PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Katzenfutter???



Hühner-Mädel
20.10.2006, 11:13
Kann man Hühnern als Leckerei Dosenfutter für Katzen anbieten? wenn ja wie oft? Habe eine Probe bekommen, die habe ich den Hühnern gegeben, weil ich schon öfters gelesen habe das Hühnerhalter ihren Hühnern auch KFutter anbieten, ja und meinen Hühnern hats geschmeckt...

goggelchen
20.10.2006, 13:45
Hi,

KF ist was absolut Leckeres für Hühner. Ich hatte ein Masthähnchen, daß kam immer an den Katzennapf. Dafür lief er jeden Tag Gefahr, vom Bus überfahren zu werden. (Hühner wohnen auf der anderen Straßenseite).

Im Frühjahr hatte ich 13 Küken aus dem Brüter. Die wollten überhaupt nicht wachsen und kümmerten trotzt füttern von Kükenfutter. Da ich den Proteingehalt zu niedrig fand, habe ich 32 % iges TF von den Katzen eingeweicht und zugefüttert. Da ging die Post ab!!! Die sind gewachsen, da konnte man zuschauen. Es sind richtige Staatstiere geworden. Als Zufütterung sehe ich keine Bedenken.

masterjonas
20.10.2006, 14:48
ich auch nicht.
ich habe sogar schonmal gesehen wie ein huhn eine maus gefressen hat.
und von der verdauung her brauchst du dir auch keine sorgen zu machen, da hühner ja allesfresser sind.

Shelsea
20.10.2006, 15:00
Aber bitte kein Nutro...ist Schweineteuer!(kannste mir schicken für meine Fellnasen :D

Kauf das Lux vom Aldi...das ist gutes Katzenfutter ohne Zucker!!
Lux heißt es bei Aldi-Nird...Aldi -Süd ist glaube ich Shah!
Gruß Shelsea

Hühner-Mädel
20.10.2006, 16:09
:D Nutro Choice is schon verfüttert, des find ich persönlich gut, weil es in Würfeln ist, da kann man den Hühnern schon fertig ein Leckerle in den Schnabel schieben...

An Katzenbesitzer -Aldi, Schlecker, Edk-Dosenfutter, welches ist gewürfelt?

Und wie oft kann ich Dosenfutter geben?

Hühner-Mädel
20.10.2006, 16:13
Und was ist mit Salz, is des drinne?

schnitthepper
20.10.2006, 16:19
Wenn Du nur ein Probedöschen hast, sehe ich kein Problem. Auf Dauer gesehen würde ich es nicht zufüttern, u.a. wegen dem Zuckergehalt. Von Kuchenfütterung wird ja hier im Forum auch abgeraten.

Meine persönliche Begründung:
Im Hunde- und Katzen-Fertigfutter ist fast immer Zucker beigemischt, damit die Tiere auch schön angelockt und auf diese Geschmacksrichtung (Firma) konditioniert werden. Außerdem werden so auch die Abfallprodukte, die in sehr vielen Produkten sind, schmackhaft gemacht. Es befinden sich zusätzlich noch Mäuse-Urin-Duftstoffe im Futter, die Hund und Katze anlocken.


Es gibt nur einige wenige Hersteller (die "großen bekannten" gehören nicht dazu), die ohne Zucker herstellen und auch eine ansonsten unbedenkliche Nahrung vertreiben. Denn mal ehrlich: für ca. 35 Cent die Dose Naßfutter kann niemand erwarten, daß auch mind. 50 % Fleisch drin sind. Da bewegt sich der Fleischanteil bei ca. 4 %. Der Rest sind eingefärbte Sojabrocken ("saftige Bissen"), Federn, Kadaver mit all den Medikamenten, etc. Auf Trockenfutter können die Ausführungen übertragen werden. Im übrigen müssen auch nicht alle Inhaltsstoffe offen deklariert werden.


Gesünder wäre es wahrscheinlich, wenn man mal Hackfleisch im Angebot kauft und seinen Hühnern damit was leckeres anbietet.

Hühner-Mädel
20.10.2006, 16:22
Mhmmmm... Aber 1 mal die Woche geht doch oder? so ein 85g döslein?!

schnitthepper
20.10.2006, 17:43
Es mag gehen, aber 85 g auf wie viele Hühner, ob sich das rentiert? Keine Ahnung, was das Nutro kostet. Reines Hackfleisch bekommst Du sicher mengenmäßig mehr für's gleiche Geld. Dann gäbe es vielleicht pro Huhn zwei Schnäbelchen voll statt nur einen ;)

Hühner-Mädel
20.10.2006, 19:07
Ja, ich gebe das KFutter ja dann auch nur als Leckerli, also jedem Huhn 3-4 Würfelschen

cimicifuga
21.10.2006, 09:08
warum sollten katzenfutter hersteller zucker in ihre produkte geben, wenn katzen doch gar nicht "süß" schmecken können ???

schnitthepper
21.10.2006, 11:04
Es wird überall geschrieben, daß Katzen süß nicht schmecken können. Manche Katzenhalter sind der Meinung, daß ihre Miezen sehr wohl auf Geschmacksunterschiede reagieren.

Fakt ist auf jeden Fall, daß die Hersteller aus nicht nachvollziehbaren Gründen Zucker beifügen. Schäden im Organismus sind die Folge.

Mit meinem Beitrag möchte ich nur ein wenig aufrütteln, wie die Industrie mit dem Verbraucher umgeht. Jeder sollte vielleicht ein wenig kritischer mit den Produkten umgehen. Denn w i r haben es in der Hand, ob wir die Tiere krank füttern.

SetsukoAi
21.10.2006, 12:15
Ich denke, Trockenfutter geht auch oder? Wäre das Trocken oder Aufgeweicht besser?

Ich hab hier noch Trockenfutter von unserem alten Katerlein über, der mag das Futter nicht (nur das Senior Futter von Wiskas :-/ ) und die Futterbeutel sind zu schade für die Hühner (mal abgesehen davon das unser Kater die auch gerne frisst).

Sebastian88
21.10.2006, 12:54
Bekannte von uns haben Brahmas und die bekommen vom Züchter alle 3-4 Tage eine große 1kg. Packung in den Stall gestellt das sie die Masse bekommen die sie für die Ausstellung brauchen. Ist das auch zu viel???