Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für was steht eigentlich "OT"???
Sorry, vielleicht bin ich auch einfach nur ein wenig hinterher.... Frage steht oben. Bitte klärt mit auf :cool:!
OFF TOPPIC
Heißt: Gehört nicht zum Thema
Einstein
21.11.2014, 11:47
Jussi,
habe ich Dir eigentlich schon erzählt, was es heute zu Mittag gibt?
Achtung! Obiger Satz ist völlig OT, so gar nicht zum Thema gehörig.
Habe ich Dir eigentlich schon erzählt.... :laugh
LG Ulrike
Off Topic, zu deutsch: Außerhalb der Themenüberschrift, außerhalb des Themas, am Thema vorbei geredet, nicht zum Thema gehörend
edit: Birli war schneller
Aaaahaaaa!!! Danke Euch, jetzt bin ich viel schlauer!
Das ist, neben unserem gemeinsamen Hobby, einer der Gründe warum ich dieses Forum liebe. Wir sind alle nicht mehr... sagen wir mal 16:) so dass wir mit diesen ganzen Begriffen/Forensprache aufgewachsen wären, und müssen uns dementsprechend auch nicht schämen, mal sollche Sachen nicht zu wissen:) Und wenn man fragt, wird einem auch freundlich weitergeholfen.
Ich zb habe auch lange nicht gewusst was OMG bedeutet. Bevor ihr fragt, "Oh mein Gott" heißt das.
Einstein
21.11.2014, 12:19
m.E.
war für mich lange ein Rätsel.
Meine Einschätzung ist wohl die Bedeutung.
LG Ulrike
Habe das immer für meines Erachtens gehalten, was ja wohl das Gleiche bedeutet.
Hühnermamma
21.11.2014, 12:57
Diese Abkürzungen geben so manchem Rätsel auf. Hier ist die Lösung für einen kleinen Teil davon:
http://www.focus.de/digital/internet/omg-lol-co-netz-jargon-diese-30-abkuerzungen-muessen-sie-im-internet-kennen_id_3807225.html
Einstein
21.11.2014, 15:12
mm66,
das war wohl eher gemeint, siehste !
LG Ulrike
eierdieb65
21.11.2014, 15:19
mMn ist meiner Meinung nach. mmn, für diejenigen, die auch sonst den Unterschied zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht kennen. Und dieser Fliegenschiss "," ist ein Satzzeichen, das eine Bedeutung hat.
Nochmal das Beispiel, warum Groß-, Kleinschreibung einen Unterschied macht:
der gefangene floh.
Floh der Gefangene, oder wurde ein Floh gefangen?
lg
Willi
eierdieb65
21.11.2014, 15:56
Noch was zu Schreibweisen und Abkürzungen:
http://www.duden.de/sprachwissen/rechtschreibregeln/abkuerzungen
lg
Willi
P.s. Der Titel sollte "Wofür" und nicht "Für was" sein.
Und ein Satzzeichen hätte gereicht.
"eigentlich" wurde falsch verwendet.
Oha, der Willi aus dem Weinviertel als Gralshüter der deutschen Sprache...jetzt geht´s auf...:laugh :versteck
Das ist, neben unserem gemeinsamen Hobby, einer der Gründe warum ich dieses Forum liebe. Wir sind alle nicht mehr... sagen wir mal 16:) so dass wir mit diesen ganzen Begriffen/Forensprache aufgewachsen wären, und müssen uns dementsprechend auch nicht schämen, mal sollche Sachen nicht zu wissen:) Und wenn man fragt, wird einem auch freundlich weitergeholfen.
Ich zb habe auch lange nicht gewusst was OMG bedeutet. Bevor ihr fragt, "Oh mein Gott" heißt das.
Danke Dir, Du triffst den Nagel auf den Kopf :)!
Einstein
22.11.2014, 10:16
Oha, der Willi aus dem Weinviertel als Gralshüter der deutschen Sprache...jetzt geht´s auf...:laugh :versteck
ollok, genau daran muste ich auch denken und lachen.
LG
Ulrike
Gänsesusi
22.11.2014, 11:38
Ich schreibe zwar auf die Schnelle auch nicht immer richtig, vor allem weil meine Großschreibtaste oft klemmt oder nicht geht, aber ich bin sehr dafür, dass auf Schreibkultur auch geachtet wird. Ich hasse so etwas wie ROFL oder so, vor allem verwenden manche Jugendliche das dann auch im direkten Sprachgebrauch. Und Beistriche sind für das Verständnis sehr wichtig, kennt ihr den:
Der König wollte einmal jemanden erhängen lassen, hat es sich aber dann anders überlegt und schrieb die Nachricht:
Wartet nicht hängen! (meinte: Wartet, nicht hängen)
der Kurier las vor: Wartet nicht, hängen.
Naja, so viel dazu.
Danke Willi, für deine Bemühungen.
Es müsste aber heißen lG, oder ist das bei Abkürzungen nicht so wichtig? ;) nicht ernst gemeint
eierdieb65
22.11.2014, 17:14
Hast recht Susi
Da meine Sätze aber immer mit "." enden, müsste es sogar LG sein.
Bei Titeln wie " Gehst du Bahnhof, ....",
www.zeit.de › DIE ZEIT Archiv (http://www.zeit.de/archiv) › Jahrgang: 2014 (http://www.zeit.de/2014/index) › Ausgabe: 27 (http://www.zeit.de/2014/27/index)
sträuben sich mir die Körperhaare. Haupthaar ist zu gering, zum Sträuben >:(
Anführend, dass man ja schließlich keine 16 mehr ist, sollte doch in einem Titel eines Themas, zu mehr, als genau 1 Wort und Satzzeichen, das richtig verwendet wird, führen.
Jeder schreibt mal schnell was hin. Das ist nicht das Problem. Aber bei einem Titel sollte man sich doch Gedanken gemacht haben.
Nichts für ungut.
Schließlich sind wir keine 16 mehr.
Woher sollten Kinder was lernen, wenn Erwachsene nichts lehren?
lg
Willi
Woher sollten Kinder was lernen, wenn Erwachsene nichts lehren?
:laugh -> meine Jungs hatten zeitweise die Phase, nur OMG zu sagen... was mich irgendwann tödlich genervt hat, weil die Theatralik noch dazu und einfach bei jeder passenden wie unpassenden Gelegenheit kam das.
Irgendwann ist mir dann der Kragen, wie folgt, geplatzt: "Entweder sagt ihr 'Oh mein Gott', wie normale Menschen auch, oder ich krieg einen Anfall!". Seitdem wird OMG nur noch hinter vorgehaltener Hand im Flüsterton verwendet :laugh
Gänsesusi
22.11.2014, 17:41
In dem Alter war ich nie, obwohl gerade zu meiner Zeit diese Art der Sprache sehr im Kommen war. Ich habe das immer schon gehasst. Es klingt einfach dermaßen deppert. (Dafür verwende ich gerne "...")