Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schafft es mein Hahn meine Hennen in Schacht zu halten?
charly83
20.11.2014, 20:04
Guten Abend..
Ich habe 5 Hybrid-Hennen und habe 5 weitere Küken zuhause großgezogen.
3 Marans, 1 Grünleger-Henne und ein Hahn..
Nun wollte ich wissen, ob der relativ kleine Hahn es schafft, meine Hühner zusammen zu halten oder ob es wegen der Größe Probleme geben könnte?
Ps: Sie haben ca. 350 qm Auslauf und einen Stall für die Nacht..
Hallo charly83,
das kommt ganz auf den Hahn an, wenn er genug Mumm hat, ich hatte früher einen Zwergwelsumerhahn mit einem gemischten Hühnervolk zusammen Zwerghennen und Hybriden, alle haben ihn akzeptiert.
Wenn er allerdings sehr jung ist könnte er zumindest am Anfang von den Althennen gemobt werden!
Ist er denn schon ausgewachsen ?
frau merline
21.11.2014, 00:19
hallo,
ich habe einen hahn, der zur zeit mit einer gemischten schar von 13 hennen (hybriden, grün - und rotleger) und 10 mastküken zusammen ist. der hahn und die hennen sind gleich alt. aber ich bin erstaunt, wie er seine damen unter kontrolle hat. wenn er nur ein bißchen von einem streit zwischen 2 hennen mitkriegt, ist er sofort zur stelle. aber er ist auch ganz kavalier.
charly83
22.11.2014, 21:27
Danke Güggeli für deine Antwort..
Nein.. der Hahn ist noch sehr jung..ca 2 1/2 Monate.. fängt grade an die ersten Kräh-Versuche zu machen.
Im Moment ist er lieber mit seinen gleichaltrigen Hennen zusammen und hält noch Abstand zu den Großen, da sie ihn immer versuchen zu verjagen..
Das ist aber schnell geregelt, da der Auslauf und der Stall ja groß genug sind..
Wird sich das noch ändern?
Wenn Dein Hahn die Geschlechtsreife erlangt hat, übernimmt er die Truppe. Dann lässt er sich nicht mehr verjagen. Momentan ist er noch zu jung.
mfg Rocco
charly83
23.11.2014, 18:01
Dann heißt es also ab jetz abwarten :)