Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doppeldottereier im vorhinein erkennen?
wolfgang-wien
22.11.2014, 13:23
hi @all
ich hab da ne frage
bei den letzten eiern, die wir bei unserem Hühnerhof gekauft haben, waren von 10 eiern 7 doppeldottereier
den Gaumen erfreuts, den hühnerhalter weniger
da ja 2dottereier für die brut ungeeignet sind, erstellt sich mir folgende frage:
kann man 2dottereier vorab irgendwie erkennen, durch schieren zb?
ist ja blöd, wenn man ne menge Bruteier in den brüter legt und dann draufkommt, dass 70% davon 2dottereier waren
wolfgang-wien
22.11.2014, 13:41
nachtrag:
vor ein paar tagen: Tina in der küche in der früh, macht ham and eggs, plötzlich ein aufschrei: schau dir DAS an
ich ab in die küche: ein einzelnes ei mit 3! Dottern, war zwar ziemlich gross, aber damit hat wohl niemand gerechnet
für Tina war es das erste in ihrem leben, für mich das 2te
sensationell....
dazu sei noch erwähnt, dass das 3dotterei may be so ca 75-80 gramm hatte (geschätzt aufgrund der schalenreste, aber oben erwähnte 2dottereier hatten vllt grad mal so ca 65-67 gramm
seltsam...eigentlich...???
Ich kenn sie von früher eher als die Eier, die am längsten waren. 3 Dotter ist ja schon ziemlich viel.
Hast Du vor, die Eier aus Deinem Hühnerhof auszubrüten? - Würde ich - solange so viele Doppelte dabei sind - eher doch nicht machen. 7 von 10 ist ja schon sehr viel. - Ist dann entweder die halbe Crew so veranlagt oder Du kriegst die Eier von genau so einer Henne allein ;)
Gruß ausm Salzkammergut
Sterni
Snivelli
27.12.2014, 19:34
Ich kenn sie von früher eher als die Eier, die am längsten waren. 3 Dotter ist ja schon ziemlich viel.
Hast Du vor, die Eier aus Deinem Hühnerhof auszubrüten? - Würde ich - solange so viele Doppelte dabei sind - eher doch nicht machen. 7 von 10 ist ja schon sehr viel. - Ist dann entweder die halbe Crew so veranlagt oder Du kriegst die Eier von genau so einer Henne allein ;)
i
Du sagst es Sterni2 :laugh
Wir hatten dieses Frühjahr auch eine junge Henne, die grundsätzlich 2-Eidotter produzierte. Die waren aber auch schon auffällig groß. Irgendwann wurde sie Opfer eines Fuchses. Schade drum oder vielleicht auch besser. Ich glaube, solche Hühner bekommen irgendwann Schwierigkeiten mit dem Legeapparat.