PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer geht mit mir? geflügelpest

piep600
18.11.2014, 15:32
ok, ich bin nicht jurist oder wissenschaftler und ic h hab eigentlich auch keine bock auf dieses thema.

aufstallung..keulung..

lg marina,einmal diese thema starte

piep600
18.11.2014, 15:37
kann eigentlich jemand mal hier schreinen!! .. huhu wir wollen uns wehren?..oder wie

Hunnenvolk
18.11.2014, 16:03
Wehren ist ja gut, aber hast du ne Ahnung wie? Alles was mir einfällt ist ziemlich unrealistisch: jeden wegprügeln der zum Keulen den Hof betreten will oder gleich die Tiere abmelden und wenns so weit ist irgendwo verstecken?
Wie schauts überhaupt mit dem Tierschutzgesetz aus, Tötung eines Tieres nur auf Verdacht, kann man da angreifen?

sandi03
18.11.2014, 16:08
Marina, jetzt mal ruhig.

Wohin soll jemand mit der gehen? Wie soll man sich gegen so etwas ordentlich wehren? (außer seine Hühner "schlachten" und nie und nimmer nicht irgendwo anders hinverfrachten :roll)

Rosie
18.11.2014, 16:11
Ich verstehe das schon. Ich mache mir auch Sorgen, dass die ganze Sache wieder ausartet. Und wenn ich mir vorstelle, die keulen mir meine Hühner, werde ich schon irre beim nur dran denken. Momentan sind es ja fast NUR noch die reinen Zuchtstämme, aber an einzelnen Tieren hänge ich richtig. Mal unabhängig vom Wert der Rassen für mich als Züchterin.

piep600
18.11.2014, 16:12
nee ich mag nicht mehr ruhig..
wer von uns iss bei faceboog, twitter und co?
hallo die anderen können das doch auch... die beiträge die ich morgens /teilweise im frühstücksfernsehen auf sat 1 seh..hab ich vor drei tagen auf facebook gesehen........
wie schon mal geschrieben...ne trudelnde katze wird auf facebook geteilt..............wird zeit das wir auch teilten und aufstehen!!!!!!!!!!!11

Hunnenvolk
18.11.2014, 16:18
Bin dort leider nirgends vertreten, hab aber ne Freundin die ich heiß machen könnte. Wie schauts denn aus mit Unterschriften gegen Keulung sammeln?

piep600
18.11.2014, 16:22
ja dort sind viele von uns nicht vertreten hunnenvolk.. wir haben ja auch mehr mit dem viech zu tun...ok ...sammle unterschriten...

ich bin auch nur ?? eine von uns...

piep600
18.11.2014, 16:40
versucht zu teilen, zu erklären.............ich hab schon einige anfragen zum keulen...usw.

Hunnenvolk
18.11.2014, 16:44
Na wenn ich alleine sammel wirds wohl nicht reichen, da ich ja auch nur mit den Viecherln beschäftigt bin, kenn ich ja auch nicht so viele Menschen ;)
Aber ich kenn das von der Arbeit(Pflege) da gibs immer mal Seiten auf denen Unterschriften gesammelt und dann ans zuständige Amt geschickt werden.
Vielleicht kann jemand der sich damit auskennt ne pdf Datei zum runterladen erstellen die sich jeder ausdrucken kann und natürlich mit der entsprechenden Info wos dann hingeschickt wird.
Is halt auch nur so ne Idee, obs was bringen wird....keine Ahnung.
Andere Möglichkeit wäre, protestieren gehen aber nicht friedlich, da hört keiner zu....

Philipp G.
18.11.2014, 16:52
Ihr wollt nicht ernsthaft was gegen die vorsorgliche Keulung von Geflügelbeständen in Falle des Auftretens von Vogelgrippe unternehmen?

Die Tiere verstecken? Gehts euch noch gut? Wisst ihr was das für weitreichende Konsequenzen haben kann?

Die Vorgehensweise der Behörden ist absolut nachvollziehbar und tierseuchenrechtlich gedeckt. Wie würdet ihr denn die Vogelgrippe eindämmen wollen? Ist ja nicht auszuhalten, was ihr hier für Ideen entwickelt!

piep600
18.11.2014, 16:54
nee, es gibt ja viele möglichkeiten...

keine internetfreunde hier?

Philipp G.
18.11.2014, 16:55
Was denn für Möglichkeiten? Es gibt absolut keine Chance sich gegen eine Keulung zu wehren! Und sie sind gerechtfertigt!

piep600
18.11.2014, 16:57
nein!!!!!!!!!!!!1
phillipp

nein ich will nur das thema bekanntmachen!! im internet facebook und co....

Gwenhwyfar
18.11.2014, 16:58
Ich fürchte, dem ist wohl so. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß, wie ich das mental verkraften würde, wenn es bei mir passiert. Vermutlich nur noch heulen.

piep600
18.11.2014, 16:59
keine chance???, da gib mal bei facebook den tod einer katze bekannt!! viel spaß

ich sag doch nur wir müssen uns wehren indem wir die leute /freunde aufklären....

piep600
18.11.2014, 17:00
da war keine keulung gerechtfertigt in meck pomm...alle ergebnisse netagiv...warum dann keulung?

Philipp G.
18.11.2014, 17:01
Es ist doch bekannt, die Bilder der toten Tiere, die aus dem Stall gezogen werden. Das geht doch immer durch die Medien. Und was soll das dann bringen wenn du es "bekannt" machst? Sorry, eine völlig gedankenlose Aktion ohne jeglichen Background.

Philipp G.
18.11.2014, 17:04
Schon mal was von Seuchenschutz gehört? Natürlich ist das dann gerechtfertigt! Sorry, ihr habt doch keinerlei Ahnung von Seuchenschutz!

Katze auf Facebook hin oder her, es geht hier um Nutztiere, da gelten andere Regeln!

piep600
18.11.2014, 17:07
ja und warum hört uns dann niemand?, jegliche informationen hier über die geflügelpest lesen wir! weil es uns betrifft...
ich finde diese aktion nicht sinnlos.,

Philipp G.
18.11.2014, 17:10
Was willst du eigentlich? Eine völlig überflüssige Aktion, worin liegt dein Ziel? Gegen was willst du denn Unterschriften sammeln? Werde doch mal konkret und rede nicht immer um den heißen Brei drumrum!

piep600
ich bekomm die ersten rückfragen....traut ihr es euch auch unter euren feunden mal die frage zu stellen?

Hunnenvolk
Eben, eine Aufstallung hätte völlig gereicht ( meine Meinung)
Mensch, wie konnten Mensch und Tier nur so lange auf der Erde überleben .... bis zu der Zeit seit die Schreibtischpup...ser entscheiden was notwendig ist oder nicht und somit unser aller Leben retten. ...nur zu unserem Besten.....
Und wenn ich jetzt richtig böse werd: Flugzeuge sus Ebolagebieten durften landen, da wurde ne Durchseuchung in Kauf genommen!
Kein Mensch kam da auf die Idee keinen mehr rauszulassen geschweigedenn zu....
Aber hier gehts ja leider nur um olles Federvieh, leider fehlt auch der Niedlichkeitsfaktor weil die meisten Leute Geflügel nur noch nackig in der Gefriertruhe sehen.

Gerd II
18.11.2014, 17:11
Ich glaub auch kaum ,das man dagegen was unternehmen kann,zumal es behördlich abgesichert ist.
Aber wenn man so rangeht wie Philipp G.,kann man auch gleich sagen ,her mit den Mastanlagen, damit wir jeden Winter
die Hühner einsperren können.
Die Vorgehensweisen der Behörden wären woanders angebrachter(bessere Kontrollen in den Anlagen).

piep600
18.11.2014, 17:12
was will ich konkret? eine aufklärung!!...eine vollständige erkärung warum die tiere gekeult werden müssen... eine vollständige aufklärung wo das futter und die medikamtente in den betroffenen ställen herkamen...
und kein drum rum gerede von wildwögelen usw.

frau merline
18.11.2014, 17:15
ich hab auch schon großen bammel. wir wollten immer schon hühner, dann kam die letzte vogelgrippe und wir sahen, wie die hühner der nachbarn abgeholt wurden. und wir waren froh, dass wir uns gegen hühner entschieden hatten. und jetzt, jetzt haben wir sie seit einem kanppen halben jahr, haben uns vor wenigen wochen den ersten zuchtstamm besorgt und nun das.
was ich aber bis jetzt noch nicht rausgefunden habe. wenn ein gebiet hühnerfrei ist, wie lange muß es so bleiben? wann darf man wieder hühner halten?
lg ute

piep600
18.11.2014, 17:15
und was ich noch will, es bekannt machen...hühner sind auch katzen..

Ernst
18.11.2014, 17:16
Hallo Marina,

als vor einigen Jahren das Thema schon einmal aktuell war gab es viele, die über die Vorgehensweise der Behörden genauso entsetzt waren wie Du. Viele haben auch versucht gegen den teilweise haarsträubenden Unsinn etwas zu unternehmen. Es hat nicht viel gebracht. Und Du kannst mir glauben, dass diese Leute bezüglich Sachkenntnis und realitätsbezogenem Denken Dir wohl überlegen waren.
Aber ich wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei Deinem Vorhaben, obwohl ich es für naiv halte.

piep600
18.11.2014, 17:21
danke ernst, das baut mich so auf..
ja es ii´ss schwer diese "truppe" in die gänge zu bekommen, jaa mehr als naiv..ok ich habs trotzdem versucht :-)
aber vielen dank für deinen kommentar :-)

Kamillentee
18.11.2014, 17:22
Ich bin wohl genauso naiv, mit meiner "Kopf-in-den-Sand-Steck-Methode".
Hast du denn schon konkrete Hinweise,
daß deine Tiere gekeult werden, Piep600?

Philipp G.
18.11.2014, 17:26
Das was ihr hier macht ist nur eine emotional aufgeladene, von echten Fakten nicht gestützte Propaganda-Aktion! Da stäuben sich mir die Haare im Nacken!

Die Tiere wurden gekeult, weil sie im Radius von X Kilometern um den aufgetretenen Vogelgrippefall gemeldet waren. Ganz einfach. Dadurch wird versucht die Ausbreitung des Virus auf weitere Geflügelbetriebe/Haltungen zu vermeiden. Logisch oder? Und ob das Virus DERZEIT besonders gefährlich ist oder nicht hat damit nichts zu tun. Es ist schlicht und ergreifend eine Vorsorgemaßnahme. Wie das Virus in die Anlagen gekommen ist, ist dabei völlig uninteressant.

Ob das für dich als Otto-Normal-Hinterhof_Hühnerhalter nun einleuchtet oder nicht ist doch völlig Banane. Niemand findet es toll, dass diese Tiere getötet werden. Und ob das im Nachhinein sinnvoll war, sei mal dahingestellt. In dem Moment ist aber das oberste Ziel die Ausbreitung zu verhindern. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Hühner sind nunmal Nutztiere, wenn dir das nicht passt, schaff dir Heimtiere an.

Hunnenvolk
18.11.2014, 17:30
Naja gut, dann knallen wir eben landesweit alle Wildvögel ab, die sind ja angeblich die Schuldigen!

Philipp G.
18.11.2014, 17:35
Wer hat das denn gesagt? So ein Schwachsinn!

Hunnenvolk
18.11.2014, 17:41
Was? Das die Wildvögel schuld sind?
Oder das man sie abknallen soll?
Letztes wäre nach deiner Aussage doch naheliegend, wenn man die Ausbreitung verhindern muss. ( aber nicht meine Meinung) Weil die werden sich wohl nicht an ne Sperrzone halten.
Du kannst das mit den Nutztieren sehen wie du magst.
Ich bin der Meinung das sie genau so Lebewesen sind wie Haustiere.

piep600
18.11.2014, 17:46
wenn nur eine probe der genommenen nutztiere positiv gewesen wäre, würde ich in meinem hinterhof vieleicht anders denken

wenn ich nicht schon jahrelang in meinem hinterhof geflügel ziehen würde würd ich vieleicht anders denken

wenn es erwiesen würde 100% das der virus in meinen tieren steckt und irgend jemandem anderen schadet würd ich die tiere selber keulen

Gerd II
18.11.2014, 17:52
Und wie kommen die Wildvögel in geschlossene Mastanlagen.
Warum bricht die Erkrankung nicht bei freilebendem Geflügel aus(aktuell D ,GB,NL)? Wenn man mal in Verhältnis setzt ,die Flächen aller Freigehege zu den Mastanlagen, das gibt zu denken. Da sind wohl andere Überträger wahrscheinlicher.

Philipp G.
18.11.2014, 17:53
Wie kann man sich nur derart blöd anstellen? Es geht um die Nutztierbestände. Diese dienen der Lebensmittelgewinnung. Dämmert es? Diese Tiere essen wir! Das ist der springende Punkt! Nicht ein Wildvogel.

Ich gebs auf, ihr seid derart eingefahren in eurem Denken. Macht euch doch mal ein bisschen schlau, nicht im Internet. Kauft euch mal ein Buch über Seuchenlehre. Da haben sich schon schlauere Menschen als wir drüber Gedanken gemacht. Es wird sicherlich kein Tier leichtfertig gekeult. Es ist schlicht und ergreifend Pflicht im Seuchenfall zu keulen. Oder würdet ihr das essen? Ganz Deutschland versuchen lassen? Ihr seid euch über die Folgen eurer hirnlosen Forderungen nicht bewusst. Studiert doch Tiermedizin wenn ihr derartige Überflieger im Thema Seuchenschutz seid! Fähige Leute sind gesucht!

Ich bin hiermit raus. Lobt ruhig weiter eure eigenen Argumente und blendet die Realität aus.

und @ GertII

Dass ein Vogel in die Mastanlage kommt ist so gut wie ausgeschlossen. Was aber, wenn der Landwirt auf dem Gelände in n Vogelhaufen tritt und dann in den Stall geht? Denkt doch mal ein bisschen weiter!

adda-andy
18.11.2014, 17:57
Wissenschaft... Die mächtige Pharma-Industrie....
Kennt hier jemand das Buch:
Virus-Wahn: Schweinegrippe, Vogelgrippe (H5N1), SARS, BSE, Hepatitis C, AIDS, Polio. Wie die Medizin-Industrie ständig Seuchen erfindet und auf Kosten der Allgemeinheit Milliarden-Profite macht

Denn schon bei der Schweinegrippe gab es sehr viele Hinweise darauf, dass dieses Virus im Labor künstlich gezüchtet und dann freigesetzt wurde - um einen neuen teuren Impfstoff zu verkaufen...

piep600
18.11.2014, 17:58
ja , das hatten wir schon,, der vogelschützer der in die kacke des wildvogels getreten iss,,über den zaun in die putenanlage um die zu retten ausgerutscht ...und nie wieder gesehen..

hallo....wir sind nicht so weltfremd

Philipp G.
18.11.2014, 17:59
Hahaha, Aids ist erfunden? Jetzt wirds wirklich lächerlich. Und es war nie jemand auf dem Mond!!

adda-andy
18.11.2014, 18:02
Nicht das Aids erfunden wäre, nur dass AIDS durch ein VIRUS verursacht wird, DAS könnte eine Erfindung sein. Dazu gibt es auch ein interessantes Buch von Heinrich Kremer.

Hunnenvolk
18.11.2014, 18:02
@Gerd ll: GENAU! Für mich ist das eben auch unlogisch aber über die Medien wird das eben so verbreitet.
Drum finde ich es auch sowas von ungerechtfertigt gleich mit Keulung zu kommen.
Es hat ja niemand behauptet das das Töten der Tiere in der Mastanlage ungerechtfertigt war, die waren ja infiziert. Es geht um die, die vorschnell gekeult wurden und völlig gesund waren.
Aber es ist typisch....alles hinnehmen was einem von Oben vorgekaut wird, niemals hinterfragen.....

piep600
18.11.2014, 18:04
na all unser streiten hilft ja nichts.. aber jede negative oder positive meldund über die medien schon, damit sich mit diesem thema richtig beshcöftig wird

Redcap
18.11.2014, 18:11
Wissenschaft... Die mächtige Pharma-Industrie....
Kennt hier jemand das Buch:
Virus-Wahn: Schweinegrippe, Vogelgrippe (H5N1), SARS, BSE, Hepatitis C, AIDS, Polio. Wie die Medizin-Industrie ständig Seuchen erfindet und auf Kosten der Allgemeinheit Milliarden-Profite macht

Denn schon bei der Schweinegrippe gab es sehr viele Hinweise darauf, dass dieses Virus im Labor künstlich gezüchtet und dann freigesetzt wurde - um einen neuen teuren Impfstoff zu verkaufen...
Das ist Verschwörungsschrott von Scientologen - genauso wie der Film, der hier schon verlinkt wurde.

Das Magazin »mehr wissen - besser leben« wird auch als »Kent Depesche« oder »Michael Kents wöchentlicher Depeschendienst« vom Sabine Hinz Verlag herausgegeben. »Michael Kent« ist ein Pseudonym, hinter dem sich der langjährige Scientologe Michael Hinz verbirgt.
...............
Michael Hinz sieht sich selbst als »Weltverbesserer«. Gemeinsam mit anderen vermeintlichen Weltverbesserern hat er in Stuttgart den »Neue Impulse Treff e.V.« gegründet, der ähnliche Ideen verbreitet wie Michael Hinz in seinen Zeitschriften.

Vorstandsmitglieder von Neue Impulse sind – laut Vereinsregister des Amtsgerichts Stuttgart (VR 6905) Sabine Hinz (Ehefrau von Michael Kent), Lutz Müller, Joachim Rößger, Manuel Strapatin und Hans Tolzin (siehe Handelsregister (http://www.handelsregister.de/rp_web/mask.do?Typ=e)).

Verwunderlich ist in der Tat, warum Wissenschaftler, wie z. B. Dr. Köhnlein, ihre Ansichten auf einer DVD verbreiten, die von einem scientologisch-orientierten Verlag/Verein initiiert und mit Spendengeldern unterstützt wird.

http://oraclesyndicate.twoday.net/stories/4167773/

Der Emu Verlag wurde von dieser *** gegründet.
https://www.psiram.com/ge/index.php/Max_Otto_Bruker

piep600
18.11.2014, 18:12
http://de.fotolia.com/id/29492289?&utm_source=201435498&utm_medium=affiliation&utm_content=201435498&tmad=c&tmcampid=8&tmplaceref=201435498
mutii ich will nicht gekeult werden , warum?

Gerd II
18.11.2014, 18:13
Ja, Philipp G.,warum tritt denn immer ein Landwirt aus einer Mastanlage in n Vogelhaufen(aktuell D,GB,NL).
Und ich schrieb doch,wenn man das Verhältnis von Freigehegen zu Mastanlagen sieht,
das ist doch mindestens 1:1000. Das sollte zu denken geben.

Kamillentee
18.11.2014, 18:19
Also nochmal...

...
Hast du denn schon konkrete Hinweise,
daß deine Tiere gekeult werden, Piep600?

Ehrlich gesagt, die gekeulten Tiere in der Mastanlage, warum regt ihr euch da so auf,
die waren doch sowieso nicht für das ewige Leben vorgesehen.
Und was meint ihr denn, wenn nur ein Kind dadurch erkrankt oder stirbt, durch einen solchen Bestand,
wie ihr dann reden würdet?
Jedes einzelne Geflügel lässt sich leider nicht testen, wie beim BSE damals...

Hunnenvolk
18.11.2014, 18:25
Hi Kamillentee: es geht nicht um die Tiere in der Mastanlage sondern um die der Privathaler!

piep600
18.11.2014, 18:27
nee aber die gekeulten tiere im dorf nebenan, wo sich die nutzer nicht gegen den putenmastbetrieb wehren konnten...
da versetzte sich mal bitte einer in die lage...wenn sie mit schutzantügen kommen und dein tier aus dem stall holen!!!!!!!!!!!!! und das kann uns alle betreffen

und dann hinterher alle negativ klasse!!!!

Rosie
18.11.2014, 18:32
Die Legehennen-Farm in Rembrücken ist recht nah bei mir .... wenn die dort was finden .........
Das ist die Realität und hat nichts mit Panikmache zu tun!

piep600
18.11.2014, 18:32
also wenn meine gekeult werden müssen..................dann steh ich garantiert in facebook oder der zeitung

das iss für mich auch gar nicht so weit weg...wir haben hier viele wildvögel und viele mastbetriebe!! betonung liegt auf mastbetriebe, da kann sich mein radius hier sehr schnell ändern

ich bin denn diee , welche mit der mistgabel...auf die weißen anzüge geht

Lexx
18.11.2014, 18:35
Danke Daniel.

Marina, ich wünsche Dir Glück und Kraft und den Mumm die große Enttäuschung die kommen wird, zu verkraften. Wir waren damals eine breit aufgestellte "Front", es gab Demos, es gab Unterschriftensammlungen, eine "Impfung statt Keulung"-Aktion, es wurden Spenden für eine Klage vom BDRG gegen Aufstallung und Keulung gesammelt. Wir waren in einem Boot mit VHGW, BDRG, anderen Foren, ProVieh, GEH, Vieh e.V., Vier Pfoten, dem deutschen Tierschutzbund, Bioverbände haben protestiert, Freilandverbände, viele europäische Schwesternverbände der Geflügelzüchter und der Nutztierverbände... wir haben, meiner Meinung nach, kaum etwas erreicht. Nicht mal ein Echo ist geblieben. Man muss sich nur die Resonanz der letzten Jahre hier im Forum anschauen, wenn nur in den Wirtschaftsbetrieben gekeult und nur aufgestallt wurde... gleich Null. Schau Dich jetzt um... wer beteiligt sich am Thema? Von wie vielen Foris? Solange es nicht alle betrifft, wie 2005-2006, wirst Du kaum jemanden für´s Thema interessieren können.

Mein Rat, wenn Du was tun möchtest, tu es. Aber sei sparsam mit Deinen körperlichen Ressourcen und auch Deinen seelischen. Erwarte Dir nicht zu viel. Ich kann Dich verstehen, ich hab nicht mal mehr Geflügel und bin trotzdem da, versuche hinter den Kulissen Seelsorger zu sein. Im Laufentenforum halte ich die Foris auf dem Laufenden. Aber ich werde mir nicht mehr die Nächte um die Ohren schlagen und mein Privatleben opfern.

Rosie
18.11.2014, 18:45
Danke für Deine Ausführungen.

Es ist und bleibt einfach Scheiße und man kann nichts legales dagegen machen.

Hunnenvolk
18.11.2014, 18:50
Es ist einfach nur traurig, dafür leben wir in ner Demokratie?
Bis jetzt bin ich noch weit weg von der Gefahr, aber aufregen kann ich mich trotzdem und die betroffenen tun mir einfach nur leid, Mensch wie Tier.
Wir würden auch mit Mistgabel und Dreschflegel am Tor warten wenns soweit wäre!!!!

piep600
18.11.2014, 18:56
bohh, ne runde geheult, jut und weiter..n

piep600
18.11.2014, 19:01
doch kann mann, frau, teilen twitter facebook,.............................noch iss es nicht so weit aber es kann kommen
scheiß ich nerv meine fabook freunde auch gerade
lg
marina kuchenbecker

piep600
18.11.2014, 19:03
normal, bin ich ja eigentlich still in meinem kämmerlein, aber wat muss , dat muss
https://www.facebook.com/marina.kuchenbecker.1?fref=nf

falls es nicht erlaubt iss einfach löschen

lg marina

Michi 012
18.11.2014, 19:37
Auffällig ist einfach mal das diese Fälle mit Vogelgrippe und so weiter immer in massenanlagen auftreten... Weshalb diese in meinen Augen geschlossen gehören... In unserer Region findet schon seid längerem ein umdenken in den anlagen zur Geflügelhaltung statt was bei der Schweinehaltung leider nicht der Fall ist...man kann nur hoffen das diese Fälle zum umdenken antreiben.. Ich Persönlich werde nicht dulden wenn irgendwelche vermummten meine Tiere Keulen wenn dann mache ich das selber,dann sterben sie wenigstens stressfreier.. Aber vorher werden diese Typen vom Gelände gekeult.. Und zu Philipp G. Kann ich nur sagen sei froh das dich noch keiner gekeult hat...du gehörst bestimmt zu den Massenanlagenfreaks...bitte nicht falsch verstehen aber deine aussagen sind einfach mal völlig daneben...meine vielleicht auch aber ich steh dazu��

Floda
18.11.2014, 19:47
Dass ein Vogel in die Mastanlage kommt ist so gut wie ausgeschlossen. Was aber, wenn der Landwirt auf dem Gelände in n Vogelhaufen tritt und dann in den Stall geht? Denkt doch mal ein bisschen weiter!

Und wieso hat dann nicht auch rein zufällig ein Halter der etwa 1000 gekeulten Tiere, die alle negativ getestet wurden, in so einen Scheißhaufen getreten und dann seine in !Freilandhaltung! gehaltenen Tiere infiziert? Im übrigen hätten die sich auch gleich selbst infizieren können, weil Freilandhaltzung mit Wildvogelkontakt, haben sie aber nachweislich nicht.
Das Verhätnis ist hier 1:1000 , und da soll es gerade den Mastbetrieb treffen? Denk mal ein bisschen weiter!
Der Betreiber des Mastbetriebes sollte Lotto spielen bei seinen "Glück"
LG Floda

piep600
18.11.2014, 19:47
ja .das iss ja diss schlimmste...hühner `geflügel?? tiere???...........das bekommen wir noch hin...mein neues schlagwort hühner sind auch nur katzen...und stellt euch vor eure katzen werden gekeult

Gerd II
18.11.2014, 20:01
Es gibt ja doch noch realistisch denkende Leute( Floda,Michi)

phoenix27
18.11.2014, 20:05
Ich fände es gut , wenn die Hühnerhalter im betroffenen Gebiet ihre Tiere testen lassen könnten ( notfalls auf eigene Rechnung ) , bevor sinnlos drauflosgekeult wird.

LG , phoenix27

piep600
18.11.2014, 20:09
wir würden , doch manches machen lassen
aber was können wir machen? abwarten..., was machen wir ? abwarten?? wozu iss eigentlich dieses super internet gut?

können wir nicht auch antworten erwarten? muss es erst so weit kommen wie damals?

links auf meinem bild ...iss übrigens mutter gans, die iss hie mit ihrem partner ich muss mal nachschauen..das 7?jahr...jedes jahr irgendwelchen nachwuchs....wir renden doch hier nicht nur über nutztiere...ich jedenfalls

giotto82013käthe
18.11.2014, 20:15
schließe mich an kein tier sollte auf verdacht sterben.das keulen enspricht für mich nicht dem tierschutzgesetz!!!
bin auch entsetzt für mich ist alles nur panickmache.meiner meinung nach hat es die krankeit immer schon gegeben!wir schlafen nicht mit den hühnern zusammen im stall.achten auf hygiene.eine quarantäne könnte ich tolerieren!!!
Ich mach mit!leider kann ich facebook nicht....ist für mich ...

Michi 012
18.11.2014, 20:15
In solchen Fällen muss man einfach realistisch denken anders ist sowas nicht machbar... Aber um nochmal auf den spruch von Philipp zurück zu kommen wo es hieß in nen vogelhaufen getreten und in den Stall getragen,bei mir sind zeitweise scharen von Sperlingen gewesen und keins meiner Tiere erkrankt in irgendeiner weise... Es kommt halt einfach auf die Art der Tierhaltung an... Wenn man uns so einfercht wie die Tiere in diesen Anlagen würden auch wir an irgend welchen seuchen zu Grunde gehen.. Seht euch doch einfach die ganzen flüchtlichslagen in der Welt an dort gibts auch Krankheiten die uns einer nichmal kennt...

piep600
18.11.2014, 20:19
ja und werden die gekeult?...ja böse ich weiß?ok...

stellt euch doch mal vor es gibt eine katzenseuche...und?? jetzt kommen männer in weißen kitteln zu allen katzenbitzern

ich steh dabei mit den videos werd ich reich

Michi 012
18.11.2014, 20:24
wir würden , doch manches machen lassen
aber was können wir machen? abwarten..., was machen wir ? abwarten?? wozu iss eigentlich dieses super internet gut?

können wir nicht auch antworten erwarten? muss es erst so weit kommen wie damals?

links auf meinem bild ...iss übrigens mutter gans, die iss hie mit ihrem partner ich muss mal nachschauen..das 7?jahr...jedes jahr irgendwelchen nachwuchs....wir renden doch hier nicht nur über nutztiere...ich jedenfalls

Na klar hab auch ich nen paar Lieblinge bei meinen Tieren da wirds mir auch schwerfallen mich zu trennen sehr sehr schwer sogar...aber was soll's dagegen kommt uns einer kleiner hühnerling nicht an..ist leider so..

Redcap
18.11.2014, 20:40
Wie viele private Hühnerhalter gehen zum TA, wenn die Tiere umkippen?
Die meisten "keulen" selbst und verbuddeln sie.;)

Lexx
18.11.2014, 20:42
Anders, wie viele Totalausfälle Bestand hatten wir dieses Jahr, wo die Tiere (fast) alle in kurzer Zeit nacheinander verstorben sind und trotz mehrfacher Hinweise hier aus dem Forum keins zur Untersuchung eingeschickt wurde?

piep600
18.11.2014, 20:47
ja wie du sagst, dann keule ich selbst...

aber das iss auch nicht das thema, sondern bei den gekeultenten tieren in meckpomm aus privaten haushalten waren keine positiven proben...

ich würde mich auch gar nicht aufregen, wenn ich nicht so ein böses bauchgefühl hätte..., wenn ich den sinn in den keulungen verstehen würde...und das sind die wildvögel nu mal nicht in meinen augen

piep600
18.11.2014, 20:52
und das soll heißen wir haben alle den virus schon länger drin?...naja ich hatte auch ein paar aufgekaufte brahmaküken die nicht überlebt haben

Michi 012
18.11.2014, 20:54
Ich bezweifele auch das es an den Waldvögeln liegt...wie gesagt Haltungsbedingungen ist meiner Meinung nach das Zauberwort... Ich persönlich hatte dieses Jahr nur einen zuchtausfall bei den bresse gauloise da war das bein kaputt also ab in den Topf... Achso und insgesamt habe ich dieses Jahr ca 140 Tiere erbrütet nen paar waren auch für gute Freunde..

Kamillentee
18.11.2014, 20:56
Ach Marina, lass es nur raus...

Das Schlimme bei mir ist, daß ich den Sinn verstehe,
aber wenn es denn an meine Tierchen gehen sollte, ist es trotzdem schlimm.

Kann man denn nicht mal ein einziges Tier, unsere alte Lieblingshenne,
vielleicht mit dem Hahn zusammen im Keller in Sicherheit bringen?
Und dann testen lassen (Kot einschicken)?

Lexx
18.11.2014, 21:01
@ Marina, eigentlich wäre Aufstallung und Beprobung ausreichend gewesen. Was man machen könnte, wären die Grünen in Mec-Pom aktivieren, das diese um eine Untersuchung und Stellungnahme im Landtag bitten, warum Hr. Backhaus sich genötigt sah, gleich wie 2006 vorzugehen, obwohl der betroffene Betrieb doch eigentlich dicht sein sollte und auch die damalige Risikobewertung keine Keulung für nötig befunden hat. Auch wird diese ja nicht mehr zwingend vorgeschrieben -> http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80355-Ausbruch-Geflügelpest-im-Mecklenburg-Vorpommern?p=1161226&viewfull=1#post1161226 da hast Du wirklich was in der Hand. Auch anführen kann man, das in den Niederlanden und in England auf eine Ringkeulung verzichtet wurde, obwohl die Niederländer ein Risiko für Menschen nicht ausschließen und die Wildvogelthese schon eher als möglich erachtet wurde. Schlussendlich steht auch die Aussage von Nigel Gibbens, dem Obervet in England vor Ort, im Raum, das die Wildvögel gefährdet sind und geschützt werden müssen. Also damit diese eben nicht infiziert und das Virus unter Umständen in GB endemisch wird. Selbigen Beweggrund vermute ich übrigens auch bei Hr. Backhaus, nur das er zu drastischeren Mitteln gegriffen hat :(

piep600
18.11.2014, 21:05
ja am meisten hat mich der beitrag von lexx berührt.. so viel resignation...schon herbe....

können wir vieleicht mit mehr öffentlich machen besser sein als damals...naja dran glauben tue ich nicht :-) und zur führungsposition bin ich auch nicht geboren

verstecken usw. bringt sowieso nicht..nur auflärung!!--obwohl,falls die männer in den weißen anzügen kommen, laß ich den bruja zaun runter...dann sollen sie die gänse vom wasser holen..........ich weißßßßß blöööd

Lexx
18.11.2014, 21:05
und das soll heißen wir haben alle den virus schon länger drin?...naja ich hatte auch ein paar aufgekaufte brahmaküken die nicht überlebt haben
Oder andere Geflügelpesterreger. Es gibt ja auch noch H5N1, so weit ich weiß wird das Risiko für Freilandhaltung als gering eingestuft, aber nicht ausgeschlossen, das es ausbrechen kann. Wir haben ja auch jedes Jahr ein paar Ausbrüche niedrigpathogener AI Viren in Deutschland, zuletzt ja auf dem Arche Hof. H7N7 und H7N1 sind auch Kandidaten, mit denen man rechnen muss. Und ich rechne auch, aufgrund dessen, wie man hier im Forum eine allgemeine Impfmüdigkeit herauslesen kann, in den nächsten Jahren mit mindestens einem New Castle Disease Ausbruch.

piep600
18.11.2014, 21:08
sorry ich meinte den 1. beitrag...

Lexx
18.11.2014, 21:14
Musst nicht sorry :)

Redcap
18.11.2014, 21:19
Ich hatte das ja ganz vergessen
Kann sich noch einer erinnern?

Hab gerade den Text der Protest-Email-Vorlage wieder gefunden

Kein vorsorgliches Töten gesunder Geflügelbestände!
Keine Keulung eines einzelnen Bestandes ohne positiven Befund mit einem hochpathogenen Influenzavirus!
Sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Merkel,
sehr geehrter Herr Parteivorsitzender Platzeck,
sehr geehrter Herr Bundesminister Seehofer,
sehr geehrte für Tierschutz sowie für Landwirtschaft zuständige Minister der Bundesländer,
wir - das Bündnis gegen Keulung protestieren entschieden gegen die vorsorgliche Keulung ungetesteter Geflügelbestände.
Die vorsorgliche Keulung ist ein Relikt aus vergangenen Jahrzehnten, in denen eine serologische Untersuchung noch nicht möglich war, aber heute ermöglichen Schnelltests eine kontinuierliche Überwachung und evtl. eine Feststellung einer Infektion innerhalb Stunden. Im Wissen um diesen laboratorischen Fortschritt ist es nicht einzusehen, warum Tiere vorsorglich getötet werden sollen. Vor allem in Kombination mit entsprechenden Desinfektionsmaßnahmen, die vor Jahrzehnten sicher auch nicht in dem Maße zum Einsatz kamen, wie sie heute zum Einsatz kommen, kann man davon ausgehen, dass ein Übergriff auf umliegende Betriebe in der Schutzzone auszuschließen sind.
Die Ausrede von Exportsanktionen kann auch nicht länger existieren, wenn die EU die Impfungen genehmigt und die Not- oder Schutz-Impfungen internationaler Konsens werden, d.h. kein Grund für Exportsanktionen mehr darstellen.
Auch das Argument, dass jedes einzelne Tier per Injektion geimpft werden muss kann nicht Grundlage sein, sich Notimpfungen zu verweigern, die bei einem Ausbruch einer vorsorglichen Massentötung auch aus Tierschutzsicht vorzuziehen sein sollten. Denn bei Keulungen muss auch jedes einzelne Tier eingesackt werden, oder haben sie das auch schon automatisiert - aus arbeitsethischen Gründen?
Wir fordern, dass bei Ausbrüchen in Geflügelbeständen entweder eine Ringimpfung oder eine Schutzimpfung nach Maßgabe der RICHTLINIE 2005/94/EG (http://www.vhgw.de/vogelgrippe/eu_initiative/051220_EU_VO.pdf) vorgenommen wird.
Vor allem auch im Hinblick auf das Übereinkommen über die biologische Vielfalt (http://www.biodiv-chm.de/konvention/F1052472545/1049896579) (engl.: Convention on Biological Diversity CBD) und der zur Verfügung stehenden Alternativen, wie Schnelltests und Not/Schutzimpfungen, kann es nicht hingenommen werden, dass vorsorgliche Tötungen im Umkreis der Schutzzone in Deutschland (und international) zur Regel werden.
Im Grunde zählen doch nur wirtschaftliche Interessen! Weniger der Schutz vor einer Pandemie und der Schutz der Artenvielfalt, sonst würden sie nicht die schwächsten Glieder in der ganzen Geschichte zum Sündenbock erklären!
Wir möchten Sie in diesem Zusammenhang zu einer besonnenen Recherche nach dem wahren Übertragungsweg auffordern, und erlauben uns auf den Infobrief Fowl Play - Falsches Spiel (http://www.buendnis-gegen-keulung.de/InfobriefGRAIN.pdf) der Organisation für nachhaltige Landwirtschaft, GRAIN (http://www.grain.org/go/birdflu) hinzuweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Maximiliane Musterfrau

http://www.gegen-stallpflicht.de/aktionen/buendnis-gegen-keulung/

piep600
18.11.2014, 21:21
so ihr lieben..ich mach mal nachti...hab morgen noch ein paar enten zum schlachten

Lexx
18.11.2014, 21:21
Klar erinnere ich mich noch :)

piep600
18.11.2014, 21:25
bin jetzt ein bissel müde, aber warum schieben wir das nicht nochmal an...egal für wann!!!

3500 unterschriften iss doch ein hohn (nicht böse gemeint)..das hat der sat 1 moderator im dirndel letze woche in ner halben stunde hinbekommen...
dafür stell ich mich auch noch in greifswald auf den markt......

denkt mal drüber nach und nu nachti

piep600
20.11.2014, 07:52
so mir gehts erstmal etwas besser...
das thema werd ich aber beibehalten..
kann nicht jemand so eine petion mal aufsezten, mit dem inhalt.....das die tiere in der umgebung...zb. wie jetzt gerade in meck-pomm erst gekeult werden, nach?? überdenken, überprüfen....also auf jeden fall nicht so sinnlos.

bin noch am enten und gänseschlachten..aber das ganz normale wie jedes jahr...nur ein bissel schneller ziehe ich das durch , falls doch noch ne aufstallung kommt oder böseres....ist nur sehr anstrengend, ohne rupfmaschine und alleine........gleich sind 2 gänse dran...

liebe grüsse marina--------so und die kacke, die vieleicht verseucht haben sie in dem betrieb beseitig, aber doch nicht bei den kleintierhaltern in der umgebung??

sandi03
20.11.2014, 12:08
Warum setzt du so eine Petition nicht einfach selbst auf, es liegt dir ja sehr am Herzen?

So nebenbei finde ich es etwas befremdlich, dass du Lexxis Beitrag einfach auf deine FB-Seite kopiert hast :-X

piep600
20.11.2014, 12:45
ok , den werd ich gleich löschen, war einfach spontan und vieleicht dumm..sorry lexx

warum ich es nicht selber aufsetze: weil ich nicht in der lage bin es so ordentlich zu formulieren, das es für andere einen sinn macht und damit auch ernst genommen wird

lg marina

piep600
20.11.2014, 12:47
ok gelöscht, nochmal sorry lexx

ich bin das nächste mal besonner und frage vorher lg marina

piep600
20.11.2014, 12:49
außerdem sollte das thema hier jedem am herzen liegen....bin doch hier im hühnerforum oder

es geht auch in keinster weise...gefahr zu verschleiern...oder sonst was

nur darum , nicht sinnlos , schnell, vorschnell, töten.......und das kann verdammt noch mal hier jeden von uns treffen ..irgenwann

Lexx
20.11.2014, 14:03
Wat, wie, wo, wer? Oder auf schwäbisch: "HÄH?!??"; hab ich was verpasst? Welcher Text denn?

piep600
20.11.2014, 14:20
der , der mich zum heulen gebracht hatte , über euren aussichtsloen versuch euch zu wehren...hab ich aber wieder gelöscht...nochmals sorry

liebe grüße marina <- wieder in den federn

Lexx
20.11.2014, 14:58
Mach ma Federn :) Wegen mir kann man Texte gerne übernehmen, im Grunde sind sie ja ab dem Moment, wo sie hier gepostet sind, open source, außer ich setze mein Copyright drunter.

AnnTye
20.11.2014, 15:22
:stopHAAAALT Stop Nein!!! Die Texte hier sind keinesfalls "open source", auch wenn sie hier öffentlich gepostet wurden.
Lexx hat gerade ihre ausdrückliche Einwilligung zum übernehmen ihrer Texte gegeben. Das gilt jedoch nur für ihre eigenen Texte.

Wer einen Text von einem anderen User übernehmen möchte, muss bei diesem nachfragen!!!

Viele Grüsse Antje

Lexx
20.11.2014, 15:40
Ups sorry Antje, dann hab ich da mal was falsch verstanden. Ich dachte sobald die in einem öffentlichen Forum gepostet werden, ist da quasi kein Urheber mehr drauf, außer man weißt deutlich darauf hin... kompliziert das :unsicher

phoenix27
21.11.2014, 20:14
N bisschen undurchsichtig das Ganze. Wo kann man was teilen oder eine Kampagne unterstützen?

LG , phoenix27

piep600
21.11.2014, 20:31
erstmal danke für dein interesse phoenix27

das iss auch mein problem, wir brauchen erstmal jemanden der uns irgendwas formuliert zum teilen und verbreiten.
wie ihr alle schon mitbekommen habt, mein geschriebenes kommt immer "wirr" rüber
ich persönlich habe die tage mal diesen link geteilt:http://www.wai.netzwerk-phoenix.net/, nicht weil ich mir sicher bin das sie recht haben, sondern einfach um auch mal eine andere meinung zu gehör zu bringen.ins ndr fernsehen haben sie ja schon geschafft..........
es soll ja auch kein alleingang von mir werden , sondern mit euch zusammen...
wir müssen gemeinsam überlegen, wie wir uns auch mal ein bissel gehör verschaffen.........
und ich verstehe gerade wir hühner und geflügelhalter, haben alles andere vor als uns mit solchen themen auseinanderzusetzen
ich bin hier für jede hilfe /rat usw. von euch dankbar
lg marina

piep600
21.11.2014, 20:33
auf dem link oben, ist ein 2. öffentlicher brief veröffentlich, den finde ich z.b. super, leider dürfen wir den nicht teilen und verbreiten, da habe ich schon nachgefragt.

phoenix27
21.11.2014, 20:51
Da müsste eine klare markige Ansage ran. Dann würden sicher mehr Leute über das Thema stolpern. Verlinkte , ewig lange Texte laden nicht wirklich zum Lesen ein.
Ich bin leider auch nicht so wortgewandt (Hochdeutsch ist Fremdsprache ;)) , um eine Petition zu schreiben :(

LG , phoenix27

Tanny
24.11.2014, 17:41
Ich habe gerade an unseren Schleswig Holsteiner Radiosender (RSH) folgende e-mail geschickt.
Mal schauen, ob was kommt.
(Kopien ds Textes erlaube ich hiermit ausdrücklich jedem, der das nutzen will)

Kopie:
Hallo liebes Team von RSH,

heute verfolge ich den ganzen Tag in Euren Nachrichten, dass nun
auch SH diskutiert, ob man Vorsorgemaßnahmen trifft.

Ich hörte auch, dass Sie ein Interview mit einem Geflügelzüchter führten – wegen der
Weihnachtsgans – dieses Interview habe ich leider verpasst

Egal, mein Anliegen ist ein anderes.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie diese ganze Sache auch einmal von der Seite
der kleinen, privaten Hühnerhalter beleuchten.

Fakt ist, es wird mal wieder, wie alle Jahre um diese Zeit, über eine Verhängung der
Stallpflicht auch für Hausgeflügel diskutiert
(natürlich erst jetzt, wo es den Mästern des Weihnachtsbratens
wirtschaftlich nicht mehr schadet, da das Geflügel sowieso jetzt in die Stallmast
vor der Schlachtung wechselt).

Grund der Aufstallpflicht soll sein, dass das Übertragungsrisiko der Krankheit durch
Wildvögel gesenkt werden soll.

Aufgetreten ist die Seuche mit der Folge, dass zig tausende Tiere vorsorglich gekeult und
weggeworfen werden, in kommerziellen Massentierhaltungen.

Wer schon mal so eine Massenproduktion besucht hat, weiss, dass diese Ställe zur
Außenwelt hermetisch abgeschottet werden – Zutritt nur durch Desinfektionsschleusen mit
Kleidungs- und Schuhwechsel.

Nicht einmal eine Spinne schafft es in diese Gebäude – geschweige denn ein Wildvogel.

Frag ich mich:
wie kommt die Seuche in diese Ställe?
Die Übertragung durch einen Wildvogel dürfte dort wohl ausgeschlossen sein.

Warum soll also jetzt eine Stallpflicht für Hausgeflügel die Situation entschärfen können?

Für die kleinen, privaten Hühnerhalter und deren Tiere ist so eine Anordnung ein Desaster!

1. sind die Hühner privater Hühnerhalter Zeit ihres Lebens oft große Freilaufflächen gewohnt – oft
werden sie völlig frei gehalten (so auch bei mir).
Für die Tiere, die ein „freies“ Leben mit riesigen Individualabständen gewohnt sind, würde eine
Aufstallung hochgradigen Stress bedeuten und die Tiere würden sich mit Sicherheit auch
gegenseitig verletzen.
2. bedeutet so eine Aufstallpflicht immense Kosten für den privaten Hühnerhalter, der quasi „über Nacht“
irgendwie ein hermetisch abgeschottetes, überdachtes Gehege schaffen muss – ganz abgesehen davon,
dass viele Hühnerhalter hierfür u.U. gar keinen Platz im Garten haben oder keine Baugenehmigung
bekommen. (die Konsequenz wäre da dann: die geliebten Haustiere schlachten – sind ja nur Hühner)

Betrachtet man dagegen den angeblichen „Nutzen“, ist eine Aufstallpflicht für private Hühnerhalter
eine reine Augenwischerei und blinder Aktionismus.

Da ja auch behauptet wird, dass z.B. dem Wildvogelkot die Viren anhaften, was zu Übertragungen führen kann,
wäre schon hier das private Aufstallen überflüssig.
Wenn ich den ganzen Tag in der Natur spaziere und dann in meinen Hühnerstall gehe, habe ich keine
Desinfektionsschleuse und ich wechsle auch nicht sämtliche Kleidung und Schuhe.
Würde also auch die aufgestallten Hühner theoretisch dann kontaminieren können.

Umgekehrt: selbst wenn von meinen Hühnern sich eines das Virus einfängt:
Welche Gefahren sollen davon für den kommerziellen Hühnerhalter oder für den Markt ausgehen?
Ich werde sicherlich niemals in die Verlegenheit kommen, eine Massentierhaltungsanlage zu besuchen und ich
beliefere auch keine Supermärkte. Ich halte einfach nur ein paar Hühner wie ich meinen Hund halte.

In Belgien und Schweden beispielsweise ist die Stallpflicht bereits verhängt.
Dort betrifft sie aber aus den genannten Gründen ausschließlich gewerbliche Hühnerhalter und private
Hühnerhalter sind ausdrücklich von der Regel ausgenommen.
Das halte ich für sehr vernünftig. Es wäre wünschenswert, wenn das auch bei uns so eingeschränkt würde.

Hier finden Sie eine ganze Reihe von verzweifelten Beiträgen privater Hühnerhalter, die sich wie alle Jahre
vor dem, was da von Seiten der Behörden kommen könnte wirklich fürchten und so mancher befürchtet, all seine
Tiere töten zu müssen, weil sie die Aufstallung artgerecht nicht bewerkstelligt bekämen.

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80571-wer-geht-mit-mir-gefl%C3%BCgelpest

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80391-Aufstallung-H5N8-2014-Orte-Gemeinden-Regionen-Bundesl%C3%A4nder

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80355-Ausbruch-Gefl%C3%BCgelpest-im-Mecklenburg-Vorpommern

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80652-Aufstallpflicht-jetzt-in-ganz-Deutschland

http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80656-Wie-kommt-das-Vogelgrippevirus-in-die-Mastanlagen

Ich fände es wirklich klasse, wenn Ihr von RSH auch diese Seite der gegenwärtigen Diskussion einmal beleuchten
könntet, denn über diese Nöte der „kleinen Leute“, die wieder mal ausbaden sollen, was augenscheinlich eigentlich ausschließlich ein Problem der industriellen Produzenten (Massentierhalter) ist, redet mal wieder keiner…….

Viele Grüße
Kirstin Zoller

Kopie ENde

LG
Kirstin

Tanny
24.11.2014, 17:52
...ach so, und dann noch eine Frage - vielleicht haben wir in unseren Reihen ja auch einen
Juristen, der sich da mal schlau machen kann?

Ich bin gezwungenermaßen im Tierseuchenfond.
Da zahle ich für meine Pferde Beiträge und die Hühner muss ich da ebenfalls angeben.
Wenn jetzt der Amtsvet eine Stallpflicht anordnet, dann müssten die aus dieser Anordnung resultierenden
Kosten doch eigentlich vom TSF getragen werden, oder?

Ich habe keinen überdachten Auslauf etc. und müsste eine anordnungsgerechte Unterbringung erst bauen, da
meine Hühner frei lebende Hühner sind.
Zahlt nun der TSF die Kosten? .....ich meine, es ist ja eine Zwangsmaßnahme des Amts-Vets, oder?

LG
Kirstin

Rosie
24.11.2014, 20:14
Das mit dem Radiosender finde ich klasse!

Rosie
24.11.2014, 20:15
Das könntest du meinetwegen gleich ans Fernsehen und die BILD schicken. DAMIT ES GAAANZ VIELE LESEN ODER HÖREN!!!

piep600
24.11.2014, 21:11
danke kirstin :-) auf facbook geteilt....vielen dank..
einfach ein bissel teilen...und schreiben...nur so hört uns jemand :-)

lg marina

ich geh mal von aus , das du auf den kosten sitzen bleibst wie wir alle

Beetlejuice
24.11.2014, 21:52
Das könntest du meinetwegen gleich ans Fernsehen und die BILD schicken. DAMIT ES GAAANZ VIELE LESEN ODER HÖREN!!!
jawohl!!

Hunnenvolk
24.11.2014, 21:54
Meine Freundin hats für mich geteilt. ..danke Ive!

piep600
24.11.2014, 21:58
und zu sat 1 geschickt

phoenix27
24.11.2014, 21:59
Geteilt....Danke für die Vorlage :)

LG , phoenix27

Hunnenvolk
24.11.2014, 22:41
https://www.openpetition.de/petition/neu

habe gerade diesen link von meiner Freundin bekommen

Nicolina
24.11.2014, 23:21
Danke @Kistin für den Text :bravo

bommi1966
25.11.2014, 10:35
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mir vielleicht mal wieder das Mundwerk verbrenne.......ich kann das hier nicht weiter mitlesen! Ich bekomm eine absolute Krise, wenn ich sehe, wie Ihr Euch dieses Themas annehmt.
Ihr schreibt in Halbsätzen, mit lauter.... und Gedankengefasel. Tut mir bitte den Gefallen und denkt erst und schreibt dann. Manchmal hilft es sich erst ein handschriftliches Manuskript zu erstellen, damit man sauber ausformuliert. Was hilft es, wenn Ihr Seite um Seite füllt und Leser (zumindest ich) kann den Sinn des Ganzen nicht erfassen?
Da wird ein ellenlanger Brief an einen Sender verfasst und es fehlt ein vernünftiges Anschreiben! Ihr müsst doch erst mal klar formulieren, worum es Euch geht und auf welche Beiträge, des Senders, Ihr Euch bezieht!
Und dann argumentiert Ihr auch noch im Kreis! Der Erreger kann einen Mastbetrieb weder erreichen, noch verlassen wegen der Desinfektionsschleusen, daher sei es unmöglich, dass Betriebsleiter in Vogelscheiße getreten und im Betrieb verteilt. Ergo ist eine Übertragung in einem Betrieb, einer Haltungsform OHNE Desinfektionsschleusen wahrscheinlicher? Tja, klassischer Fall von in die Kniescheibe geschossen, würde ICH sagen, denn mit diesem Argument spielt ihr den, für die Keulungen verantwortlichen, in die Hände!
Momentan sehe ich hier nur blinden Aktionismus und dem kann ich mich leider nicht anschließen. Holt mal alle kurz gaaaanz tief Luft. Dann nehmt ein Stück Papier zur Hand (.. das ist das weiße Zeug, OHNE Tasten) und einen Bleistift. Dann macht eine Gedankensammlung (Brainstorming) und dann versucht nochmal einen SACHLICHEN Brief zu erstellen und kein ....mit dem Fuß aufstampf.....wuhäää...der böse Onkel will mein Tier puttmachen....bildzeitungsniveau...unzusammenhänge ndes...tränendrüsenquetsch.....!

So, das musste mal eben raus. Die Idee gegen Stallpflicht und Keulung anzugehen, ist ganz in meinem Sinne. AAAABER, Ihr wollt Euch mit Personen einlassen, die ganze Public-Relation-Abteilungen hinter sich stehen haben. Wenn Ihr da mit einem solch unsachlichen Geschreibsel kommt....Ablage "P". Da müsst Ihr schon jemanden finden, der eine journalistische Ausbildung hat o.Ä., damit Ihr an einen Text kommt, den man auch ernst nehmen kann.
Ich wünsche Euch viel Glück bei Eurem Vorhaben und sobald ich an dieser Stelle eine ernst zu nehmenden Textvorlage finde, werde ich sie via Facebook und anderen Seiten teilen! Versprochen!:bravo
LG von bommi1966

Lexx
25.11.2014, 11:16
Ich sehe das so wie Bommi. Und gerade eine Petition solltet ihr dringend mit Gesetzestexten und auch Auszügen aus Tierschutzgesetz und ebenso mit seriösen Fakten bezüglich dem Übertragungsweg versehen, bevor die eingereicht wird. Ansonsten würd ich das nämlich auch nicht unterschreiben.

Tanny
25.11.2014, 11:19
Hallo Bommi,

..... Ihr müsst doch erst mal klar formulieren, worum es Euch geht und auf welche Beiträge, des Senders, Ihr Euch bezieht!

Wenn Du meinen Brief an RSH genau liest, wirst Du feststellen, dass ich sowohl am Anfang als auch am Ende ganz genau mein Anliegen formuliert habe:

Die Bitte, nicht nur die Erzeugerseite im Interview zu Wort kommen zu lassen, sondern auch die Seite der privaten Geflügelhalter einmal zu beleuchten.

Nicht mehr und nicht weniger war mein Anliegen in diesem Schreiben an RSH.

Ich habe dieses Schreiben auch nicht als Petition hier reingesetzt, sondern ausdrücklich als Info/Kopie dessen, was ich aufgrund der Nachrichten EINES Senders an genau DIESEN Sender geschrieben habe.
Außerdem habe ich jedem frei gestellt, dieses Schreiben so oder modfiziert weiter zu verwenden.
Alles, was Du darüber hinaus da rein interpretierst, habe ich nicht geschrieben.

..... denn mit diesem Argument spielt ihr den, für die Keulungen verantwortlichen, in die Hände!....

sehe ich anders. Fakt ist, dass die derzeitigen Aktionen nicht logisch sind.
Wäre die Konsequenz der Behörden als nächster Schritt, private Bestände vorsorglich keulen zu wollen, so würde das den nächsten Schritt nach sich ziehen, dass man dagegen vorgehen müsste.
Ich gehöre zu den Leuten, die nicht sagen: damit ich das größere (aus meiner Sicht unrechte) Übel für mich persönlich nicht heraufbeschwöre, halte ich beim kleineren unrechten Übel lieber still.

...So, das musste mal eben raus. Die Idee gegen Stallpflicht und Keulung anzugehen, ist ganz in meinem Sinne. AAAABER, Ihr wollt Euch mit Personen einlassen, die ganze Public-Relation-Abteilungen hinter sich stehen haben.

Wenn ich etwas als Unrecht empfinde, dann sage ich das und setze mich mit egal wem auseinander.
Weder ein Titel (und wenn es "der Papst" persönlich ist) oder eben eine mächtige PR Abteilung wird mich diesbezüglich
so einschüchtern, dass es mich davon abhält.

.....Da müsst Ihr schon jemanden finden, der eine journalistische Ausbildung hat o.Ä., damit Ihr an einen Text kommt, den man auch ernst nehmen kann.

....na, da bin ich ja beruhigt, dass unter anderem Journalistik Bestandteil meines Studiums war.....

LG
Kirstin

Jackylie
25.11.2014, 12:48
Ich muss da Bommi auch Recht geben.
Kirsten, was bringt es dir dich hier mit Deinem Journalistik-Teil im Studium zu rechtfertigen? Hier geht es doch darum, eine vernünftige Ebene zu schaffen um Leute zu erreichen, die halt nicht so emotional an diesem Thema beteiligt sind wie wir Privathalter.

Da muss man sachlich und mit wissenschaftlichen Grundlagen rangehen, da braucht man Rhetorikkenntnisse und ein klares Ziel.
Diese ganzen persönlichen Wertungen und Beurteilungen wie in deinem Schreiben sind da fehl am Platz, meiner Meinung nach.
Du willst doch die Leute erreichen, oder geht es dir hier nur um deine Meinung? Oder darum jemanden zu verurteilen?

Und mein Ziel dieses Posts ist es, dass man an so eine wichtige Sache korrekt und fundiert rangeht, denn meine Tiere liegen mir auch sehr am Herzen.
Mein Ziel ist es nicht deinen Schreibstil zu kritisieren...
Gruß, Melanie

phoenix27
25.11.2014, 13:04
Ja , Hallo? Was hat Tanny denn gemacht?
Sie hat ihr persönliches Anliegen an einen Radiosender geschickt. Mehr nicht.
Die Kopie hat sie dann als Hilfestellung online gestellt. Für die Leute , die evtl. auch Medien anschreiben möchten.

Da steht nirgends was , dass das ein offizieller Brief oder gar eine Petition wäre. Es ist nur ein kleiner persönlicher Protest.

LG , phoenix27

bommi1966
25.11.2014, 13:27
Tschuldigung, auch ich rede wie mir der Schnabel gewachsen ist, aber eben nicht, wenn ich etwas erreichen möchte! Dann möchte ich ernst genommen werden und dann muss ich mich, ob es mir nun passt oder nicht, an gewisse Regeln halten. Denn sonst....Ablage"P".
Was ich meine mit Anschreiben und genauen Aussagen ist, dass ich einen Brief, an wen auch immer, nicht mit irgendwelchen Floskeln anfange, sondern mit einer konkreten Aussage. "Hallo liebes Team vom RSH, Ihr habt es sicher auch in den Nachrichten verfolgt, dass in Deutschland Fälle der Geflügelgrippe aufgetreten sind und dass, aus Gründen des Seuchenschutzes mehrere tausend Puten gekeult wurden.(Hier Platz für Quelle) Aber nicht nur diese Tiere wurden getötet, sondern auch x Tiere von Privathaltern......" und dann kann man weiterformulieren. Wer man ist, warum es einen interessiert etc. So wird ein Brief sachlich und NACHVOLLZIEHBAR! Ich sagte ja, so etwas könnte ich unterschreiben. Und sorry, aber nur weil Finnisch Teil des Studiums meiner Tochter ist, ist sie noch keine Finnin! Also, studieren kann ich viel(zumal im Nebenfach!) qualifizieren tut es mich trotzdem nicht!:biggrin:
Grundsätzlich finde ich die Idee gut, sagte ich ja und ich bin mit Sicherheit immer eine der Ersten, die schreit:"Dagegen!", aber für Schnellschüsse ist das Thema zu ernst. So etwas sollte man erst in diesem geschützten Raum des Forums ausformulieren und dann zur Verfügung stellen. Wenn alle an so einer Petition mitarbeiten, dann können sie auch alle mittragen! Die tragende Mehrheit, sagt man so schön!
LG von bommi1966

Tanny
25.11.2014, 13:53
Ich schrieb:
Zitat:
Hallo liebes Team von RSH,
heute verfolge ich den ganzen Tag in Euren Nachrichten, dass nun
auch SH diskutiert, ob man Vorsorgemaßnahmen trifft.

Ich hörte auch, dass Sie ein Interview mit einem Geflügelzüchter führten – wegen der
Weihnachtsgans – dieses Interview habe ich leider verpasst.
Egal, mein Anliegen ist ein anderes.
Ich würde es sehr begrüßen, wenn Sie diese ganze Sache auch einmal von der Seite
der kleinen, privaten Hühnerhalter beleuchten.....

Zitat Ende

...darauf Dein "verbessertes Anschreiben"

...... "Hallo liebes Team vom RSH, Ihr habt es sicher auch in den Nachrichten verfolgt, dass in Deutschland Fälle der Geflügelgrippe aufgetreten sind und dass, aus Gründen des Seuchenschutzes mehrere tausend Puten gekeult wurden........

? warum sollte ich beim Sender hinterfragen, ob er seine eigenen Nachrichten/Beiträge kennt?
Ich beziehe mich auf seine Nachrichten des Tages.

....Wenn alle an so einer Petition mitarbeiten, dann können sie auch alle mittragen! Die tragende Mehrheit, sagt man so schön!
LG von bommi1966

s.o. - es war keine Petition für Änderung, sondern lediglich die Bitte, eine andere Seite zu beleuchten.

Mehr werde ich zu dieser Diskussion bzgl. meiner mail nicht mehr beitragen.

LG
Kirstin

piep600
25.11.2014, 14:06
streiten hilft auf jeden fall keinem von uns!!!!!!!!!!!!

wir sind hier über jedes geschriebene wort dankbar, falls es einer besser kann immer her damit!!!!

und leute wenn wir uns schon zerfleischen wer soll uns dann ernst nehmen? sorry , das ich mich jetzt erst melde bin am planen ziehen..........lg marina

bommi1966
25.11.2014, 14:46
Ja, und in seinen Nachrichten berichtet RSH Ausschließlich über die Vogelgrippe! SH diskutiert über Vorsorgemaßnahmen wogegen?! Ein Interview über eine Weihnachtsgans, als hören-sagen. "Erst jetzt, wo es den Mästern nicht mehr schadet.."( (Ab Verhängung der Stallpflicht ist sowohl das Schlachten, als auch der Handel mit den aufgestallten Tieren verboten ! Also schadet es den Mästern nicht, wenn sie auf ihren Tieren sitzen bleiben?)Eigene Meinung, kein Beleg!Genau das meine ich! Und ja, natürlich kann hier jeder losziehen und sein eigens Süppchen kochen. Dann schickt die Geschichten aber von Euren eigenen Computern los und nennt nicht das Forum als Quelle!
Und mehr sag ICH jetzt nicht dazu.
Und Piep600, ich streite nicht, ich diskutiere.:p Aber genug davon. Natürlich sollte man die Not des kleinen Halters publik machen. Aber wir sprechen besser und lauter mit einer Stimme! Und da ich dieses Forum doch als demokratisch einschätze, sollten wir uns auf EINE Version festlegen, die alle mittragen. Nein, alle ist falsch. Die Mehrheit mitträgt!
Und zerfleischen würde ich höchstens Herrn Backhaus!:skywalker
Für alle, die es interessiert, NRW hat grad die Gebiete für die Stallpflicht festgelegt!http://www.animal-health-online.de/gross/2014/11/25/geflugelpest-nrw-agrarministerium-legt-gebiete-mit-stallpflicht-fest/28821/
Hoffe Ihr bleibt verschont!
LG von bommi1966

Tanny
25.11.2014, 15:07
Hallo Bommel,

...... (Ab Verhängung der Stallpflicht ist sowohl das Schlachten, als auch der Handel mit den aufgestallten Tieren verboten ! Also schadet es den Mästern nicht, wenn sie auf ihren Tieren sitzen bleiben?).....

das stimmt m.W. so nicht.
Soweit ich weiss, werden Handel und Vertrieb in dem Moment untersagt, wo die Stallpflicht aufgrund eines konkret aufgetretenen Falls Bestandteil einer Quarantäne und Schutzmaßnahme verhängt wird.

In SH wird die Stallpflicht als vorsorgende Maßnahme verhängt.
Dies bedeutet, dass Handel und Vertrieb wie gewohnt weiter laufen können.
In der heutigen Ausgabe unserer Tageszeitung wird der Vorsitzende der SH Geflügelzüchter zitiert, dessen Hauptproblem an dieser ganzen Diskussion die Tatsache ist, dass die Verbraucher ggf. aus unbegründeter Angst keine Weihnachtsgans mehr kaufen.
Gleichzeitig wird klar gemacht, dass bei entsprechender Hygiene und Zubereitung des Fleisches aber überhaupt kein Grund vorliegt, keine Gans zu kaufen.

Ein Mäster aus Flensburg äußert sich besorgt, da er seine 6000 Gänse nicht alle gleichzeitig unter Dach bringen könnte, da seine überdachten Flächen nicht ausreichten.

Er müsse dann schon früher (also am Tag der Aufstallpflicht) scchlachten und das Fleisch dann als Tiefkühlgans vermarkten, was ihm ca ein Drittel an Umsatzeinbußen bescheren würde, da sich frische Gänse teurer vermarkten ließen.

Das sind die unserer heutigen Tageszeitung zu entnehmenden Befürchtungen aus der Geflügelwirtschaft wenn es zur Aufstallpflicht kommt bzw. wenn weiter diskutiert wird.

Ich lese hier kein Wort bzgl. der ANgst vor der tatsächlichen Bedrohung durch die Grippe oder davor, nicht mehr vermarkten zu dürfen.

LG
Kirstin

piep600
25.11.2014, 16:23
kein handel? sieht in meckpomm wohl wieder einmal anders aus...?

aktuell auf der seite des ministeriums...ich schau da täglich rein
http://www.regierung-mv.de/cms2/Regierungsportal_prod/Regierungsportal/de/lm/_Aktuelles__Blickpunkte/Gefluegelpest/index.jsp

piep600
25.11.2014, 16:25
vergeßt bitte den link : hier die kopie von
Für den mobilen Geflügelhandel gelten bei besonderer Tierseuchenlage folgende Anforderungen:
1. Das gewerbsmäßige Inverkehrbringen von Geflügel ohne Bestellung ist grundsätzlich
verboten.
2. Für den Handel auf Bestellung sind folgende Maßnahmen strikt einzuhalten:
- Die Auslieferung erfolgt auf direktem Wege vom Herkunfts- in den Bestimmungsbetrieb.
- Das Be- und Entladen der Fahrzeuge erfolgt nach dem Schwarz-Weiß-Prinzip.
Die Transportfahrzeuge sind nach jeder Tour zu reinigen und zu desinfizieren.
- Ist die Ladung für mehrere Bestimmungsbetriebe vorgesehen, muss Folgendes
beachtet werden:
. Das Beladen des Fahrzeuges erfolgt ausschließlich nach der Bestellliste,
die im Fahrzeug mitzuführen ist.
. Es darf kein zusätzliches Geflügel auf das Fahrzeug verbracht werden.
. Das bestellte Geflügel darf nur in neuen Einwegverpackungen abgegeben
werden.
- Die Abgabe des Geflügels darf nur erfolgen:
. an der Grenze des Betriebsgeländes bzw. außerhalb der Stallungen und
Ausläufe des Bestimmungsbetriebes,
. an einem vorab bekannt gegebenen geeigneten Ort direkt an den
Abnehmer.
3. Der Händler hat den Abnehmer vorab über die Einhaltung der Vorsorgemaßnahmen
und seuchenhygienischen Anforderungen zu unterrichten.
4. Die Bestimmungen der Viehverkehrsverordnung, der Verordnung (EG) Nr. 1/2005
und der Tierschutztransportverordnung in der jeweils gültigen Fassung sind durch
das jeweils zuständige VLA in diesem Zusammenhang intensiv zu überwachen.
Erstellt am: 26.03.2012 Geprüft am: 17.07.2012 Freigabe am: 03.08.2012 Dokument.: M

bommi1966
25.11.2014, 17:57
Hierzu bitte einmal den ersten Thread von Lexx lesen:http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/27764-Die-Geflügelpest-Verordnung-Zusammenfassung-Erklärung-Fragen-und-Antworten
Dort steht, dass das Geflügel den Stall NICHT verlassen darf, bis frühestens 30 Tage nach dem letzten negativen Abstrich im betroffenen Betrieb (#5) §§15,16,17 bei Verdacht und §§19,21,27,30 bei Feststellung.
Ist jetzt aber Korinthenkackerei, denn der Erzeuger hat so oder so einen herben Verlust. Wie Du schon sagst, Freilandgans frisch bringt mehr, als TK. Bei den Spannen in der Landwirtschaft kann das so manchem den Hals brechen. Also freuen wird sich jedenfalls niemand.
Sag mal Piep, steht da irgendwo ob lebend oder tot? Kann ich so nicht rauslesen. Einwegverpackung kann auch ein Lebendtransportkarton sein, oder? Die wollen doch nicht ernsthaft jetzt die Tiere noch durch die Gegend karren?
Und noch eine Krux in der alle stecken, die ihr Geflügel angemeldet haben(also zumindest alle, die in Vereinen sind)Mit Anmeldung des Bestandes hat man unterschrieben, dass man sich an die Viehverkehrsordnung und die Anweisungen des Amts für Verbraucherschutz (Hamburg, sonst Vetamt) hält. Über den Ernstfall hab zumindest ich, beim Anmelden nicht nachgedacht.:boese
LG von bommi1966

Lexx
25.11.2014, 18:15
Bommi das ist die alte Version von der Verordnung, ich hatte noch keine Zeit eine neue Version für´s Forum umzusetzen. Was den Handel angeht, bei Geflügelpest in einem Wildvogel kann man hier nachlesen:
http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__56.html

2.dürfen gehaltene Vögel und Bruteier aus einem Bestand nicht verbracht werden,

3.dürfen
a)frisches Fleisch,
b)Hackfleisch oder Separatorenfleisch,
c)Fleischerzeugnisse,
d)Fleischzubereitungen,
das oder die von gehaltenen Vögeln oder von Federwild aus dem Sperrbezirk gewonnen worden ist oder sind, nicht verbracht werden,

4.dürfen tierische Nebenprodukte von gehaltenen Vögeln aus einem Bestand nicht verbracht werden,

5.hat der Tierhalter sicherzustellen, dass an den Ein- und Ausgängen der Ställe oder sonstigen Standorte, in denen Geflügel gehalten wird, Matten oder sonstige saugfähige Bodenauflagen ausgelegt werden und diese mit einem wirksamen Desinfektionsmittel getränkt und stets damit feucht gehalten werden,

6.dürfen gehaltene Vögel nicht zur Aufstockung des Wildvogelbestands freigelassen werden,

7.darf Federwild nur mit Genehmigung oder auf Anordnung der zuständigen Behörde gejagt werden,

8.darf Geflügel nur im Durchgangsverkehr auf Autobahnen, anderen Straßen des Fernverkehrs oder Schienenverbindungen befördert werden und nur, soweit das Fahrzeug nicht anhält und Geflügel nicht entladen wird.

Und im nächsten Paragraphen, die Ausnahmen von der Regel:

Die zuständige Behörde kann Ausnahmen von § 56 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 genehmigen für das Verbringen von gehaltenen Vögeln unter amtlicher Überwachung in einen anderen Bestand im Sperrbezirk oder in einen im sonstigen Inland gelegenen Bestand. Im Falle des Verbringens von Junghennen oder Truthühnern in einen im sonstigen Inland gelegenen Bestand darf die Genehmigung nur erteilt werden, soweit sichergestellt ist, dass die Junghennen oder Truthühner für mindestens 21 Tage in diesem Bestand gehalten werden.

(2) Die zuständige Behörde kann ferner Ausnahmen von § 56 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 genehmigen für das Verbringen von

1.Geflügel unmittelbar zur Schlachtung in eine Schlachtstätte im Sperrbezirk oder im Beobachtungsgebiet oder, soweit sich im Sperrbezirk oder im Beobachtungsgebiet keine Schlachtstätte befindet, in eine von der zuständigen Behörde bezeichnete Schlachtstätte,

2.Eintagsküken aus dem Sperrbezirk unter amtlicher Überwachung in einen im Inland gelegenen amtlich überwachten Bestand, soweit sichergestellt ist, dass die Eintagsküken für mindestens 21 Tage in diesem Bestand verbleiben.

http://www.gesetze-im-internet.de/geflpestschv/__57.html

Und falls noch Futter für die Medien gesucht wird, auch aus Paragraph 56:

3) Wer einen Hund oder eine Katze hält, hat sicherzustellen, dass diese im Sperrbezirk oder im Beobachtungsgebiet nicht frei umherlaufen. Die zuständige Behörde kann für das Beobachtungsgebiet Ausnahmen genehmigen, soweit Belange der Tierseuchenbekämpfung nicht entgegenstehen.

bommi1966
25.11.2014, 18:21
Brandenburg zieht nach!http://www.animal-health-online.de/gross/2014/11/25/vogelgrippe-stallpflicht-in-ausgewahlten-gebieten-brandenburgs/28831/
Es wird eng in Deutschland!(...und im Hühnerstall!)
LG und Kopf hoch! bommi1966

bommi1966
25.11.2014, 18:28
Hallo Lexx, wenigstens haben sie jetzt genügend Wildvögel untersucht(abgeschossen) und ENDLICH H5N8 in Wildvögeln (Krickente, wenn ich mich nicht irre)nachgewiesen. Jetzt wird aus den Theorien des FLI und von Herrn Backhaus endlich ein Schuh! Da können wir uns ja alle freuen!:wacko Ich hätte kotzen können, als ich das gehört hab!
LG von bommi1966

Lexx
25.11.2014, 18:44
Daniel hat´s vor ein paar Wochen schon gesagt (ist das echt schon so lange her?) wer suchet der findet. Mir war auch klar, so wie die Wildvogelzuglinien verlaufen, das es auch irgendwann hier anrücken wird... so schnell hatte ich aber nicht damit gerechnet. Wie´s dann in den Betrieb kam, ist und bleibt spekulativ und wenn ich vor 8/9 Jahren und jetzt vergleiche... mit gleichen Protagonisten... außer von Backhaus wird ein flacher Ball gespielt. Es bleibt beim Verdacht und "das vieles darauf hinweist", von Seiten des FLI. Auch die Medien halten sich zurück, lassen das Katzen-Hundethema (Korea) schön außen vor und betonen eigentlich lieber, das das Virus für Menschen keine Gefahr bedeutet. Mein Männe hat mich gestern abends mal gefragt, was eigentlich abgeht, wenn man nicht echt danach sucht, dann findet man nichts. Wir sind also im Vergleich zu vor ein paar Jahren, nicht im Fokus. Ich weiß von österreichischen Foris aus dem Laufentenforum, das dort nichts medial transportiert wird/wurde, die wissen aus dem Forum davon.

bommi1966
25.11.2014, 19:02
Hier in Hamburg tut sich auch rein gar nichts. Unser Verein hat noch vom 14.-17. Ausstellung gehabt. Zunächst waren die Entenkäfige leer und es hieß, die seien gesperrt und dann kamen sie doch, mussten nur nen Abstrich machen lassen. Mir geht nen bischen die Muffe, weil wir am Rande eines Naturschutzgebietes wohnen. Wir haben einen See direkt vor der Haustür und dort waren auch schon wieder einige Taucher-und Entenarten, die nur durchziehen. Die letzten Kraniche hab ich Vorgestern ziehen sehen. Nicht, dass ich an die Wildvogeltheorie glaube, aber auf mich kommts ja nicht an. Da brauch nur einer im Verbraucherschutzamt am Rad zu drehen und schon sind wir dran.
Was ich besonders komisch finde ist, dass sie das Virus ausgerechnet in einer Ente nachgewiesen haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann erkranken Enten nicht so stark wie Hühner. Darum sollen Enten- und Gänsehalter(Kleingruppe) die keine Tupferproben abgeben wollen( aus Kostengründen?) Hühner, quasi als Anzeiger, mitlaufen lassen. Alles sehr mysteriös!:stupid
LG von bommi1966

Lexx
25.11.2014, 19:14
Weil wenn Puttputt `putt, dann Nattnatt krank :jaaaa: Stell Dir vor, es verkauft jemand (unentdeckt) infizierte Enten, meinetwegen an einen größeren Biohof und dann passiert dort das große Putensterben... deswegen sollen Entenhalter testen, oder Sentinels halten. Macht also schon Sinn.

derInsel
25.11.2014, 21:43
Viele freuen sich auf den frischen Fasan oder leckere Ente über die Feiertage.........und jeder Jäger hat ein MiniLab dabei um gleich auf Geflügelpest zu testen........die sind doch mal wirklich gut.
Wenn bei mir einer vom Amt auftaucht, betritt der meinen Stallbereich nur dann, wenn er nachweisen kann, daß er desinfiziert ist........bevor der oder die mir noch was einschleppt!

Gruß
Norbert

sandi03
25.11.2014, 21:59
Ich weiß von österreichischen Foris aus dem Laufentenforum, das dort nichts medial transportiert wird/wurde, die wissen aus dem Forum davon.

Ich hätte davon auch so gut wie nichts mitbekommen, würde ich nicht hier mitlesen. Hie und da mal ein kleines Meldungchen als Randnotiz (sprich, man muss danach suchen, genau wie du sagst) über einen weiteren Fall in DE oder NL, sonst nix :grueb

bommi1966
25.11.2014, 22:02
Japp, und jetzt hat wer am Rad gedreht!http://www.animal-health-online.de/gross/2014/11/25/hamburger-geflugel-muss-in-den-stall/28843/Kackmistdreck ! Jetzt muss ich morgen zusehen, ob ich beim Baumarkt noch Vogelschutznetze bekomme und natürlich Gewebeplane.Dann bleibt zum Schreiben erst mal gar keine Zeit mehr! Ich muss aber sagen, die Formulierungen lassen einen gewissen Spielraum. Aber Stülpis für die Füße!?:unsicher Gaga!

Ach, Lexx, was ich meinte, der Virus wurde in einer vermutlich geschossenen Ente gefunden. ...und wo sind die toten Vögel, die doch als Sentinels gedient haben müssten? ???
LG von bommi1966

phoenix27
25.11.2014, 22:19
Angeblich gibt es in NRW ein paar neue Verdachtsfälle bei Wildvögeln...

LG , phoenix27

Nicolina
26.11.2014, 01:48
@Bommi @Lexx, zu einer "möglichen" Petition ginge es hier: http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80694-Petition-erstellen?highlight=Petition.
Ich hatte Tannys Text dort als mögliche Argumente angefügt, nicht mehr und nicht weniger.

Es verwundert mich aber, dass dieser Text überhaupt "negativ" bewertet wurde, da es wohl jedem einzelnen obliegen darf, seinen "Unmut" an die Stellen zu richten, die er/sie für als passend erwägt.
Und zum "Stil" des Textes/ der Beiträge...selbst, "wenn" man einfach "gestrickt" wäre/ist, kann dieser auf Gehör stoßen.
Und darum geht es doch, oder?

piep600
26.11.2014, 06:05
auf jeden fall geben wir noch nicht auf, so...
vieleicht finden ein paar von den "alten" ja auch noch zu uns und können und mit ihren damaligen ideen helfen
lg marina

phoenix27
26.11.2014, 06:07
Protestbrief vom BDRG
http://www.vhgw.de/vogelgrippe/20141125_BDRG_Pressemitteilung.pdf

LG , phoenix27

Beetlejuice
26.11.2014, 06:27
Hier noch was interessantes: http://www.merkur-online.de/aktuelle...tml?cmp=defrss

und mein Tipp dazu ;)

Hat wer Lust dem freundlichen Herrn Adleff ein Briefchen zu schreiben? http://adleff-gmbh.de/index.php/firma/unser-team

phoenix27
26.11.2014, 06:38
Der Link funktioniert nicht. ..
Neuer Versuch:

http://www.merkur-online.de/aktuelles/bayern/gefluegelpest-bayern-verschaerft-kontrollen-4478521.html?cmp=defrss

LG , phoenix27

phoenix27
26.11.2014, 06:42
Für die , die den Link auch nicht aufbekommen:

http://tapatalk.imageshack.com/v2/14/11/25/ef8c57ef468a1874479dbcf54c27ec75.jpg

Quelle siehe oben.

LG , phoenix27

Heike H.
26.11.2014, 06:43
auffällig ist einfach mal das diese fälle mit vogelgrippe und so weiter immer in massenanlagen auftreten... Weshalb diese in meinen augen geschlossen gehören... In unserer region findet schon seid längerem ein umdenken in den anlagen zur geflügelhaltung statt was bei der schweinehaltung leider nicht der fall ist...man kann nur hoffen das diese fälle zum umdenken antreiben.. Ich persönlich werde nicht dulden wenn irgendwelche vermummten meine tiere keulen wenn dann mache ich das selber,dann sterben sie wenigstens stressfreier.. Aber vorher werden diese typen vom gelände gekeult.. Und zu philipp g. Kann ich nur sagen sei froh das dich noch keiner gekeult hat...du gehörst bestimmt zu den massenanlagenfreaks...bitte nicht falsch verstehen aber deine aussagen sind einfach mal völlig daneben...meine vielleicht auch aber ich steh dazu��

dito!!!

Lexx
26.11.2014, 06:46
Jetzt zum Schreiben des BDRG, joooo nett, aber nicht mehr. Zum einen hat Minister Schmidt keine "allgemeine bundesweite Stallpflicht gefordert", zum zweiten muss man ja nicht nur im Stall einsperren, sondern kann ja oben dichte Freiläufe nutzen. Zuletzt ist die Zahl der Tiere, die es töten wird, völlig überzogen. 2005-2006 haben die meisten Züchter zwar gemosert, dann aber ausgedünnt, im Grunde also früher die nicht zuchttauglichen Tiere geschlachtet, und später brüten lassen. Gemessen an allen, war es die Minderheit, die komplett die Zucht aufgelöst hat, ebenso gab´s durch die Aufstallung, wie man zum Ende hin im Forum hier festgestellt hatte, (Achtung sachlich) keine nennenswerte Verluste.

Das sind die Punkte, auf die man achten muss. Keine, nicht aus der Vergangenheit heraus, haltbaren Hypothesen. Jetzt von einer womöglich bundesweiten, deckenden Stallpflicht zu sprechen, ist auch falsch, man schaue sich bis auf Mec-Pom die Gebiete an. In anderen Bundesländern sind es nur einzelne Landkreise, oder Gebiete. Okay Hamburg is ne Arschkarte.

Der nächste Punkt, wenn man bei der Öffentlichkeit gehört werden möchte, dann nicht versuchen mit Freilauf zu punkten. Bei Legehennen ist Bodenhaltung erlaubt und von der Öffentlichkeit toleriert. Auch nicht die Ansteckungsgefahr minimieren wollen, die Leute haben alle noch die Rüganer Schwäne im Hinterkopf. Man muss zwischen Fakten, Herz für Tiere und gewissem Verständnis für, aber auch Kritik an den Präventionsmaßnahmen einen Weg finden.

Petition, im Moment geht man von 21 Tage Aufstallung aus, eventuell auch über den Winter. Der Zeitrahmen ist extrem eng. Und da die Tierschutzvereine bis jetzt, im Gegensatz zu damals, schon den Ball nicht mal aufheben, um ihn flach zu halten, sind wir aktuell alleine. Ich denke die Ressourcen an Zeit und Hirnschmalz sind besser in gute Bedingungen für die Tiere investiert.

Und ich sage es nochmal, seid froh, das wir nicht im Fokus stehen. Seid froh, das nicht wirklich alle aufstallen müssen und das noch kein Mensch infiziert wurde. So hat man relativ entspannte Mitmensch um sich.

piep600
26.11.2014, 06:48
verrückte welt, und die jäger können jetzt endlich wieder wildgänse schießen, durften sie ja früher auch?, um nach dem virus zu suchen....?
frohe weihnachten.......

piep600
26.11.2014, 06:53
lexx, ich gehe ja sonst fast immer mit deiner meinung
diesmal nicht...mir geht es auch nicht nur um die aufstallung

ich habe einfach angst vor einer sinnlosen keulung!! , und wie gerade in hinrichswalde gesehen, das kann seeeehr schnell gehen........

deswegen halte ich den ball nicht still.....sofern ich nicht gerade mit bessere bedingungen für meine viecher zu schaffen beschäftigt bin...

und diesemal leider, ich wohne hier unter backhaus-herrschaft

Lexx
26.11.2014, 06:53
Also ich kann aus dem Familienkreis berichten, das man da ja soooooooooo tierisch Bock hat, bei dem Schietewetter auf Wasservogeljagd zu gehen ;) Die Begeisterung ist quasi nahe Bodennebel.

Marina lies mal die Verordnung bezüglich Geflügelpest in einem Wildvogel. Hier wird die Keulung als Mittel überhaupt nicht eingeräumt. Wenn Keulung vermieden werden soll, dann Protest dagegen. Unser Motto auf den Demos war "Impfen statt keulen!"; irgendwo hab ich auch noch mein Shirt. Die Aufstallung dient jetzt dazu, um Infektionen in Nutzgeflügelbeständen zu vermeiden und dadurch eben auch eine Keulung derer und im Sperrgebiet. Das meine ich, konzentriert Euch auf die Fakten.

piep600
26.11.2014, 06:55
das sieht hier in meckpomm anders aus..ich kann aus meinem bekanntenkreis berichten : wildgans :-)
bei uns haste auch das gefühl, hier gibts bald mehr jäger als hochsitze......:-)ich glaube bei mir kreisen alleine schon 3(jäger) ums grundstück

Heike H.
26.11.2014, 07:09
....na, da bin ich ja beruhigt, dass unter anderem Journalistik Bestandteil meines Studiums war.....

LG
Kirstin

UPPS...is aber lange her oder?

piep600
26.11.2014, 07:28
nicht zanken und stänkern
lg marina

Detschkopp1
26.11.2014, 08:49
Moin, moin an alle!
Das Thema berührt mich - so oder so - sehr.

Wir halten unsere Hühnis nicht als "Nutzgeflügel" im eigentlichen Sinne - sie haben Namen, lebenslanges Wohnrecht und sind, wenn sie - so wie jetzt - keine Eier legen, "Ziergeflügel". Das mal zum Grundsätzlichen!

Ich habe diese Diskussion / Debatte verfolgt und bin Eurer Meinung: IMPFEN STATT KEULEN! Und sich hier etwas aneinander „reiben“ ist sicherlich auch nicht schlecht, denn so können neue Ideen geboren werden.

Zur Verbreitung der Vogelgrippe habe ich am letzten Wochenende (ich glaube auf NDR3 / „Hallo Niedersachsen“) einen Beitrag gesehen. Da gab es einen Arbeitskreis o.ä. und ein Herr erklärte – vor einer Landkarte mir Kreisen stehend - folgendes: Kricke-Ente und Wildgänse haben in Skandinavien gleiche Rastgebiete. Wildgänse haben Vogelfluglinien aus Richtung Sibirien und China. Ergo haben die Wildgänse die Krickenten in Skandinavien angesteckt… etc. etc. pp… „Wer suchet, der findet“?!

In einem Beitrag hier in diesem Thread wurde auch ein Paragraph zitiert, in dem es sinngemäß heißt, dass Geflügel erst 30 Tage nach der letzten negativen Beprobung aus der Einstallung entlassen wird.
Falls dieser Passus noch gültig ist: wie verhält es sich dann mit der Aufstallung in den Gebieten, in denen die Einstallung prophylaktisch vorgenommen wurde, es also gar keine nachgewiesenen Fälle gab? Werden dann Wildvögel „beprobt“??

Und in der Annahme, keine „schlafenden Hunde“ geweckt zu haben, war ich so frei und habe heute Morgen den Landkreis Harburg (grenzt an Hamburg…!!!) angeschrieben und nachgefragt, wie die Tendenz bezüglich der Einstallpflicht im LK Harburg ist.
Sobald ich eine Nachricht habe, setze ich Euch in Kenntnis.
Ich gehe einfach davon aus, dass ich nicht die einzige bin, die dort nachfragt…

Hat eigentlich schon jemand bei der Niedersächsischen Tierseuchenkasse bezüglich Kostenerstattung „in welchem Fall auch immer“ nachgefragt?

Welche Organisationen / Vereine o.ä. fallen Euch ein, die uns Hühnerhalter öffentlichkeitswirksam unterstützen können?

Und wie sehen das die Mitglieder der Sondervereine (z.B. Sundheimer Huhn)?

Was wir brauchen sind eindeutige Informationen, um überhaupt etwas tun zu können – oder wollen wir „gegen Schatten boxen“?

Liebe Grüße aus der Nordheide
Detschkopp1

bommi1966
26.11.2014, 08:59
Nein, darüber sind wir lange hinaus!;) Wen´s interessiert: Landkreis Cloppenburg muss einstallen!http://www.animal-health-online.de/gross/2014/11/26/ab-sofort-landkreis-cloppenburg-erlasst-aufstallungsanordnung-fur-geflugel/28847/
Und der nette Herr Adleff bekommt Post aus Hamburg!
Was sagen eigentlich die Geflügelblätter? Also "Geflügelzeitung" und "Geflügelbörse"? Die haben doch auch Leserbrief-Rubriken. Sollte man da nicht mal hinschreiben?
Sorry, keine Zeit mehr! Muss zum Baumarkt, Material für "Fort-Knox" kaufen. Mein Geflügel ist erst seit 2 Monaten angemeldet, da werden sie mich vermutlich mehr auf dem Kieker haben, als die alten Hasen, die schon die letzte Aufstalllung mitgemacht haben. :daumenrunter:
LG von Baumeister bommi1966
P.S.: Ich hab mich mit meinem Nachbarn unterhalten, hier in Hamburg, dürfen schon seit dem letzten Jahr wieder Wildgänse geschossen werden! Wenn ich mich recht erinnere vom 1.11.-31.12.!

Rainer69
27.11.2014, 01:36
Hallo Kirstin, Hallo Foristas,

ich habe gestern deinen Textvorschlag aus http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80571-wer-geht-mit-mir-geflügelpest/page10 in (leicht) abgewandelter Form an NDR-1 / Radio M-V geschickt.
Die haben sich prompt per Mail gemeldet und gefragt, ob sie mich anrufen dürfen.
Jetzt muß ich das nur noch möglichst zeitnah einrichten.
Bin (wie die meisten hier sicher) gerade dabei, meine übergroße Hühnervoliere nun "durchschißsicher" zu machen und habe eigentlich gar keine Zeit.
Aber die Chance möchte ich schon gern nutzen, ist ja selten genug, das sich Mainstream-Medien mal für die Probleme der "Kleinen Leute" interessieren. (Die sind ja eher mit Putin-Hetze beschäftigt...)

Ich würde auf jeden Fall auch auf dieses Forum hinweisen, damit die sich selbst ein Bild machen können, sofern sie denn wollen, wie es den kleinen / Hobby-Hühner- u. Entenhaltern geht, wenn sie sich liebevoll um ihre Schützlinge kümmern.

Wenn wir etwas erreichen wollen, brauchen wir auf jeden Fall die Medien UND die lokalen Abgeordneten (vom ehrenamtlichen Bürgermeister bis zum Bundestagsabgeordneten).

Ziel sollte sein, die Stallpflicht für kleine private Bestände zu lockern / aufzuheben. Natürlich unter erhöhten Vorsichtsmaßnahmen. Da sollte sich doch ein gangbarer Kompromiss zwischen Aufwand und Nutzen finden lassen.

Mir würde es schon völlig reichen, wenn wir die Medien dazu bringen können, in alle Richtungen "zu bohren" und auch entgegen der zur Zeit vorherrschenden Meinung zu denken und Fragen zu stellen.

- ich bezweifle nicht, das es H5N8 real gibt
- ich bezweifle nicht, das es nach Meck-Pomm. eingeschleppt wurde (in 1 Putenfarm und 1 Krickente ?! )
- aber ich bezweifle, das die 1 Krickente es in die 1 Putenfarm eingeschleppt hat

- wenn es aus der Wildbahn kommt, warum haben es die 1000 Freilandhühner im 3km-Umkreis nicht, die 31.000 Stallputen aber schon?
- wo ist der Mist der Putenanlage der letzten 3 Wochen vor Feststellung von H5N8 geblieben?
- wie kann das Virus in den Hochsicherheitstrakt gelangen? über das Futter, die Einstreu, Medikationen (Schutzimpfung), Hunde, Ratten, Mäuse, Zuchtmaterial aus Risikogebieten?
- das ein Virus aus solch einer Anlage nach außen tritt, wäre viel einfacher als hinein: durch das Lüftungssystem (Feinstaubpartikel, die bei entsprechenden Windverhältnissen über 100e km² verteilt werden können), Ausmisten + Verbringen des Mists (ja wohineigentlich? ), Haustiere (Katzen, Hunde, Ratten, Mäuse...)

- Wenn Rußland 70% des Geflügelfleisches aus M-V abgenommen hat, wo ist das Fleisch nach dem Aug. 2014 gelandet, nachdem RUS einen Importstop verhängt hat? - "Warme Sanierung" ?

- Kampf Konventionell <--> Bio?

- ist ein Anschlag denkbar (durch Konkurrenz, durch oder auf Lieferanten, Terror...)

- ist ein Test schiefgegangen (durch Pharmakonzerne/Impfstoffhersteller, Gen-Labors, Futtermittel...)

- wirtschaftliche Interessen aus einem andern Bereich, z.B. um weitern Absturz des Schweinefleischpreises zu bremsen/verhindern?

Ich versuche das "Große Ganze" zu betrachten. Cui bono - Wem nützt es?

Ja, ich denke in alle Richtungen, das habe ich seit 2008 gelernt, als die Finanzkrise "ausgebrochen" ist und ich mich seither intensiv mit allen Seiten unseres (Wirtschafts- und Finanz-) Systems beschäftige.
So "dumm" wie die Faktenlage ist, kann man manchmal gar nicht denken. Und vieles, was sich auf den ersten Blick als Verschwörungstheorie darstellt, ist innerhalb kurzer Zeit plötzlich Realität.

Wenn du den Verursacher suchst, folge der Spur des Geldes! - Ist natürlich leichter gesagt als getan. Aber nicht unmöglich.

All diese Fragen kann ich / können wir vermutlich nicht aus eigener Kraft beantworten.
Aber wir können mit solchen Fragen nerven. z.B. die Medien und die Abgeordneten. Damit die "alternativ" denken und wirklich alle Möglichkeiten auf den Tisch kommen.

Gemeinsam sind wir stark. Wir sind das Volk.
Wenn wir zusammenhalten und auch bei geringfügigen Meinungsdifferenzen an einem Strang ziehen, könnten wir etwas erreichen. Wenn wir das nicht wenigstens versuchen, haben wir schon verloren.

Laßt uns gemeinsam kämpfen, nicht gegen das Aufstallunsgebot allein, sondern für wahrheitsgemäße Berichterstattung, gegen Denkverbote, dafür das in Medien und Politik immer beide Seiten betrachtet werden, das wir als kleine Bürger (besser Bürgen) nicht "hinten runter fallen", wenn Wirtschaft, Lobbyisten & Politiker ihrem Klüngel frohnen und zwar auf allen Ebenen.

Es wird Zeit, das wir uns nicht mehr alles gefallen lassen, und einfach mal sagen, das "WIR" auch da sind und "Interessen" haben.

viele Grüße
Rainer

Nicolina
27.11.2014, 01:47
:bravo

phoenix27
27.11.2014, 02:12
Das nenn ich mal Engagement :)
*dickeslob*

Kannst Du uns dann den Sendetermin geben?

Edit: hab grad gesehen , das ist Dein erster Beitrag hier. Herzlich willkommen bei den Verrückten ;)

LG , phoenix27

Hunnenvolk
27.11.2014, 02:31
Saustark, echt!!!
Ich frag mich echt, wo sind denn die geblieben die schonmal gekämpft haben? Habt ihr aufgegeben?
Nur weil man ne Schlacht verliert bedeutet es noch lange nicht das der Krieg verloren ist!

Ich überleg schon die ganze Zeit ob es überhaupt rechtens ist, wenn man bei EINER infizierten Ente (von wieviel geschossenen mittlerweile?) von hoher Gefahr sprechen darf? Ich finde aber leider nichts vergleichbares im Netz!

Rainer69
27.11.2014, 02:31
@phoenix27,

noch weiß ich ja gar nicht, inwieweit daraus ein richtiges Radio-Interview wird.

Ich habe bisher nur diese Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr Dxxxxxxx,

vielen Dank für Ihre Bemerkungen.
Wie kann ich Sie erreichen? Eine Telefonnummer wäre sehr hilfreich.

Vielen Dank

Heidrun B. (von mir gekürzt)
NDR 1 Radio MV aktuell

Aber die Antwort läßt zumindest mal erwarten, das ich zu dem Problem gehört werde.
Es ist mir schon viel wert, das sie überhaupt reagiert haben.

Aus meiner Beschäftigung mit den allgemein bekannten (und auch nicht öffentlich breitgetretenen Problemen) unseres gesamten Gesellschaftssystems weiß ich, das es sehr hoch einzuschätzen ist, wenn die MSM ein Thema aufgreifen und dazu "kleine Leute" zu Wort kommen lassen.

Wenn es einen Sendetermin gibt, werde ich den natürlich bekannt geben.
Viel lieber wäre mir natürlich ein Sendeplatz im NDR1-Forum, mit Diskussionspartnern aus allen Beteiligten:
Geflügelindustrie, private / Kleinhaltungen, Futtermittelhersteller, Veterinärpharma, Labors, Jäger, Bauern, Politik, Tierschutz, Lebensmittelindustrie, Bio-Vertreter (Reihenfolge willkürlich).

Eigentlich brauchen wir einen "Runden Tisch". Einen Organisator und einen Moderator, der Rest findet sich dann schon.

Ja, ich möchte mich gerne engagieren, aber da habe ich ein Zeitproblem.
Darauf gehe ich in meinem Kurzportrait evtl. ein, sonst hier in einem meiner Folgebeiträge...

viele Grüße
Rainer

piep600
27.11.2014, 07:30
danke rainer, da drück ich mal die daumen das es klappt

liebe grüsse marina

ja und wo sind die alten??

kniende Backmischung
27.11.2014, 08:05
Rainer :bravo

Genau meine Gedankengänge:

- ich bezweifle nicht, das es H5N8 real gibt
- ich bezweifle nicht, das es nach Meck-Pomm. eingeschleppt wurde (in 1 Putenfarm und 1 Krickente ?! )
- aber ich bezweifle, das die 1 Krickente es in die 1 Putenfarm eingeschleppt hat

- wenn es aus der Wildbahn kommt, warum haben es die 1000 Freilandhühner im 3km-Umkreis nicht, die 31.000 Stallputen aber schon?
- wo ist der Mist der Putenanlage der letzten 3 Wochen vor Feststellung von H5N8 geblieben?
- wie kann das Virus in den Hochsicherheitstrakt gelangen? über das Futter, die Einstreu, Medikationen (Schutzimpfung), Hunde, Ratten, Mäuse, Zuchtmaterial aus Risikogebieten?
- das ein Virus aus solch einer Anlage nach außen tritt, wäre viel einfacher als hinein: durch das Lüftungssystem (Feinstaubpartikel, die bei entsprechenden Windverhältnissen über 100e km² verteilt werden können), Ausmisten + Verbringen des Mists (ja wohineigentlich? ), Haustiere (Katzen, Hunde, Ratten, Mäuse...)

- Wenn Rußland 70% des Geflügelfleisches aus M-V abgenommen hat, wo ist das Fleisch nach dem Aug. 2014 gelandet, nachdem RUS einen Importstop verhängt hat? - "Warme Sanierung" ?

Wie kann es sein, dass jemand im Zweifelsfall einfach kommen darf, um meine Tiere zu töten?? Ohne Test, ob sie wirklich eine Gefahr darstellen!!
Nur zur "Sicherheit"!
Darf man auch einfach meinen Hund oder meine Katze töten? Oder ist da das "wirtschaftliche Interesse" nicht groß genug und ich darf sie deshalb behalten?
Oder muss ich zusehen, wie meine Hühner gekeult werden, weil es "Nutztiere" sind?
Darf man solche Tiere nicht so gern haben, wie einen Hund - oder ist es völlig egal, dass mir von offizieller Seite das Herz raus gerissen wird, wenn sie meine Tiere töten, ohne zu wissen, ob die überhaupt eine Gefahr darstellen?

Bei vielen hier hat das Geflügel eben auch Haustierstatus. Nur nicht bei den "Offiziellen".
Wär echt toll, wenn man schaffen würde, die Medien auf dieses Problem aufmerksam zu machen.

Und ich würde meine Hühner auf jeden Fall verstecken, wenn es eng wird!!

LG Silvia

Tanny
27.11.2014, 10:23
Hallo Rainer,
:) von mir auch erstmal herzlich willkommen :)

Zu Deinem Beitrag: SUPER, dass Du Resonanz bekommen hast!
m.E. ist es genau das, was als erstes gebraucht wird:
Die andere, sonst kaum erwähnte Seite betrachten und ins Gespräch bringen.

Ich stimme Dir auch zu, dass man von allen Seiten schauen und suchen muss
und dass man gar nicht so abstrakt denken kann, wie es manchmal ist.

Da Du neu bist:
schau mal in diesen Thread:
http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80656-Wie-kommt-das-Vogelgrippevirus-in-die-Mastanlagen

Der letzte Beitrag von Pater Zwieback beinhaltet einen link zum NABU, der höchst interessant ist.
Der liefert Dir für ein evtl. Gespräch vielleicht auch noch ein paar Anregungen/Fakten.

LG
Kirstin

Hunnenvolk
27.11.2014, 17:52
Sagt mal, wie weit ist eigentlich Holland mit der Ursachenforschung?
Sie scheinen ja ziemlich locker damit umzugehen aber man hört so gar nichts mehr von ihnen!?

Susanne
27.11.2014, 18:39
Bei uns stand heute ein Artikel in der BNN (Zeitung), dort kamen 2 Vorsitzende der Kreisverbände und ein TA (der Tier- und Artenschutzbeautragte des BDRG- ich kenne ihn persönlich, zu Wort. Das ganze geschmückt mit einem netten Bild von Deutschen Sperbern. Überschrift: "Seltenen Tieren droht massenhafte Tötung". Im Artikel werden die Folgen der Stallpflicht auf seltene Geflügelarten dargelegt und zudem Zweifel am Sinn der Aufstallung ausgesprochen. (Hier in Baden-Württemberg trifft das ja alle, die direkt am Rhein und Bodensee wohnen, da sind alle 3, die zu Wort kommen, selbst oder durch Vereinskollegen betroffen.

Eigentlich gefällt mir der Artikel sehr gut, denn er zeigt gut die andere Seite auf und bringt diese vor eine Öffentlichkeit.
Ich überlege, ob ich nun noch einen Leserbrief schreiben sollte, der sich auf den Artikel bezieht und noch dazu die Seite der Halter (ohne Zuchtabsicht, dafür aber mit starker Tierbindung) darlegen will. Leider komme ich im Moment zu fast gar nichts.

Als ich gestern beim Veterinäramt angerufen habe, um zu erfragen, ob man im Notfall mit einer selbst bezahlten Untersuchung auf Vogelgrippe eine Keulung der eigenen (gesund wirkenden) Tiere aufhalten könne, wenn ein krankes Wildtier in der Nähe gefunden würde, wurde mir gesagt, dass das die Verordnung nicht vorsehe. Wenn Keulung angeordnet ist, wird das durchgezogen, egal ob man sich wehrt oder nicht (und egal, ob die Tiere gesund sind oder nicht). Solche Aussagen verursachen mir Bauchschmerzen.

Grüße
Susanne

piep600
27.11.2014, 18:59
jut... und das sollten wir uns mal alle vor augen halten..., da kann gekeult werden....!!!!!!!!!!!!lg marina

kniende Backmischung
27.11.2014, 19:07
Als ich gestern beim Veterinäramt angerufen habe, um zu erfragen, ob man im Notfall mit einer selbst bezahlten Untersuchung auf Vogelgrippe eine Keulung der eigenen (gesund wirkenden) Tiere aufhalten könne, wenn ein krankes Wildtier in der Nähe gefunden würde, wurde mir gesagt, dass das die Verordnung nicht vorsehe. Wenn Keulung angeordnet ist, wird das durchgezogen, egal ob man sich wehrt oder nicht (und egal, ob die Tiere gesund sind oder nicht). Solche Aussagen verursachen mir Bauchschmerzen.
Ganz genau das ist das Problem!!
Das würde mit Hund und Katze nicht passieren! Mit unserem Geflügel dürfen sie es einfach so machen - weil es Nutztiere sind ... ?

LG Silvia

bommi1966
27.11.2014, 19:55
Das würde ich so nicht unterschreiben! Auch Hund und Katz sind in Deutschland nicht sicher! Unser TA sagte mir, als ich die Tollwut-Impfung unserer Katzen verweigerte, dass wenn es zu einem Tollwutfall in unserem Bezirk kommt, er alle Tiere seiner Patientenkartei melden muss. Dann erfolgen Kontrollen durchs VetAmt und kann man dann keine Impfung nachweisen...zumindest geht das Tier in Quarantäne. Für satte 6 Wochen. Pro Tag 6.-€ Katze,15.-€ Hund. Besuche durch den Halter untersagt! Ok sie werden nicht sofort gekeult, aber nach der Tortur bekommt man doch ein komplett anderes Tier nach Hause!
LG von bommi1966

Tanny
27.11.2014, 20:04
Hallo Silvia,

...Wie kann es sein, dass jemand im Zweifelsfall einfach kommen darf, um meine Tiere zu töten?? Ohne Test, ob sie wirklich eine Gefahr darstellen!!
Nur zur "Sicherheit"!

Dass Dir bei den Behörden keiner sagt: "nimm Dir `nen Anwalt" kann ich mir gut vorstellen.

Mit Geflügel habe ich mich bisher nicht näher mit dem Thema befasst, weil ich keinen Bedarf hatte.

Zur Zeit prüfe ich aber bereits, welche rechtlichen Möglichkeiten mir im Fall "X" (der hoffentlich nie
eintritt) zur Verfügung stehen, um so eine Aktion abzuwenden und welcher Anwalt hierfür kompetent ist.

Auch wenn man daran manchmal zweifeln mag: wir leben immer noch in einem Rechtsstaat, wo sich
auch die Behörde im Zweifelsfall für ihr Handeln zu verantworten hat.

Vor einigen Jahren habe ich einen Fall verfolgt, da ging es um einen Stall in Brandenburg, wo ein Pferd (welches einige Wochen zuvor aus Osteuropa schwarz ins Land gekommen war) positiv auf ansteckende Anämie getestet wurde, nachdem es entsprechende Symptome zeigte.

Es geschah das Übliche bei EIA: Sofortige Voll-Stall-Quarantäne (so eingesperrt, dass keine Insekten Zugang zum Stall haben, da EIA auch über Stechinsekten übertragen wird) für alle Equiden im Umkreis von einigen Kilometern für einen mehrwöchigen Zeitraum.

Im engeren Einzugsbereich des betroffenen Stalls außerdem alle paar Tage Blutproben.

Der Stall selbst: da sollten alle Pferde sofort gekeult werden - vom Amtsvet angeordnet und er wäre damit wohl auch durchgekommen, wenn nicht ein Pferdebesitzer innerhalb einer Stunde einen ANwalt mit einer einstweiligen Verfügung auf der Matte gehabt hätte.

Ausgegangen ist die Geschichte damals damit, dass alle anderen Pferde über Wochen immer wieder negativ getestet wurden und überlebten.

Der ganze AUfstallspaß hat allerdings wenn ich es recht erinnere fast 3 Monate (im Sommer!) gedauert - und das mit Pferden....

LG
Kirstin

kniende Backmischung
27.11.2014, 20:06
Wenn du in einem Bezirk wohnst oder spatzieren gehst, der tollwutgefährdet ist und du lässt dein Tier nicht impfen, dann ist ganz klar, dass bei Verdacht dein Hund oder deine Katze kassiert wird! Und die werden nicht sofort getötet, sondern (du sagtest es schon) erst mal in Quarantäne gesteckt. Das ist nur logisch! Und auch angebracht!
Weil:
Tollwut lässt sich nur am toten Tier nachweisen (am Gehirn) und es ist eine gesichert tödliche Seuche, die für den Menschen genau so ansteckend ist, wie für jedes andere Säugetier!

Das hat ja mal nix mit der Vogelgrippe gemeinsam.
Bei solchen Tierseuchen reicht es aus, dass in der Umgebung ein Fall gemeldet wird und es kann eine Tötung angeordnet werden - und bei dieser Krankheit könntest du am lebenden Tier feststellen, ob eine Infektion vorliegt, was dir aber nix nützt! Anordnung ist Anordnung!
Und das, obwohl Menschen nicht direkt gefährdet sind ....

Tanny, da hat dieser Pferdebesitzer aber großes Glück gehabt, dass er direkt Kontakt zum Anwalt hatte! Ich würde es auch so versuchen wollen. Ich wollte meine Tiere nicht kampflos aufgeben!

LG Silvia

bommi1966
27.11.2014, 21:07
Und jetzt wird's kurios! Hamburg und seine Alsterschwäne! Während überall in Deutschland die Wildvögel AUSGESPERRT werden, werden sie in Hamburg EINGESPERRT!:jaaaa:
Weiter sooo; dann kann ich meine depremierten Hühner ja bald wieder raus lassen!:weglach
http://www.abendblatt.de/hamburg/article134749545/Vogelgrippe-Alarm-Alsterschwaene-koennten-im-Zelt-ueberwintern.html
Wenn´s nicht so traurig wäre!
LG von bommi1966

bommi1966
27.11.2014, 21:28
Sorry Silvia, da hast Du natürlich recht! Die Krankheiten lassen sich nicht vergleichen.:wfahne
Bin etwas überreizt, da meine inhaftierten Damen und Herren offenbar in Hungerstreik getreten sind und ich mir Sorgen mache!
Damals dachte ich mir, ich würde die Katze bei Bekannten unterbringen können und dann behaupten, sie sei verstorben.(Die Katze war übrigens NICHT ungeimpft. ich wollte sie nur nicht JEDES Jahr impfen lassen. Nur dass Ihr nicht denkt ich sei absolut verantwortungslos!)
Aber versuch mal 17 große Wyandotten verschwinden zu lassen! Ich heiß ja nun nicht Siegfried!
LG von bommi1966

piep600
27.11.2014, 21:31
nur hoffen das es uns nicht trifft bommi, meine brahmas lassen sich auch nicht so schnell im katzenkorb transportieren, und wenn denn wohin...außer nach hamburg...zu den schwänen, vieleicht iss da noch platz lg marina
meine habens heute geschafft...ich hab sie ja im schuppen/stall...noch nicht hühnergerecht aufgeräumt...wann auch...naja ...eine rolle angelsehne hat ich noch auf einem "schrank" zu liegen...in nem topf mit schere...jut.............das war der lustige teil
der unlustige war...fädele mal die angelsehe aus mutti gans und total befederten brahma füßen raus... wie gesagt normal schuppen...wo sie jetzt auch drinnen sind....klar angelsehne gibts da jetzt keine mehr..................lg marina aber immer noch nicht so schlimm wie der gedanke ans keulen

bommi1966
27.11.2014, 21:54
Ja, Angelsehne und Geflügel, das keine gute Kombi ist! Wyandotten sind nicht grad die hellsten Kerzen am Kranz, will sagen leicht begriffsstutzig und dickfellig. Und jetzt hocken sie unter einem dunklen, knatternden Etwas! Das macht sie echt fertig. In nen neuen Stall gehen sie frühestens nach 3 Tagen (an Tag 1,2 und 3 lassen sie sich tragen). Vielleicht wird's ja wieder besser, aber im Moment leiden sie.
Wenigstens fühlen sich die Seidis pudelwohl. Die sitzen mit den Wachteln im Treibhaus. Hatte echte Bedenken, aber die kommen gut miteinander klar. Erstaunlich, die Wachteln kabbeln sich nicht mehr, seit die Hühner da sind!
Ich frag mal für Dich, ob bei den Schwänen noch Platz ist!;)
LG von bommi1966

kniende Backmischung
27.11.2014, 22:22
Ich muss zwar zum Glück nicht aufstallen (noch nicht...), aber die Voliere kennen die Damen und Herren zum Glück schon.
Die ist nur 3 x 5 Meter, aber ich kann sie da mit Reisig, Laub und Rindenmulch beschäftigen, wo ich getrocknete Mehlwurms rein werfe.
Auch ganze Möhren und Zucchini werden gerne genommen - da haben sie lange dran zu "knabbern" :) Sollten sie drin bleiben müssen, werde ich noch dicke Äste installieren, damit sie auch die Höhe ausnutzen können.

LG Silvia

Rainer69
28.11.2014, 01:01
Hallo zusammen,

meinen Hühnern geht es wieder etwas besser, nachdem sie nun den 2. Tag wieder in einen kleinen Teil des Auslaufs durften, den ich provisorisch "wildvogeldicht" gemacht habe. Übers Wochenende werde ich es schaffen, ihren halben gewohnten Auslauf zu überdachen. Legeleistung ist für die Situation OK, ist von 5-7 pro Tag auf 3-5 pro Tag gesunken, hängt aber wohl auch mit den ersten Nachtfrösten zusammen. Ansonsten sind sie vital und nehmen mir das 2 Tage einsperren nicht wirklich übel, immerhin dürfen sie wieder wie gewohnt "Ostseewelle" hören.

Nur meinen Laufi's geht's echt schlecht. Die fressen nicht mehr richtig, und kippen immer ihre Tränke um. Da ich tagsüber auf Arbeit bin, weiß ich natürlich nicht, wann. Ob sie da schon sehr leer gesoffen ist und umfällt, weil sie zu leicht ist, oder sie schon kurz nach dem Einstellen umgerissen wird. Die versuchen tatsächlich im 5m²-Stall zu fliegen. Auf jeden Fall ist die vordere Stallhälfte sehr naß.
Heute sind sie mir beim Stall säubern entwischt und haben sich auch nicht wieder vom Teich abbringen lassen. Ich habe sie dann in Ruhe gelassen und war echt erstaunt, das sie, als es dunkel wurde, freiwillig wieder in ihren Stall sind.
Trotzdem tun sie mir unendlich leid.

Könnt ihr euch vorstellen, zu viert in einem Fahrstuhl für max. 6 Personen für mind. 21 Tage festzusitzen? Nur zu Essen und Trinken wird einmal täglich durch die Deckenklappe gereicht. Keine Bewegung, kein Klo!

Ich überlege echt, die 30 T.EUR zu riskieren. Bei mir ist eh nichts zu holen, müßte ich halt in den Knast.
Es bereitet mir aber mehr Bauchschmerzen, meine Tiere wegen einer unsinnigen Anordnung zu quälen.
Einmal schlafe ich noch drüber und dann werde ich mich entscheiden.

Unsere Politiker sind es gewohnt, das wir "Volk" uns ducken und still halten. Widerstand sind die nicht gewohnt.
Aber hier wäre es für mich angebracht, da ja auch genug Argumente auf dem Tisch liegen, die die Aufstallung als geeignete Maßnahme in Frage stellen. Ich denke, auf die Unterstützung von Tierschützern können wir hier zählen. Und die können sogar Krötentunnels über 6-spurige Autobahnen erzwingen.
Wo sind die eigentlich, wenn es um 100.000de Tiere geht?

Oder ist deren Lobby nicht groß genug gegenüber ja welcher Lobby überhaupt?

Wem nützt die Stallpflicht?
- den Wildvögeln sicher nicht, da wirtschaftlich völlig ohne Interesse
- den Massentierhaltungen? Warum, deren Tiere sind doch eh immer im Stall!?
- konventionell (Massenhaltungen) gegen BIO? --> wäre eine Möglichkeit
- Monsa..o & Co.? --> indem sie den Tod aller Tiere herbeiführen und dann ihre resistenten Rassen verkaufen wollen?
- Impfstoffherstellern?

Aber wozu der Angriff auf die ganzen Klein- und Kleinsthalter, Züchter etc.?
Welche Gefahr sollen die darstellen? Oder sind die einfach nur billigend in Kauf genommener Kollateralschaden?

Warum sind die Ergebnisse des FLI so, wie sie sind?
Wer genau war der Auftraggeber zu genau welcher Analyse?
Warum werden nicht die beiden alternativen Szenarien (Eintrag durch Wildvögel ./. Eintrag durch menschliches Versagen) gleichberechtigt betrachtet/untersucht? Wer verhindert das?

War es eigentlich Glück, das nicht mehr als 761 Wildvögel sterben mußten, bis endlich eine infizierte Ente gefunden war?
Wieviele Vögel wurden nach Erreichen der Zielvorgabe "ein infiziertes wild lebendes Tier zu finden" noch geschossen, um ggf. weitere Infektionen zu finden? Darüber hört man gar nichts...

Warum wird dem alternativen Infektionsweg über Futter, Tiertransporte, Anschlag eigentlich nicht ausreichend nachgegangen?

Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich ko..en könnte.

viele Grüße
Rainer

kniende Backmischung
28.11.2014, 08:12
Du sprichst mir aus dem Herzen.
Ich frage mich auch, wer das Recht hatte, alles so fest zu legen, wie es jetzt praktiziert wird und vor allem, auf welchen Grundlagen!

LG Silvia

Beetlejuice
28.11.2014, 08:15
Mensch Rainer :(

Beetlejuice
28.11.2014, 08:18
schaut mal was ich gefunden hab, oder kennt ihr die Seite schon?

http://www.gegen-stallpflicht.de/startseite/

Ist ja schon ein bisschen älter - aber evtl. gibts hier hilfreiche infos...

kniende Backmischung
28.11.2014, 08:23
Ach Manno, ich bin doch so schlecht im Englisch :( und, wenn ichs durch den Übersetzer jage, verstehe ich fast noch weniger >:(

LG Silvia

Raichan
28.11.2014, 08:25
Ich kann gar nicht soviel essen, wie ich ko..en könnte.

viele Grüße
Rainer

Dem schließe ich mich an.

Hunderte Kilometer weiter weg von meinen Hühnern sind 2 Fälle der Vogelgrippe bekannt, wovon 1 in einem Hochsicherheitstrackt und meine Hühner müssen in den nächsten Tagen bestimmt eingesperrt werden.

colourfuls
28.11.2014, 08:30
Erschlagt mich nicht, aber........! Ich habe viel mehr vor dem Keulen als vor der Stallpflicht!!

Wenn ich überlege die finden irgent was bei den umliegenen Betrieben ( 54 im Kreis)!
Lieber überlege ich mir eine Alternative zur Unterbringung!

kniende Backmischung
28.11.2014, 08:33
Bin zwar zum Glück weit vom Schuss, hab mir aber auch schon überlegt, wo meine Hinkels hin können ...

LG Silvia

bommi1966
28.11.2014, 08:58
Hallo Rainer69, es gibt andere Theorien und die werden auch verfolgt. Federführend Dr.Mooij vom WAI. Nur werden die leider nicht ganz so laut publik gemacht.
Hatte den Bericht angeschaut und fand ihn SEHR schlüssig! Hab grad das Forum durchforstet und gesucht, das hier hab ich gefunden, aber es gibt auch noch einen Filmbeitrag vom NDR.
http://www.proplanta.de/Agrar-Nachrichten/Tier/Gefluegelpest-Virus-Detektiven-auf-der-Spur_article1416508734.html
LG von bommi1966

bommi1966
28.11.2014, 09:10
Noch ein Link:http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-11/32057784-vogelgrippe-wird-nicht-durch-zugvoegel-uebertragen-forscher-widersprechen-friedrich-loeffler-institut-007.htm
Das Interwiew ist auf NDR-aktuell gelaufen und lässt sich in der Mediathek leider NICHT mehr aufrufen! Auch bei "Youtube" kein Erfolg!
LG von bommi1966

Tanny
28.11.2014, 09:49
.......
Das Interwiew ist auf NDR-aktuell gelaufen und lässt sich in der Mediathek leider NICHT mehr aufrufen! Auch bei "Youtube" kein Erfolg!

....ein Schelm wer Böses dabei denkt.....

LG
Kirstin

Redcap
28.11.2014, 10:10
Auf der Mediathek lassen sich Sendungen EINE Woche abrufen und Sendungen bei Youtube hochzuladen verstösst gegen das Copyright.
Selbst mein 13 Min. Ausschnitt der Dirty Jobs Sendung über die Murray McMurray Hatchery wurde gelöscht.

Tanny
28.11.2014, 11:16
Hallo Silvia,

....

Tanny, da hat dieser Pferdebesitzer aber großes Glück gehabt, dass er direkt Kontakt zum Anwalt hatte! Ich würde es auch so versuchen wollen. Ich wollte meine Tiere nicht kampflos aufgeben!....

LG Silvia

...deswegen Vorsorge.
Wir sind hier jetzt mit 3 Freiland-Hühnerhaltern dabei, eine Kanzlei aufzutreiben, die sich mit all den Fragen rund um tierischen Seuchenschutz auskennt (evtl. ja auch jemand, der auf Pferderecht oder soetwas spezialisiert ist), um dann im Vorwege schon abzuklären, ob und in welcher Form die sofort handeln können, wenn der Fall "X" eintritt - sich ggf. auch schon auf diese Eventualität vorbereiten.

Ich will praktisch die Telefonnummer in der Hosentasche haben und sicher wissen, dass mein Anruf genügt und die wissen, was los ist und was SOFORT zu tun ist.

LG
Kirstin

Rainer69
06.12.2014, 01:04
Hallo zusammen,

hierzu:

Hallo Kirstin, Hallo Foristas,

ich habe gestern deinen Textvorschlag aus http://www.huehner-info.de/forum/showthread.php/80571-wer-geht-mit-mir-geflügelpest/page10 in (leicht) abgewandelter Form an NDR-1 / Radio M-V geschickt.
Die haben sich prompt per Mail gemeldet und gefragt, ob sie mich anrufen dürfen.
Jetzt muß ich das nur noch möglichst zeitnah einrichten.
...
viele Grüße
Rainer

gibt es ein Update:

Mein Anliegen wurde vom NDR am Freitag 28.11. gegen 10:30 Uhr gesendet.

Ich selbst habe den Beitrag nicht gehört, leider gibt es auf Rückfrage bei der Redakteurin keinen Podcast o.ä Aufzeichnung.
Meine Eltern haben es im Auto gehört und komischerweise gleich gewußt, das der Beitrag von mir sein muß.

Laut ihrer Einschätzung war der Beitrag wirklich kritisch zur Stallpflicht für die kleinen/privaten Geflügelhalter, gegen blinden Aktionismus der Politiker, der WAI wurde zitiert, und auf das schwedische Modell verwiesen.
Auch wurden die Zweifel zum Verbreitungsweg dargestellt und die "Tierquälerei durch Aufstallung" thematisiert.

Es soll ein wirklich gelungener Beitrag gewesen sein. Schade, das er nicht im Netz abrufbar ist oder sonstwie verfügbar gemacht werden kann (oder soll).

viele Grüße
Rainer

Tanny
06.12.2014, 10:10
Hallo Rainer,
:) super - davon braucchen wir mehr :)

LG
Kirstin

kniende Backmischung
06.12.2014, 22:47
Daumen hoch! :bravo

LG Silvia

piep600
14.12.2014, 19:20
ja iss ruhig geworden um mich...mein viech iss im stall...ich hab alles geschlachtet was nicht unbedingt..jaa blöd gesagt aber wahr..erhaltungswürdig...noc h blöder gesagt und immernoch wahr ,
und ich bin ein bissel am weihnachten machen., dekorieren...

https://www.change.org/p/christian-schmidt-keine-stallpflicht-f%C3%BCr-gefl%C3%BCgel
das iss das was ich habe zum unterschreiben, auch wenn es nicht 100% mein text iss, auch wenn mancher sagt, blödsinn, bringt sowieso nichts..............quatsch....wenn wir genug stimmen haben, kommen wir vieleicht nicht zum bundestag aber zu irgendeinem fernsehsender lg marina

hein
21.01.2015, 22:00
Nur mal zur Info!

Änderung der Geflügelverbringungsbeschränkungsverordnung.

http://www.newsletter-webversion.de/?c=0-4na2-6euq89-t13

zfranky
21.01.2015, 22:15
ein kleiner Erfolg

Daniel 123
21.01.2015, 23:23
Mal Blöde Frag ? Was ist das für eine Änderung ? Was bringt sie uns.?

piep600
24.02.2015, 11:08
iss schon ein paar tage her..ich glaube auch, das die geflügelpest uns die nächsten tage wieder einholt ..trotzdem..iss jemand in der nähe von hinrichswalde dabei...ich würde gern., bevor ich verkaufe..ein oder zwei pärchen ... spenden für jemanden den die keulung richtig getroffen hat...
noch jemand oder hilfe