PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : hühner schlafen nachts auf bäumen

wolfgang-wien
23.11.2014, 03:27
heute hab ich mit einem netten bekannten geplaudert und der hat mir erzählt, dass seine huhnis nachts, jahr und tag, auf den bäumen schlafen

in den stall gehen sie nur zum eier legen

eigentlich eine gute Sache oder?

wenn mal ein marder kommen sollte, erwischt er dann maximal ein einziges huhn und kann so nicht einen ganzen bestand ausrotten
ausserdem könnte man ja auch den stamm mit einem blechring oder so schützen, dass die huhns aufwachen, wenn er sich anschleichen will, bzw der marder gar nicht raufklettern kann (auf glattem blech kann auch ein marder nicht klettern...)

der fuchs klettert nicht auf bäume und raubvögel jagen nicht in der nacht

eigentlich eine gute alternative, glaube ich

oder hab ich irgendwo einen gedankenfehler?

lg wolf

mm66
23.11.2014, 06:59
Meiner Meinung nach hast du bei der Idee drei Gedankenfehler.

1. Ein Marder im Blutrausch macht bei einem Huhn nicht halt. Ein Fuchs holt sich die Tiere einzeln, ein Marder beißt auch die tot, die er momentan nicht frisst.

2. Marder springen auch, ein Blechring hält den nicht auf. Mein Nachbar hat sowas für seine Katzen, der Marder hat nur gelacht.

3. Die Hühner werden nicht wach. Da kann Lärm sein, das Nachbarhuhn gerade um die Ecke gebracht werden, die werden nicht wach! Wie so eine Art Trance. Hast du mal einen Film gesehen, wie ausgestallt wird? Das wird absichtlich im Dunklen gemacht (unter blauem Licht). Die Hühner neben den Gegriffenen reagieren gar nicht.

Ich werde weiter jedes Jahr mein Jungvolk aus dem Baum holen und nicht darauf hoffen, dass kein Marder sie entdeckt.

wolfgang-wien
23.11.2014, 12:55
@mm66

danke für die Klarstellung

wobei ich glaube, dass ein blechring von ca 100cm in 2m höhe auch für einen marder nicht so leicht überwindlich ist
immerhin müsste er ja aus dem zustand des am baum hängend einen meter höhe überspringen
ob er das kann???

mm66
23.11.2014, 13:10
wobei ich glaube, dass ein blechring von ca 100cm in 2m höhe auch für einen marder nicht so leicht überwindlich ist
immerhin müsste er ja aus dem zustand des am baum hängend einen meter höhe überspringen
ob er das kann???

Keine Ahnung, ich riskier es nicht.
LG, mm66

manfer
23.11.2014, 13:14
. Ein Fuchs holt sich die Tiere einzeln, ein Marder beißt auch die tot, die er momentan nicht frisst.

Das wäre schön wenn sich jeder Fuchs an diese Regel halten würde! :D

Ich habe dieses JAhr einen Fuchs da gehabt der insgesammt 6 Hühner gekillt hat. Ich habe ihn dann gestört, sonst hätte er vermutlich meinen gesamten Bestand getötet.

kniende Backmischung
23.11.2014, 13:22
Kann ich bestätigen. Es kann sein, dass sie töten, was geht, und dann erst mitnehmen, was sie brauchen. Hat jedenfalls eine Fähe mit Jungen so beim Nachbarn gemacht.
Allerdings denke ich, dass es für Räuber schon schwierig ist, einen Blechring von 1 m Breite zu überwinden, wenn er auf Kopfhöhe angebracht ist und von der Seite keine Möglichkeit besteht, in den Baum zu gelangen.

Trotzdem möchte ich nicht, dass meine Hühner außerhalb des sicheren Stalles übernachten.

LG Silvia

wolfgang-wien
23.11.2014, 13:34
Trotzdem möchte ich nicht, dass meine Hühner außerhalb des sicheren Stalles übernachten.

LG Silvia

ich auch nicht:)

es war halt ein interessanter gedankenanstoss, und für mich völlig neu
aber nicht unlogisch

wolfgang-wien
23.11.2014, 13:39
ich sehe noch eine Möglichkeit:
wird bei yachten als rattenschutz oft angewandt

man nehme einen trichter aus blech (feuerverzinkt, wegen rost und so) montiert ihn so am baum, dass die grosse Öffnung nach unten zeigt und einen aussendurchmesser von mindestens 3x der baumstärke aufweist
(ich hoffe, dass sich das jemand vorstellen kann)

DIESES Hindernis überwindet KEIN Tier (ausser vllt ein bär, aber das ist wohl hinfällig), ausser es kann fliegen...

kniende Backmischung
23.11.2014, 13:51
Kann ich mir gut vorstellen :) und wird auch sicher seinen Zweck erfüllen.
Allerdings sind die Huhns (und auch die Greife) aktiv, sobald es hell ist, was bedeutet, dass sie schon mehr oder weniger früh vom Baum kommen und dann wieder angreifbar sind.
Versteh mich nicht falsch: Es gibt einige hier im Forum, deren Hühner in Bäumen übernachten! Die Idee ist nicht abwegig :)
Ich, für meinen Teil, bin ein Kontrollfreak und möchte jedes Risiko minimieren.

Mal abgesehen davon, dass mein Hahn es sich nicht nehmen lässt, vor fünf den Morgen zu begrüßen - man kann die Uhr danach stellen! Tja, und meine Nachbarn sind da leider nicht so tolerant, dass mir das egal sein könnte :roll

LG Silvia

mm66
23.11.2014, 14:09
Das wäre schön wenn sich jeder Fuchs an diese Regel halten würde! :D

Ich habe dieses JAhr einen Fuchs da gehabt der insgesammt 6 Hühner gekillt hat. Ich habe ihn dann gestört, sonst hätte er vermutlich meinen gesamten Bestand getötet.

Ihr habt ja Recht, auch der Fuchs kann mehrere Hühner bei einer Tour töten. Der Fuchs in meiner Aussage war halt ein "Lehrbuchfuchs".:(