgestellt. Es handelt sich um eine erlegte Wildente, die keine Krankheitssymptome zeigte. In Abstimmung mit anderen Bundesländern verhängt Hamburg zum Schutz von Geflügel ein Aufstallungsgebot. In der Hansestadt sind rund 900 Geflügelhalter von der Stallpflicht betroffen, Ausnahmen für Hobbyhalter gibt es nicht. Hühner, Puten und Enten und anderes Geflügel müssen in Ställen oder überdachten Volieren untergebracht werden. Bei Nichtbeachtung können Bußgelder von bis zu 30.000 Euro verhängt werden.

Die infizierte Wildente wurde im Rahmen des Wildvogelmonitorings im Landkreis Vorpommern-Rügen erlegt - das heißt deutlich außerhalb des Risikogebietes, das 50 Kilometer rund um einen bislang betroffenen Betrieb in Heinrichswalde, Landkreis Vorpommern-Greifswald, liegt. Dadurch besteht der Verdacht, dass nach den bekannten Ausbrüchen in Deutschland, den Niederlanden und im Vereinigten Königreich, das Erregerreservoir in der Wildvogelpopulation liegt. Bei den Fällen in den Niederlanden und in Vorpommern handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen um eine identische Virusvariante.

Zum Schutz der Nutztierbestände wurde deshalb auch in Hamburg beschlossen, das so genannte „Aufstallungsgebot“ umzusetzen. Alle registrierten Geflügelhalter werden schriftlich informiert und verbindlich aufgefordert, den möglichen Kontakt des Geflügels zu Wildvögeln zu unterbinden. Darüber hinaus gelten allgemeine Schutzmaßregeln wie* zum Beispiel Wildvögeln keinen Zugang zu Futter, Einstreu und Gegenständen zu gewähren und Tiere nicht mit Oberflächenwasser zu tränken, zu dem wildlebende Vögel Zugang haben. Daneben sind unklare Krankheits- beziehungsweise Todesfälle bei Geflügel durch eine schnellstmögliche Untersuchung auf Geflügelpest abzuklären. Bei Beständen von über 100 Tieren müssen zudem Aufzeichnungen über verendete Tiere gemacht werden. In allen Verdachtsfällen ist umgehend das zuständige Verbraucherschutzamt der Bezirke zu informieren.

Weitere Informationen stehen unter*www.hamburg.de/tiere*zur Verfügung.

25. November 2014



Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk

grünei
25.11.2014, 17:32
Hier gefunden
http://www.hamburg.de/pressearchiv-fhh/4410956/2014-11-25-bgv-stallpflicht-gefluegel/


Gesendet von meinem KFSOWI mit Tapatalk

Nicolina
25.11.2014, 23:00
Für S-H gilt lt. NDR folgendes:
http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Stallpflicht-fuer-Gefluegel-an-Kuesten-und-Seen,vogelgrippe204.html

So sind wir "noch" raus..

Bloend
25.11.2014, 23:31
So, nun beruhigt euch erst mal.

Da wir alle brav sind, machen wir Dienst nach Vorschrift, wie es uns gelehrt wurde.
Man mache alles, was die Behörde anordnet
Man beachte insbesondere wie und wo Veröffentlichungen bekannt gemacht werden.
Man stellen fest, Anordnungen des Kreises gelten in der Regel als veröffentlicht, wenn sie im Amtsblatt bekannt gemacht wurden.
Man schaue morgen früh in den Briefkasten, leider leer, dann erst wieder übermorgen.
Man interessiere und informiere sich über Presse und Internet, was alles gelten soll, auf Grund der fehlenden amtlichen Veröffentlichung aber noch nicht angekommen ist.
Man staune weshalb der LK so leichtfertig handele und uns nicht amtlich informiere.
Man schaue wieder in den Briefkasten - für immer wird es nicht reichen

aber bis dahin FREIGANG FÜRS FEDERVIEH

witte5
25.11.2014, 23:48
Genau so machen wir es Bloend.
Und da ich nicht zu früh sondern pünktlich zum Polizeiruf aufs Dritte Programm umgeschaltet habe, bin ich sowieso noch ahnungslos :)

JohannWesel
26.11.2014, 00:12
Ich werde Herrn Minister Remmel eine Mail schreiben und sachlich sehr böse schimpfen! Nicht nur heute. Jede Woche, bis sie die Stallpflicht aufheben.

gute Idee, ich habe gerade auch an ihn geschrieben. Wir sollten ihn mit Mails "zuscheißen", vielleicht kommt dann jamal der Hirnapparat in Gang

phoenix27
26.11.2014, 04:37
Thüringen zieht nach :

http://m.thueringer-allgemeine.de/startseite/detail/-/specific/Vogelgrippe-Ab-Donnerstag-gilt-in-Thueringen-Stallpflicht-575904812


LG , phoenix27

piep600
26.11.2014, 05:36
naja , da muss erst die deuchtschlandweite aufstallung kommen, das alle aufwachen

wird ja mal zeit,
lg marina

Blaufuss
26.11.2014, 08:07
Reicht es wenn ich die Mädels einfach drin lasse oder muss man noch was beachten? Wir sind noch nicht Sperrgebiet, aber mir ist das sicherer. Wir haben viele Vögel im Gehege. Muss man da ein Desinfektionsmittel im Eingang zum stall haben?

Raichan
26.11.2014, 08:18
Wo wurden denn überhaupt schon Fälle von dieser Vogelgrippe bestätigt? In M.-Pom im Mastbetrieb und die eine Krickente? Habe ich andere Fälle "verpasst"?

piep600
26.11.2014, 08:32
nein du hast nichts verpaßt, und du meinst....jetzt ganz entspannen...zurücklehnen und die weihnachsdeko anmachen?

naja also hier hat unser landwirtschaftsminister eu-mittel laut radio beantragt um die weitere jagd., wirlklich zu finanzierem , um weitere fälle zu finden

lg marina

Raichan
26.11.2014, 08:48
nein du hast nichts verpaßt, und du meinst....jetzt ganz entspannen...zurücklehnen und die weihnachsdeko anmachen?
lg marina

Ich tue jetzt mal nicht so empfindlich und denke mir das du das nicht böse gemeint hast ;)

Ich wundere mich das wegen 2 Fällen in M.-Pom nun in ganz Deutschland seitens der Behörden diese Hysterie betrieben wird. Na ja, Vorsicht ist ja besser als Nachsicht

phoenix27
26.11.2014, 08:52
Ich hab gestern irgendwo gelesen, es gäbe in NRW ein paar Verdachtsfälle.
Bestätigt ist aber nichts.


LG , phoenix27

piep600
26.11.2014, 08:59
ich glaube auch einfach noch nicht, das es das gewesen iss....eine ente?... also entweder iss das ein ganz großer schwindel oder da kommen noch viele tiere...infizierte

hallo 1 ente...1 geflügebetrieb----jetzt mal in meck-pomm...............das geht einfach nicht

ganascia528
26.11.2014, 09:08
Hat jemand etwas über den Landkreis Harburg gehört? Wir sind ja direkt an HH dran. Auf der Seite des Landkreises hab ich nix gefunden, auch nicht auf der Seite der Tierseuchenkasse - letzter Eintrag da 21.11.

Guidoline
26.11.2014, 09:32
Hat jemand etwas über den Landkreis Harburg gehört? Wir sind ja direkt an HH dran. Auf der Seite des Landkreises hab ich nix gefunden, auch nicht auf der Seite der Tierseuchenkasse - letzter Eintrag da 21.11.

Also, m.E. gilt dort das, was für Hamburg gilt.....:grueb

http://www.abendblatt.de/hamburg/article134730700/Hamburg-ordnet-wegen-Vogelgrippe-Stallpflicht-an.html

hagen320
26.11.2014, 09:38
Also, m.E. gilt dort das, was für Hamburg gilt.....:grueb

http://www.abendblatt.de/hamburg/article134730700/Hamburg-ordnet-wegen-Vogelgrippe-Stallpflicht-an.html

Nö, ist Niedersachsen: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vogelgrippe-Keine-landesweite-Stallpflicht,vogelgrippe206.html

Hoki
26.11.2014, 10:15
Hallo Guidoline , heute morgen kam im Radio alle die 3 KM von der Küste und 500 m von großen Seen leben , müssen die Geflügeltiere im Stall lassen...

Guidoline
26.11.2014, 10:20
Nö, ist Niedersachsen: https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Vogelgrippe-Keine-landesweite-Stallpflicht,vogelgrippe206.html

OMG....wie peinlich....:rotwerd

Ich hatte Hamburg-Harburg im Kopf.....

mm66
26.11.2014, 10:25
Aber Hagen!

Harburg, Hamburg-Mitte, Bergedorf, Altona, Eimsbüttel, Hamburg-Nord, Wandsbeck, sowie ich glaube 3 (?) Nordseeinselchen gehören zum Bundesland Hamburg!

Harburg gehört nicht zu Niedersachsen.

Ja, ganascia528, du hast leider Aufstallpflicht.

hagen320
26.11.2014, 10:30
Hallo Guidoline , heute morgen kam im Radio alle die 3 KM von der Küste und 500 m von großen Seen leben , müssen die Geflügeltiere im Stall lassen...

Das gilt für Schleswig Holstein und das ist nur die Vorgabe vom Land. Die Kreisveterinärämter sind gestern angeschrieben worden und werden jetzt die genauen Gebiete fest legen.


OMG....wie peinlich....:rotwerd

Ich hatte Hamburg-Harburg im Kopf.....

Ich habe auch erst beim 1. mal überlesen das da Landkreis stand.:roll

hagen320
26.11.2014, 10:32
Aber Hagen!

Harburg, Hamburg-Mitte, Bergedorf, Altona, Eimsbüttel, Hamburg-Nord, Wandsbeck, sowie ich glaube 3 (?) Nordseeinselchen gehören zum Bundesland Hamburg!

Harburg gehört nicht zu Niedersachsen.

Ja, ganascia528, du hast leider Aufstallpflicht.

Harburg schon, aber der Landkreis Harburg bestimmt nicht :neee: : http://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Harburg

Guidoline
26.11.2014, 10:34
Aber Hagen!

Harburg, Hamburg-Mitte, Bergedorf, Altona, Eimsbüttel, Hamburg-Nord, Wandsbeck, sowie ich glaube 3 (?) Nordseeinselchen gehören zum Bundesland Hamburg!

Harburg gehört nicht zu Niedersachsen.
Ja, ganascia528, du hast leider Aufstallpflicht.

Ging aber in diesem Fall um den Landkreis Harburg....;) ich war aber auch im falschen Ort...:)

Wiki sagt:
Der Landkreis Harburg ist ein Landkreis in der Metropolregion Hamburg im Norden des Landes Niedersachsen. Er ist Teil des Lüneburgischen Landschaftsverbands. Seine Kreisstadt ist Winsen (Luhe).

mm66
26.11.2014, 10:34
'Tschuldigung hagen und ganascia528, das mit dem Landkreis Harburg habe ich auch überlesen! :rotwerd

Lexx
26.11.2014, 11:07
Und ich hatte grade eine unterhaltende Geographie-Lektion :laugh

Mänty
26.11.2014, 11:32
Hallo Guidoline , heute morgen kam im Radio alle die 3 KM von der Küste und 500 m von großen Seen leben , müssen die Geflügeltiere im Stall lassen...

Ist das schon raus mit der Küstenregion in Niedersachsen? Wir sind auch Nordseeküste Cuxhaven

Bis jetzt kam im Radio immer nur daß es empfohlen wird....

Tanny
26.11.2014, 12:01
Heute aktuell in unserer Tageszeitung Rubrik Hamburg/SH - sinngemäß:

Das LWM SH hat zum Schutz vor der Geflügelpest in Risikogebieten im Norden die Stallpflicht für Geflügel verhängt.

Zitat wörtlich:
"Darüber hinaus wurde die Einfuhr von Hühnertrockenkot aus dem Ausland mit sofortiger Wirkung untersagt" Zitat Ende

Die Risikozonen sind bedeutende Wasservogelgebiete.
Daraus folgend gilt zur Zeit für SH: Aufstallpflicht für alle Gebiete, die sich innerhalb von 3 km ab mittlerer Hochwasserlinie entlang der Küstengebiete und der Elbmündung befinden sowie alle Gebiete, die sich innerhalb von 500 m an großen Binnengewässern (über 5 ha Größe) oder an Bundeswasserstraßen und Flüssen befinden.

Die Umsetzung liegt bei den Kreisveterinärbehörden. Diese können individuell darüber hinaus weitere vorsorgliche Maßnahmen treffen, und die Risikogebiete entsprechend der örtlichen Gegebenheiten anpassen. Zudm können sie über AUsnahmen entscheiden.

Soweit die Inhalte des Berichts in der TZ von heute.

m.E. wird es spannend nach Weihnachten.
Dann haben alle gewerblichen Geflügelmäster ihren Weihnachtsbraten verkauft und die
Mastanlagen sind "leer".
Mal schauen, ob die "Grenzen" dann so bleiben oder ausgedehnt werden.

Die derzeitigen Aufstallgebiete treffen in den allerwenigsten Fällen gewerbliche Erzeuger, da diese ab einer bestimmten Größe näher an den Gewässern kaum Baugenehmigungen erhalten.
Damit kann das Weihnachtsgeschäft mit der Gans erstmal laufen.

Danach wird es gewerblichen Erzeugern in SH (in SH spielt Geflügel in der Landwirtschaft eine untergeordnete Rolle - anders als in anderen Bundsländern) eher weniger weh tun, falls die Bereiche ausgeweitet werden - dann würde es in der Tat "nur" noch uns private Haustier- Hühnerhalter treffen bzw. unsere Tiere....

Insofern: ich würde mich sehr freuen, wenn sich nach Weihnachten nichts zum Schlechteren für uns ändert, aber ich habe da so meine Zweifel....

Wäre schön, wenn ich mich täusche.

LG
Kirstin

Lexx
26.11.2014, 12:04
Der Trockenkot aus dem Ausland kommt aus den Niederlanden ;). War 2003 schon Thema, weil im Raum stand ob das Virus dadurch von den Niederlanden nach Deutschland gekommen sein könnte.

piep600
26.11.2014, 12:20
ach lexx wenn wir dich nicht hätten

und für kleine marinchens: was machen wir bitte hier mit dem hühnertrockenkot?

Lexx
26.11.2014, 12:27
Ich meine das ist so eine Mauschelei, weil ja Haltungsgrößen in "Mist pro Hektar" bestimmt werden? Ich leg mich da jetzt nicht auf eine genaue Maßeinheit fest. Aber da wird dann eben fröhlich über die Grenzen gefahren, auch von deutscher Seite aus in die Benelux und gerade habe ich aus dem "Off" noch via Mail (ja, PN ist momentan wegen zu viel auf ein mal geschlossen ;) ) das passiert auch nach Dänemark und umgekehrt und wohl auch EU-Osteuropa. Da manche Firmen wohl länderübergreifend arbeiten, ist das nicht mal irgendwie zu ahnden.
Wollte eigentlich nur darauf hinaus, das Hühnertrockenkot aus Asien, sehr unwahrscheinlich ist.

piep600
26.11.2014, 12:29
auch was gefundenhttp://www.anu-wendland.de/presse/2010/ejz27anov.htm

Kuschelhuhn
26.11.2014, 12:32
@piep600 HTK wird oft für Biogasanlagen verwendet.

LG Robert

Tanny
26.11.2014, 12:40
I....
Wollte eigentlich nur darauf hinaus, das Hühnertrockenkot aus Asien, sehr unwahrscheinlich ist.

mir ist ehrlich gesagt völlig egal, ob er aus Asien oder woanders her kommt.
Fakt ist sicher, dass er aus Massentierhaltungen kommt, denn für die Kotmenge eines "Hinterhofhalters" wird wohl kaum ein Export organisiert.

Jeder weiss, dass: je enger eine Art zusammengepfercht ist, desto größer ist das Risiko der schnellen Entwicklung, Verbreitung und Mutationen von Keimen.

Darüber hinaus ist auch bekannt, dass immer wieder "schwarze Schafe" auffallen, die sich hinsichtlich der Fütterung mit Chemie und Medikamenten nicht an geltendes Recht halten und dass selbst die Behörden von großen Dunkelziffern sprechen.

Rückstände dieser Chemikalien werden sich wohl auch im Kot wiederfinden lassen.
...und wo bleibt man mit dem Kot?
Meine Vermutung: er wird zu Dünger verarbeitet, der dann auf unseren Feldern landet?
....und wenn in den Niederlanden ein Tier mit dem Virus in einem Massenbestand festgestellt wurde,
wer garantiert dann, dass dieser Kot nicht längst hier gelandet ist, bevor der Stop (von dem ich bisher nur in der Verordnung von SH gelesen habe) verhängt wurde?
...kann man nur hoffen, dass der Kot nicht auch in der Geflügelmastfutterproduktion Verwertung findet......

LG
Kirstin

piep600
26.11.2014, 12:44
danke robert

mir wird immer schlechter bei dem thema

eierdieb65
26.11.2014, 12:54
"...kann man nur hoffen, dass der Kot nicht auch in der Geflügelmastfutterproduktion Verwertung findet......"

NEIN!
Man kann nur hoffen, dass! Und dass es endlich mal öffentlich wird!

Es wird doch immer nur der Mast- oder Lege-Betrieb geschützt.
Die Dauerstallhaltungsbetriebe sind derzeit teilweise infiziert.
Was wird verordnet, weil 1 Wildente auch infiziert war? Stallhaltung FÜR ALLE!
Hat ja beim 1. Betrieb, der ohnehin dauernd Stallhaltung betrieb, so supergut funktioniert. Keines der Tiere starb.
Wart mal. So war es aber nicht. Gerade wegen dieses Betriebs, wurde doch .....

Achja jetzt weiß ich es wieder.
Da war eine Krickente.
Und diese "Seuchenvögel" dürfen keinesfalls zu eingestallten Tieren können. (Bisher schon?)

lg
Willi

Kleener
26.11.2014, 13:04
Wie sagte gestern ein Politiker?
"Die wirkliche Gefahr geht von den Kleinhaltern aus und NICHT von den großen Betrieben!
Die Kleinhater vertuschen plötzliche Todesfälle indem toteTiere einfach mal eben schnell im Wald entsorgt und nicht untersucht werden,dadurch wird die Seuche weiter verbreitet!!!"
AHA!!!!
Da weiß man wo das wirkliche Problem liegt..
NÄMLICH IN UNSERER POLITIK!!!
Und man weiß auch worauf das hinausläuft...
Die Kleinhalter sollen alle verschwinden,die großen Konzerne werden unterstützt und gefördert.
Warum wohl?

phoenix27
26.11.2014, 13:10
Kein Politiker , nur so ein Geflügelfuzzi:

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/26/3300a80cef89e1b8745e2161078cf2af.jpg


LG , phoenix27

Maja87
26.11.2014, 13:20
Hallo,
komme aus HH und hatte heut morgen den Brief von der Stadt wegen Geflügelpest im Briefkasten :( Beim letzten Pestausbruch hatten wir noch keine Hühner. Wie lange kann denn so was dauern?

mfg Maja

Kleener
26.11.2014, 13:24
Hallo,
komme aus HH und hatte heut morgen den Brief von der Stadt wegen Geflügelpest im Briefkasten :( Beim letzten Pestausbruch hatten wir noch keine Hühner. Wie lange kann denn so was dauern?

mfg Maja
Bis zum 15.März und dann ab 01.April wieder bis 15.März....
KEINE AHNUNG,das liegt an unsren fähigen allwissenden Politikern!!
2006 ginge über 3 Monate.

Guidoline
26.11.2014, 13:25
Also, wenn von meinen 5 Tieren 5 umkippen dann würde ich die ganz sicher nicht einfach so verbuddeln sondern obduzieren lassen. Für wie verantwortungslos werden wir Kleinhalter eigentlich gehalten? >:(

Dieses Pauschalisieren geht mir sowas von auf die Nerven !

Ich denke, das wird eher in den Großbetrieben so gehandhabt, wo 4-5 Tiere weniger mal nicht so auffallen (wobei man da ganz sicher auch nicht alle über einen Kamm scheren kann und darf)

Kleener
26.11.2014, 13:27
Kein Politiker , nur so ein Geflügelfuzzi:

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/26/3300a80cef89e1b8745e2161078cf2af.jpg


LG , phoenix27
Tja da liegt der Hase im Pfeffer...
Geld regiert die Welt!

Maja87
26.11.2014, 13:29
@Kleener - Danke
oh was Monate :o na das kann ja heiter werden :-X

mfg Maja

Kleener
26.11.2014, 13:32
Kann auch Jahre dauern,bzw für ewig gelten...
Die BÖSEN ZUGvögel ziehen ja im Frühjahr auch wieder zurück....
Jahraus Jahrein...

Raichan
26.11.2014, 14:38
Kleener, mal nicht den Teufel an die Wand... Denen ist alles zuzutrauen.

Kalzifa
26.11.2014, 14:41
Schon im Sammelthread gepostet, aber nochmal hier.
Puh, musste erstmal bei Googlemaps ausloten ob wir dabei sind. 200 m weit genug weg. Sie haben zwar auf der Karte nicht die Mittlere Hochwasserlinie als Begrenzung zum Meer genommen, sondern den Deich, was die Entfernung angeht Gott sei Dank schon. Anders wäre ich leider drin gewesen. Hatte auch schon nen halben Herzkasper als ich die Karte gesehen habe.


Für Nordfriesland ist endlich die konkrete Anweisung da:

http://www.nordfriesland.de/media/cu...PDF?1417004489

1. Die Inseln und Halligen vor der nordfriesischen Nordseeküste
2. Ein 3000 m breiter Küstenstreifen (ab mittlerer Hochwasserlinie) entlang der nordfriesischen
Nordseeküste, einschließlich Eidermündung bis Höhe Friedrichstadt / Eiderbrücke
3. Ein 500 m breiter Uferstreifen um folgende Seen: Bottschlotter See, Bundesgaarder See
4. Ein 500 m breiter Uferstreifen entlang der Treene von Hollingstedt flussabwärts bis
Friedrichstadt
5. Ein 500 m breiter Uferstreifen entlang der Eider, ab Friedrichstadt / Eiderbrücke bis
zur Kreisgrenze
6. Ein 500 m breiter Streifen um das Vogelschutzgebiet Eider-Treene-Sorge-Niederung

Hummelchen
26.11.2014, 15:03
Das Altöttinger Veterinäramt ist wirklich sehr vernünftig:

http://www.rosenheim24.de/news/bayern/vogelgrippe-altoettinger-veterinaeramt-sieht-keinen-grund-hysterie-4482921.html

Auszug aus dem Artikel:

Auch eine Stallpflicht könnte in Bayern - ebenfalls wie schon 2005 - kommen. "Momentan sehe ich in Bayern noch keine Notwendigkeit für eine Stallpflicht", sagt Beck, räumt zugleich jedoch ein: "Aber wenn sich das Problem weiter ausbreitet, werden wir um eine Stallpflicht nicht drum herum kommen." Grundsätzlich sieht der Veterinäramtsleiter eine Stallpflicht kritisch, weil diese schwierig umzusetzen sei. "Die Masthähnchen sind sowieso alle im Stall. Wen trifft diese Stallpflicht? Es trifft die kleinen Betriebe. Die, wo die Vögel ins Freie raus können. Oder auch die Mäster von Enten und Gänsen", so Beck. Gerade jetzt zur Martins- und Weihnachtszeit würden viele Enten und Gänse gemästet. Diese seien auf Weiden untergebracht, und großflächige Weiden könne man nicht überdachen. "Da müsste man der Tiere enger zusammenpferchen", sagt Beck.

Erfahrungsgemäß würden die Betriebe aber mitwirken, um die Anforderungen zu erfüllen. "Dann werden Planen aufgezogen, Plastikplanen, das haben wir alles schon gehabt. Dann kommt der erste Windstoß und schon reißt es die Planen um." Eine optimale Lösung gibt es in Becks Augen nicht. "Mit aller Stallpflicht sind dann immer noch die Wildtiere da und Sie können keinen Stall so hermetisch abriegeln, dass keine Eintragsmöglichkeit mehr da wäre." Grundsätzlich bleibe zu hoffen, dass der Erreger doch nicht so aggressiv ist und dass er nicht so häufig verbreitet ist. 2005 sei dies ähnlich gewesen. "Dort hat es einige Ausbrüche gegeben, die Situation hat sich aber relativ schnell wieder beruhigt." Über eine Stallpflicht entscheiden letztlich aber ohnehin die Bundesländer. "Wir warten jetzt auch noch ab, was von der großen Politik entschieden wird", so Beck.

phoenix27
26.11.2014, 15:06
Ein Hoch auf diesen Mann :)


LG , phoenix27

Beetlejuice
26.11.2014, 15:19
Also, wenn von meinen 5 Tieren 5 umkippen dann würde ich die ganz sicher nicht einfach so verbuddeln sondern obduzieren lassen. Für wie verantwortungslos werden wir Kleinhalter eigentlich gehalten? >:(

Dieses Pauschalisieren geht mir sowas von auf die Nerven !

Ich denke, das wird eher in den Großbetrieben so gehandhabt, wo 4-5 Tiere weniger mal nicht so auffallen (wobei man da ganz sicher auch nicht alle über einen Kamm scheren kann und darf)

Das pauschalisieren wärs nicht mal - mich regt diese Propaganda auf, die aus dieser Aussage schreit. Heute sagts der Herr Adleff, morgen stehts in der Bild und übermorgen stehen die empörten Nachbarn vor der Tür und fordern dass du deine Tiere schlachtest... Zum kotzen sowas...

Ich hab übrigens dem BDRG geschrieben und gefragt, was sie von der Adleff'schen Aussage halten - bisher noch keine Antwort!

phoenix27
26.11.2014, 15:26
Die sind vermutlich gerade überarbeitet.... ich kann mir gut vorstellen , dass bei denen auch die Drähte glühen.


LG , phoenix27

Beetlejuice
26.11.2014, 15:28
jo - glaub ich auch :jaaaa:

Hunnenvolk
26.11.2014, 15:30
Dieser Herr Beck ist echt klasse!!! Endlich mal jemand mit Verstand! Hoffen wir mal, das der Rest von Bayern auch so vernünftig bleibt und der Rest von Deutschland wieder zur Vernunft kommt, ich weiß aber die Hoffnung stirbt zuletzt!

Moritz83
26.11.2014, 15:31
Hier geht's weiter für S-H:

http://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/uploads/media/Gefluegelpest_2014.pdf
http://www.kreis-rendsburg-eckernfoerde.de/uploads/media/Karte_Allgemeinverfuegung_Gefluegelpest_Farbe_opt. pdf


Puh, musste erstmal bei Googlemaps ausloten ob wir dabei sind. 200 m weit genug weg.


Du Glückliche. Ich geh nochmal nachmessen, aber die Eider ist höchstwahrwscheinlich zu dicht dran :heul

Edith: Pech gehabt! Für die nächste Zeit ist Knallerwetter vorrausgesagt und für alle ist der Stall definitiv zu klein...:angry

Beetlejuice
26.11.2014, 17:16
http://www.vhgw.de/vogelgrippe/20141126_Vogelgrippe_Opfer_Taeter_Umkehr.pdf

piep600
26.11.2014, 17:27
gelesen...ja.....wo haben die den mist gelassen auf einer betonplatte?? na denn iss er doch vorher garantiert auch da gewesen ...nur nicht abgedeckt......und wo wurde er dann verbracht....also vor dem virus...da müssen doch eigentlich mengen anfallen

elja
26.11.2014, 17:31
der Beitrag der vhgw gefällt mir sehr gut - vor allem weil er so wahr sein dürfte.

Ein bisschen OT:
Wie bringt man am schnellsten eine Infektion in einen Bestand - richtig, durch den Tierarzt! Ich war vor Jahren mit meinen Pferden mal in einem Stall in dem Druse ausgebrochen war. Zur Info, das ist eine sehr unangenehme, selten letale, ziemlich ansteckende Krankheit, die überwiegend junge und sehr junge Pferde befällt. Mein TA kam immer erst am Ende seiner Runde, zog sich danach um und packte Klamotten und Schuhe in einen Plastiksack und wusch und desinfizierte Hände und Arme. Andere TAs anderer Einsteller kamen tagsüber, stiegen danach fröhlich ins Auto und fuhren den nächsten Stall an......

Bloend
26.11.2014, 17:37
Abgesehen davo, dass es die amtliche Mitteilung auf keinen Fall so schnell geben wird, schafft es das Ministerium nicht mal, einen Link zum Risikogebiet einzufügen. Man landet auf der Startseite des Ministeriums.
Kein weiterer Kommentar von mir dazu, das erklärt sich selbst und warten auf das Amtsblatt. Heute früh war der Briefkasten leer (bis auf Kataloge etc).

Kamillentee
26.11.2014, 18:54
Sachsen überlegt noch....

Wie ich das verstehe, gilt die Stallpflicht demnach dann nicht für ein gesamtes Bundesland,
sondern "nur" für Risikogebiete.
Woher erfährt man, ob man in einem solchen Gebiet wohnt,
muss man sich selbst informieren, oder wird man angeschrieben?

Bloend
26.11.2014, 19:07
Aus meiner Sicht ein Verwaltungsakt, d.h. dies muss per amtlicher Mitteilung erfolgen, denn es kann nicht erwartet werden, dass du Radio, Fernsehn, Zeitung oder Internet besitzt und nutzt. Als amtliche Mitteilung kommt eigentlich nur ein Amtsblatt in Frage welches du im Briefkasten hast. Sonst bist du als Tierhalter beim Kreis ja gemeldet, da wäre auch ein Anschreiben eine Option. Aber auch hier müsste man sich auf eine Verordnung o.ä. beziehen. Es soll Bundesländer geben, die veröffentliche Pressemitteilungen, Pixelkarten und Gemeindelisten von Gemeinden, die es seit der Gebietsreform nicht mehr gibt. Wenn es Absicht ist sage ich danke, wenn nicht, dann auch weil wohl für Toi

eierdieb65
26.11.2014, 19:23
Was ich bisher hier rausgelesen habe, sind einige Zeitungen vorschnell, formulieren es aber "man solle, man werde"
So Formulierungen sind das Papier nicht wert, auf dem sie gedruckt wurden.
Internet muss niemand haben.
Also bereitet euch vor und wartet auf was Offizielles, das nicht im Internet steht.
Zum Beispiel ein Rückscheinbrief, den ihr selbst (und die Übernahme bestätigt) bekommen habt.
Oder offiziell an der ortsüblichen Stelle angeschlagen. Dann gilt der Erlass auch.
Meine 10 gemeldeten Hühner wären bei einer Kontrolle sicher im Stall.


lg
Willi

SuseL
26.11.2014, 19:53
Das Offizielle kommt ins Amtsblatt der Kreise und Städte. Außerdem wird es im Internet, vielleicht noch in einigen Zeitungen und am Anschlagbrett veröffentlicht und am nächsten Tag ist es gültig. Das geht ganz fix. Für wichtige Sachen werden Amtsblätter sofort raus gegeben. Ob man es gelesen hat oder nicht, ist dann persönliches Risiko. Man ist verpflichtet sich zu informieren. Nicht nur bei Geflügelpest.

Ich werde auf jeden Fall eine Ausnahme von der Aufstallverpflichtung beantragen. Mit diesem Formular:

https://www.kreis-kleve.de/C12570CB0037AC59/files/gp_antrag_ausnahmegenehmigung_aufstallung_26.11.14 .pdf/$file/gp_antrag_ausnahmegenehmigung_aufstallung_26.11.14 .pdf?OpenElement

Ich wohne zwar nicht im Kreis Kleve, sondern nebenan. Da aber die Allgemeinverfügung offensichtlich vom Ministerium vorgegeben ist, sie hat hier und da den gleichen Wortlaut, sollte auch das gleiche Formular gehen. Das, was nicht passt, streiche ich durch.

Nicolina
26.11.2014, 22:34
Einmal zu S-H und hier spezieller zum Kreis Steinburg:
Ich habe heute morgen mit dem Amtsvet telefoniert und er sagte ganz klar aus, dass die Halter, die von der Stallpflicht betroffen sind, vom Vet-Amt angeschrieben werden. ( Gilt jetzt "so" nur für den Kreis Steinburg, wie andere Ämter das handhaben, weiß ich nicht.)

Katti
27.11.2014, 07:55
Wir sind dabei. Wohne im südlichen Emsland ein paar Kilometer von Bad Bentheim entfernt. Mist ey! 😕
Die Mädels bleiben nun bis zum Wochenende erstmal im Stall und dann werden wir mal sehen womit wir die Voliere überdachen.
Wie lange kann denn sowas dauern?

Einstein
27.11.2014, 07:58
Katti,


auf NDR info gab es eine "Redezeit", da sagte Herr Backhaus, das zumindest in MV bis zum 10.12. geschaut wird, wenn bis dahin keine weiteren Fälle auftreten, würden die Pflichten "gelockert" werden, was immer darunter dann zu verstehen wäre.

Da könnte ich mir vorstellen, das auch Nds da mitziehen wird!


LG Ulrike

Katti
27.11.2014, 08:02
Das geht ja noch. Gott sei dank haben wir einen relativ großen Stall so dass es nicht sooooo schlimm wäre wenn sie ein paar tage drin bleiben müssen. Aber ich weiss jetzt schon das den Damen das gar nicht gefallen wird

Sundi
27.11.2014, 08:02
Hallo,

lauf NWZ von heute sind ab Samstag auch die Landkreise Ammerland, Wesermarsch, Friesland, Wittmund sowie die Stadt Wilhelmshaven betroffen.


@Katti: 2005/2006 mußten die Tiere in einigen Gebieten ca. 6 Monate Aufgestallt werden.

Gruß
Sundi

Stefanie
27.11.2014, 11:37
Ich frage mich das schon die ganze Zeit - weiß das hier jemand: Wieviel Platz muss man eigentlich dem einzelnen Huhn während der Aufstallung bieten, welche Vorschriften gelten da? Kaum jemand kann ja aufgestallt den gleichen Raum zur Verfügung stellen wie während der regulären Haltung - zum Teil ist das ja arg eng, was man da in der Not zur Verfügung hat. Kommt dann womöglich auch der Tierschutz und sagt - viel zu eng für die armen Tiere?

hagen320
27.11.2014, 12:52
Es gelten dann die Vorschriften für Bodenhaltung: 9 Hennen je m² wenn der Stall nur eine Ebene hat, bei mehreren Ebenen bis zu 18 je m². http://www.deutsche-eier.info/die-henne/haltungsformen/

Wenn Du die aber so eng hältst werden sie schnell schlimm aussehen. Ich würde dann lieber einen Schlachtplan machen, vorsichtshalber habe ich auch schon mal 4 Dutzend in die Kühlung getan.

Stefanie
27.11.2014, 13:04
Es gelten dann die Vorschriften für Bodenhaltung: 9 Hennen je m² wenn der Stall nur eine Ebene hat, bei mehreren Ebenen bis zu 18 je m². http://www.deutsche-eier.info/die-henne/haltungsformen/

Wenn Du die aber so eng hältst werden sie schnell schlimm aussehen. Ich würde dann lieber einen Schlachtplan machen, vorsichtshalber habe ich auch schon mal 4 Dutzend in die Kühlung getan.

Herrjee, das klingt ja furchtbar!!! Danke für die Info.

Nee, ich brauche wohl keinen Schlachtplan, Gottseidank. Bei uns ist derzeit keine Stallpflicht, und wenn, habe ich nur max. 6 Hühner in einem Stall mit 2,5 m² Grundfläche (und natürlich Kotbrettern als "zweite Ebene"), plus drumherum einem kleinen überdachten, dichten Kaltscharrraum von nochmal gut 5 m². Jedes Huhn hätte dann rein rechnerisch ca. 1,5 m² für sich. Wäre für meinen Geschmack zwar dennoch eng, aber wohl noch halbwegs erträglich - ist eben eine Notlösung bei Aufstallpflicht.

Bloend
27.11.2014, 13:56
So, es kommt noch besser. Auch der LK veröffentlicht vorläufig nur eine Pressemitteilung. Das hat mich stutzig gemacht. Dann stand da noch der Satz, dass die Feststellung des H5N8 kein Ausbruch im Sinne der Geflügelpestverordnung sei.

Das ist dann schon komisch.

Also habe ich mal die Geflügelpestverordnung gelesen. Interessant ist "§1 Begriffsbestimmung" ?! Da wird aufgezählt wofür die Verordnung von 2007 gilt, nämlich für H5N1 und H5N7. Was hatte der Wildvogel nochmal ? Richtig, H5N8 !

Nach meinem Laienverständnis fehlt damit überhaupt die Rechtsgrundlage zur Anwendung der Verordnung (es sei denn §1 Nr. 3b deckt das Virus noch ab, aber die anderen zwei H-Typen wurden explizit aufgeführt, somit vermute ich eher nicht). Das würde auch die eierei der Ministerien und Landkreise erklären, die mit Pressemitteilungen und nicht mit Verordnungen kommen.

Wie seht ihr das (mal abgesehen davon, dass wir im Zweifel ohne anwaltliche Hilfe am kürzeren Hebel sitzen)?

Lexx
27.11.2014, 14:02
Es wäre H7N7 gewesen und die aktuelle Fassung lautet wie folgt:

Sinne dieser Verordnung liegen vor: 1.Geflügelpest, wenn a)hochpathogenes aviäres Influenza-A-Virus der Subtypen H5 oder H7, das für multiple basische Aminosäuren im Spaltbereich des Hämagglutininmoleküls kodiert, durch Virus-, Antigen- oder Genomnachweis (virologische Untersuchung) oder
b)andere als in Buchstabe a genannte Influenzaviren mit einem intravenösen Pathogenitätsindex von mehr als 1,2 in sechs Wochen alten Hühnern durch virologische Untersuchung
(hochpathogenes aviäres Influenzavirus) bei einem gehaltenen Vogel oder hochpathogenes aviäres Influenza-A-Virus des Subtyps H5N1 bei einem Wildvogel durch eine virologische Untersuchung nachgewiesen worden ist;
2.Verdacht auf Geflügelpest, wenn a)das Ergebnis der virologischen, serologischen, pathologisch-anatomischen oder klinischen Untersuchung unter Berücksichtigung der epidemiologischen Erkenntnisse den Ausbruch der Geflügelpest bei einem gehaltenen Vogel befürchten lässt oder
b)aviäres Influenza-A-Virus des Subtyps H5N1 durch virologische Untersuchung bei einem Wildvogel nachgewiesen worden ist;

3.niedrigpathogene aviäre Influenza, wenn durch virologische Untersuchung a)aviäres Influenza-A-Virus der Subtypen H5 oder H7 mit einem intravenösen Pathogenitätsindex von weniger als 1,2 in sechs Wochen alten Hühnern oder
b)aviäres Influenza-A-Virus, das nicht für multiple basische Aminosäuren im Spaltbereich des Hämagglutininmoleküls kodiert,
(niedrigpathogenes aviäres Influenzavirus) bei einem gehaltenen Vogel nachgewiesen worden ist.

http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__1.html

eierdieb65
27.11.2014, 14:07
Die Lexx hats drauf, Hoffnungen auf rechtliche Schlupflöcher, zu stopfen, gell?

Übrigens: Diese Internetseite hättest du auch selbst recht leicht finden können.

lg
Willi

Lexx
27.11.2014, 14:11
Bitte zu bemerken, das es keine Böswilligkeit ist ;). Aber falsche Hoffnungen rauben Zeit und Nerven, die man grad anderweitig besser investiert. Ich hab das Thema auf die harte Tour durchgemacht, damals wären wir froh gewesen, wenn sich jemand damit ausgekannt hätte. Außerdem ist´s verwirrend das hier immer noch die alte Fassung + Interpretation als Thread sind, wobei der Link zur Verfassung dort automatisch zur neuen geht.

Kamillentee
27.11.2014, 14:26
Sorry, wenn das 'ne blöde Frage ist,
aber die

Verordnung
zur Aufstallung des Geflügels
zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest
(Geflügel-Aufstallungsverordnung)
Vom 9. Mai 2006
eBAnz AT28 2006 V1

gilt die noch, oder wird da jedesmal eine neue aufgelegt?

Vamperl
27.11.2014, 14:30
Also beim Staatlich Tierärztlichen UNtersuchungsamt in Aulendorf (STUA (http://www.service-bw.de/zfinder-bw-web/authorities.do?bhid=967&letter=T)) waren sie ziemlich entspannt, als ich eben mit meinem toten Lichthuhn vor der Tür stand....

dies nur als (vielleicht) richtungsweisende Zwischeninfo aus dem südlichen BaWü

justi54
27.11.2014, 14:39
Bei verwaltungsservice.bayern.de
findet man Folgendes:


Tierseuchenbekämpfung; Mitwirkung der Kreisverwaltungsbehörden - Verwaltungsservice Bayern

Online-Services

Tierseuchenbekämpfung; Mitwirkung der Kreisverwaltungsbehörden


Diese Leistungsbeschreibung wird aktuell überarbeitet.

Stand: 17.06.2013

Redaktionell verantwortlich: Bayerisches Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz


Wichtiger Hinweis: Wenn Sie unter "Lokalisierung" einen Ort wählen, werden Ihnen die Kontaktdaten der zuständigen Stelle und ggf. lokal gültige Informationen angezeigt.

phoenix27
27.11.2014, 14:58
Die überarbeiten seit 2013?
Naja....

Für Bayern gibt's immer noch nichts.

http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Am-bayerischen-Seeufer-sind-Voegel-noch-frei-_arid,10130215_toid,441.html


LG , phoenix27

Wontolla
27.11.2014, 18:04
Sorry, wenn das 'ne blöde Frage ist,
aber die

Verordnung
zur Aufstallung des Geflügels
zum Schutz vor der Klassischen Geflügelpest
(Geflügel-Aufstallungsverordnung)
Vom 9. Mai 2006
eBAnz AT28 2006 V1

gilt die noch, oder wird da jedesmal eine neue aufgelegt?

Die wurde mit der Geflügelpestverordnung im Oktober 2007 aufgehoben und dort integriert.
Inzwischen wurde die Geflügelpestverordnung mehrmals grundlegend geändert. Zunächst war sogar Aufstallung die Regelhaltung und Freigang nur mit Ausnahmegenehmigung zulässig. Derzeit ist wieder Freilandhaltung die Regel und Aufstallung muss explizit nach Risikobewertung angeordnet werden. Was da derzeit speziell in nördlichen Bundesländern angeordnet und erlassen wird, entbehrt überwiegend rechtlichen Grundlagen, da sich die Aktionisten einbilden machen zu können was sie wollen.

ganascia528
27.11.2014, 18:16
Wir haben noch mal Glück gehabt, nördlich der Bahnlinie muß aufgestallt werden, südlich noch nicht.

Güggeli
27.11.2014, 18:18
Für Baden Württemberg stand heute in der Zeitung :
Landwirtschafts minister Bonde verordnet Stallpflicht für Geflügel. Gilt in einem Streifen von 500m um den Bodensee und entlang des Rheins.
Er folge damit einer Empfehlung des Friedrich- Löffler- Instituts!

Quelle : Südkurier

bommi1966
27.11.2014, 19:38
Hier mal ein Bericht aus unserer Lokalpresse, besagter Verein ist mein Verein. Nur mal so als Stimmungsbild. Also ist man hier offenbar von Panik weit entfernt und die einhellige Meinung ist: Wer nicht genügend Platz hat ist selber schuld!
Kann man mal wieder fürstlich drüber streiten, aber so sind sie die Vierländer!:bash
http://www.bergedorfer-zeitung.de/vier-und-marschlande/article134758954/Zuechter-auf-Gefluegelpest-unzureichend-vorbereitet.html
LG von bommi1966

Bloend
27.11.2014, 19:43
Es wäre H7N7 gewesen und die aktuelle Fassung lautet wie folgt: ...]

Das Amt sagt H5N8 und ist durch die veröffentlichte Version Geflügelpestverordnung 2007 eben nicht gedeckt ?! :

http://www.anhalt-bitterfeld.de/media/pdf/veterinaeramt/aufstallungsgebot_fuer_gefluegel.pdf

Lexx
27.11.2014, 20:04
2007 gilt nicht mehr, außerdem hast Du H5N7 geschrieben.

Kamillentee
27.11.2014, 20:10
2007 gilt nicht mehr, außerdem hast Du H5N7 geschrieben.

Was bitte gilt denn dann jetzt?
Ich muss ja schließlich wissen,
von was ich im Notfall eine Ausnahmegenehmigung beantrage.:kein

Melamba
27.11.2014, 20:26
Ich hab mal ne Frage zu den Bedingungen der Stallpflicht in NDS und Bremen.
Welche Bedingungen muss ich denn erfüllen also wie muss z. B. ein Auslauf aussehen, damit sie doch raus dürfen. Hatte 2006 noch keine Hühner und finde nirgends eine konkrete Bestimmung zur Stallpflicht.
Ich habe z. B. ständig Spatzen im Stall. Wenn ich reinkomme, dann sitzen da immer mindestens 10 Stück und die werde ich einfach nicht los.

Lexx
27.11.2014, 20:39
Was bitte gilt denn dann jetzt?

2007 geändert 2012, 2013 und 2014:

GeflPestSchV
Ausfertigungsdatum: 18.10.2007
Vollzitat:
"Geflügelpest-Verordnung in der Fassung der Bekanntmachung vom 8. Mai 2013 (BGBl. I S. 1212), die durch Artikel 29 der Verordnung vom 17. April 2014 (BGBl. I S. 388 ) geändert worden ist"



Stand:

Neugefasst durch Bek. v. 8.5.2013 I 1212;




geändert durch Art. 29 V v. 17.4.2014 I 388




Näheres zur Standangabe finden Sie im Menü unter Hinweise (http://www.gesetze-im-internet.de/hinweise.html#stand)

Diese Verordnung dient der Umsetzung der Richtlinie 2005/94/EG des Rates vom 20. Dezember 2005 mit Gemeinschaftsmaßnahmen zur Bekämpfung der Aviären Influenza und zur Aufhebung der Richtlinie 92/40/EWG (ABl. EU 2006 Nr. L 10 S. 16).




http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/BJNR234800007.html#BJNR234800007BJNG000101140

Das was ich damals hier im Forum ausgearbeitet hatte, war die "orginal 2007", die 2012 stark abgeändert wurde, bzw. stark erweitert.

Bloend
27.11.2014, 21:08
2007 geändert 2012, 2013 und 2014:

http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/BJNR234800007.html#BJNR234800007BJNG000101140

Das was ich damals hier im Forum ausgearbeitet hatte, war die "orginal 2007", die 2012 stark abgeändert wurde, bzw. stark erweitert.

Ok überredet, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - mein Fehler !

Lexx
27.11.2014, 21:56
Macht nichts, ich blick langsam auch nicht mehr durch... boah, to much Informations :laugh

Logofff
27.11.2014, 23:51
Hameln-Pyrmont ist der Hysterie noch nicht verfallen, Juchuu :-)

http://www.radio-aktiv.de/index.php/70-nachrichten-startseite/7430-keine-stallpflicht-fuer-gefluegel-im-landkreis

hagen320
28.11.2014, 07:59
Ich hab mal ne Frage zu den Bedingungen der Stallpflicht in NDS und Bremen.
Welche Bedingungen muss ich denn erfüllen also wie muss z. B. ein Auslauf aussehen, damit sie doch raus dürfen. Hatte 2006 noch keine Hühner und finde nirgends eine konkrete Bestimmung zur Stallpflicht.
Ich habe z. B. ständig Spatzen im Stall. Wenn ich reinkomme, dann sitzen da immer mindestens 10 Stück und die werde ich einfach nicht los.

Einfach mal die gesetzten Links lesen, z.B den: http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/BJNR234800007.html#BJNR234800007BJNG000101140

Der §3 gilt übrigens immer. Wenn die Tiere einen Auslauf haben sollen dann darf da kein Vogel rein kommen und auch nicht die Möglichkeit haben da rein zu scheißen, also muß er überdacht sein. Die Gesetzte gelten übrigens für ganz D, Ländersache ist nur die Stallpflicht zu verhängen.

Brinschk
28.11.2014, 09:30
Das heißt, ich darf die Hühner eigentlich gar nicht komplett frei laufen lassen? Tun sie nämlich bei mir und haben auch Kontakt zu Spatzen, Amsel und Co.

Wontolla
28.11.2014, 09:53
In dem Zusammenhang sollte immer auch §1.7 beachtet werden.


Wildvogel: ein freilebender Vogel der Ordnungen Hühnervögel, Gänsevögel, Greifvögel, Eulen, Regenpfeiferartige, Lappentaucherartige oder Schreitvögel sowie ein zu wissenschaftlichen Zwecken gehaltener Vogel dieser Ordnungen;

Brinschk
28.11.2014, 10:22
Hmm.. Okay.. Auch zu einigen von denen haben sie hier Kontakt..
Meine Hühner bleiben trotzdem weiter frei..

eierdieb65
28.11.2014, 10:35
Grüß euch
Rund um den Bodensee wird ja auch gerade aufgestallt.
Kommt euch nicht komisch vor, dass die Seuchenvögel angeblich nur auf der deutschen Seite bleiben?
Weder in der Schweiz, noch in Österreich trauen sie sich zu kacken.
Und das, obwohl es nicht mal eine offizielle Grenzlinie im See gibt.
Bemerkenswerte Leistung der Seuchenvögel.
Oder ist die Leistung der deutschen Politiker bemerkenswert?

Ich habe euch geglaubt, als ihr schriebt, nach Österreich kommen sie nicht, weil wir kein Meer mehr haben.
Aber Bodensee haben wir AUCH!
Nur eben die strengeren Grenzkontrollen. Oder woran liegt es diesmal?
Krickenten brüten auch in Österreich.

lg
Willi

Wontolla
28.11.2014, 10:42
Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet: Es gibt für die ganzen Aufstallungsanordnungen derzeit keinen triftigen Grund. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen.

Katti
28.11.2014, 10:47
Ich habe meine Tucken heute morgen trotz allem wenigstens in die Voliere gelassen. Es gibt für mich keinen Grund das nicht zu tun. Kriegt kein Mensch mit und hier im Emsland ist auch noch kein Fall von Vogelgrippe aufgetreten in letzter Zeit. Zumindest soviel ich weiß.
Ist doch alles nur wieder Panikmache

kniende Backmischung
28.11.2014, 10:54
Jetzt mal ganz nüchtern betrachtet: Es gibt für die ganzen Aufstallungsanordnungen derzeit keinen triftigen Grund. Das ist alles an den Haaren herbeigezogen.

Sag ich doch auch die ganze Zeit! Aber laut der Studie und dieser Statistik verharmlosen wir das ja alles ...

LG Silvia

Raichan
28.11.2014, 11:06
Kommt euch nicht komisch vor, dass die Seuchenvögel angeblich nur auf der deutschen Seite bleiben?
Weder in der Schweiz, noch in Österreich trauen sie sich zu kacken.

lg
Willi


Die Hühnerhalter in Frankreich sind eigenartigerweise auch nicht betroffen, obwohl Saarland ja nich auf der anderen Seite der Erdkugel ist. Anscheinend kennen die Vögel alle Landesgrenzen.

sandi03
28.11.2014, 11:17
Auch bemerkenswert, wie sehr dieses Thema unseren Medien hier im Nachbarländchen am Popo vorbei geht. Obwohl das Virus ja sehr, sehr böse ist. Ebenso bemerkenswert wie dass die Vögerl anscheinend nur deutsches Bodenseegebiet heimsuchen, ist auch die Tatsache, dass sie am Bodensee wohl auch vor Bayern halt machen. Meine Meinung von österr. Politikern ist, milde ausgedrückt, ziemlich niedrig. Aber die eurigen.... da kann man sich echt nur mehr ans Hirn greifen, mein herzliches Beileid zu diesen Pfeifen :-/

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Haare stellen sich mir zu Berge. Sinnfreie Pflanzerei und verordnete Tierquälerei.

Guidoline
28.11.2014, 11:39
Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Haare stellen sich mir zu Berge. Sinnfreie Pflanzerei und verordnete Tierquälerei.

Geht mir auch so....

Wie schnell macht sich so ein Virus bei einem befallenen Tier eigentlich bemerkbar? Die ersten Symptome sollen ja Futter-/Trinkverweigerung sein plus apathisches Verhalten

eierdieb65
28.11.2014, 11:48
Ich erinnere gerne:
Weil auf einer Nordseeinsel 1 erschossene Ente von hunderten erschossenen Enten, ein Virus in sich trug,
werden auf der deutschen Seite des Bodensees die Hühner eingesperrt und dürfen nicht mal ausgestellt, oder gar wo anders hin verkauft werden.

Dass Einstallung nicht vor H5N8 schützt, haben die betroffenen Betriebe gezeigt.
Diese Betriebe haben ständig eingestallt.
Schon immer.

Deutsche Logik: Alle müssen einstallen. Dann werden wir "die Seuche" besiegen.

So, wie eine Schwalbe noch keinen Sommer macht, macht eine infizierte Ente noch keine Seuche.

lg
Willi

FEMI7
28.11.2014, 12:06
nur kleine Verbesserung eierdieb wenn du Rügen meintest, Ostseeinsel. Rügen liegt an der Ostsee. Nicht das jetzt noch Panik entsteht wegen einer zweiten ente in der Nordesee ;)

hagen320
28.11.2014, 12:14
Ich erinnere gerne:
Weil auf einer Nordseeinsel 1 erschossene Ente von hunderten erschossenen Enten, ein Virus in sich trug,
werden auf der deutschen Seite des Bodensees die Hühner eingesperrt und dürfen nicht mal ausgestellt, oder gar wo anders hin verkauft werden.



Naja eigentlich war es ja in MV im Landkreis Vorpommern-Rügen und das liegt an der Ostsee, von dort bis zur Nordsee sind es gut 300Km :cool:.

hagen320
28.11.2014, 12:16
nur kleine Verbesserung eierdieb wenn du Rügen meintest, Ostseeinsel. Rügen liegt an der Ostsee. Nicht das jetzt noch Panik entsteht wegen einer zweiten ente in der Nordesee ;)

Ups, zu langsam.
Panik wird es nicht geben, in D stallt man ja gleich komplett auf :unsicher

eierdieb65
28.11.2014, 12:17
Tschuldigung
Autokorrektur :laugh
Nö war mein Fehler. (Ich glaube es euch jetzt mal und kontrolliere nicht nach :laugh)
Die Geographie Deutschlands war nie mein Lieblingsthema.

lg
Willi

eierdieb65
28.11.2014, 13:18
Ich bringe jetzt mal ein Beispiel, warum Aufstallung genau nichts bringt:

Ein Autofahrer überschlägt sich mit 250km/h, bei erlaubten 100 km/h.
Also die deutsche Politiker-Logik: An dieser Stelle gehört ein 80 km/h Schild hin.
Denn dann wäre der Unfall nicht passiert.

Ist ja auch extrem logisch.
Wer 150 km/h zu schnell fährt, wird sicher nicht 170 zu schnell fahren. ??? ??? ???
Die Betriebe HATTEN aufgestallt. Was hat es ihnen gebracht?
Richtig: Tote Puten mit H5N8.

lg
Willi

sandi03
28.11.2014, 13:54
Willi, aber dann kam die Ente!

Also hatten sie ja doch recht. Die EINE Ente war nicht aufgestallt. Die E-I-N-E Ente hat ihre Freiheit auf Rügen genossen, bevor sie mit hunderten anderen abgeknallt wurde.
Versuch dumm zu denken, dann erscheint es auch logisch, dass am Bodensee (gaaaaaanz unten auf der Karte) aufgestallt wird, weil auf Rügen (seeehr weit oben auf der Karte) 1 Entlein den Virus in sich trug. Dass sämtliche Nachbarländer da kein so ein Theater drum machen, lass ma mal unterm Tisch fallen. Die verseuchten Vögel können ja sicher Grenzschilder lesen.

Frag mich gerade, was die ganzen Pfauen-, Straußen- usw. halter machen. Ob die wohl alle eine Ausnahmegenehmigung bekommen ???

eierdieb65
28.11.2014, 14:03
Nö. Die Pfauen und Schwäne der Insel Mainau werden dann schnell nach Österreich getrieben.
Dann sind sie ja nicht gefährdet.

Aber das ist Zukunft.
Derzeit töten die Seuchenvögel ja nur auf der deutschen Festlandseite. Und nur in 500m Entfernung zum See.
So ein Zugvogel kann ja nicht weit fliegen.

lg
Willi

hagen320
28.11.2014, 14:05
Frag mich gerade, was die ganzen Pfauen-, Straußen- usw. halter machen. Ob die wohl alle eine Ausnahmegenehmigung bekommen ???

Die Straußenfarm an der Ostsee hat auch aufgestallt, allerdings laufen die ausgebüxten Nandus immer noch frei rum und vermehren sich :roll

phoenix27
28.11.2014, 14:52
Sachsen überlegt nun auch :
http://m.sz-online.de/sachsen/sachsen-prueft-stallpflicht-wegen-vogelgrippe-2983312.html


LG , phoenix27

hagen320
28.11.2014, 15:10
In HH sollen auch die Schwäne unter eine Plane :jaaaa:.

Der Kreis Herzogtum Lauenburg hat immer noch nichts drin: http://www.herzogtum-lauenburg.de/

Aber wenn ich das richtig lese hatten wir sowieso noch Stallpflicht: http://www.herzogtum-lauenburg.de/index.phtml?object=tx|1814.4.1&ModID=10&FID=1814.250.1&sNavID=1814.8&mNavID=1814.8&La=1

Für die konnte man seit 2007 eine Ausnahmegenehmigung erhalten wenn man regelmäßig seine Tiere testen läßt: http://www.schleswig-holstein.de/UmweltLandwirtschaft/DE/LebensmittelTierGesundheit/04_Tiergesundheit/Vogelgrippe/PDF/Antr_Ausnahmegenehm_Aufstallungspfl_Muster.html

Sachen gibts :grueb

Sundi
28.11.2014, 16:49
In Niedersachsen soll mittlerweile fast überall aufgestallt werden. http://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/oldenburg_ostfriesland/Fast-alle-Landkreise-sperren-ihr-Gefluegel-ein,vogelgrippe206.html

2Rosen
28.11.2014, 16:57
...bei uns nicht.

Sundi
28.11.2014, 16:59
Hier der aktuelle Link http://www.tierseucheninfo.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=7713&article_id=21697&_psmand=24

Melamba
28.11.2014, 20:32
Wie groß ist denn euer schlechtes Gewissen, wenn euch die Hühnis angucken und raus wollen?
Habe 10 Stück und einen Stall mit ca. 25qm.
Eine Gittertüre bleibt immer auf, so dass Frischluft in den Stall kommt, aber mir als Kuschelhuhnhalter geht's dabei nicht gut.

Katti
28.11.2014, 20:44
Mir auch nicht. Obwohl mein stall auch so groß ist wie deiner. Aber die sind Wiese gewöhnt. Da erlebt Huhn ja auch viel mehr. Meine Mädels haben den ganzen Tag gemeckert. Mir blutet das Herz

Kuschelhuhn
28.11.2014, 22:44
Ich möchte schon gar nicht mehr zu den Hühnern gehen. Mir kommen fast die Tränen wenn ich sie so schreien höre...
Dann gucken sie mich immer so an... Sie verstehen ja nicht warum sie drinbleiben müssen. Das waren jetzt gerade mal zwei Tage. Wie soll ich das noch 2Monate aushalten???

LG Robert

Melamba
28.11.2014, 22:59
Dann geht es euch ja wie mir. Ich finde das so furchtbar. Überlege schon den Mist einfach zu ignorieren. Von der Straße sieht man die nämlich nicht.

Wontolla
28.11.2014, 23:02
Aufstallung ist doch keine Sommerfrische! Käme die hier bei uns, wäre erst mal Schlachten angesagt bis der Gefrierschrank überläuft. Für die übrigen wird es dann ein wenig erträglicher. Bei der letzten Aufstallung mussten meine Laufenten dran glauben.

thegardener
28.11.2014, 23:09
Wenn wir Aufstallen müssen werden nur zwei Rassen bleiben - Yokohama und Italiener einzusperren ist für mich schwer . Den Sumatras ist das egal und die Ayamans sind sowieso die Chefs

Sprotte
28.11.2014, 23:15
Ich werde das auch erst mal ignorieren. Ich weiß nämlich nur aus den Medien, dass das bei uns ab morgen gelten soll. Auf der Homepage unseres Landkreises steht (noch) nichts davon (LK Oldenburg). Wenn es nach den herz- und hirnlosen Politikern geht, dann ist meine Hühnerklappe heute zum letzten Mal für die nächsten 2 Monate offen gewesen!

sandi03
28.11.2014, 23:16
Ich möchte schon gar nicht mehr zu den Hühnern gehen. Mir kommen fast die Tränen wenn ich sie so schreien höre...
Dann gucken sie mich immer so an... Sie verstehen ja nicht warum sie drinbleiben müssen. Das waren jetzt gerade mal zwei Tage. Wie soll ich das noch 2Monate aushalten???

LG Robert

Robert, wie DU das 2 Monate aushältst ist egal. Wichtiger ist, wie deine Hühner das aushalten. Jetzt sollst du erst recht zu ihnen gehen, auch wenn dir das Herz bei dem Anblick blutet. Beschäftige dich mit ihnen, gib ihnen so viel wie möglich Beschäftigungsmöglichkeiten um diese unerträgliche Situation etwas erträglicher für sie zu machen :)

kniende Backmischung
29.11.2014, 08:24
Genau.
Gib ihnen was Neues zu scharren - z. B. neuen Rindenmulch, in den du Futterinsekten einarbeitest oder ein paar neue Äste, auf die sie steigen können. Paar Möhren oder Äpfel zur Beschäftigung sind auch nicht schlecht ;)

LG Silvia

Raichan
29.11.2014, 08:52
Wenn aufgestallt wird, dann für 2 Monate? Oder kann sich das nach ein paar Wochen erledigen?
bei uns ist zwar noch nichts, aber in der Nachbarstadt, ca 5 km von uns entfernt.

Zum beschäftigen der Hühner ist auch gut Broccoli, Weißkohlköpfe an einer Schnur von der Decke hängen lassen. Da haben sie dann auch gut was zu tun.

SuseL
29.11.2014, 08:57
Auf der Homepage unseres Landkreises steht (noch) nichts davon (LK Oldenburg).

Doch, es steht drauf: http://www.oldenburg-kreis.de/pdf/amtsblatt_43_2014.pdf


Ich glaube langsam, dass das Bundesministerium den Länderministerien und die wiederrum den Kreisen und kreisfreien Städten, eine Vorlage an die Hand gegeben hat. Die Texte der Verfügungen sind alle ähnlich bis gleich aufgebaut und in manchen Passagen über Ländergrenzen hinweg, wörtlich gleich.

Was auch in jedem Bundesland gilt: Man kann eine Ausnahme von der Aufstallpflicht beantragen. Das geht formlos. Also einfach was schreiben, aus dem hervor geht, dass man nicht aufstallen kann.

Falls jemand eine Vorlage braucht, hier das Beispiel aus dem Kreis Kleve/NRW:

https://www.kreis-kleve.de/C12570CB0037AC59/files/gp_antrag_ausnahmegenehmigung_aufstallung_26.11.14 .pdf/$file/gp_antrag_ausnahmegenehmigung_aufstallung_26.11.14 .pdf?OpenElement

Man kann mehr schreiben, eine Begründung dazu, z.B. dass der Stall zu klein ist, die Hühner sich gegenseitig verletzten, die Aufstallung tierschutzwidrig ist oder was man eben für Gründe hat.

Die Ausnahmegenehmigung von der Aufstallpflicht ist in der Geflügelpestverordnung ausdrücklich vorgesehen (bitte nachlesen http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/geflpestschv/gesamt.pdf, dort § 21, Absatz(2)). Das heisst aber nicht, dass man die Ausnahmegenehmigung bekommen muss. Wenn man eine haben will, muss man es im Sinne der Hühner versuchen!!!

Ich habe den Antrag gestern geschrieben und werfe ihn gleich in den Briefkasten. Solange ich keine Antwort habe, gehen meine Hühner raus, weil "eine Aufstallung wegen der bestehenden Haltungsverhältnisse nicht möglich ist" (dieser Satz steht so wörtlich in der Geflügelpestverordnung) und so ist es eben. Ich kann keinen riesigen Hühnerstall zaubern. Ich habe ihnen den Auslauf allerdings eingeschränkt.

Gwenhwyfar
29.11.2014, 10:05
Nun hat es meine Hühner und Enten also auch erwischt....
Ich hoffe, dass die Stallpflicht schnell wieder aufgehoben wird. ..