PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reicht Weizenkorn als Futter?



Entenpit
18.11.2014, 17:46
Ich möchte mir Hühner zulegen und habe schon zwei Enten.:cool: Die kriegen nur Weizenkorn und Gras oder Salat.Reicht das auch als Futter für Hühner?:-[ Ich habe gehört, das sie auch Soja brauchen.Stimmt das?

Entenpit
18.11.2014, 17:55
Geht es auch wenn man eine Mischung verfüttert

Sibille1967
18.11.2014, 18:14
Hallo und willkommen im Forum...

Je nach dem was für Hühner du bekommst und wie groß der Auslauf ist, danach richtet sich was du fütterst.
Aber nur Weizen und Gras reicht einem Huhn nicht aus um gesund zu bleiben und Eier zu legen.

Hybriden benötigen auf alle Fälle Legekorn da die auf Hochleistung gezüchtet sind und somit viel Proteine brauchen um ihre Eier zu produzieren.

Meine Zwyandotten bekommen Legemehl den ganzen Tag zur freien Verfügung
Abends Körnermischung
1x täglich Feuchtfutter in Form von geraspelten Gemüse gemischt mit Bierhefe, Quark oder Joghurt, Zwiebel und Knoblauch

ab und zu, ca 1xdie Woche: Mehlwürmer, gekochtes Ei, Joghurt, etwas Nudeln, Kartoffeln, gekochter Reis, Hackfleisch. Alles natürlich nicht zusammen sondern "oder"

Ins Trinkwasser geb ich abwechselnd einmal pro Woche Oreganoöl, Vitamine oder Calsium

Meine Hühner sind gut genährt und gesund

hein
18.11.2014, 18:22
Das reicht vollkommen aus!

Ok- auf ein paar Eier muss man denn natürlich verzichten - man kann denn auch von Hybriden keine Höchstleistung verlangen. Wichtig ist dann natürlich viel Auslauf und viel Grünzeugs. Zur not gibt es noch etwas Bierhefe. Und fertig!

Ich selber fütter das schon seit langen und habe selbst mit den Hybriden keine Probleme! Lass dich nicht von alle anderen beirren! Denn das es ohne alles auch geht glaubt hier niemand! Und jeder gibt dem Futter noch eines drauf! So nach dem Motto: Viel hilft viel!

Natürlich kann mehr nicht schaden - auch gebe ich sehr oft gutes Oreganoöl - eben vorbeugend auch für Kokzidiose usw. Ok - meine bekommen auch sehr viele ungewürzte Küchenabfälle!

Achja - meine Küken bekommen natürlich etwas anderes - z. B. gutes Hennenfutter oder Legemehl

Logo Kalk und Grit steht immer zur Verfügung - das brauchen die Hühnchen schon

Entenpit
18.11.2014, 18:23
Danke!fielen Dank.

hein
18.11.2014, 18:27
Geht es auch wenn man eine Mischung verfüttert
Auch das geht super!

Ich richte mich immer, nach dem was ich günstig bekomme! Aber Weizen sollte schon als Grundfutter dienen. Alternativ geht auch Triticale. Nur daran müssen sich die Hühner erst gewöhnen - Triticale schmeckt ihnen immer etwas bitter - eben durch die Einkreuzung von Roggen! Und so würde auch Roggen gehen - nur das schmeckt noch bitterer - aber wenn die Hühnchen es kennen, denn gibs auch keine Probleme

Kamillentee
18.11.2014, 18:29
Das reicht vollkommen aus!

.... Lass dich nicht von alle anderen beirren! Denn das es ohne alles auch geht glaubt hier niemand!
...

Und das gibt dir nicht zu denken, Hein,
daß du der einzige bist, der das glaubt?:-X
Du weißt ja nicht mal, ob ein grosser Auslauf zur Verfügung steht,
und im Winter nützt der sowieso nix.

hein
18.11.2014, 18:39
Und das gibt dir nicht zu denken, Hein,
daß du der einzige bist, der das glaubt?:-X
Du weißt ja nicht mal, ob ein grosser Auslauf zur Verfügung steht,
und im Winter nützt der sowieso nix.
1. ich bin nicht der Einzigste! *lach - ich bin aber der Einzigste, der sich traut das zu schreiben.

2. Darum habe ich das mit dem Grünzeugs ja auch noch extra erwähnt - wo her das stammt ist ja egal

3. Man sollte auch immer unterscheiden, will ich Hühner zum Eier legen, ist Eier legen nicht so wichtig, habe ich nur einen kleinen Auslauf oder kann ich viel Grünzeugs zusätzlich füttern usw. usw.

Wenn ich natürlich Hochleistungstiere haben möchte, denn brauche ich anderes Futter!

Bin ich ein Gegner von genverändertes Futter, denn muss ich.........

Ich sage es mal so - sorry - bin ich ein Kuschelhuhnhalter, denn fütter ich auch anders

und und und

Ist doch auch fast so wie mit unseren Haustieren - nur das Beste vom Besten wird da gefüttert. Und so lange z. B. für Katzenfutter oder für Hundefutter mehr ausgegeben wird wie für unsere menschliche Nahrung, so lang kann da etwas nicht stimmen. Und so ist es auch bei den Hühnern.

Übrigens, meine älteste Hybride ist ca. 12 Jahre alt und legt auch noch ihre 5-6 Eier im Jahr - trotz nur Weizenfutter.

Okina75
18.11.2014, 19:31
Nein, pur Weizen und bissi Gras reicht nicht als Futter!

Oggy
18.11.2014, 19:47
Moin,


bin ich ein Kuschelhuhnhalter, denn fütter ich auch anders


was bitte hat Hühnerkuscheln mit anständiger Fütterung zu tun. Als nächstes kommt dann der Spruch: "das haben wir früher auch so gemacht" klar, früher haben wir auch in Höhlen gehaust, ist ja heut bei manchen auch noch so, zumindest im Oberstübchen. Sorry Heini aber manchmal wärs nich schlecht vor dem schreiben zu denken. Und nur weil du etwas machst ist es auch nicht automatisch richtig.

lg Thomas

Sibille1967
18.11.2014, 19:52
das find ich auch....
und dann immer das Wort "Kuschelhühnerhalter" das hab ich so dick...

@Hein
Ich bin der Meinung dass wenn man ein Tier hält, egal ob Hamster, Hund oder Hennen, ist man auch verpflichtet es artgerecht und gesund zu versorgen.

Eine ausgewogene Ernährung gehört da selbstverständlich dazu.

Du könntest ja auch von Wasser und Brot leben, aber tust du das?

Okina75
18.11.2014, 20:12
Danke Oggy, hatte bereits sinngemäß dasselbe mit dem vorher Denken geschrieben, ist mir aber inzwischen zu müßig...

Entenpit: Wenn Du eine vernünftige und vollwertige Futtermischung für Deine Hühner (vollkommen egal, ob nun gekuschelt oder zum kulinarischen Nutzen) suchst, dann bemühe mal die Forensuche nach "Futter selbst mischen" oder dergleichen. Du wirst dann ua von Wontolla und mir so einige Beiträge finden, wie man Hühner vollwertig und artgerecht ernährt, und ganz unbescheiden: Der Erfolg gibt uns recht...

Meine Erfahrung mit Weizen pur und bisschen Grünzeug: Hühner legen maximal die Hälfte dessen, was sie von Rasse und Alter her legen könnten, nach zwei/ drei Jahren sind sie so fett, dass man beim Schlachten erstmal 3 cm Speck aus dem Bauch räumen muss, bevor man ausnehmen kann, und die Federn sind von lausiger Qualität, wachsen nicht richtig nach, brechen früh wieder ab und erneuern sich auch nicht zwischendrin, wie es bei außerhalb der Mauser verlorenen Federn eigentlich normal wäre.

Grüße,
Andreas

Lotta
18.11.2014, 20:24
Nabend,
ich frage mich wie man einem Anfänger raten kann, nur Weizen zu füttern und dann auch noch behauptet dass das als Futter ausreicht? Unglaublich!

Gruß Lotta

hühnerling
18.11.2014, 20:50
..was bitte hat Hühnerkuscheln mit anständiger Fütterung zu tun. Als nächstes kommt dann der Spruch: "das haben wir früher auch so gemacht" klar, früher haben wir auch in Höhlen gehaust, ist ja heut bei manchen auch noch so, zumindest im Oberstübchen. Sorry Heini aber manchmal wärs nich schlecht vor dem schreiben zu denken. Und nur weil du etwas machst ist es auch nicht automatisch richtig.


Dem kann ich mich nur anschließen.



Hallo Entenpit,

für einen Neueinsteiger in der Hühnerhaltung, der nicht viel Arbeit haben möchte, empfiehlt sich die Fütterung eines Alleinfutters mit ca. 17% Rohproteingehalt, am besten in Pelletform, damit nicht zuviel von den Hühnern herausgescharrt und verschwendet werden kann. So leiden die Tiere nicht an Mangelerscheinungen und entsprechenden gesundheitlichen Folgen.

hein
18.11.2014, 20:57
Moin,

was bitte hat Hühnerkuscheln mit anständiger Fütterung zu tun. ...........
lg Thomas
Thomas, ganz viel!

Einmal gibt es den Hühnerhalter oder Liebhaber, der anständig Füttert

und dann gibt es den Kuschelhuhnhalter, der alles in die Hühner stopft und dem nicht gut genug oder zu teuer ist

-----------------------------------
Aber ihr seht es ja jetzt!

Ich kann alle verstehen, die Weizen füttern und nichts sagen und nichts sagen mögen! Und wer darüber spricht, der wird..............

Gerd II
18.11.2014, 21:01
Ja, aber was nutzt das beste Futter und Leckerlies,wenn andere Haltungsbedingungen nicht stimmen.
Mir kann manchmal die Hutschnur hochgehen, wenn ich lese ,hier ein Süppchen und da noch was Geraspeltes,
die Hühner aber auf 4x4m eingepfercht sind. Eine guter grüner Auslauf(bei mir 1100qm)kann viele Zusatzstoffe ersetzen. Ja, und da liest man früher,ja früher- aber im Osten gabs früher wirklich nichts (außer Weizenkleie),selbst der Weizen wurde selbst angebaut und es waren auch gesunde,vitale Hühner. Und wenn man nur pept um noch und noch mehr Eier zu erhalten,nähern wir uns ja schon wieder der Intensivhaltung.
Bei mir bekommen die Hennen auch nur Weizen,ein paar Maiskolben(da ausreichend vorhanden)zwei Handvoll Legekorn und das wars. Ab und an etwas Muschelgrit, wo aber mit oder ohne bei solch großen Auslauf kein Unterschied zu erkennen ist. Gut, im Winter ab und an noch dafür angebauten Rosenkohl und Markstammkohl.

Gruß Gerd

Knuffel
18.11.2014, 21:16
Bei den Futterfragen kann man sich hier schwindelig lesen. Für Anfänger ist es wohl am leichtesten erst mal Legekorn und Körnermischung zu füttern. Da kann man erst mal nicht viel falsch machen. Man kann sich dann immer noch weiter schlau machen und sich dann ans selber mischen begeben. Dann sieht man auch ob und was sich bei den Hühnern verändert.

Knuffel
18.11.2014, 21:20
Sorry, habe gerade gelesen, dass Du 5-6 Hühner und 2 Enten auf 50-60 qm² halten willst. Ich glaube da wird das nix mit Weizen und Gras :o

Feivel
19.11.2014, 07:22
Moin zusammen,


alsooo, ich traue mich jetzt mal was zu schreiben:


Als wir letztes Jahr unsere Sussex bei einem Züchter aus dem SV für Sussex geholt haben fragte ich diesen was er füttert.

Antwort, achtung, jetzt kommt`s : Weizen!
Ich: sonst nichts???? *entsetzterblick* !
Er: Nö! Wozu?
Ich ganz sau blöd: und damit schaffen die es noch Eier zu legen ???
Er: Ja, und nicht grade wenig.

Die Hühner hatten jetzt auch keinen großen Freilauf. Und da die sich diesen mit Enten und Gänsen teilen mussten war da auch nicht mehr viel Grün, geschweige denn sonst was was interessant aussah.

Wir sind dann heim gefahren und haben den Huhnis im Auto gesagt das sie bei uns besseres Futter erwartet :jaaaa:

So, jetzt kann ich nur hoffen das meine Huhnis unser Futter auch als besser bezeichnen ;)

(Und jaaa, wir haben tatsächlich von diesem Züchter Hühner mit genommen, gleich mit dem Gedanken wir halten sie anders!)

Birli
19.11.2014, 07:29
Das reicht vollkommen aus!

Ok- auf ein paar Eier muss man denn natürlich verzichten - man kann denn auch von Hybriden keine Höchstleistung verlangen. Wichtig ist dann natürlich viel Auslauf und viel Grünzeugs. Zur not gibt es noch etwas Bierhefe. Und fertig!

Ich selber fütter das schon seit langen und habe selbst mit den Hybriden keine Probleme! Lass dich nicht von alle anderen beirren! Denn das es ohne alles auch geht glaubt hier niemand! Und jeder gibt dem Futter noch eines drauf! So nach dem Motto: Viel hilft viel!

Natürlich kann mehr nicht schaden - auch gebe ich sehr oft gutes Oreganoöl - eben vorbeugend auch für Kokzidiose usw. Ok - meine bekommen auch sehr viele ungewürzte Küchenabfälle!

Achja - meine Küken bekommen natürlich etwas anderes - z. B. gutes Hennenfutter oder Legemehl

Logo Kalk und Grit steht immer zur Verfügung - das brauchen die Hühnchen schon

Ich schließe mich hier vollkommen an. Ich habe Zwerg-Welsumer, die laufen auf einer riesengroßen Wiese. Ich füttere denen nur eine Körnermischung (Versele Laga Ardenner Mischung) und im Winter etwas Hanfsaat dazu, mehr nicht. Legemehl und Co hab ich schon lange abgeschafft, weil meine Hühner damit auch nicht mehr und nicht weniger legen.

Allerdings muss ich nicht jeden Tag ein Ei haben und im Winter gönne ich meinen Tiere ihren verdiente Legepause.

Nur die Küken bekommen ein gutes Kükenfutter ohne Gensoja und ohne Kokzi, es geht tatsächlich ohne all das, vorausgesetzt, man übertreibt es nicht mit der Anzahl der Hühner. Mir reichen 25 - 30.
Muss man 300 Hühner halten? Ich nicht.

Birli
19.11.2014, 07:33
Aber ihr seht es ja jetzt!

Ich kann alle verstehen, die Weizen füttern und nichts sagen und nichts sagen mögen! Und wer darüber spricht, der wird..............

Deshalb schreibt man auch besser nix...

hein
19.11.2014, 08:32
Sorry, habe gerade gelesen, dass Du 5-6 Hühner und 2 Enten auf 50-60 qm² halten willst. Ich glaube da wird das nix mit Weizen und Gras :o

Hier kann man aber auch zusätzlich für Grünzeugs sorgen - ich spreche hier nicht nur von Gras


Bei den Futterfragen kann man sich hier schwindelig lesen. Für Anfänger ist es wohl am leichtesten erst mal Legekorn und Körnermischung zu füttern. Da kann man erst mal nicht viel falsch machen. Man kann sich dann immer noch weiter schlau machen und sich dann ans selber mischen begeben. Dann sieht man auch ob und was sich bei den Hühnern verändert.
Knuffel, Du hast recht!

Als Anfänger ist man immer gut mit Fertigfutter bedient! Obwohl man dann noch übers Legemehl streiten kann - ok wer viele Eier haben möchte, der kann darauf nicht verzichten!

Aber viel wichtiger ist mir, das wir von dem ganzen Futtergetue mal wieder etwas runter kommen! (ist nicht geschrieen)

Man oh man, wenn ich das hier so lese, denn würde ich mich echt freuen, wenn alle Menschen mal so für sich und ihrer Familie denken würden! Man, da wird gemixt und gekocht und gekauft und wer weiss was noch alles! (ist nicht geschrieen)

Aber es trauen sich jetzt doch einige auch mal über das "NUR Weizen füttern" zu schreiben! Danke an die, die sich getraut haben!

Ich finde es echt.......... wenn man einen Anfänger helfen will und derAnfänger liesst das hier bei Hüfo, der hört doch gleich wieder mit dem schönen Hobby Geflügel wieder auf - eben weil ihm das viel zu kompliziert ist! Und dabei ist es soooo einfach und auch noch sooooo schön! 1 Sack Futter und Wasser und fertig! Und wenn es nur ein Sack Weizen ist - da kann man nichts falsch machen!!

Und wer dann etwas mehr Eier möcht, der Füttert eben angemessen

oder wer den Lack im Gefieder noch etwas fördern möchte, der füttert auch noch etwas ölhaltige Sämereien

oder wer ein besonders gelbes Eigelb haben möchte der füttert auch ................

moat-trakk-punk
19.11.2014, 10:43
Ich möchte mir Hühner zulegen und habe schon zwei Enten.:cool: Die kriegen nur Weizenkorn und Gras oder Salat.Reicht das auch als Futter für Hühner?:-[ Ich habe gehört, das sie auch Soja brauchen.Stimmt das?

klaro sicher - dir reichen ja auch nur kartoffeln und sonst nichts ab und zu ein blatt salat und damit wächst du doch auch, oder? mehr muss nicht sein. nein das passt schon *ironieaus*

vio
19.11.2014, 10:50
hier ist es wie im richtigen Leben! Es gibt so viele Perfekte und alles andere sind die Looser"!!

Danni
19.11.2014, 10:56
Oh jee...was wurde da losgetreten....

Hmm komisch...Außer bei Hein lese ich in keinen Beitrag das nur Weizen gefüttert wird. da steht dann sowas wie "Ich füttere nur Körnermischung und ein bisschen Legemehl..." Ist das jetzt das gleich wie nur Weizen füttern???
Und selbst bei Hein gibt es ausreichend Grünzeug Bierhefe und ungesalzene Küchenabfälle.

Ich denke als Anfänger ist eine Körnermischung so wie Alleinfutter in Form von Pellets schon ganz gut. Hab ich auch gemacht. Natürlich gibts auch machmal ganz besondere und leckere dinge.

Das ist halt ein Thema worüber man sehr gut streiten kann...

zooleiterin
19.11.2014, 10:57
Hier kann man aber auch zusätzlich für Grünzeugs sorgen - ich spreche hier nicht nur von Gras


Knuffel, Du hast recht!

Als Anfänger ist man immer gut mit Fertigfutter bedient! Obwohl man dann noch übers Legemehl streiten kann - ok wer viele Eier haben möchte, der kann darauf nicht verzichten!

Aber viel wichtiger ist mir, das wir von dem ganzen Futtergetue mal wieder etwas runter kommen! (ist nicht geschrieen)

Man oh man, wenn ich das hier so lese, denn würde ich mich echt freuen, wenn alle Menschen mal so für sich und ihrer Familie denken würden! Man, da wird gemixt und gekocht und gekauft und wer weiss was noch alles! (ist nicht geschrieen)

Aber es trauen sich jetzt doch einige auch mal über das "NUR Weizen füttern" zu schreiben! Danke an die, die sich getraut haben!

Ich finde es echt.......... wenn man einen Anfänger helfen will und derAnfänger liesst das hier bei Hüfo, der hört doch gleich wieder mit dem schönen Hobby Geflügel wieder auf - eben weil ihm das viel zu kompliziert ist! Und dabei ist es soooo einfach und auch noch sooooo schön! 1 Sack Futter und Wasser und fertig! Und wenn es nur ein Sack Weizen ist - da kann man nichts falsch machen!!

Und wer dann etwas mehr Eier möcht, der Füttert eben angemessen

oder wer den Lack im Gefieder noch etwas fördern möchte, der füttert auch noch etwas ölhaltige Sämereien

oder wer ein besonders gelbes Eigelb haben möchte der füttert auch ................

Bitte sag mir was du damit meinst? ich überlege auch immer nach alternativen. grad im winter.

zooleiterin
19.11.2014, 11:01
Hier kann man aber auch zusätzlich für Grünzeugs sorgen - ich spreche hier nicht nur von Gras


Knuffel, Du hast recht!

Als Anfänger ist man immer gut mit Fertigfutter bedient! Obwohl man dann noch übers Legemehl streiten kann - ok wer viele Eier haben möchte, der kann darauf nicht verzichten!

Aber viel wichtiger ist mir, das wir von dem ganzen Futtergetue mal wieder etwas runter kommen! (ist nicht geschrieen)

Man oh man, wenn ich das hier so lese, denn würde ich mich echt freuen, wenn alle Menschen mal so für sich und ihrer Familie denken würden! Man, da wird gemixt und gekocht und gekauft und wer weiss was noch alles! (ist nicht geschrieen)

Aber es trauen sich jetzt doch einige auch mal über das "NUR Weizen füttern" zu schreiben! Danke an die, die sich getraut haben!

Ich finde es echt.......... wenn man einen Anfänger helfen will und derAnfänger liesst das hier bei Hüfo, der hört doch gleich wieder mit dem schönen Hobby Geflügel wieder auf - eben weil ihm das viel zu kompliziert ist! Und dabei ist es soooo einfach und auch noch sooooo schön! 1 Sack Futter und Wasser und fertig! Und wenn es nur ein Sack Weizen ist - da kann man nichts falsch machen!!

Und wer dann etwas mehr Eier möcht, der Füttert eben angemessen

oder wer den Lack im Gefieder noch etwas fördern möchte, der füttert auch noch etwas ölhaltige Sämereien

oder wer ein besonders gelbes Eigelb haben möchte der füttert auch ................
"ist nicht geschrieen" find ich so süß :flowers:flowers

aber was ic hsagen möchte: den rot markierten satz find ich genau richtig. ich seh das immer bei den hunden.... da wird ein zinnober veranstaltet, mein lieber scholli, auf´s grämmchen genau irgendwelche pülverchen gewogen. und sich selbst macht man ne dose ravioli auf... klasse.

gut, ich leg auch wert auf "gute" fütterung. aber in maßen. hunde, katzen und hühner bekommen bei mir küchenabfälle und sonst jedem seine tierart entsprechend noch das hauptfutter.
ABER ICH bekomme auch gutes Futter ;-)

Hühnermamma
19.11.2014, 11:02
klaro sicher - dir reichen ja auch nur kartoffeln und sonst nichts ab und zu ein blatt salat und damit wächst du doch auch, oder? mehr muss nicht sein. nein das passt schon *ironieaus*

Ironie an: Wenn Mensch den ganzen Tag nur auf der Couch liegt, reichen auch Kartoffeln! Ironie aus!

Wenn ich eines nicht ab kann, dann ist es, wenn Menschen und Tiere verglichen werden. Sorry. Aber ich bin kein Huhn! Und natürlich ist Abwechslung in der Ernährung völlig in Ordnung. Meine Hühner bekommen hauptsächlich ihre Getreidemischung. Wenn in der Küche was passendes übrig ist, dürfen sie sich gerne auch daran delektieren, aber mehr Zeit für die Zubereitung der Tiernahrung als für das Menschenfutter aufzuwenden, wäre mir zu anstrengend. Hin und wieder einen Rest Quark/Joghurt etc. oder einen Schuß gutes Öl ins Futter, etwas Legemehl, viel grüne Wiese... Wenn ich Karotten rasple, dann um mir einen Salat daraus zu bereiten. Und wenn meine Ladies auch jetzt nicht legen, so gönne ich ihrem Körper die Erholungspause. Ich kann gut damit leben, dass meine Hühner nicht maschinengewehrartig die Eier abfeuern.

hein
19.11.2014, 11:07
Bitte sag mir was du damit meinst? ich überlege auch immer nach alternativen. grad im winter.
Im Winter gibt es bei mir - je nach dem was ich bekomme

Rote Beete ist immer superst, gibt schönes Eigelb und ist sehr gesund - auch für uns Menschen! Dann Möhren, Futterrüben, Zuckerrüben, eingeweichte Zuckerrübenschnitzel, Steckrüben, Grünabfälle von Kohlblätter bis zu alten Kräutern alles Reste aus dem Supermarkt, dann Kartoffeln, Tombinambur Knollen geraspelt und auch die Blätter. Vor Jahren habe ich im Sommer immer Winter-Roggen gesät - der bleibt auch im Winter grün - kann fast den ganzen Winter über gemäht werden. Und weil ich ihn im Frühherbst schon sähe, so ist er dann durchschnittlich auch ca. 20-30cm lang oder noch länger.

Hmm mehr fällt mir z. Zt. nicht ein.

zooleiterin
19.11.2014, 11:09
mal eine andere frage, ob die mir jemand beantworten kann?

was bewirkt denn das korn im einzelnen?

also für was ist welches korn gut?

nur mais würde ja fett machen, und enthält nicht alle vitamine? oder?
was ist im Weizen drin, was in der Gerste (<- die ja wiederrum schlank halten soll)

versteht irgendwer überhaupt meine frage?

zooleiterin
19.11.2014, 11:10
Im Winter gibt es bei mir - je nach dem was ich bekomme

Rote Beete ist immer superst, gibt schönes Eigelb und ist sehr gesund - auch für uns Menschen! Dann Möhren, Futterrüben, Zuckerrüben, eingeweichte Zuckerrübenschnitzel, Steckrüben, Grünabfälle von Kohlblätter bis zu alten Kräutern alles Reste aus dem Supermarkt, dann Kartoffeln, Tombinambur Knollen geraspelt und auch die Blätter. Vor Jahren habe ich im Sommer immer Winter-Roggen gesät - der bleibt auch im Winter grün - kann fast den ganzen Winter über gemäht werden. Und weil ich ihn im Frühherbst schon sähe, so ist er dann durchschnittlich auch ca. 20-30cm lang oder noch länger.

Hmm mehr fällt mir z. Zt. nicht ein.

ich danke dir !!!!!! du hast mir damit sehr weither geholfen. aber sag, kartoffeln nur gekocht, oder auch roh?

Zwiehuhn_Neuling
19.11.2014, 12:51
Hi @all,

da will ich noch was in die Runde werfen:
Hein hat ausführlich dargelegt daß er nicht nur Weizen füttert sondern noch jede Menge "Gemüse".

Bei den Versuchen in den USA mit "Deep Litter" in den 40ern wurden ja auch Fütterungsversuche gemacht.
Die Amerikaner gehen von einer "kompletten Ration" (also das ordentliche Futter) von Körnern mit 10% Fleischabfälle und 5% Trockenmolke aus.

Aus ihren Fütterungsversuchen kann man auch die Zahlen ohne "Deep Litter" einmal gegeneinander halten (Küken über 12Wochen):
Vollwertiges Futter -> 1042g, 7% Sterberate
"Nur Körner" -> 743g, 23% Sterberate.
Daß falsche Fütterung bei Küken noch deutlich schlechter ist als bei ausgewachsenen Hennen ist jedem klar. Aus diesen Experimenten kann man also ableiten: Reine Weizenfütterung (das war die ursprüngliche Frage) reicht nicht aus. Es muß Freilauf oder, im Winter, anderes ergänzendes Futter dazu kommen.
Ob das jetzt wie bei Hein Grünzeuch + Küchenabfälle oder "das selbstgekochte 3-Sterne Hühnermenü" ist, ist vom "guten Gefühl" des Halters abhängig.

Roy
19.11.2014, 13:23
Huhu. Ich melde mich auch mal. Es kommt nicht nur aufs Futter an sondern auch auf die Menge. Von reiner Weizenfütterung kann ich nur berichten das die. Hühner doch relativ fett werden. Somit gehen auch Bewegungsdrang und Legeleistung zurück. Vom Gefieder usw. kann ich nichts berichten.

Wenn die Hühner einen riesigen Auslauf haben auf dem sie alles haben was sie brauchen reicht Weizen meiner Meinung nach.

Ich selber mische mein Futter selbst aus Weizen, Gerste, Mais, Sonnenblumenkerne und Erbsen. Grit ist immer da und morgens gibt es Weichfutter.(Bestehend aus Legemehl, Knochenmehl, Bierhefe, Mineral, Oregano und Leinsamen) Das Futter schmeckt den Hühnchen sie legen gut und sonst passt alles. Grünzeug fütter ich nicht dazu(2500mq Auslauf) nur mal Äpfel oder so. Nur die Tiere aus der Voliere bekommen noch Grünzeugs.

Ich bin der Meinung das die Hühner mit Weizen leben können es aber nicht optimal ist.




Lg

Bibbibb
19.11.2014, 13:30
@Roy: da du in der Nähe bist: wo kaufst du das Futter. (Sollte das unerlaubte Wrbung sein, gerne auch per PN.)

Roy
19.11.2014, 13:36
? Ich mische mir das Futter doch selber^^

hühnerling
19.11.2014, 14:10
Wie immer bei der Fütterungsfrage kann ich jedem nur empfehlen, sich selbst sachkundig zu machen und sich nicht auf unsinnige Rundumschläge gegen andere Hühnerhalter und deren Bemühungen um optimierte Fütterung ihrer Tiere einzulassen.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71712-Futtermittelkurs-f%C3%BCr-H%C3%BChner-(1-4)

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68920-Verschiedene-Futterrezepturen-und-Maximalanteile-einzelner-Komponenten

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/68919-K%C3%B6rnerleguminosen-H%C3%BClsenfr%C3%BCchte

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/71748-Futtermitteluntersuchungen-Futtermitteltests-mit-Auswertungen

Wer darauf keine Lust hat, sollte seinen Tieren zuliebe ein fertiges Alleinfutter füttern und bedenken, daß es auch eine Art von Tierquälerei sein kann, wenn man seinen Tieren das benötigte absichtlich vorenthält und sie nur gerade so am Leben hält.

Siehe hierzu auch Tierschutzgesetz Zweiter Abschnitt § 2 Punkt 3: "Wer ein Tier hält, betreut oder zu betreuen hat,... muss über die für eine angemessene Ernährung, Pflege und verhaltensgerechte Unterbringung des Tieres erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen."

Und unter § 3 Punkt 10. : " Es ist verboten... einem Tier Futter darzureichen, das dem Tier erhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden bereitet,...".

(Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/tierschg/BJNR012770972.html )

Entenpit
19.11.2014, 14:31
Ich glaube ich mache mir einen eigenen Plan was das Futter angeht. So das Mittelmaß von euren Beiträgen.:)

hein
19.11.2014, 14:35
ich danke dir !!!!!! du hast mir damit sehr weither geholfen. aber sag, kartoffeln nur gekocht, oder auch roh?
Ich benutze eine Knochenmühle und da gibt es die Kartoffeln roh im gewissen Sinne gerieben und dann gemischt. Und meine Gänse bekommen sie auch roh - die Gänse überwiegend die Schale.

Und alle zusammen bekommen sie auch gekocht, wenn es mal passt - aber selten

Kamillentee
19.11.2014, 16:18
Ach nee, wozu braucht man denn eine Knochenmühle, wenn Weizen ausreicht....:-X

Ich möchte hier auch noch mal für einige schreiben, eine Körnermischung ist was anderes als "nur Weizen".
Und wer im Sommer eine "riesengrosse Wiese" bieten kann,
der kann ja eigentlich nicht behaupten, daß seine Hühner nur Weizen fressen.
Die füllen sich den Kropf mit genug Insekten und Würmern und Gras.
Aber wenn nur 40 qm zur Verfügung stehen, muss es schon mehr als Weizen sein.
So sehe ich das....

Bibbibb
19.11.2014, 16:25
? Ich mische mir das Futter doch selber^^

Ah nee, ich meinte: woher beziehst du die einzelnen Komponenten. Oder baust du selbst an?

hein
19.11.2014, 16:27
Ach nee, wozu braucht man denn eine Knochenmühle, wenn Weizen ausreicht....:-X
...
Wie ich schon geschrieben habe um z. B. Rote Beete oder Kartoffeln zu zerkleinern - eben für das Grünzeugs was es zusätzlich gibt

Roy
19.11.2014, 18:25
Ah nee, ich meinte: woher beziehst du die einzelnen Komponenten. Oder baust du selbst an?

Achso^^ Ne die bau ich nicht selbst an. Erbsen, Sonnenblumen und die ganzen Zusätze die ins Weichfutter kommen bestell ich im Internet. Den Rest bekomme ich eigentlich hier aus dem Raiffeisenmarkt.

:)

Lg

Kratzeputz
19.11.2014, 18:53
Im Winter gibt es bei mir - je nach dem was ich bekomme

Rote Beete ist immer superst, gibt schönes Eigelb und ist sehr gesund - auch für uns Menschen!

Meine Erfahrung mit Roter Beete, die hier ja immer wieder belobhudelt wird, war die, dass die Eierschalenqualität nach und nach extrem schlecht wurde. Nachdem ich mir dies zuerst nicht erklären konnte, habe ich im I-net eruiert und heraus gefunden, dass Rote Beete hohe Oxalsäurewerte hat und diese Säure zu einer Verarmung an Kalzium führt.
Ich will die Knolle wahrlich nicht verteufeln, aber meine erste Wahl in Punkto Grünfutter ist sie halt nicht und wenn ich sie verfüttere dann mal als Leckerli ... also wirklich in Maßen.

Lara44
19.11.2014, 19:23
Hallo,
also ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber ich füttere seit 1 Jahr Weizen, Hafer, Mais, Sonnenblumenkerne + Bierhefe, (ungern) manchmal Sojaschrot, wild gemischt. Davor, mit Pellets, sind mir manche Hühner einfach tot umgefallen. Seit der Umstellung nicht mehr, obwohl der Proteingehalt bestimmt zu niedrig ist, aber sie sind vital, gesund und legen gut. 1-2 x die Woche Karotten-Zwiebel-Knobi-Oregano-Haferflocken-Stampf gibt's nach wie vor. Bei meinen Küken hatte ich bislang nur 1 x einen plötzlichen und ungeklärten Todesfall.

Ich weiß nicht, ob man sich da futtermäßig wirklich so reinsteigern muss?? Ausprobieren, was sie mögen ist meine Devise, aber nicht übertreiben;)

TMC
19.11.2014, 22:18
Ich glaube auch dass man es mit der Futtertheorie nicht übertreiben sollte.
Wenn Hühner halbwegs einen vernümpftigen Auslauf haben, kann man mit dem Zufüttern fast nix falsch machen.
Dh ausreichender Auslauf plus Weizen und Küchenabfälle/allerlei was so abfällt ---> keinem Tier wirds wirklich schlecht gehen.


Man kann hier wirklich manchmal bei sollchen Themen den Eindruck wie hein gewinnen, dass es Leute zu geben scheint, die sich mehr Gedanken um das ausgewogene Futter der Hühner machen als um die ausgewogene Nahrung der eigenen Familie.
Ich denke auch, nein ich bin mir sicher, dass die Mehrheit es wie hein hällt, nur sie es halt nicht gerne schreiben, weil man dann halt hier etwas angegangen wird.

Mein persönliches Fazit: Zu der ganzen Sache gibt es verschiedene Meinungen und wahrscheinlich liegt die Wahrheit, wie so oft, irgendwo in der Mitte, nur Weizen und ein bisschen Grün ist zu einseitig, aber zuviel schnick schnacks ist auch nicht wirklich von Nöten.
Deshalb halte ich es ähnlich wie Hein, und ergänze "erlaubt ist was schmeckt und gegessen wird"

hein
19.11.2014, 22:41
...........
Ich denke auch, nein ich bin mir sicher, dass die Mehrheit es wie hein hällt, nur sie es halt nicht gerne schreiben, weil man dann halt hier etwas angegangen wird.

Mein persönliches Fazit: Zu der ganzen Sache gibt es verschiedene Meinungen und wahrscheinlich liegt die Wahrheit, wie so oft, irgendwo in der Mitte, nur Weizen und ein bisschen Grün ist zu einseitig, aber zuviel schnick schnacks ist auch nicht wirklich von Nöten.
Deshalb halte ich es ähnlich wie Hein, und ergänze "erlaubt ist was schmeckt und gegessen wird"
Das mit dem bisschen Grünzeug (s. o.)muss ich berichtigen!

Meine Hühnchen erhalten schon etwas mehr Grünzeugs.

Auch da gibt es eine Rangfolge!

Erst bedient sich der Hund und vertreibt alles was stört,

denn kommen die Gänse und vertreiben auch den Rest

und dann zum Schluss kommen die Hühner und Perlhühner und vernichten den Rest!

Und das wir sehr viele Abfälle haben, liegt an meiner Frau - sie hat einen Partyservice. Und da fällt nu mal so einiges ab - von Salatblättern bis Reste vom Kochen und die Reste und Abfälle, die wir an "Grünzeugs" vom Supermarkt mitnehmen!

Sie bekommen so viel, das täglich Reste wieder zusammengefegt werden müssen! Die dann auf den Kompost landen.

Also wer sicher gehen will, der füttert 25% Fertighühnerfutter und 75% Weizen - denn da kann man 100%tig sicher sein, das das Huhn alles bekommt. Grünzeugs und Grit nicht zu vergessen! Und wer viele Eier haben möchte, der gibt noch Legemehl dazu!

Aber bitte, macht nicht so einen Aufstand! Das vertreibt doch den letzten Neuanfänger!! Und der Rest kommt ins grübeln und will natürlich auch nur das Beste für seine Tiere und so jubelt man sich von Woche zu Woche weiter hoch!

Aber bedenkt!! Viel "Grünzeugs" und Weizen reicht wirklich vollkommen (Fett ist auch hier nicht geschriehen)

Kommt auch bitte runter von dem was euch alles so durch die Medien, Werbung oder auch hier alles erzählt wird. Es ist eben auch hier so - wie ich immer schreibe - es gibt hier den Geflügelhalter oder -züchter und es gibt hier - man verzeihe es mir - es gibt hier den s. g. Kuschelhuhnhalter die eben alles nur vom Besten ins Huhn stopft!

Und bedenkt, alles was es an Geflügelinfos gibt ist ausgelegt für die Eiproduktion oder für die Mast! Also schnelles Wachstum der Küken, früher Legebeginn und nach spätestens 2 Jahren Schlachtung der Hennen!

Wollen wir das?

Und hört auf mit dem Wettlauf - wer hat den frühesten Legebeginn bei den Junghennen - auch das alles gehört in die Massenproduktion und nicht hier her, die wir doch alle sooooo hassen und nicht wollen!

Wir wollen doch unseren Spass an den Tieren, gesunde Tiere und auch Tiere, die keine Probleme mit den Legeorganen haben - die bekommen wir nämlich sehr leicht durch zu frühen Legebeginn!

Und jetzt wünsche ich allen hier noch sehr sehr viel Spass mit unserem Hühnervirus!

catrinbiastoch
19.11.2014, 23:25
Wenn mehr als Weizen für die Hühner nicht vorgesehen ist , dann aber im Winter als Keimfutter und mit Ergänzung von tierischem Eiweiß ! Hühner sind von Natur aus keine Veganer . L.G. Catrin

Einstein
20.11.2014, 08:49
Guten Morgen,


als ich meine kleine Hüherhaltung begann, habe ich hier hoch und runter Gelsen und konnte mich kaum entscheiden.

Dann las ich in einem thread auch über reine Weizenfütterung und dachte, das mache ich auch.

Habe also am Morgen Feuchtfutter gegebn und dann nur Weizen.

Meine Hennen sahen chic aus und ich dachte: super, alles gut.

Bis es an's Schlachten ging, da konnte ich dann sehen, WIE verfettet die Hennen waren.

Damit stand ich wieder da mit meinem Glück.

Auf ich will gar nicht soviel Aufwand betereiben, aber einfach nur Tüte auf und Industriefutter wollte ich auch nicht.

Also, wieder alles hoch und runter gelesen und mische nun selber.

Ein bisschen habe ich mich an Okina angelehnt, viel von Hühnerling gelernt und viel ein bisschen nachgedacht... :roll

Als wir nun die Hähne geschlachtet haben, waren sie gut dabei und hatten wenig Fett, waren dennoch sehr aromatisch und überhaupt nicht zäh.


Die nächste Zeit werde ich erst mal bei dieser Mischung bleiben und nur schauen, besseren Weizen zu bekommen.


LG Ulrike

piep600
20.11.2014, 10:07
hein ist nicht der einzige

bei mir ist weizen haupfnahrung, keine legemehl
muschelgrit haben sie zur freien verfügung, da ich kaum eierschalen für meine übrig habe

und ich mag meine fetter hühnersuppe....meine hennen sehen auch nicht leidend aus, die leber iss auch nicht verfettet

ok bei mir wird der weizen innerhalb von 5km angebaut, liegt nahe den zu füttern

küken iss was anderes

Okina75
20.11.2014, 14:08
Hy!

Hein, was hast Du denn mit Deinem ewigen "Hochschaukeln" und "Anfänger verwirren"?!?

Glaube mir eines: Bis letztes Jahr Sommer war ich auch auf der Wellenlänge, von wegen das ist ja alles völliger Blödsinn, hier und da was zuzusetzen, und davon soviel und davon soviel, und soviel nur dann und dann, weniger zu anderen Zeiten und dergleichen. Nicht nur milde belächelt habe ich die Hyperdyper- Selbermischer, sondern mir manchmal schmerzerfüllt richtiggehend an den kopf gegriffen, von wegen hahaha, was für ein Affentanz- als ob die Tiere davon besser gedeihen würden *hochmütig belächel*.

Naja, dann hatte ich aber irgendwann die Schnauze von den herkömmlich erhältlichen Getreidemischungen voll. Egal, wo man kaufte, nie war die Zusammensetzung so wirklich optimal, und die Nährwerte quasi immer unzureichend, die Hühner gierig wie die ausgehungerten Hyänen.
Da ich aus meinem Zivi die Auswirkungen zu einseitiger Fütterung kenne, wo die Hühner quasi NUR von Weizen und Grünzeug ernährt wurden (ich schäme mich heute, 17- 18 Jahre später, noch, es nicht besser gewusst zu haben!), und meine Hühner oftmals viel übrig ließen, begann auch ich mal, mein Hirn anzustrengen.
Der Maisgehalt der üblichen Mischungen liegt oftmals bei ca. 50 %, ebenfalls sinnvolle Sachen wie Erbsen, Sonnenblume etc. sind nur selten dabei, dafür aber wiederum für Hühner eher sinnlose Sachen wie zB Milokorn.
Das wollte ich nicht mitmachen, sondern hatte für mich selbst aus der Verantwortung für meine Tiere heraus den Anspruch, sie möglichst optimal zu ernähren.
Sie geben mir ihre Eier und dann und wann auch ihre Leben, und dafür, finde ich, gehört es sich auch, alles zu unternehmen, damit sie optimale Versorgung erfahren. Ist so mein Anspruch als Halter an mich!

Ja, und wie bass war mein Erstaunen, als es zu Ende November letzten Jahres hin, nur wenige Tage nach der Futterumstellung, ohne weiteres Dazutun mit der Eierleistung in die Höhe brummte! Am 10.11.13 stellte ich um, bis zum 20.11. kamen nur 0-2 Eier am Tag, und dann ging es bis Monatsende bis zu 5 Eiern hoch, so dass ich den November '13 doch noch mit 54 Eiern beschloss. Und im Dezember waren es bereits 154.
Und so setzt sich das lückenlos bis heute fort, wo ich seitdem keinen einzigen Tag mehr ohne Ei hatte, und das bei nur einer schon älteren Hybride in der Truppe! Vorgestern hatte ich zum ersten Mal seit Mitte August wieder acht Eier, und das bei nahezu gleicher Hennenzahl wie letztes Jahr.

Nö, ich verwehre mich entschieden dagegen, ein Tier, dass wir so umfänglich ausnutzen wie Hühner, gerade mal so beim knappstnötigen zu halten. Da macht es wirklich keinen großen Unterschied zu den Freiland- oder Masthaltungen, die auch billigstmöglich ernährt werden, wenngleich auch leistungsorientierter, und ich könnte meine Eier und Brathühner auch gleich im Laden kaufen.

Was das nicht leidend aussehend, weil zu fett, angeht:
Ich wog letzten Winter auf dem Höchststand 101 kg, bei 168 cm Länge. Dieses Jahr nahm ich erheblich ab und wiege aktuell 89/90 Kilo. Mein kleiner Sohn hat gerade so seine 10- 11 Kilo, und wenn ich den im Bondolino habe und mit ihm durch die Pampa streife (nach dem Motto "In die Natur mit dem Kind, dann ist es später gleichgesinnt"), bin ich alles andere als glücklich, was das zusätzliche Gewicht angeht, dass einem da am Wanst hängt!
Wenn ich bedenke, dass ich noch letzten Winter das Gewicht permanent mit mir rumhievte, und wie erleichternd es ist, wenn der Knirps dann wieder abgeschnallt ist, puh, ganz ehrlich, da glaube ich es ehrlich nicht, dass die ganzen Dicken wirklich so happy sind, wie sie immer selbstbewusst heraus posaunen. Niemand, der weiß wie das ist, an sich leichter zu sein, kann mir erzählen, dass er mit dem permanenten Gewicht in Speckform glücklich ist, auch wenn er so tut.
Ich denke, das ist reiner Pragmatismus. Sie kennen 's halt nicht anders.
Ähnlich bei den Hühnern. Unsere im Zivi waren aufgrund der puren Weizenernährung auch vollkommen verfettet- die 3 cm Fett im Bauchraum, die ich oben erwähnte, sind keine Erfindung-, und wirkten ganz "zufrieden". Ob sie es aber waren oder sich nur zweckoptimistisch in ihr Schicksal fügten, who knows... Und auch wenn ich damals das galaktisch- leckerste Suppenhuhn aller Zeiten genoss (worauf ich 15 Jahre kein Suppenhuhn mehr aß, weil ich nur noch von eigenen wollte), und ich das gerne mal wieder schmecken würde, iss et kein Anreiz für mich, darum meine Hühner krass fehlzuernähren und zu sagen "Jo, legen se halt was weniger Eier :kein..." (ich sage damit nicht, Du würdest das vorsätzlich tun, Piep600!)

Ich find', wir schulden unseren Tieren nicht nur die gediegenste Logie, sondern auch die optimalstmögliche Kost, das hat absolut nix mit "Anfänger verwirren" zu tun, und das etwas angebrachte Mühe geben- wiederholt!- als "Aufstand" zu bezeichnen, empfinde ich persönlich eine relative Frechheit.
Die Vitalität, das Äußere und die Leistungen der optimal ernährten Tiere sprechen für sich, sogar meine mausernden Hühner sehen dies Jahr besser aus als zur letztjährigen Mauser vor der Umstellung. Habe ein Bild meiner blauen Königsbergerin von der letztjährigen Mauser gesehen, die aktuell wieder mausert, und ich habe mich fast erschrocken! Letztes Jahr voll das magere, dürre Stoppelhinkel, war sie im selben Mauserstadium dieses Jahr (leider kein Bild gemacht) vollkommen anders von der Ausstrahlung her. Nicht diese eingefallene Brust wie noch letztes Jahr, die Kiele wirkten viel vitaler, das ganze Huhn wirkte ganz anders, obwohl genau so ein stoppeliger Sumpfgeier wie letztes Jahr. Ganz davon abgesehen, dass ich sicher bin, dass sie dieses Legejahr mit 220 Eiern abschließen wird, statt mit 200 wie im letzten...
Nein, die Ergebnisse von uns Selbermischern und Supplemente- Unterrührern sprechen eindeutig für sich. Wie schon gesagt wurde: Unsereiner kann auch mit Wasser und trocken Brot überleben, aber optimale Ernährung und damit volle Leistungsfähigkeit geht anders!

Ernst
20.11.2014, 16:48
Ich möchte mir Hühner zulegen und habe schon zwei Enten.:cool: Die kriegen nur Weizenkorn und Gras oder Salat.Reicht das auch als Futter für Hühner?

Antwort von Hein

Das reicht vollkommen aus!

Da bin ich etwas anderer Meinung.

Der Stoffwechsel von Hühnern, wird wie bei allen Vögeln oder Lebewesen insgesamt, über die zugeführte Nahrung versorg und am Laufen gehalten. Der Stoffwechsel eines Lebewesens benötigt also, um optimal zu funktionieren, die Art von Nahrung, auf die er sich im Laufe der Evolution eingestellt hat. Nehmen wir als Beispiel mal Protein. Das ist nicht einfach nur Eiweiss. Es sind eine Vielzahl von Stoffen die, jeder für sich eine bestimmte Funktion bei der Steuerung des Stoffwechsels haben. Da sind z. B. die essentiellen Aminosäuren also die, die der Körper nicht selber bilden kann. Hierzu gehören z. B. Lysin oder Methionin. Diese Aminosäuren sind aber in den verschiedenen Getreidesorten in recht unterschiedlicher Konzentration vertreten. Wenn man eine gewisse Anzahl von verschiedenen Getreidearten füttert, kann man eher davon ausgehen, dass sich ein vertretbarer Wert ergibt, als wenn man sich auf eine einzelne Getreideart beschränkt. Das muss für ein Huhn nicht bedeuten, dass es exakt die Sämereien und Insekten bekommt, die sein Urahn, das Bankivahuhn, in den Tropen vorgefunden hat. Aber das Futter sollte in seiner Gesamtheit den Inhaltsstoffen möglichst nahe kommen. Wenn man mal von den absoluten Nahrungsspezialisten absieht, sind das oftmals eine Vielzahl von Komponenten, die in ihrer Gesamtheit den Organismus mit allen benötigten Stoffen versorgt, um optimal zu funktionieren. Genau darauf zielen die Futterkompositionen Futtermittelhersteller ab. Da die Ansprüche der verschiedenen Tierarten ja bekannt sind lässt sich mit einer entsprechenden Getreidemischung auch ein Bedürfnissen gerechtes Ergebnis erzielen. Da für viele Kunden das Portemonnaie höchste Priorität hat, kann man aber auch davon ausgehen, dass einige Futtermischungen sicher ein Kompromiss sind. Um es abschließend noch einmal zusammen zu fassen. Wenn man bei Tieren wie Hühnern die Nahrung auf nur wenige, oder gar nur eine Komponente beschränkt, ist eine Unterversorgung mit einzelnen Stoffen, die für einen gut funktionierenden Stoffwechsel notwendig sind, schon vorprogrammiert. Fatalerweise sind die Auswirkungen oftmals auch nicht so gravierend, dass sie uns auffallen. Selbst wenn man merkt, dass etwas nicht optimal läuft, werden die Ursachen in der Regel wo anders gesucht. Wenn sich die gekauften Jungtiere nicht so entwickeln, wie sie sollten, wird eher Inzucht, als ein Fütterungsfehler vermutet.

Am Ende noch einige Anmerkungen zu Heins Aussagen.

Und bedenkt, alles was es an Geflügelinfos gibt ist ausgelegt für die Eiproduktion oder für die Mast! Also schnelles Wachstum der Küken, früher Legebeginn und nach spätestens 2 Jahren Schlachtung der Hennen!
Es gibt durchaus auch Geflügelinfos für Hühnerhalter, deren Hauptaugenmerk nicht auf Eierproduktion, Mast und schlachten nach 2 Jahren liegt. Man muss sich nur mal ernsthaft damit auseinandersetzen, anstatt nur auf schlicht Parolen zu hören.


meine Küken bekommen natürlich etwas anderes - z. B. gutes Hennenfutter oder Legemehl

Auch gutes Hennenfutter dürfte für Küken nicht unbedingt die beste Wahl sein. Den für Küken 3 bis 4fach zu hoch angesetzten Kalziumanteil eines Legehennenfutters kann ein Küken nicht verwerten. Wenn dafür der Proteinanteil etwas höher angesetzt wird wäre dem Küken damit wesentlich besser gedient.

Gerd II
20.11.2014, 17:31
Hallo Okina,
man kann die Futteroptimierung aber auch soweit treiben ,das es nur noch ein Steinwurf bis zu den Eierfabriken ist.
Ich les jedenfalls raus ,zur weiteren Leistungssteigerung und noch mehr Eier und noch mal mehr Eier???.
Die Hühner brauchen auch ihre Ruhephase und davon war nichts rauszuhören.
Bei engen Haltungsbedingungen wird ich vielleicht auch noch mehr auf die Nahrungszusammensetzung(oder wie z.B. auch im Winter ) achten.
Allgemein muß man hier aber staunen, wie viele Halter mit Futtermischungen arbeiten,einen Haufen Geld ausgeben
und dann noch darüber schimpfen. Das lässt sich doch auch selbst mischen. Einen Zentner Weizen (muß ja nun mal auch sein),gibt es beim Bauern für 10,-€.
Und so bekommt man auch Mais,Sonnenblumen und ähnliches.

Gruß Gerd

***altsteirer***
20.11.2014, 18:49
Hallo Okina,
man kann die Futteroptimierung aber auch soweit treiben ,das es nur noch ein Steinwurf bis zu den Eierfabriken ist.
Ich les jedenfalls raus ,zur weiteren Leistungssteigerung und noch mehr Eier und noch mal mehr Eier???.
Die Hühner brauchen auch ihre Ruhephase und davon war nichts rauszuhören.
Bei engen Haltungsbedingungen wird ich vielleicht auch noch mehr auf die Nahrungszusammensetzung(oder wie z.B. auch im Winter ) achten.
Allgemein muß man hier aber staunen, wie viele Halter mit Futtermischungen arbeiten,einen Haufen Geld ausgeben
und dann noch darüber schimpfen. Das lässt sich doch auch selbst mischen. Einen Zentner Weizen (muß ja nun mal auch sein),gibt es beim Bauern für 10,-€.
Und so bekommt man auch Mais,Sonnenblumen und ähnliches.

Gruß Gerd

Ich denke mann muss schon sehr an Okinas' Kernaussage vorbeilesen um ihm einen Fokus auf die Leistungssteigerung zu unterstellen.
Ich fand den Post hervorragend! :dafuer

hein
20.11.2014, 18:53
Hallo Okina,
man kann die Futteroptimierung aber auch soweit treiben ,das es nur noch ein Steinwurf bis zu den Eierfabriken ist.
Ich les jedenfalls raus ,zur weiteren Leistungssteigerung und noch mehr Eier und noch mal mehr Eier???.
Die Hühner brauchen auch ihre Ruhephase und davon war nichts rauszuhören.
Bei engen Haltungsbedingungen wird ich vielleicht auch noch mehr auf die Nahrungszusammensetzung(oder wie z.B. auch im Winter ) achten.
Allgemein muß man hier aber staunen, wie viele Halter mit Futtermischungen arbeiten,einen Haufen Geld ausgeben
und dann noch darüber schimpfen. Das lässt sich doch auch selbst mischen. Einen Zentner Weizen (muß ja nun mal auch sein),gibt es beim Bauern für 10,-€.
Und so bekommt man auch Mais,Sonnenblumen und ähnliches.

Gruß Gerd
Gerd, alle Achtung, Du hast mich verstanden und weisst, was ich meine

Und das habe ich ja auch immer geschrieben - will ich eine Eierfabrik muss vorne mehr rein!

Will ich schnellwachsene Küken, die früh und schnell Eier legen muss ich auch vorne dementsprechend mehr rein - aber ich will das nicht. Ich will gesunde und langsamwachsene Küken wo ich auch viele Jahre was von habe. Und wenn es auch "nur" Hybriden sind! Auch da will ich keine Hochleistungshybridenfabrik

Aber ich will das nicht! Will meine Eier, ich will gesunde Tiere
und ich will keine Eifabriken - auch nicht in einem sehr kleinen Rahmen

hein
20.11.2014, 18:56
...........

Ja, und wie bass war mein Erstaunen, als es zu Ende November letzten Jahres hin, nur wenige Tage nach der Futterumstellung, ohne weiteres Dazutun mit der Eierleistung in die Höhe brummte! Am 10.11.13 stellte ich um, bis zum 20.11. kamen nur 0-2 Eier am Tag, und dann ging es bis Monatsende bis zu 5 Eiern hoch, so dass ich den November '13 doch noch mit 54 Eiern beschloss. Und im Dezember waren es bereits 154.
Und so setzt sich das lückenlos bis heute fort, .........
Das ist genau, das was ich meine!!

Ich will nicht in die Höhe brummen und ich will keine Eierfabriken haben

Ich dachte immer, wir sind hier alle Gegner der Eierfabriken und der Hochleistungstiere!?

Und was lese ich hier??

Und genau, das habe ich immer geschrieben! Will ich viele Eier, denn muss ich..........

Will ich gesunde und langlebige Hühner und meinen Spaß daran haben, denn muss ich.....

***altsteirer***
20.11.2014, 19:06
Also nochmal gaaanz langsam zum Verständnis für mich Hühnerneuling:
Wenn meine Hühner wegen defizitärer Ernährung und einer Unterversorgung an essentiellen Aminosäuren, Vitaminen und Mineralstoffen schlecht durch die Mauser kommen und möglichst wenig Eier legen dann klopf ich mir auf die Schulter weil ich kein Hühnerbaron mit Eierfabrik bin.
Wenn mir aber vitale Hühner den Stall mit Eiern zuschei*en, dann bin ich ein schlechter Hühnerhalter?

Ich muss wohl noch viel lernen ???

Gerd II
20.11.2014, 19:09
Ja Hein, eigentlich hat das garnichts mit verstehen zu tun.
Aber ich glaube das auch Du ein alter Fuchs in der Hühnerzucht bist und weißt was Du tust.
Immerhin halte ich auch fast 40 Jahre Hühner. Das die Haltung und Ernährung der Tiere nicht ganz falsch gewesen sein kann belegt ,das ich nie gegen Würmer und Kokzidioze impfen mußte und noch nie durch eine Krankheit größere Verluste hatte.

Gruß Gerd

phoenix27
20.11.2014, 19:35
Mir fehlt in der Diskussion das Endprodukt , also das Ei. Dieses besteht aus vielen verschiedenen Inhaltsstoffen.
Fehlt dem Huhn was davon , kann es das auch nicht ins Ei bauen.
Wie gut sind dann die Eier von nicht optimal ernährten Hennen?
Irgendwo hab ich mal eine Studie gelesen , wo sich besonders die Werte für Omega3 und Lecithin erheblich unterschieden....



LG , phoenix27

Okina75
20.11.2014, 19:43
Hm, eigentlich ist es sinnfrei, mit Dir zu diskutieren, Hein, da Du eh Deine vorgefassten Meinungen hast und keinen Zentimeter davon abweichst. Dennoch: Wenn Du jedes Wort auf die Goldwaage legst und Dir hinein liest, was Du gerne möchtest, nun ja...
Ich spreche wie Du, wie mir das Herz auf der Zunge liegt, aber 5 Eier von 15 Hennen am Tag ist immer noch nur verhältnismäßig gebrummt, und keine gnadenlose Ausbeuterei.
Eigentlich sollte man Dir 'nen nasses Handtuch um die Ohren wickeln dafür, dass Du erzählst, ich würde meinen Hennen keine Ruhezeiten gönnen und würde wollen, dass dir mir täglich den Stall mit Eiern zukleistern. Dass, wenn ich das wollte, ich mich garantiert nicht mit Mixen und Rassehennen begnügen würde und mich zusätzlich noch mit zig Jungtieren belasten würde, sondern den Stall mit 40 Hybriden voll hätte, die ich knüppelhart nach 16 Monaten rauskloppe und den Stall neu befülle- leuchtet Dir das zumindest ansatzweise ein?
Ich lege mit Absicht wert drauf, dass meine Tiere ihre Pausen machen, und wenns passt dürfen sie auch gerne glucken- so sehr bin ich auch noch auf's letzte Ei geil! Nach neuerlicher Rechnung, wieviel meine Hühner futtern und was sie im Jahr legen müssten, um sich das Futter zu verdienen, war ich in der glücklichen Lage, die Mindesteizahl pro Henne im Jahr auf 100 Eier zu senken. Das waren vorher 120 Eier.
Entsprechend können jetzt mehr Mädels mal halblang machen und dürfen noch weniger legen, was die Überlebensaussichten gleich einiger mies legender Hennen deutlich erhöht hat.

Außerdem, und das ist es, worum es mir zur Hauptsache geht: Mag sein, dass man das alles nicht will mit viel Eiern und so, aber deswegen seine Tiere mangelzuernähren kann ich weder nachvollziehen noch gutheißen! Und vor allem dann noch rauszuposaunen, dass nur Weizen schon ideal ist; wenn man nicht so viele Eier will...
Die Hälfte der ohne Schwierigkeiten möglichen Eier ist für mich nicht "nicht so viele", sondern schon ein bisschen schwerwiegender. Soweit es mich betrifft, habe ich nicht auf mehr Eier spekuliert, als ich mein Futter umstellte.
Ich wollte einfach selber bestimmen was zu welchem Anteil in meinem Futter drin ist (vor allem nicht so viel Mais), und meinen Hühnern das bieten, was sie brauchen, was aber in den konventionellen Mischungen kaum zu finden ist. Dass die Eizahlen so nach oben gingen und viele Hennen ihre Pause früher beendeten, war für mich eine totale Überraschung. Und zugleich eine erschütternde Erfahrung, da sie erst mit meiner Mischung die Leistung zu bringen imstande waren, die ihre Gene erlaubten. Und das, obwohl mit meiner Mischung der tägliche Futterbedarf merklich sank.
Das leitete mich zu der Erkenntnis weiter, dass die üblichen Fertigmischungen das Optimum wohl nicht sein können, wenn sie davon teils das doppelte fressen, aber nur zwei Drittel ihrer problemlos möglichen Leistung bringen...

Wie ich schon sagte: Meine Tiere sind vitaler und gesünder seit der Umstellung, sie legen besser, sind fleischiger, bei weitem nicht mehr so ausgehungert wirkend wie früher, sie mausern besser und schneller, das Gefieder ist VIEL besser, und das größte Kuriosum, was so eigentlich nicht sein sollte: Meine Königsbergerin legte in ihrer ersten Legeperiode weniger als in der zweiten! Und das bei durchgehend absolut einwandfreier Ei- und Schalenqualität, was letztes Jahr vor der Mauser und vor der Umstellung absolut NICHT der Fall war.

Solltest Du noch einmal behaupten, ich würde meine Hühner nur der Profitgeilheit wegen puschen und ihnen keinerlei Erholung gönnen, sind wir "geschiedene Leute" und ich werde garantiert niemals wieder auch nur noch ein Sterbenswort mit Dir reden, Hein, dann ist der Ofen endgültig aus bei mir! Versprochen!

suppenhahn
20.11.2014, 19:43
Hallo und willkommen im Forum ...
Meine Hühner sind gut genährt und gesundUnd den Wert des Ei' schätze ich so einmal auf 99€ent per Stück;)


... auf alle Fälle Legekorn da die auf Hochleistung gezüchtet
Das verträgt sich aber mit "Meine Zwyandotten bekommen Legemehl den ganzen Tag zur freien Verfügung" doch nur bedingt?

schmoetzi
20.11.2014, 19:43
Hallo
Da einige schreiben dass bei reiner Weizen fütterung die Hühner Fett werden, kann man da nicht 1:1 mit Gerste mischen?

Lg schmötzi ;)

hein
20.11.2014, 19:51
Hallo
Da einige schreiben dass bei reiner Weizen fütterung die Hühner Fett werden, kann man da nicht 1:1 mit Gerste mischen?

Lg schmötzi ;)
Klaro kannst Du das

Kannst auch mit Roggen und Treticale mischen nur Roggen wird nicht gerne gefressen - ist ihnen zu bitter! Aber wenn sie es kennen, denn wird auch das gerne gefressen! Treticale liegt zwischen Weizen und Roggen

Aber auch Hafer usw. ist kein Prob.

Gerd II
20.11.2014, 19:53
Hallo Schmoetzi,
reinen Weizen futtert hier ja auch garkeiner, es wird ja hier nur so hingedreht.
Nur eine reine Weizen-Gerstenmischung als Alleinfutter reicht da auch nicht.
Aber eine große Grünfläche kann einiges an Mineralien(nicht alles, bevor wieder reklamiert wird) ersetzen.

Lotta
20.11.2014, 20:00
Hmmm,
ohne es zu verstehen kommen doch Einige und auch der Themenverfasser immer wieder von Hölzchen auf Stöckchen. Will heissen es gibt keine Einsicht bzw Verstehen.

Jetzt muss ich aber mal was los werden: Kein Verstehen geht dann nach so viel gut gemeinten Erklärungsversuchen schon in Richtung, kein Verstand.

Ich betohne nochmals: wer einem Anfänger dazu rät seine Hühner nur mit Weizen zu füttern, es fehlen mir die Worte und Anderen wohl der Verstand... Schade!

Gruß Lotta

phoenix27
20.11.2014, 20:09
.....besonders , wenn sich auf Nachfragen dann rausstellt , dass die Hühner zusätzlich jede Menge Essensreste und Vitamine bekommen..... nicht nur Weizen.

Der TE hat , wie ich es mitbekommen habe , einen recht kleinen Auslauf. Da reicht nur Weizen mit Sicherheit nicht.


LG , phoenix27

zooleiterin
20.11.2014, 20:15
manche hier sind einfach zu niedlich :-)

schmoetzi
20.11.2014, 20:40
Ich hatte mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich meinte mit Weizen und Gerste die Körnermischung neben Weichfutter aus Buttermilch, Quark, Bierhefe und noch ein großer auslauf.
Würde das genügen?

Lg schmötzi

lakimeier
20.11.2014, 21:11
Lotta, es widerstrebt mir zwar-aber ich muß dir mal Recht geben.Bei einigen Kommentaren hier kriege ich mittlerweile Stehhaare.

hein
20.11.2014, 21:14
Ja Hein, eigentlich hat das garnichts mit verstehen zu tun.
Aber ich glaube das auch Du ein alter Fuchs in der Hühnerzucht bist und weißt was Du tust.
Immerhin halte ich auch fast 40 Jahre Hühner. Das die Haltung und Ernährung der Tiere nicht ganz falsch gewesen sein kann belegt ,das ich nie gegen Würmer und Kokzidioze impfen mußte und noch nie durch eine Krankheit größere Verluste hatte.

Gruß Gerd
Gerd, Du hast recht!

Ich habe seit über 45 Jahren schon Hühner! Eigentlich schon seit meiner Geburt ;)

Ich habe dieses Jahr das erste mal meine Perlhühner etwas gegen die Kokzis gegeben und vor ca. 25 Jahren habe ich einmal eine Wurmkur gemacht!

Und das war alles - nichts gegen Milben, keine übertrieben Reinigung der Ställe usw. usw.

Und betone, ich habe nie gesagt, das Weizen alleine reicht! Ich habe immer gesagt Weizen mit viel "Grünzeugs" Und mit Grünzeugs meine ich alles mögliche und nicht nur Gras! Z. B. gibt es demnächst, wenn auch das Gras weniger wird täglich Rote Beete! Aber auch alles andere von Kohlblätter. Fleischabfälle bis zu den Gemüse und Früchte eben die Abfälle aus dem Supermarkt.

Ich betone noch einmal - Weizen pur reicht nicht!

hein
20.11.2014, 21:24
.....besonders , wenn sich auf Nachfragen dann rausstellt , dass die Hühner zusätzlich jede Menge Essensreste und Vitamine bekommen..... nicht nur Weizen.

LG , phoenix27
Das ist ein Teil meiner ersten Antwort (Beitrag 4)


Das reicht vollkommen aus!

Ok- auf ein paar Eier muss man denn natürlich verzichten - man kann denn auch von Hybriden keine Höchstleistung verlangen. Wichtig ist dann natürlich viel Auslauf und viel Grünzeugs.............

.........Natürlich kann mehr nicht schaden - auch gebe ich sehr oft gutes Oreganoöl - eben vorbeugend auch für Kokzidiose usw. Ok - meine bekommen auch sehr viele ungewürzte Küchenabfälle!.....
Also nicht erst auf Nachfragen und so!

Sorry - bitte jetzt nicht noch alles mögliche an den Haaren herbeiziehen!

Gerd II
20.11.2014, 21:25
Um alles mal wieder aufzulockern, meine Hühner bekommen sogar leicht überreife Bananen(ist wahr),fressen sie super gern und sowas hatten wir nicht mal als Ossis und sind auch groß und stark geworden.:mukkies Also locker, man muß doch über alles reden können und nicht beleidigend werden.

Gruß Gerd

hühnerling
20.11.2014, 21:32
Bananen sind auch eine gute Ergänzung, GerdII, aber das war ja hier nicht das Thema, sondern das hieß: "Reicht Weizenkorn aus?" Und da muß die Antwort eindeutig lauten: Nein.

lakimeier
20.11.2014, 21:34
Ich möchte nicht das hier der Anschein erweckt wird, das man die ausschließliche Fütterung mit Weizen(meinetwegen auch Roggen, oder sonstwas) mit der Zufütterung von Grünfutter aufwerten kann.Salat z.B. hat den ernährungsphysiologischen Wert von einem Glas Wasser, bei gekauftem inclusive Belastung.Nichts gegen die Zufütterung von Grünfutter, Leckereien. etc. aber das ist Beiwerk, Beschäftigung, Ausgleich.Wer noch nicht den Proteingehalt des Futters ausrechnen kann ist mit einer Mischung aus Körnermisch und Legekorn handelsüblich(von mir aus ohne genmanipulierten Soja) gut beraten.Wer das beherscht -lesen bildet -wird feststellen das selber mischen über Weizen weit hinausgeht. Zumindest wenn man gesunde vitale Tiere haben will und nicht jedes Jahr seinen Bestand aufißt und austauscht.

hein
20.11.2014, 21:34
Um alles mal wieder aufzulockern, meine Hühner bekommen sogar leicht überreife Bananen(ist wahr),fressen sie super gern und sowas hatten wir nicht mal als Ossis und sind auch groß und stark geworden.:mukkies Also locker, man muß doch über alles reden können und nicht beleidigend werden.

Gruß Gerd
Bananen sind ja auch sehr Vitaminreich und haben auch sehr viele Mineralien!
- aber wie hoch ist der Rohproteingehalt?? ;)

Gerd II
20.11.2014, 21:48
War ja auch nur zum Auflockern gedacht , aber ist ja hier auch nicht richtig.
Und das Weizen als Alleinfutter nicht reicht wissen nun alle ,muß man auch nicht nochmal erwähnen .

bye,bye

phoenix27
20.11.2014, 21:48
Ich hab eigentlich niemanden direkt angesprochen , sorry , wenn es so rüber kam.
Es laufen noch andere Threads über Fütterung , wo ähnliches empfohlen wird.
Es sagen einige , sie füttern nur Körner.
Wenn sie dann "angeprangert" werden , stellt sich plötzlich raus , dass es jeden Tag Weichfutter gibt.

Banane hat sehr wenig Protein. Sogar Quark hat nur 10%.



LG , phoenix27

waldemar
21.11.2014, 14:59
Meine Hühner bekommen auch nur Weizen ,Eingeweichtes Brot,Gras, einwenig Legemehl und Muschelgritt.jetzt schreibt ihr mit dem Futter werden sie zufett oder Legen zuwenig ich habe genug Eier zzt.7 von 11 jungen Hühner (1jahr) und drei Alte (ca 3 Jahre) Und ein Fettes Huhn gibt eine gute Suppe. Schönes Wochenende euch allen.

Wilhelmina
21.11.2014, 19:22
Hallo Entenpit,
ich weiss wie Du Dich fühlst. Ich halte selber erst seit kurzem Hühner und hatte dasselbe Problem mit den Fütterungsempfehlungen hier im Forum. Alles lieb gemeint - aber soooooooo viele Infos. Das erschlägt einen.
Ich bin dazu übergegangen den Hühnern ein Alleinfutter (1/3) zu füttern, gemischt mit Weizen (Hauptbestandteil), Gerste, Sonnenblumenkernen, Hirse, Leinsamen, Haferflocken. Alles mischen im Eimer und gut ist. Dazu gibt es alles an Gemüse was abfällt, mal ein Maiskolben, mal Nudeln, mal gekochte Kartoffeln, mal Quark, mal Bierhefe, mal Öl und Kräuter dazu. Auch gekeimte Erbsen oder gekeimter Weizen. Nebenbei gibt es Auslauf im Garten.
Da ich mich nicht entscheiden konnte gibt es einfach alles an Grünzeug was Hühner dürfen und gerade da ist.
Sie sehen gut aus und sind fit.
Mein Tipp: Probiere es aus, mach eine stabile Grundmischung (Alleinfutter vorgemischt, dazu Körner) und fütter den Rest (was da ist an Gemüse etc.) dazu. Wirst Dich wundern wie unterschiedlich Hühner sind bei dem was Deine mögen und was die Huhns aus dem Forum mögen (genau wie beim Menschen).
WICHTIG ist einfach sich mit den Hühnern zu beschäftigen und mitzubekommen falls sie Mangelerscheinungen haben, bzw. es ihnen nicht gut geht.
Aber dann.... ist dieses Forum da und hilft einem da bin ich mir sicher oder der Tierarzt.

LG Wilhelmina
die bis heute nicht wirklich weiss ob sie richtig füttert aber bis jetzt ein paar quietschfidele, gesund aussehende, zumeist legende Hühner hat( jetzt verdiente Winterpause).

Kapfmo
15.12.2014, 15:55
Reicht Weizen + Mais (geschrottet) aus?

Ich füttere seit Frühling nur noch Weizen und Maisschrott.
Außerdem haben die 5 Hühner einen sehr großen Ausflauf.
Sie bekommen außerdem noch Eierschalen, Muschelgritt, sämtliche Küchenabfälle sowie Gras und
ab und zu Salat.

Habe von Frühling bis jetzt fast täglich ein Ei von jeder Henne bekommen.

Derzeit bekomm ich maximal 1-2.
Vermutlich halten sie gerade eine Legepause bzw. vollzieht eine Henne gerade die Mauser.

Ich bin am überlegen ob ich über den Winter zum Teil auf eine Futtermischung umsteige bzw. diese untermische.

Außerdem fange ich gerade den Weizen zu keimen an, nachdem der Salat im Garten aufgebraucht und das Gras schön langsam verwelkt.

hein
15.12.2014, 16:04
Reicht Weizen + Mais (geschrottet) aus?

Ich füttere seit Frühling nur noch Weizen und Maisschrott.
Außerdem haben die 5 Hühner einen sehr großen Ausflauf.
Sie bekommen außerdem noch Eierschalen, Muschelgritt, sämtliche Küchenabfälle sowie Gras und
ab und zu Salat.

Habe von Frühling bis jetzt fast täglich ein Ei von jeder Henne bekommen.........

Ich fütter das Selbe - nur ohne Mais!

Kann auch nicht meckern - genügend Eier und Tiere gesund!

Obwohl sich hier bei Hüfo die Gemüter schon darüber streiten! Und so wirst Du sicherlich auch viele andere Antworten bekommen